Der Umstieg vom Kasten auf TI...

  • Mein lieber Pilsulski,


    Ich hoffe du hast verstanden das es sich um Ironie gehandelt hat.
    Wir sind nämlich auch Umsteiger und sehen keine Veranlassung dieses tolle Forum zu verlassen.
    Da wir ja alle das gleiche Hobby haben verstehe ich auch nicht das es immer wieder so ein blödes herumgehacke um die Weißware gibt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Mein lieber Pilsulski,


    Ich hoffe du hast verstanden das es sich um Ironie gehandelt hat.
    Wir sind nämlich auch Umsteiger und sehen keine Veranlassung dieses tolle Forum zu verlassen.
    Da wir ja alle das gleiche Hobby haben verstehe ich auch nicht das es immer wieder so ein blödes herumgehacke um die Weißware gibt.


    Mein lieber WeeBee, auch bei mir wars Ironie, siehe den beigefügten "rolleyes"-Smilie.
    Das Weißware-/Joghurtbecher-Gelaber geht mir auch aufn Keks. Vielleicht haben wir deshalb einen silbernen gekauft ..:confused:..(siehe #56): Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn hier jemand auf die Erfahrungen und das know how von Forumsmitgliedern mit teils 10 und mehr Kastenjahren verzichten will, braucht er doch nur die Admins zu bitten, solche Leute rauszuschmeissen.:rolleyes: Gruß Holger


    Ich fuhr sogar 40 Jahre Kästen und bin vor 1 Jahr mit viel Wehmut auf einen Exsis i umgestiegen. War sehr mißtrauisch gegenüber der Weißware, bin aber des Besseren belehrt worden.
    Hauptgrund war, dass wir nun 4 Monate im Womo leben und mehr Platz wollten. Ein l5 Ducato, extralanger Sprinter wäre unsere 1. Wahl gewesen. Eine genaue Analyse ergab, dass diese langen Kästen mit vielen Extras und Roller definitiv nicht als 3,5t er funktionieren.
    Daher der Exsis 644 i, 6,85 m lang. Ist mit Roller und extrem vielen Extras fahrfertig bei 3,5 t (+- 2%). Mein 5,9m Movano hatte mit gleicher Ausstattung das gleiche Gewicht.
    Der schmale Exsis fährt sich genauso wie der Kasten, ist sogar wendiger.
    Das einzige was mich stört ist, dass man als Exsis i Fahrer eher als "Gstopfter" eingestuft wird. Mit meinem Tarnmovano war es Understatement, obwohl auch mit allem Pipapo und hat auch 50k€ im Selbstbau gekostet.
    Was mich wirklich stört ist, in diesem wirklich von mir geliebten Forum, dass viele Kawa Fahrer glauben, nur ein Kawa ist das gelbe vom Ei !
    Wer weiß, was mir noch einfällt. Eins weiß ich, wenn ich wieder mal umsteigen würde, dann ein kurzer Kawa, z.B. Ducato l2h2 mit dunkler Vollverglasung, ohne WC Klappe, Markise...wie ein normaler Kombi. Dies ist das einzige Tarnmobil, Großstadt tauglich und wendig. Als Womo nicht erkennbar. Ein Serienkasten mit zum Teil abenteuerlicher Kriegsbemalung ist mittlerweile genauso als Womo erkennbar wie Weissware. Und gerade dieser Womo Boom wird das Problem der Zukunft !

  • So, ich fasse dann mal zusammen: :s7


    - Weißware ist keine Scheißware


    - Umsteiger sind keine Dummsteiger


    - Mit dem Kasten kann man nicht nur rasten, er lässt sich aber weniger belasten


    - zu mehr als viert reist man besser integriert, beim Fahren gibt es weniger Hatz, dafür im Wohnraum mehr Platz


    - Ob Keksdose oder Joghurtbecher für jeden ist ein anderer schwächer


    - Das Forum stets nach Input giert, drum werden "Weiße" integriert...


    Gruß, Marcus

  • Jeder der diesen Schritt macht, wird schon für sich wissen warum er das tut. Sind ja alles keine Anfänger. Deshalb erübrigt sich auch jedwede Diskussion. Ein Freund ist kürzlich auf Wowa gewechselt - für ihn die (derzeit) beste Lösung.


    Ich wünsche allen Umsteigern auf jeden Fall viel Spass und schöne Reisen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin Leutz auch wir sind auf die dunkle Seite der Weißen gewechselt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25321201bt.jpg]


    Greetzvom D-man

  • Zitat

    Fazit: Kasten war gut, TI ist besser ;)


    O. K., deine persönliche Entscheidung und Meinung. Meine lautet: Kastenwagen ist gut, TI geht gar nicht.


    Hat aber bei mir einen ganz trivialen Grund:


    Boot wiegt - mit Trailer - fast 3 Tonnen und ein TI mit einer Anhängelast von 3 Tonnen ist mir nicht bekannt...:s7


    Gruß


    Wolfgang


  • Nur gut das wir mit 1800 kg auskommen !
    Dafür hat der Nexxo 4000 kg

  • Ich finde die Diskussion über die Unterschiede amüsant. Für die Mehrheit meiner Arbeitskollegen sind Camper, egal ob VI, TI, Kasten oder Wohnwagen, Verrückte, die viel Kohle ausgeben um am Ende die eigene Sch... über einen Schotterweg zu rollen.


    Jedes Fahrzeug hat seine Daseinsberechtigung solange sich ein paar Käufer finden, ich freue mich über die Vielfalt (zumindest bei Wohnmobilen :lol:)!


    Wir sind ja noch auf der Suche, im Moment eher nach einem TI oder VI weil einfach mehr Platz für uns drei drin wäre. So ein 6m Kasten für zwei kräftige Eltern und einen lebhaften Dreijährigen ist schon eng.

  • Stimmt, von außen betrachtet sind wir alle Kleingärtner auf Rädern.
    Interessanterweise kann man sich über kleine Unterschiede am schönsten streiten.


    Wie sagt doch der Amerikaner so schön:
    Deutsche und Niederländer sind gleich.
    Nur den Niederländern ist das nicht peinlich.
    :s7:s7:s7

  • Ja, so ist es, wenn sich Bedürfnisse mit der Zeit ändern! Die einen wechseln vom Kasten zur Weissware und andere umgekehrt...


    PS: Die Überladungs-Toleranz 5% rechnet sich übrigens nicht vom zGG (= 165-175 kg) sondern vom fahrbereiten Leergewicht (= bei den meisten Kästen 135 kg).


  • PS: Die Überladungs-Toleranz 5% rechnet sich übrigens nicht vom zGG (= 165-175 kg) sondern vom fahrbereiten Leergewicht (= bei den meisten Kästen 135 kg).


    Zitat aus der Verwaltungsvorschrift "Verkehrsüberwachung durch die Polizei" für das Land Brandenburg (http://bravors.brandenburg.de/…schriften/verkehrsue_2015), Anlage 3 "Überprüfung zulässiger Gewichte und Lasten"(http://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/66/VUe-Erlass%20Anlage%203.pdf) , Seite 2:


    Wird eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts bzw. der Achs-oder Anhängelasten bis zu 5 % festgestellt, ist die Weiterfahrt zu gestatten.



    Auch in dem aktuell gültigen Bußgeldkatalog (http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013) Lfd. Nr. 198-199 und Tabelle 3, wird auf das zulässige Gesamtgewicht Bezug genommen.



    Gruss Klaus

  • Seit etwas mehr als einem halben Jahr ist der Teilintegrierte nun bei uns. Mehr als 8.000km sind wir unterwegs gewesen. Es macht richtig Freude. Das größere Raumangebot sowohl zum Leben als auch fürs Zuladen sorgen für sehr entspannte Reisen. Freistehen machen wir genauso wie vorher im Kasten. Bis jetzt bleibt es dabei: Der Umstieg war für uns das Richtige.

  • Ich gestehe, ab und zu liebäugeln wir auch mit einem Teil- oder Vollintegrierten ;)


    Das im Winter die isolation besser als im Kasten ist, ist klar. Aber wie ist das eigentlich im Sommer? Im Kasten habe ich so schön viele Fenster und die Schiebetür, die ich aufmachen kann um für Durchzug zu sorgen. Wie klappt das im Weißen?
    Da gibt es doch meist relativ wenig und kleine Fenster und eine schmale Aufbautür. Reicht das bei ordentlicher Hitze?

  • Wenn man tagsüber alle Türen und Fenster offen lässt, ist es beim TI meineserachtens genauso wie beim Kastenwagen, im Innenraum hat man dann halt Aussentemperatur.


    Wenn man erst Abends zum Runterkühlen alle Fenster und Türen aufmacht, dauert es beim TI mangels Schiebetür und Hecktüren etwas länger als beim Kastenwagen, kommt aber zum gleichen Ergebnis.


    Interessant ist es, wenn man im Sommer bei Sonneneinstrahlung mal die flache Hand innen an die Decke hält, ist diese im TI nicht auffallend warm, beim Kastenwagen aber doch schon ganz deutlich.

  • Zitat

    Interessant ist es, wenn man im Sommer bei Sonneneinstrahlung mal die flache Hand innen an die Decke hält, ist diese im TI nicht auffallend warm, beim Kastenwagen aber doch schon ganz deutlich.


    Das kann man ganz sicher nicht verallgemeinern. Beim KAWA gibt es auch - je nach Hersteller - massive Unterschiede in der Ausführung der Isolierung.


    Ich denke da an Beiträge, wo von nicht isolierten Hecktüren, Rückwänden hinter Kühlschränken, etc. die Rede ist.


    LG


    Wolfgang


  • Das im Winter die isolation besser als im Kasten ist, ist klar. Aber wie ist das eigentlich im Sommer?


    Also bei großer Hitze gibt es für uns keine Unterschiede, wenn es auch Nachts noch z.B. 25 Grad warm bleibt; es wurde in beiden nicht kühler. Wenn es aber z.B. Tagsüber 35 Grad war und ab 22 Uhr nur noch 15 Grad, dann kühlte es sich im Kasten wegen der Hecktüren und Schiebtür schneller ab. Der Teilintegriert wird aber innen genauso kühl, aber es dauert anstatt 15 Minuten vielleicht eine halbe Stunde.


    An Teilintegrierten (Hymer Exsis-t) nervt uns viel mehr:
    - Man muss Nachts Fenster auf Schlitz öffnen, sonst ist es wie im Kühlschrank, es kommt keine Luft rein. Der Pössl war so undicht, das immer Frischluft nachkam.
    - Nur ganz leicht eine Hecke/Zweige berührt und schon sind Kratzer im (dünnen) Lack, den Dichtungen usw. Das hatte der 2win nicht, bis die Farbe abgefallen ist :)
    - Im Sommer haben wir gerne mal bei offenen Hecktüren im Bett gelegen, wenn es im Liegestuhl zu warm wurde. Das geht nicht mehr
    - Beim Pössl hatte der Citroen zig Probleme gemacht, aber der Aufbau nicht. Beim Hymer macht der Aufbau zig Probleme, aber der Fiat nicht :)


    Einen Kastenwagen werden wir wohl nicht mehr kaufen, aber einen Hymer aucht nicht mehr :)


    Grüße
    Marten

  • Ausgestiegen aber noch nicht wieder eingestiegen.
    Aus der Traum - wir haben unseren geliebten Roadcruiser Jumper gestern verkauft.


    Anfang Juli wird er abgeholt und Ende Juli kommt hoffentlich Ersatz.
    Nach über 5 Jahren und 73 tsd. km im Kastenwagen haben wir die letzten beiden Wochen die Abschiedstour Vogesen/Schwarzwald/Allgäu gefahren.
    Ich muss sagen der Abschied fällt sehr schwer. Das Teil war einfach nur klasse. Viel Platz, super Fahreigenschaften, toller Motor, jedes Detail durchdacht und den vorhandenen Raum optimal ausgenutzt. Wir hatten mit dem Aufbau nie auch nur irgendein Problem. Außer einigen Schräubchen der Pushlocks sitzt alles noch genau so wie am ersten Tag. Der DVB auf der letzten Tour über Berg und Tal auf vorwiegend Landstrasse und ca. 2 Stunden Autobahn mit 130 lag bei 9,5l.
    Der 2,2 l Diesel schnurrt wie ein Kätzchen und zieht schon ab 2000 U/min flott los. Auf den kurvigen Strassen war die Fahrt das reinste Vergnügen.


    Kein besonderes Vergnügen war der Verkauf. Da das Fahrzeug top gepflegt, völlig kratz- und beulenfrei und technisch absolut mängelfrei ist, hätte ich es guten Gewissens am liebsten an Privat verkauft. Irgendwie fand sich aber kein ernsthafter Interessent dafür und ich nehme an, das liegt an dieser unsinnigen Euro5/Euro6 Diskussion. Händlerangebote gab es dageben einige.
    Herauszufinden, welches das Beste ist, war nicht ganz einfach. Ich kann nur jedem raten, der auch an den Verkauf seines Kastens denkt, sich vorher genau zu überlegen, wie er das Teil anpreist und Angebot und Nachfrage in den üblichen Onlineportalen genau zu vergleichen.
    Der Ankäufer wußte ganz genau, was und v.a. wie er seinen Job tut. Wer da als Verkäufer schlecht vorbereitet ist, dem droht ein kleines Fiasko.
    Am Ende ist es bei uns gut gelaufen - nicht ganz so gut, wie erhofft, aber doch sicher und weitgehend stressfrei.


    Der neue wird übrigens nicht länger, dafür aber ca. 25 cm breiter und knapp 20 cm höher als der Kasten. Wieder ein Heavyfahrwerk, abgelastet auf 3,5 t aber mit einem halben Meter weniger Radstand und 20 PS mehr. Dadurch noch etwas leichter um Kurven zu bewegen und auf PKW Parkbuchten mit anschließendem Beet zu parken.Die Ausblicke aus der Schiebetür und die großen Fenster rundrum werden wir sicher vermissen. Dafür ist der Neue absolut winterfest und hat zudem eine Truma Kombi E. Das Heckbett ist 2,10 m lang und das Hubbett 1,95 m. Der große Stauraum fasst locker zwei 28'' Fahrräder - ausgeklappt!


    Da wir die Markise extrem selten genutzt haben, hat der neue keine und damit 35 kg gespart. Trotz viel besserer Isolierung und durchgehendem Doppelboden liegt das fahrfertige Gewicht insgesamt ca. 100 kg unter dem Roadcruiser.
    Jetzt muss er nur noch pünktlich ausgeliefert werden.
    Ob der Umstieg die erhofften Vorteile bringt und ob es unterm Strich eine Verbesserung wird, muss sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!