Der SUPER-GAU

  • ...Klimaanlage muss immer eingeschaltet sein...




    Grüße Emanuel


    Bei Ford steht das auch so ähnlich in der Betriebsanleitung.
    Mindestens eine 1/2 Stunde in der Woche.
    Grund: Die Kühlflüssigkeit ist gleichzeitig auch Schmiermittel.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Was glaubst da wohl wie lange du fahren musst bis im Motorraum die Frostgrenze überschritten wurde?


    Tut mir Leid, das ist mir zu hoch.


    Bei mir sitzt der Klimakompressor an einer Stelle wo er vom Motor nicht gewärmt wird.In meiner BDA steht, dass der Kompressor unter 5 Grad nicht anspringt, weil das Kondensat dann nicht abtropfen kann und er zu einem Eisklumpen wird.


    Aber Du brauchst sicherlich auch keinen Frostschutz im Scheibenwaschwasser, weil der Motor das ja sofort wieder auftaut.


    Na ja, hier ist Ford wohl ganz klar der bessere Konstrukteur und hat scheinbar den Kompressor mit dem Abgaskrümmer umwickelt.

  • So, hier mal die Fortführung meiner Einträge unter https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/214223 und unter https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/214289 :


    Circa 1 Woche nach dem 1. Vorfall das Gleiche wieder:
    Am Morgen bei Plus-Temperaturen und Dunkelheit das Fahrzeug gestartet.
    Dann hab´ ich nach ca. 10 Kilometern Fahrt bemerkt, dass das Licht kurz dunkler wurde, wie wenn ein großer elektrischer Verbraucher eingeschaltet wurde.
    Dann nach insgesamt 20 Kilometern Fahrt am Ziel angekommen bemerkte ich im Schein der Scheinwerfer, dass wieder Rauchschwaden unter dem Fahrzeug hervorkamen.
    Den Motor hab´ ich diesmal einfach laufen gelassen und bin ausgestiegen.
    Motorhaube geöffnet - Riementriebe auf Sicht kontrolliert - Nichts !?!?
    Dabei bemerkte ich, dass schon wieder der elektrische Zusatzlüfter der Klimaanlage lief. Daher also die kurze Spannungsschwankung nach 10 Kilometern Fahrt.
    Es kamen immer noch leichte Rauchschwaden unter dem Fahrzeug hervor die einen leichten Gummigeruch hatten. Diese waren auch deutlich im Scheinwerferlicht zu sehen.
    Jetzt packte mich der Ehrgeiz an meiner Meisterehre.
    Also das Liegebrett gepackt und unter das Fahrzeug gerollt.
    Da ja der Motor immer noch lief, bemerkte ich die aussergewöhnlich heissen Abgase aus dem Auspuff-Endrohr.
    Jetzt ging mir ein Licht auf.
    Also auf die rechte Seite zum Rußpartikelfilter gerollt und beinahe dabei einen Sonnenbrand bekommen.
    Der Partikelfilter war so heiß, dass eine Annäherung bis auf wenige Zentimetern schon zu Verbrennungen geführt hätte.
    Jetzt war die Sache klar:
    Mein Ducato schaltete nach ca. 10 Kilometern Fahrt den Freibrennmodus für den Rußpartikelfilter ein. Deshalb lief auch das elektrische Zusatzgebläse um eine Motorüberhitzung zu vermeiden.
    Nach Rücksprache mit dem Meister-Kollegen der Fa. Ehrbar sagte mir auch dieser, dass es beim Freibrennen des Filters zu diesen gummiartigen Rauchschwaden kommen kann. Normal sieht man diese aber nicht. Aber wenn man bei Dunkelheit während des Freibrennens anhält könnte man diese schon mal sehen.
    Also Alles im Grünen Bereich !!!


    Einen Gedanken stelle ich mal hier so "in den Raum":
    Was passiert, wenn man im Freibrennmodus sein Fahrzeug auf einer Fläche mit dürrem Gras oder auf ausgetrocknetem Waldboden abstellt kann sich da jeder selbst ausmalen.


    Übrigens war der Filter nach über 1 Stunde, nachdem ich den Motor abgestellt hatte immer noch so heiß, dass man ihn nicht berühren konnte.


    Ich hab´ übrigens Fiat angeschrieben, dass es hilfreich wäre wenn der Fahrer über die Funktion des Freibrennens im Display und in der Betriebsanleitung informiert werden würde.
    Mal schaun, ob da was rauskommt.


  • Nach Rücksprache mit dem Meister-Kollegen der Fa. Ehrbar sagte mir auch dieser, dass es beim Freibrennen des Filters zu diesen gummiartigen Rauchschwaden kommen kann. Normal sieht man diese aber nicht. Aber wenn man bei Dunkelheit während des Freibrennens anhält könnte man diese schon mal sehen.
    Also Alles im Grünen Bereich !!!


    Klingt irgendwie ziemlich umweltfreundlich :crazy:


    Sozusagen "im grünen Bereich" :s8


    Wäre nicht der erste Flächenbrand, der durch glühende Kats entstanden ist

  • So, hier mal die Fortführung meiner Einträge unter https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/214223 und unter https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/214289 :
    Dann nach insgesamt 20 Kilometern Fahrt am Ziel angekommen bemerkte ich im Schein der Scheinwerfer, dass wieder Rauchschwaden unter dem Fahrzeug hervorkamen.


    Einen Gedanken stelle ich mal hier so "in den Raum":
    Was passiert, wenn man im Freibrennmodus sein Fahrzeug auf einer Fläche mit dürrem Gras oder auf ausgetrocknetem Waldboden abstellt kann sich da jeder selbst ausmalen.


    Übrigens war der Filter nach über 1 Stunde, nachdem ich den Motor abgestellt hatte immer noch so heiß, dass man ihn nicht berühren konnte.


    Hallo Peter,
    gummiartige Rauchschwaden beim freibrennen? Das hört sich so an, wie wenn um den Feinfilter herum auf Grund der Hitze Gummi oder ander Kabel angeschmort werden. Mir würde der Geruch schon gewaltige Sorgen machen. Und was die Wald und oder Wiesenbrandgefahr betrifft....Junge Junge, das könnte mal ins Auge gehen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Peter,
    gummiartige Rauchschwaden beim freibrennen? Das hört sich so an, wie wenn um den Feinfilter herum auf Grund der Hitze Gummi oder ander Kabel angeschmort werden. Mir würde der Geruch schon gewaltige Sorgen machen. Und was die Wald und oder Wiesenbrandgefahr betrifft....Junge Junge, das könnte mal ins Auge gehen.


    Gruß Wolfgang


    Also Gummi oder Kabel werden nicht angeschmort. Die Hitzeschutzverkleidungen zum Fahrzeug sind vollständig. Fiat hat da sogar mitgedacht und um die 4 Haltegummi´s des Filters noch zusätzliche Fangbänder gelegt (Falls doch mal ein Haltegummi schmelzen sollte).
    Wegen der Wald- und Wiesenbrandgefahr hab ich Fiat angeschrieben, dass zumindest der Fahrer eine Mitteilung per Display über die Freibrennfunktion seines Fahrzeuges erhält und darauf reagieren kann.
    ...heute morgen übrigens "brannte" mein Filter schon wieder. Anscheinend erzeugt mein Ducato bei täglich 2x 20 Kilometer zu viel Ruß.

  • Hallo Peter,
    in diesem Fall würde ich mal den Differenzdruckschalter / DPF überprüfen lassen. Nicht das der spinnt und dein Fahrzeug unter dem Strich erhebliche mehr Diesel verbrennt.


    Gruß Wolfgang


    Guter Hinweis, mit defektem Differenzdrucksensor hast du auch ganz schnell zuviel Diesel im Motoröl.
    Kenn ich so von VW.:s7

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Guten Tag, liebe Forengemeinde,


    ich habe in den letzten Tagen einige PN-Anfragen zu unserer Causa erhalten und antworte daher gleich öffentlich.


    Letzter Stand:


    Ende November d. VJ. wurde i. A. des Gerichtes und des SV ein baugleiches FZ zerlegt und der gegebene Zustand mittels Fotos fest gehalten. Auch bei diesem FZ war der extreme Wassereintritt bei den "üblichen" und lt. Fiat und Händler, nur dem Forum bekannten Stellen (Windlauf, SW-Abdeckung) festzustellen; stellenweise waren sogar deutliche Rostspuren sichtbar.
    Nach gründlicher Reinigung kam dann der SV zum Schluss, dass hier nur eine saubere Abdichtung des Windlaufes und der SW-Abdeckung so, wie es bereits eine große Anzahl unserer Community-Mitgleder in Eigenregie umgesetzt haben, nützen würde. Den W-Eintritt über die Lüftung hat er nicht bemerkt.
    Diese (Klebe) Arbeiten, gegen die sich ja Fiat und der Händler mit Händen und Füßen sträuben, wurden dann auch beim Testfahrzeug durchgeführt,- das Ergebnis ist mir nicht bekannt.
    Anfang Dezember d. VJ. ist dann dieses Gutachten dem Gericht übermittelt worden. Dieses hat nun zu entscheiden, und uns einen Verhandlungstermin zuzuweisen.


    Wir können das Auto aber zwischenzeitlich, mit der Auflage der besonderen Vorsicht nach Frost, seinem Zweck entsprechend nutzen.


    Gerne berichte ich weiter und


    LG Renate

  • "heute morgen übrigens "brannte" mein Filter schon wieder. Anscheinend erzeugt mein Ducato bei täglich 2x 20 Kilometer zu viel Ruß."
    Moin CaraBus 541
    Dein Motor erzeugt nicht zu viel Russ sondern 20 Km reichen nicht zum vollständigen Freibrennen des Fiters.Deshalb beginnt er bei der nächsten Fahrt erneut mit dem Freibrennen bis der Filter vollständig Freigebrannt ist.Fahr einfach mal etwas länger wenn Du merkst dass er am Freibrennen ist.
    Und mach dir keine Gedanken wenn andere schreiben DPF-Sensor prüfen lassen etc. Heutige Motorsteuerungen melden event. Fehler im System direkt über die Motorkontrolleuchte.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    wenn ich über Eure Motorprobleme lese, dann werde ich total unsicher, denn ich habe eigentlich vorgehabt einen Kastenwagen mit einem Fiat Multijet 131PS zu kaufen.
    Welcher Motor ist denn nun der Bessere?


    Gruß
    dbna

  • Moin


    Frag Deinen Händler. Nein, natürlich nicht ernst gemeint.
    Aber es gibt keinen Rat für Dich, dass musst Du schon selbst entscheiden, welche Motorisierung für Dich die beste Wahl ist. Und das ist ernstgemeint. Jeder hat da halt seine eigenen Erfahrungen. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, egal was geschrieben ist. Und in die Zukunft kann keiner schauen, auch nicht die, die es behaupten.


    LG Leo


  • Nachdem da jetzt wieder 2 Jahre rum sind, würde mich interessieren, wie das denn jetzt ausgegangen ist...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Zu euren Problemen habe ich nur mal eine Frage.
    Steht euer Fahrzeug die ganze Zeit draußen?
    Unser Fahrzeug ist neu und ich kann da noch nichts finden, wo das Wasser sich seinen weg sucht.
    Gibt es diese Probleme auch bei Fahrzeugen, welche bei Nichtbenutzung in einer Halle stehen?
    Nach Motor- und Getriebeproblemen mit unserem 244er habe ich eigentlich keine Lust auf solche neuen Probleme mit unserem aktuellen:shock:

  • Meiner ist auch neu und bei den 2015er Modellen soll das Problem behoben sein - den Schlauch habe ich aber auch noch nicht auf die Windschutzscheibe gehalten...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!