Der Umstieg vom Kasten auf TI...

  • Als wir noch gesucht haben, hatten wir auch einenTI in Erwägung gezogen. Leider wird da der zusätzliche Platz für, nach unseren Bedürfnissen, die falschen Sachen verschwendet. Z.B. einen breiteren Küchenblock, einen riesigen Kühlschrank, größeren Tisch usw. Obwohl die 6m Modelle im Prinzip auch nur für zwei Personen konzipiert sind. Für uns wäre da z.B. eine Sitzbank, auf der man wirklich komfortabel sitzen kann, wesentlich wichtiger gewesen, als ein Tisch für sechs Personen. Insofern bot ein TI gegenüber einem Kasten für uns keinen Vorteil, der die Nachteile aufgewogen hätte.


    Herzlicher Gruß
    Ulli

  • Moin,


    meine PERSÖNLICHE Meinung ist:


    - Der Kasten ist so viel cooler als ein TI... ich fahre den gerne und momentan auch alltags und könnte mir nicht vorstellen mit einer weißen Wackelwand durch die Gegend zu fahren. Dafür ist mein Bart nicht lang genug. Einen Kasten habe ich gekauft, einen TI hätte ich nicht gekauft.


    - Wie mein Vorschreiber meinte: die Vorteile im Innenraum sind so verschwindend gering, dass die Nachteile dadurch nicht wett gemacht werden. Alleine schon die äußere Optik, die Abmessungen (Breite und Länge). Da nützt oft auch der kürzere Radstand nichts beim TI, weil man unter Umständen einen mega-langen Popo hat, der mitschwenkt. Manche Mobile haben da ne krasse Symmetrie...


    - Das ganze Be- und Entladen ist durch die Schiebe- und die Hecktüren so einfach...


    - Ich bin viel schneller und flexiber unterwegs. Ursprünglich wollte ich nur einen kurzen Kasten wegen des Radstandes. Mittlerweile habe ich mich an den langen Radstand so gewöhnt, dass es überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt. Dafür läuft der auf der Bahn wie ne Eins.


    - Besonders beim Weinsberg hat man die kürzere Küche (im Vergleich zum Beispiel zum Knaus) und dadurch so eine wunderbar große Schiebetür-Öffnung. Wir sitzen drinnen wie auf einer Loggia. Geht nicht mit dem TI. Wir lieben das aber inzwischen.


    - WO lassen all die TI-Fahrer ihre mehr oder weniger großen langen weißen Kisten? Haben die alle einen großen Hof oder eine Scheune? Mit dem Kastenwagen ist man auch zu den "Ruhezeiten" besser bedient, wage ich mal zu behaupten.


    - Im vergangenen Jahr haben wir noch Stellplätze bekommen, wo die TI-Fahrer frustriert abgedampft sind, weil sie nicht mehr bequem reinpassten. In Schleswig zum Beispiel... Auch zu Hause ist unser Hof sehr schmal und eng - ich komme mit dem Kasten super gut drauf, mit einem breiteren TI wäre dieses nicht bzw. nicht so ohne Weiteres möglich...


    - wenn was außerhalb des Kastensegmentes, dann könnte ich mir höchstens einen Van vorstellen, vielleicht einen Bürstner Brevio. Aber da muss sich meine aktuelle Einstellung schon deutlich verändern.


    Foto: Schleswig an der Schlei...


    Gruß, Marcus

  • Auf den Platz hätte ich mich auch mit nem Cinquecento und ner Dackelgarage nicht gestellt. Wer da seinen Kasten noch reinstellt kann auch 7,5er reinzirkeln. Geht halt die Markise anstatt grosszügigen 50cm nur noch 20cm auf... :s7


    Geschmäcker, Interessen und Vorlieben sind einfach verschieden. Und das ist auch verdammt gut so...

  • Lieber Markus,


    Das war unser schönster Aufenthalt 2015 - wir sind mehrere Tage geblieben - trotz der Enge und trotz der singenden Norweger am Abend. Aufgrund des Baumes im Vordergrund unseres Mobils wollte wohl keiner in diese letzte Lücke reinfahren. Der Platz in Schleswig ist übrigens klasse. Da fahren wir wieder hin.


    Wir haben auch schon noch enger gestanden, zu Ostern 2015 zum Beispiel in Bad Pyrmont. Da mussten alle zusammenrücken weils ein paar Tage vorher durch starke Regenfälle und eine Stauseeöffnung auf einer Platzhälfte überschwemmt war. Wenn die Nachbarn nett sind, habe ich nichts gegen enges Parken. Die Dame im Liegestuhl auf dem Schleswig-Bild hat uns sogar auf die Lücke aufmerksam gemacht und herangewunken und fand das überhaupt nicht eng. In Pyrmont haben wir uns mit dem Nachbarn über Ostern die Steckdose geteilt und wurden zum Kuchenessen eingeladen.


    So mag ich das lieber als wenn ich ne riesen Parzelle neben "Nichtgrüßern" belege...


    Gruß, Marcus (mit C) :s11

  • Moin vom Ex-2win jetzt Hymer Exsis-t 414 Fahrer!


    hier mal meine praktischen Erfahrungen. Meiner Meinung haben beide gleichviele Vor- und Nachteile.



    - Der Kasten ist so viel cooler als ein TI... ich fahre den gerne und momentan auch alltags und könnte mir nicht vorstellen mit einer weißen Wackelwand durch die Gegend zu fahren. Dafür ist mein Bart nicht lang genug. Einen Kasten habe ich gekauft, einen TI hätte ich nicht gekauft.


    Habe ich auch gedacht. Das Fahren ist aber im Exsis cooler, weil er wendiger, spritziger ist und man in der Großstadt nicht mehr darauf achten muss über Bordsteine zu rumpeln wegen dem lagen Radstand. Der Exsis paßt in mehr Parklücken, weil die Bodenfreiheit größer ist und man den größeren Hecküberstand (kleineren Radstand) dafür ausnutzen kann. Man kann wieder unters Auto krabbeln zum reparieren ohne auf Keile zu fahren.



    - Wie mein Vorschreiber meinte: die Vorteile im Innenraum sind so verschwindend gering, dass die Nachteile dadurch nicht wett gemacht werden. Alleine schon die äußere Optik, die Abmessungen (Breite und Länge). Da nützt oft auch der kürzere Radstand nichts beim TI, weil man unter Umständen einen mega-langen Popo hat, der mitschwenkt. Manche Mobile haben da ne krasse Symmetrie...


    Das fehlen der Ablage über den Fahresitzen läßt den Innenraum enorm viel größer und wohnlicher wirken und ich kann vernünftig aufstehen. Das Panorama-Fenster wiederum bräuchte ich nicht unbedingt. Nervig ist im Exsis, dass es im Innenraum wenige große Ablagefächer gibt, das war im 2win besser. In den Hymer-Kästen gibt es aber das gleiche Problem.
    Im Winter ist der Exsis wesentlich wohnlicher. Im Hochsommer wiederum ist es genau andersherum :) Die L-Sitzbank im Exsis ist wesentlich besser / wohnlicher als im 2win.


    - Das ganze Be- und Entladen ist durch die Schiebe- und die Hecktüren so einfach...


    Die Schiebetür war zum beladen und in der Sonne sitzen besser. Da nervt die enge Tür im Exsis-t 414. Die Heckgarage im Exsis wiederum ist wesentlich besser als beim Ex-2win. Unser Exsis-t hat 2 große Türen in der Heckgarage und mein teures Rad paßt auch noch rein :) Da fande ich den Hecktürträger und den Atera mißt. Beim Atera (weil nah am Boden) sauen im Winter bei Salz die Räder immer ein, auch mit Schutzhülle weil unten offen. Die Garage im Kasten ist lang und schmal und meistens nur einseitig vernünftig zugänglich. Ich Exsis wäre eine Durchreiche vom Innenraum wünschenswert.



    - Ich bin viel schneller und flexiber unterwegs. Ursprünglich wollte ich nur einen kurzen Kasten wegen des Radstandes. Mittlerweile habe ich mich an den langen Radstand so gewöhnt, dass es überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt. Dafür läuft der auf der Bahn wie ne Eins.


    - Besonders beim Weinsberg hat man die kürzere Küche (im Vergleich zum Beispiel zum Knaus) und dadurch so eine wunderbar große Schiebetür-Öffnung. Wir sitzen drinnen wie auf einer Loggia. Geht nicht mit dem TI. Wir lieben das aber inzwischen.


    Das war im 2win wirklich besser mit dem in der Sonne sitzen. Im Kasten ist man mehr in der Natur durch die Schiebe- und Hecktüren, aber im Winter nervte das man jedesmal eine Decke etc. vor die Schiebetür legen muss, weil es zieht. Im Exsis kann man bei -10 Grad Barfuss laufen ohne das die Füße erfrieren :-). Der Hintermann im Heckbett friert auch nicht, weil es durch die Hecktür zieht oder er ans Blech kommt.



    - WO lassen all die TI-Fahrer ihre mehr oder weniger großen langen weißen Kisten? Haben die alle einen großen Hof oder eine Scheune? Mit dem Kastenwagen ist man auch zu den "Ruhezeiten" besser bedient, wage ich mal zu behaupten.


    Es gibt große lange TI's, aber auch große lange und hohe Kästen (z.B. von Mercedes oder Iveco). Der Exsis parkt überall da wo auch der Pössl hin paßt. Beim Exsis muss man aber die langen Spiegel einklappen, was wir aber beim Pössl auch immer gemacht haben.


    Grüße
    Marten

  • Ich habe lange überlegt ob ich eine Hymer Tramp SL 568 kaufen soll,
    7 meter lang, kein kopfstoßen mehr vorne, Winterfest, Webasto Dieselheizung vorne auf Wünsch, große Küche, große Toilette mit Dusche, 160 l Frischwasse tank, Doppelboden, Längsbetten, Truma 6 im mitte des Wagen wo man es wirklich wärme braucht und nicht wie beim Vario 545 wo die hintere betten zu sauna beheizt werden,
    cassettentank von draussen zu entnehmen genauso wie die Gasflaschen, riesige garage ecc......
    Leider ist so eine TI nur für 2 personen und wir sind zu dritt + manchmal kommt besuch noch dazu............
    so ein Ti ist meine meinung nach schon ein WOHNMOBIL, der kasten ist eher ein Racemobil :lol:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Das ist doch schön :) Wenn es für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche Gefährte gibt. Mit dem "Geschoss" hätten wir die schönsten Ziele unserer Toskanareise neulich gar nicht erreicht. Das würde dann jetzt immer noch dort stecken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe das Gefühl das der Name "Kastenwagenforum" mal überdacht werden sollte.:s7:s7
    Wie wäre es denn mit Umsteigerforum.


    Wenn hier jemand auf die Erfahrungen und das know how von Forumsmitgliedern mit teils 10 und mehr Kastenjahren verzichten will, braucht er doch nur die Admins zu bitten, solche Leute rauszuschmeissen.:rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!