Der SUPER-GAU

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    Vorwort:
    über Weihnachten wollten wir ein paar Tage mit weissem Schnee verbringen. Also auf nach Tirol ins Gebiet Reutte/Garmisch P.
    Anreise OK., ab Wien rd. 650km.
    Am CP angekommen, Auto abgestellt, an Strom angeschlossen Heizung aufgedreht und ein paar schöne Tage in "Grän" (absolut empfehlenswert) verbracht.


    Zur Sache:
    Gestern haben wir uns nach 3 Nächten reisefertig gemacht,- ab, nach Hause.
    Flink unser Auto nach 3tägigem Stillstand ausgeschaufelt und wollten wir dann gegen 10:00 Uhr weg fahren. Dann das Drama!


    Der Ducato sprang auf die erste Schlüsseldrehung an, lief 10, 15 Sekunden im Leerlauf, als plötzlich beißender Pertinax-Geruch zu bemerken war. Meine Hand zuckte hoch um den Motor abzustellen, als dieser plötzlich nach kurzem lauten Poltern ruckartig von selbst stehen blieb.
    Ein neuerlicher Startversuch blieb ohne Erfolg, es bewegte sich rein nichts!
    Also ÖAMTC gerufen,- der hatte die Diagnose auch gleich zur Hand: (und jetzt haltet euch an)
    Pertinax-Gestank vermutlich durchgebrannte LiMa!
    Motor durch gerissenen Zahnriemen tot!
    Vom Pannenhelfer vermuteter Auslöser: Der bei Tag geschmolzene Schnee lief trotz zusätzlicher Abflußschschläuche li/re, und trotz zusätzlichem Abfluß Mitte (Becherlösung) über Lima, auf den Zahnriemen, die Spannrollen, etc, wo er dann über Nacht gefror...


    Das Fz. wird nun zu meiner Werkstätte überstellt, wo nach Zerlegung dann, genaueres gesagt werden kann...
    Achja, dass Fz ist 2,5 Jahre alt, und hat 60.00km auf dem Tacho.


    Aber, wie einige Oberschlaue ja wissen; was wollen wir denn, es ist doch nur ein Handwerkerauto... um äh, EUR 64.000,00



    Frustrierten Gruß Renate

  • Hallo Renate,


    das ist ja wirklich der Super- Gau!!:s1
    Ich habe mir eine Scheibenabedeckung genäht welche über die Lüftungsschlitze reicht und hoffe somit das nicht soviel Wasser (vor allem durch Schnee und Tauwasser) in den Motorraum gelangt.


    Aber bislang war hier ja noch nicht viel Winter.
    Kann es denn trotz der durchgebtannten Lima noch zum Zahnriemenriss kommen??
    Mein Citronenhändler sagte, wenn, dann würde die Lima einfrieren und ggf. kaputt gehen, aber der Zahnriemen könnte nicht reißen (wobei ich ja auch eine Zahnkette habe). :confused:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Eine Winter/Motorraumabdeckung bringt nur was wenn sie an der Oberkante wasserdicht mit dem Fahrzeug verbunden werden kann.


    LG Andreas


    Der CC hat so eine kleine Nase und ich lege die Abdeckung bündig unter die Kante der Nase, dadurch läuft das Wasser vom Dach über die Abdeckung.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ach Renate, das ist vielleicht ein Obermist!:s6
    Herzliches Beileid!:s1
    Wir hatten ja einen übergesprungenen Zahnriemen bei unserem Adria, der damals erst ein gutes halbes Jahr alt war.:s6
    Auch durch gefrorenes Wasser im Motorraum. War nah am Motorschaden, sagte man uns.:rolleyes:
    Ich wünsch euch alles Gute!
    Habt ihr denn vielleicht eine Garantieverlängerung?
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hi!
    Jetzt muss ich mal auf blöd, wie lange ist nun bekannt, daß die Limas einfrieren kann auch wenn
    es immer wieder schön geredet wird und von 2011er Dichtung geschrieben wird?
    Wenn die Karre mehrere Tage im Frost steht, schaue ich unter die Motorhaube, ob nichts vereist ist, obwohl ich alles abgedichtet habe.
    Nichts für ungut.
    LGryße
    Mike aus Rom

  • Hoi


    Zitat

    Also ÖAMTC gerufen,- der hatte die Diagnose auch gleich zur Hand: (und jetzt haltet euch an)
    Pertinax-Gestank vermutlich durchgebrannte LiMa!
    Motor durch gerissenen Zahnriemen tot!
    Vom Pannenhelfer vermuteter Auslöser: Der bei Tag geschmolzene Schnee lief trotz zusätzlicher Abflußschschläuche li/re, und trotz zusätzlichem Abfluß Mitte (Becherlösung) über Lima, auf den Zahnriemen, die Spannrollen, etc, wo er dann über Nacht gefror...


    Das ist ja erst einmal die [SIZE="4"]VERMUTUNG [/SIZE]des ÖAMTC Helfers !

  • mike
    Die Lima sitzt hinterm Motorblock und man muß schon sehr genau schauen wenn man dort was erkennen will! Für unsereins vielleicht kein Thema aber für Ottonormalo.....!


    Also ich schaue immer von unten (in der Gegend des Radkastens vorne) ob sich da Eiszapfen gebildet haben. Die Gefahr ist besonders groß, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt schwanken (Tauen, Anfrieren, Tauen, Anfrieren,...) - da bilden sich mächtige Eiszapfen wenn es vorher geschneit hat und alles schön irgendwo runter rinnt, weil der Schnee vorher schön verteilt war und dann nicht nur die Wasserführungen nimmt.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Auto 64.000 gekostet hat, das ist nämlich stark vereinfachend. Das Auto (Beispiel 2Win) kostet netto maximal 15.000, dann kommen noch die Ausbaukosten (Material+Personal) dazu, dann bist du auf 25.000. Dann noch ein bisschen Gewinnspanne, Vertrieb etc. dann bist du auf 30.000. Mehrwertsteuer drauf und du bist auf 36.000 (Preis in Deutschland). Dass Österreich noch 15-20.000 an Steuern zusätzlich draufhaut macht das Auto nicht wertvoller. Deshalb: 6 Meter Auto mit Turbodiesel um 15.000 - da darf man sich keinen Bentley erwarten.


    Trotzdem natürlich Beileid! Hoffentlich ist es nur die LiMa und kein kapitaler Motorschaden!


    lg
    Waldi


  • Das hat aber mit "mehreren Tagen im Frost stehen" so gut wie nichts zu tun, lieber Mike. Das kann dir schon nach einer Nacht passieren.
    Und, na klar, bei einem EUR 64.000,00 Auto suche ich erst mal die LiMa und checke, bzw. reinige sie dann bei Minusgraden und im, vom Schnee reflektiertem gleißenden Sonnenlicht. Natürlich habe ich einen kompletten Werkzeugsatz verschiedenster Schraubendreher und diverse Schlüsselsätze in der Großraumkiste mit. Nicht zu vergessen den großen Steckschlüsselsatz mit kurzer und langer Verlängerung sowiie die verstellbare Ratsche.
    Zwischenzeitlich muß ich aber noch aufs Klo, weil meine Blase bei Kälte sensibler reagiert als eine vereiste LiMa.
    Dann schraube ich den Zahnrahmenschutz herunter, kontrolliere die einzelnen SteuerRäder, sowie die verschiedenen Spannrollen und ev. kreuzenden Keilrippenriemen. Nachdem ich auch diese Bauteile inspiziert und gereinigt habe, baue ich das ganze Werkel wieder zusammen und bin mit Glück bis zum späten Nachmittag fertig....


    Da bist du mit deinem, üblicher Weise von mir sehr geschätzten Beiträgen aber gehörig übers Ziel geschossen. Kannst du dir vorstellen, dass auch Nicht-Mechaniker einen Ducato bewegen.
    Aber, wie bereits o.a. es ist ja nur ein Handwerker Auto.
    Und mit dieser Denke lieber Forumskollege, und so lange wir Entschuldigungen finden, warum es so sein muss, und selber die Dinge dichten, anbauen und umbauen, die für einem ordentlichen Betrieb des Fz. notwendig sind, wird sich die Industrie hüten Invests zu tätigen die auch nur ganz wenig über die Basics hinaus gehen. Beim Handwerkerauto.


    Wie schreibst du immer so schön?
    Nichts für ungut
    Renate scnr

  • Servus an alle !


    Hab ja vor nem halben Jahr schon mal probiert und angeregt, ob`s im Rahmen eines regionalen Treffs nicht möglich wäre, mit Hilfe eines kundigen Schraubers , die Zahnriemenkutschen richtig dicht zu kriegen !?
    Mike aus Salzburg (der Gelöschte...die schon länger hier sind wissen wen ich meine) wäre bereit gewesen hilfreich und mit Halle zur Seite zu stehn. Obulus wäre natürlich Ehrensache !
    Benötigte Teile, sowie Wasserleitbleche links und rechts der Scheinwerfer wären halt noch abzuklären.
    Also äußert euch doch mal, ob euch sowas interessiert !
    Ich für meinen Teil hab keien Bock nach Ablauf der Garantiezeit einen neuen Motor zwecks dilettantischen Ingenieursleistungen auf meine Kosten einzubauen !
    Und das mir keiner mit der alten Leier kommt, es würden immer nur die posten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben...meiner, Modell 2011, hatte letzten Winter auch mal so ein kurzes Startsyndrom bei strengem Frost...Gott sei Dank beim zweiten Startversuch alles ok.
    Also mal schauen, ob was zammgeht in der Richtung und im Großraum München...
    Leicht besorgte Grüße und schönn Abend,


    Günter

  • @ skorpion
    Hi!
    So jetzt mal nicht auf blöd.
    Glaubst Du wirklich, daß mich dieser Italomurks nicht auf die Palme bringt. Ohne Motorhaube aufmachen kennt man den Wassereinbruch an den Eiszapfen unten am Motor. Nach Frost und vorher Wasser oder Schnee schau ich halt, weil's halt Scheixxe ist.
    LGryße
    Mike aus Rom

  • @ skorpion
    Hi!
    So jetzt mal nicht auf blöd.
    Glaubst Du wirklich, daß mich dieser Italomurks nicht auf die Palme bringt. Ohne Motorhaube aufmachen kennt man den Wassereinbruch an den Eiszapfen unten am Motor. Nach Frost und vorher Wasser oder Schnee schau ich halt, weil's halt Scheixxe ist.
    LGryße
    Mike aus Rom


    Und vor Allem ist genau diese Situation in epischer Breite in diesem Forum durchgekaut worden.


    Das konnte man eigentlich nicht überlesen, dass genau dieses ein Standardproblem des Ducato ist.


    Komischerweise hat meine Citrone schon die neue Abdeckung drauf - obwohl sie gar keinen Zahnriemen sondern Steuerkette hat.
    Aber vielleicht gab es schon genügend kaputte Limas oder Citronen bekommen einfach - die italienische Art - die gleiche Abdeckung wie ein hochwohlgeborener Duc.


    Ich freue mich nun ganz sicherlich nicht ob des Vorfalles. Nur wäre er so einfach vermeidbar gewesen, wenn man im Forum einfach gelesen hätte.


    Bon Voyage

  • Guten Morgen an Alle
    Ich habe ja seit August 2011 den Fiat Duc Multijet 120, Bj 2009. Nun gehöre ich leider diesbezüglich zu den unwissenden und hilflosen , dass ich gar nicht weiß ob ich solche Abdeckung habe oder nicht. Vermute aber , dass ich die nicht habe. Was mach ich denn aber nun, wenn es geregnet hat und eisekalt war ?? Warte ich jetzt auf den Sommer und lass mein FZ stehen? Oder welche Maßnahmen kann ich vor Fahrbeginn dann treffen.

  • @ skorpion
    Hi!
    So jetzt mal nicht auf blöd.
    Glaubst Du wirklich, daß mich dieser Italomurks nicht auf die Palme bringt. Ohne Motorhaube aufmachen kennt man den Wassereinbruch an den Eiszapfen unten am Motor. Nach Frost und vorher Wasser oder Schnee schau ich halt, weil's halt Scheixxe ist.
    LGryße
    Mike aus Rom


    Und, lieber Michael, was schlägst du nun vor, wenn Eiszapfen unten am Motor herabhängen. (Hat der nicht da unten sogar eine Abdeckung?)
    Ein kleines Feuerchen nach der Russenmethode anzumachen, oder mit einem Föhn wacheln (interessante Variante beim Freistehen), oder warten, bis es wärmer ist?
    Ich habe ein Fahrzeug für den Mitteleuropäischen Bereich gekauft und das Produkt ist ein Produkt des 21ten Jhdt.
    Es kann nicht meine Aufgabe sein im Motor herum zu krabbeln und Reparaturen für fehlerhafte Ingenieursleistungen durchzuführen. Das noch vor dem Hintergrund, dass mein Fz regelmäßig wegen anderer Defekte, für die auf zu zählen die Finger beider Hände nicht reichen würden, auch die div. "Wasserschutzmassnahmen" auf mein Verlangen durchgeführt wurden.


    Aber ich werde nicht müde dieses Manko zu kommunizieren. Nicht zuletzt, weil es möglich sein muss ein Auto des BJ2009 auch im Winter problemlos zu starten.
    Und mich damit abzufinden, das es halt Scheixxe ist, ist mir zu wenig.


    Ostwestfale
    Ich habe den beigelegten (Hand)Büchern meines Wagens nicht entnehmen kännen, dass es Pflicht ist im KaWa-Forum, bzw. in anderen Foren Mitglied zu sein und die einzelnen Beiträge durch zu wühlen. KaWa-Forum Mitglied bin ich freiwillig (und gerne)
    Hast du noch weitere hilfreiche Ideen präsent?!
    Duck dich nur weiter vor der Industrie und bessere deren Unzulänglichkeiten, Einsparungen und Fehler mit Dekalin, Gummilippen und gebördeltem Blech aus.
    Beim Handwerkerauto.


    Wenn ich näheres weiss, nach der Zerlegung, werde ich gerne weiter berichten.


    Gruß Renate

  • Schluck.


    Hallo Renate,


    mein Beileid zum vorzeitigen Motortod.
    Ich erwarte mein Zitronen-Neufahrzeug im nächsten Monat und bin schon gespannt, ob für das Modelljahr 2012 die Motorhaube ihren Zweck erfüllt. Ich bin es von bisherigen Autos nicht gewohnt, vor Starten des Motors kontrollieren zu müssen, ob auch wirklich nichts hereingelaufen und festgefroren ist, wo es definitiv nicht hingehört! Und das gilt auch für Kleinwagen < 10000€
    Mein Händler meinte zu mir, diese Wasserprobleme gäbe es nur bei den alten Modellen - ich hoffe es!
    Der Gedanke, einem nagelneuen Fahrzeug mit Dichtmassenpistole, Klebeband und Schläuchen an die Pelle zu rücken zu müssen, sollte nicht mich peinlich berühren (tut es aber) sondern den Hersteller, wenn das Problem doch noch in der Form existieren sollte...


    Ansonsten legt man sich am besten einen Warmluftauslass in den Motorraum oder stellt vor dem Anlassen im Winter einen Heizlüfter zum Auftauen unter den Motor:confused:


    wünsche Euch kulante Schadensbewältigung,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!