Der Umstieg vom Kasten auf TI...

  • Der 7m TI hat ein geringeres Leergewicht als ein 6m Kasten...


    Aber nur, wenn bei der Sonderausstattungsliste absolut nichts angekreuzt wird und die riesen Heckgarage überwiegend Luft transportiert. Versteh mich nicht falsch - das ist ein sehr schönes Fahrzeug, tolle Aufteilung und edle Anmutung aber mit entsprechender Ausstattung bleibt für die gebotenen Möglichkeiten einfach nur eine Auflastung. Viel Luxus wiegt halt au h viel.

  • Man sollte sich nicht wegen allem gleich ins Hemd machen. Bis 5 vH Überladung macht nix in D. Und das sind
    175kg. Also zB die Masse eines Honda Wave plus zweier Fahrräder plus Campingstühle und Tisch... Klar, das Risiko ist nicht das Bußgeld, sondern die Untersagung der Weiterfahrt. Deinen Trinkwasservorrat kannst Du aber an Ort und Stelle ablassen und die Honda Wave kannst Du auch ausladen und einzeln bewegen. Und das alles auch nur im unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle. Also: keine Panik. Die meisten Kästen sind auch grenzwertig beladen.

  • Man sollte sich nicht wegen allem gleich ins Hemd machen. Bis 5 vH Überladung macht nix in D. Und das sind
    175kg. Also zB die Masse eines Honda Wave plus zweier Fahrräder plus Campingstühle und Tisch... Klar, das Risiko ist nicht das Bußgeld, sondern die Untersagung der Weiterfahrt. Deinen Trinkwasservorrat kannst Du aber an Ort und Stelle ablassen und die Honda Wave kannst Du auch ausladen und einzeln bewegen. Und das alles auch nur im unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle. Also: keine Panik. Die meisten Kästen sind auch grenzwertig beladen.


    Naja das ist ähnlich wie mit zuviel Alkohol am Steuer, man bedenke: erwischt werden ist das eine, doch der Fall eines Unfalls ist der Schlimmere - meist auch für die Anderen...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Naja das ist ähnlich wie mit zuviel Alkohol am Steuer, man bedenke: erwischt werden ist das eine, doch der Fall eines Unfalls ist der Schlimmere - meist auch für die Anderen...


    Das Thema Unfall und Überladung hatten wir schon so oft...
    Kurz: Spielt keine Rolle!
    Länger: Bitte die Suche bemühen.


    Gruß Thomas

  • Naja das ist ähnlich wie mit zuviel Alkohol am Steuer, man bedenke: erwischt werden ist das eine, doch der Fall eines Unfalls ist der Schlimmere - meist auch für die Anderen...


    Worin besteht der Unterschied zwischen einem abgelasteten Maxi in die 3500 kg Klasse und einem aufgelasteten Maxi o h n e technische Veränderungen in die 4000 kg Klasse bei Beibehaltung des Gesamtzugewichtes bezogen auf einen Unfall?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem abgelasteten Maxi in die 3500 kg Klasse und einem aufgelasteten Maxi o h n e technische Veränderungen in die 4000 kg Klasse bei Beibehaltung des Gesamtzugewichtes bezogen auf einen Unfall?


    Diesen technisch beschriebenen Unterschied kann ich nicht herstellen. Meine Intension besteht darin, dass wenn ich faktisch überladen bin ich das eventuell in einem Grenzbereich (Beispiel Unfall...) nicht mehr beherrschen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich selber kann ja frei entscheiden...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Diesen technisch beschriebenen Unterschied kann ich nicht herstellen. Meine Intension besteht darin, dass wenn ich faktisch überladen bin ich das eventuell in einem Grenzbereich (Beispiel Unfall...) nicht mehr beherrschen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich selber kann ja frei entscheiden...


    Und genau dafür haste doch ne Versicherung...

  • Diesen technisch beschriebenen Unterschied kann ich nicht herstellen. Meine Intension besteht darin, dass wenn ich faktisch überladen bin ich das eventuell in einem Grenzbereich (Beispiel Unfall...) nicht mehr beherrschen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich selber kann ja frei entscheiden...


    um die Frage mit einfachen Worten aufzulösen, es gibt keinen Unterschied, somit ist die Annahme einer Überladung in einem virtuellen Grenzbereich faktisch nicht vorhanden.
    Dieses betrifft wie bereits von mir spezifiziert die Maxi Fahrwerke.


    Und der Asfinag muss man garnichts erklären, weil die sind beratungsresistend. Und in China darf man nicht selber fahren sondern bekommt einen behördlichen Fahrer zugeteilt...:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Wir sind auch "umgestiegen" - aber ich denke nur vorerst zur Probe.
    Unser Roadcruiser kommt weg, dafür kommt ein etwas längerer TI, um mein 12-jähriges Patenkind (seit kurzem Halbweise) ab und an mit zu nehmen.
    Da lob ich mir den Platz der Mehrbreite im TI.
    Aber ICH glaube, dass spätestens Ende des Jahres wieder ein KaWa unterm Carport steht.
    Mein Blick geht Richtung Roadcruiser Revolution... :lol:


    Ich bin gespannt, wie sich das Reisen im TI anfühlt.....


    Gruß
    Markus

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Auch wir sind Umsteiger, aber in die andere Richtung....:s7


    Wir sind vom TI 7,50 mtr auf Kastenwagen umgestiegen. In unserem "alten" TI hatten wir im Sitzbereich nicht mehr Platz, der Tisch war schlecht angeordnet zu den Sitzen und die Einzelbetten waren auch nicht größer. Der Küchenbereich war vom Platz her gleich aber mit Schranktüren und Winkelküche absolut unpraktisch. Toilette und Waschbecken schlecht erreichbar. :s1 Einzig die Breite war (natürlich) gerade beim Kochen besser und die separate Dusche mit Tür zum Schlafbereich. Wir waren viel in engen Städten unterwegs, bzw. am Lago Maggiore und so und konnten das Fahrzeug auch nicht in unserer engen Straße abstellen. Jetzt klappt das und wir können vor der Haustüre ein- und ausladen, mal Strom und Wasser tanken und (ich liebe es) rumbasteln.... Mal schauen wie lange die Freude anhält, bis jetzt sind wir sehr glücklich... Auch von der Zuladung (ab 7 mtr gibt es keine wirklichen 3,5 Tonnen!) reicht es uns jetzt, nachdem wir mal etwas ausgemistet haben, aber immer noch zuviel mitschleifen brauchen wir keine 4 Tonnen mehr.:s12. Bei uns war eigentlich die Breite ausschlaggebend.


    Schöne Grüße
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Wir sind von unserer ersten größer Tour zurück.


    Sagt man wirklich "von unserer ersten größer Tour" - für diejenigen, welche sich für Rechtschreibung interessieren, tönt es etwas seltsam... :s7


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/28935ür-die-Freiheit-auf-Rädern?p=384092&viewfull=1#post384092


    Grüsse


    tuszi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!