Der SUPER-GAU

  • Hallo,
    bei unserem Roadcruiser zugelassen März 2011 wurde mir gesagt, daß das Wasserproblem und das Dachlackproblem behoben sei.
    Um trotzdem kein Risiko einzugehen habe ich für den Winterurlaub einen Thermotresor übergezogen. Da ich aber merkte dass immer noch
    etwas Wasser dahinter in Richtung Motorhaube lief, entschließ ich mich eine Art Regenrinne anzubauen. Diese Regenrinne war eine Einzugskederschiene, in der ich noch zusätzlich, auch als Sonnenschutz eine Wachstischdecke mit einem angenähten Keder einzog. Wie Ihr bei meinem Beitrag Nr. 62 von "Sommer im Kastenwagen" Bild 1 u. 5 seht.
    Diese einfache Lösung mit der Kederschiene und der Wachstischdecke
    lässt kein Wasser mehr in den Motorraum dringen.
    Die Wachstischdecke ist schnell ein- ausgezogen und lässt sich klein zusammenlegen.

  • Für uns stellt diese Vorgehensweise Fiats jedoch keinerlei Problem dar, dürfen wir doch das FZ, weil ja vom ger. Sachverst. gründlichst begutachtet, ohne Einschränkung nutzen.


    Falls ich nichts überlesen habe, musstet Ihr aber die Reparaturkosten - zumindest bisher - selbst tragen.


    Heinz

  • Falls ich nichts überlesen habe, musstet Ihr aber die Reparaturkosten - zumindest bisher - selbst tragen.


    Heinz


    Hallo Heinz,


    ja, das ist richtig, vorab haben wir bezahlt.


    Zwar wurde von Fiat eine 100%ige Kostenübernahme angeboten; das löst aber das Problem dieser- unserer Meinung nach- Fehlkonstruktion der Motorraumabdichtung und des daraus resultierenden Wassereintritts, nicht.
    (Jetzt mal abgesehen von den Top-DIY-Lösungen einiger geschickter Forenteilnehmer)


    Wir sind nach wie vor der Meinung das es nicht sein kann und darf, dass ein für den mitteleuropäischen Raum gebautes, und auch dort eingesetztes Auto nur bedingt winterfest ist und man bei ordnungsgemäßem Gebrauch befürchten muß, einen kapitalen Motorschaden zu erleben.


    Ob da jetzt auch Soll-Bruchstellen vorhanden sind, oder nicht, das wird ja sehr gerne ausgelobt, hat in dieser Cause ebenfalls nur wenig Bedeutung.


    LG Renate

  • wasserspiele und zahnriemenschmerzen


    liebe kastenwagenfreunde !
    Euren kampf gegen eindringendes wasser in den motorraum habe ich
    auch geführt, ihn aber letztendlich nicht gewinnen können. vom
    1.tag an störte mich wasser im ventildeckel,wasser auf steckern
    und kabeln,wasser auf aggregaten,wasser überall.ich habe versucht
    durch mehr oder weniger geeignete massnahmen dieser springflut zu
    begegnen,allein es war nicht zu schaffen.
    dann die zahnriemenproblematik.ich habe mich einige male dazu ge-
    äussert und den riemen dann doch nach 6 jahren und ca.60000 km
    wechseln lassen.kurz und gut,er sah aus wie neu,keine verschleiss
    spuren,kein erkennbarer anlass, der eine erneuerung hätte angeraten
    sein lassen.aber dieser gewaltige montageaufwand!ich habe mir die
    prozedur in einer fiat-vertragswerkstatt angesehen,was heisst an-
    gesehen,ich habe sie durchlitten.sogar eine ca. 2 meter lange
    brechstange ist zum einsatz gekommen.mit diesem präzisitioninstru-
    ment wurde der motor unter brachialgewalt zur seite gehebelt,da-
    mit eine riemenscheibe aus dem weg geräumt werden konnte.
    nach dieser aufwändigen zahnriemenprophylaxe (kosten ca. 800,-
    euro)war mir klar,dass ich, falls mir das alles vorher bekannt
    gewesen wäre,dieses fahrzeug nie gekauft hätte.
    heute ist es verkauft und ich fühle mich von einer bürde befreit.

  • Herzlichen Glückwunsch,
    zur gut überstandenen Ducato-Zeit. Auch wenn deine empfindsame Seele am Schluss noch diese Höllenqualen leiden musste.


    Was hat dich mehr leiden lassen, die Operation als solche, oder dass der Kasten trotz sechsjährigem Wassereinbruch keinen Schaden genommen hat?


    Es ist schon eine Tragödie, dass rechtzeitig gewechselte Zahnriemen immer so unverbraucht sind, ich könnte jedesmal heulen. Bei meinem war der Riemenwechsel im letzten Jahr und ich bin froh meine seelische Balance wieder erlangt zu haben.


    Dir alles Gute, Zeit heilt Wunden.
    Peter

  • Gutes Posting Peter !


    Nachdem ich hier so einiges über den Wasserhaushalt der Ducs gelesen habe bin ich zu der für mich maßgeblichen Entscheidung gekommen " mal so lassen wie es ist" . Das hängt aber auch wesentlich mit der Tatsache in Verbindung , das wir unseren Kawa in der Garage stehen haben und er somit nicht ständig durchgespült wird. Beim Fahren kommt genug Wasser von vorne oder unten in den Motorraum.


    Den Zahnriemen sollte man , so wie es Peter geschrieben hat, eigentlich immer wechseln solange er noch in gutem Zustand ist, wer zulange wartet, wechselt sonst gerne ein paar Teile mehr mit .Das ist aber bei anderen Motoren auch so , nicht nur bei den Ducs.Der Riemen ist nunmal ein Verbrauchsgegenstand.


    2 Stunden für nen Riemenwechsel ist doch ok . Bei manchen PKWs brauch man schon ne halbe Stunde für nen Wechsel der Scheinwerferbirne .


    Uwe

  • So, jetzt hat´s mich auch erwischt :shock: :s1 :evil:


    Heute früh - minus 15 Grad - Motor problemlos gestartet - seltsames Geräusch wie man es teilweise von VW-Heizgebläsen kennt - Motor sofort wieder abgestellt - Zündung eingeschaltet - kein Geräusch vom Heizgebläse - Motor gestartet - kein Geräusch


    "puh" dacht´ ich mir, "Glück gehabt".


    Pustekuchen - nach 20 Kilometern Fahrt in der Dienststelle angekommen - ausgestiegen - komisch: Zusatzlüfter der Klimaanlage läuft - dann macht sich auch schon beissender Gummigeruch breit - Motor abgestellt ..........


    Weiteres später .....


    P.S.: Während des Tages steht mein Kasten immer in einer beheizten Halle.

  • Ich glaube nicht das es der Zahnriemen ist , dann wäre der Motor wohl nicht mehr gelaufen .


    Hatte Dein Kasten evtl. Besuch von einem Marder heute Nacht ?:s1


    Ferndiagnosen haben oft was von Kaffeesatzleserei.....;)


    Uwe

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden ?


    Du hast beim ersten starten ein komisches Geräusch gehört, hast den Motor abgestellt, erneut gestartet und bist dann los gefahren ohne unter Motorhaube nachzuschauen ob alles "rund läuft" ?

  • Wenn es ein Marder war, dann hoffe ich doch sehr, dass er am Lüfter festgefroren war und der verschmorte Balg so stinkt!


    Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Gute und denk´ an die tröstenden Worte meiner Oma:
    "Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm!"


    Drück´ die Daumen!


    Günther

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden ?


    Du hast beim ersten starten ein komisches Geräusch gehört, hast den Motor abgestellt, erneut gestartet und bist dann los gefahren ohne unter Motorhaube nachzuschauen ob alles "rund läuft" ?


    Jepp, bin Kfz-Meister :oops:


    ...und wie heist´s so schön: "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"


    Die Riemen der Lichtmaschine und des Klimakompressors sind übrigens noch drauf.
    Steuerzahnriemen kanns (noch) nicht sein

  • So, war gerade bei http://www.auto-ehrbar.de (empfehlenswerte Werkstatt !) und hab mit dem Meister-Kollegen gesprochen.


    Wir sind der Meinung, dass die Magnetkupplung des Klimaanlagenkompressors eingefroren war und der Kompressor deshalb bei -15° mitlief.
    Dadurch vereiste die Klimaanlage und der Kompressor benötigte übermäßig viel Kraft um die Klimaanlagenflüssigkeit noch durch die Anlage zu pressen. Dadurch fing auch der Riemen dann später immer mehr zu rutschen an.
    Auch das Zusatzgebläse des Klimakühlers lief dann später, obwohl die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet war.
    Ein Schaden ist aktuell nicht feststellbar jedoch hat der Riemen des Klimakompressors etwas gelitten. Dieser wird bei Gelegenheit getauscht.


    Um dem Ganzen vorzubeugen werde ich jetzt im Winter öfter als sonst die Klimaanlage einschalten, damit eventuelles Wasser aus der Magnetkupplung des Klimakompressors geschleudert wird.


    Ob eine bessere Abdichtung gegen Wassereintritt von oben hilft muß ich zuerst prüfen, weil der Klimakompressor doch mehr dem Spritzwasser von vorne ausgeliefert ist.


    Also, Alles wieder gut :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!