Der neue Ford Transit 4x4 - Problembericht und kleines Résumé

  • Wäre mir alles zu blööd/langwierig......ich hätte mich schon längst selbst auf die Suche gemacht und die Kiste so lange zerschraubt bis ich es gefunden hätte.


    Macht der Bock das auch wenn er auf der Bühne steht und die Räder frei drehen?

  • ... ich hätte mich schon längst selbst auf die Suche gemacht und die Kiste so lange zerschraubt bis ich es gefunden hätte.


    Macht der Bock das auch wenn er auf der Bühne steht und die Räder frei drehen?


    Ich fürchte *Lotuseater* hat vergessen bei der Fahrzeugbestellung die Option "erweitertes Bordwerkzeug mit Hebebühne" anzukreuzen.

  • So. mein Problem mit dem Brummen/Vibrieren bei 50-70km/H ist gelöst!:s10 Insgesamt hat es jetzt über ein halbes Jahr gedauert bis Ford Kuttendreier in München es geschafft hat.


    Folgendes wurde durchgeführt:


    - Reifen wuchten 2x
    - ZMS im Getriebe tauschen
    - Kardanwelle austtauschen


    Letzteres hat dann endlich zur Lösung geführt. Besonders bitter ist dabei, dass ich die Werkstatt von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass solche Probleme bei LKWs oft mit der Kardanwelle in Zusammenhang gebracht werden. Naja ich will gar nicht mehr darüber nachdenken was mich die ganze Odysse Nerven gekostet hat. Jetzt ist ja zum Glück Schluss mit dem Gedröhne..

  • So. mein Problem mit dem Brummen/Vibrieren bei 50-70km/H ist gelöst!:s10 Insgesamt hat es jetzt über ein halbes Jahr gedauert bis Ford Kuttendreier in München es geschafft hat.


    Folgendes wurde durchgeführt:


    - Reifen wuchten 2x
    - ZMS im Getriebe tauschen
    - Kardanwelle austtauschen


    Letzteres hat dann endlich zur Lösung geführt. Besonders bitter ist dabei, dass ich die Werkstatt von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass solche Probleme bei LKWs oft mit der Kardanwelle in Zusammenhang gebracht werden. Naja ich will gar nicht mehr darüber nachdenken was mich die ganze Odysse Nerven gekostet hat. Jetzt ist ja zum Glück Schluss mit dem Gedröhne..

  • Hallo Stefan


    Zitat

    .Letzteres hat dann endlich zur Lösung geführt. Besonders bitter ist dabei, dass ich die Werkstatt von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass solche Probleme bei LKWs oft mit der Kardanwelle in Zusammenhang gebracht werden. Naja ich will gar nicht mehr darüber nachdenken was mich die ganze Odysse Nerven gekostet hat. Jetzt ist ja zum Glück Schluss mit dem Gedröhne..


    Unglaubliche Voll..ppen!!
    Aber es freut mich trotzdem sehr für dich dass du die Sch..e hinter dir hast.
    Ein Alptraum und das schlimmste die ganze Freude über das neue Fahrzeug ist dahin und es bleibt nach so einer Geschichte auch immer ein Rest im Hinterkopf zurück.
    Als AMI könntest du Ford nun wegen einem bleibendem Trauma auf Millionen verklagen ;-))))))


    PS
    Gibts den F.Kuttendreier mehrmals in München oder sind wir fast Nachbarn?


    Meine Freundin ist mit ihrem Fokus auch bei denen.
    Wohnst du im SüdOsten?


    Robert

  • Die Firma Kuttendreier gibts ca. 5 -6 Mal in und um München. Hat sozusagen ein Fordmonopol in der Landeshauptstadt.
    Da die Mitarbeiter der Filialen häufig untereinander getauscht werden, hast leider das Problem nie sagen zu können in welcher "Tagesform" sich das Personal grad befindet.
    Meine aktuelle Erfahrung für Berg am Laim / Neumarkter Str. diesmal positiv, die letzten beiden male eher nicht.
    (Für in etwa indentische Arbeiten.)
    Leider hast halt keine Ahnung wer grad am werkeln ist, wennst einen Termin machst.
    Stefan: na endlich läufts rund. ;)


    Grüße Harald

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Andreas: Im Prinzip wurde es auch so gemacht. Kardanwelle wurde ausgebaut und dann nur mit FWD gefahren. Dadurch war dann klar, dass es eigentlich nur Kardanwelle oder Differenzial sein kann. Hat mir auch schon ein Bekannter anfangs gesagt, dass er so machen würde aber leider kann man Ford nicht vorschreiben was sie machen sollen. Die durften dann nur noch das machen, was der Ford Spezialist empfohlen hat. Anscheinend gibt es wohl bei Ford Deutschland nur einen Mann der für den Transit zuständig ist, und in schwierigen Fällen auch vorbei kommt.


    Was ich so rausgehört habe, könnte eine ganze Charge von Wellen schlecht sein. Deswegen auch die lange Lieferzeit von 5 Wochen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Teil auf jeden Fall auf Lager ist.

  • Doch genau das würde ich denen genau so sagen und vorschreiben wenn die sich da ein halbes Jahr irgendeinen Scheixx zusammenschrauben.
    Wahrscheinlich haben Sie den Fehler noch nicht mal bewusst gefunden sondern sind mal nach dem Getriebe Einbau eine Runde so ohne Kardanwelle um den Block gefahren.


    Ford....nimm ein Butterbrot mit es könnte länger dauern.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Status bei 25000 km:

    Es ist mal wieder Zeit ein kleines update zum neuen Transit zu schreiben.

    Negativ:
    - Bei ca. 22000km wurde oben auf dem Brenner der Notlauf aktiviert wegen dem Partikelfilter der angeblich voll sei. Vorher gab es schon mehrere Warnungen und Fehlerspeichereinträge dazu. In der Werkstatt habe ich dann ein Software update fürs Motorsteuergerät bekommen weil angeblich die Rußmenge falsch berechnet wurde.


    - vor ein paar Wochen als es sehr kalt war wieder Notlauf am Berg (sehr unangenehm). Folgende Einträge befanden sich dann im Fehlerspeicher:


    ===PCM DTC P2539:00-2E===
    Code: P2539 - Stromkreis Niederdrucksensor, Kraftstoffsystem
    ===PCM DTC P0089:00-2C===
    Code: P0089 - Kraftstoffdruckregler: Funktion


    Ich denke dass mir der gute Allguth Winterdiesel über Nacht ein bißchen versulzt ist bzw. erst bei der Fahrt mit entsprechendem wind chill. Der Dieselfilter hängt beim Transit übrigens ganz unten am Boden wo der Wind schön durchpfeift. Nicht so schön wie beim Ducato im Motorraum. Das Problem hatte ich dann mit ultimate Diesel nicht mehr.


    - Nach dem Tausch der Kardanwelle kam das Problem mit Dröhnen und vibrierenden Lenkrad wieder auf. Demnächst wird von der Werkstatt wieder daran gearbeitet. Das werde ich hier aber nicht weiter Ausführen sonst werde ich schlecht drauf..


    - Radhausschalen wurden von mir jetzt erst mal nur vorne nachgerüstet (Lokari). Diese wurden von Werk ja erst nach dem Sommer 2015 eingebaut. Und so wie es scheint sind diese auch nicht so gut wie die von Lokari. Ist aber dringend notwendig weil Nebelscheinwerfer, Wisch/Waschpumpe usw. die volle Ladung Wasser abbekommen. Auch die Falze würden bald rosten. Hinten werde ich auch noch welche einbauen. Bei der ganzen Aktion habe ich in Tüten eingeschweißte Schaumstoffteile aus den Kotflügeln gezogen die komplett voll Wasser gesogen waren. Sollten wohl ein Dröhnen im Innenraum verhindern.


    - generell ist der ganze Wasserablauf beim Transit eine Katastrophe wenn man mal verfolgt wo das Wasser im Motorbereich so hinläuft. Seitlich geht der Ablauf durch die Kotflügel in den Radkasten über die genannten Schaumstoffteile. Hier muss auf jeden Fall gefettet werden um die Falze und Kanten des dünnen Blechs zu schützen. Einen Teil des Wassers aus dem Auffangbereich unter der Windschutzscheibe leite ich bereits direkt über Schläuche durch den Motorraum auf den Boden. Die Sache mit dem Trichter hat ich ja auch schon mal gepostet. Hier sind mir dann meine Ablaufschläuche bei -15°C leider komplett eingefroren.


    Positiv:
    - Die Kombination aus Standheizung, Windschutzscheibenheizung, Rückfahrkameraheizung und Shutter ist im Winter sowas von angenehm. Das kann ich nur jedem empfehlen.
    - Der Allrad natürlich ein Traum bei meinen nächtlichen Bergfahrten im Neuschnee. Schneeketten hab ich zwar immer dabei aber noch nie gebraucht.
    - Mit der Bremsanlage bin ich auch sehr zufrieden. Auch die Handbremse hält die 3t einwandfrei
    - Fahrwerk wie schon mehrmals erwähnt mit und ohne Luftfeder sehr angenehm.
    - Verbrauch bei Langstrecke definitiv unter 11l
    - den air filter nightmare über den die Amis berichten habe ich zum Glück nicht erlebt, da er wohl für den EU Diesel anders ausgeführt ist und kein Wasser eindringt


    ....generell ist der ganze Wasserablauf beim Transit eine Katastrophe wenn man mal verfolgt wo das Wasser im Motorbereich so hinläuft. Seitlich geht der Ablauf durch die Kotflügel in den Radkasten über die genannten Schaumstoffteile. Hier muss auf jeden Fall gefettet werden um die Falze und Kanten des dünnen Blechs zu schützen.


    Das erinnert mich an meinen 2010er Transit. Mein Big Nugget hatte diese "Schallkiller" auch schon. Die haben, zumindest in dieser Sache scheinbar nicht viel dazugelernt.


    Gruß
    Uli

  • Hi,


    ich interessiere mich sehr für einen Campingausbau auf Basis eines Transi 4x4.


    Gibt es was neues von Deinem Transit 4x4 bzw von dessen Gedröhne? Und hast Du irgendwo Deinen Ausbau etwas näher beschrieben, gibt es einen Grundriß?



    ...
    - Verbrauch bei Langstrecke definitiv unter 11l
    ...


    Und wie schnell bist Du bei dem Verbrauch unterwegs?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hi zusammen,


    ich buddel' den alten thread mal aus - der Transit 4x4 ist ja immer noch ziemlich exotisch als Ausbaubasis, mich würden aktuell insbesondere die Fahrwerks- und Reifenoptionen interessieren:
    gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen mit Höherlegungen, Luft-Federungen und/oder AT-Reifen?


    Der Umbau von extremfahrzeuge.com ist bekannt, leider bekomme ich von dort keine Rückmeldung was die Pakete genau umfassen.


    Danke & schöne Grüße
    Oliver

  • Hi zusammen,
    Der Umbau von extremfahrzeuge.com ist bekannt, leider bekomme ich von dort keine Rückmeldung was die Pakete genau umfassen.
    Danke & schöne Grüße
    Oliver


    Basispaket Höherlegung:
    Stoßdämpferverlängerung vorne mit Sturzkorrektur
    100mm Distanzblöcke vorne und hinten
    Anpassung der Lenkung und der Kardanwellen-Aufhängung
    Verkürzung Stoßdämpferaufnahme hinten
    Anpassung Radhäuser (bei größeren Reifen)
    +TÜV Einzelabnahme

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Hi,


    Habe schon viel mit extremfahrzeuge gesprochen, die Firma, welche sich nun um den Transit kümmert, heißt extremkonzepte (gehören zusammen).
    Für den Euro 6 ist es umständlicher und teuer.


    Extrem-Kit beinhaltet:
    - Höherlegung durch Bodylift an Vorder- und Hinterachse um 100mm
    - Hintere Stoßdämpferaufnahmen verkürzen und verlegen
    - Fahrschemelabsenkung an Vorderachse
    - Verlängerung diverser Leitungen
    - Verlängerung Lenksäule
    - Erweiterung der Radhäuser/Kotflügel
    - Reduzierung Lenkeinschlag
    - Tachoangleichung von Delta 4X4 (war mein Vorschlag, statt einer manuellen Anpassung)
    Dazu dann 245/70 R16 All Terrain Bereifung und der ganze Transit steht 14cm höher.


    Kostenpunkt ca. 5790,- plus Reifen.


    Gruß, Flo

  • Hi Stefan,


    Du sagtest:
    " Hinten werde ich auch noch welche einbauen. Bei der ganzen Aktion habe ich in Tüten eingeschweißte Schaumstoffteile aus den Kotflügeln gezogen die komplett voll Wasser gesogen waren. Sollten wohl ein Dröhnen im Innenraum verhindern. "
    Habe es nun auch mal geprüft, obwohl unserer EZ 01/18 ist, sieht es wohl genauso aus: Diese Tüten sind auch reingestopft und der Wasserablauf ist unfassbar schlecht.. da fehlen einem echt die Worte. Hast du ein Dröhnen o.ä. bemerkt, nach Entfernung dieser Schaumstofftüten?


    Hast du den Wasserablauf nochmal geändert, bzw. warst du bei Ford deswegen? Im Grunde ist es ja ein grober Mangel, der behoben werden muss. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis es gammelt und das Steuergerät ausfällt. Wenn ja, könntest du vielleicht davon ein Foto machen?


    Habe im Internet noch etwas gefunden, was mich dazu veranlasste Ford anzuschreiben - bisher leider erfolglos. Wahrscheinlich kennen sie dieses massive Sicherheitsproblem und wissen keine Abhilfe. Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht nicht beim aktuellen Modell funktioniert, aber es sieht leider so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Gruß, Flo

  • Hallo Flo, von den fehlenden Schaumstoffteilen bemerke ich eigentlich gar nichts. Der Motor ist ja auch nicht der leiseste..


    Mach dir auf der Fahrerseite einfach den Trichter rein. Das ist die effektivste Lösung, machen die Amis auch. Verschwende bloß nicht deine Zeit bei Ford, das frustriert einen nur :zungelang:. Den Ablaufschlauch der von der Windschutzscheibe kommt und der vom Lufeinlass musst du nach unten einfach verlängern, dass das Wasser nicht dauerhaft auf den Rahmen tropft.


    VG,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!