Der Universaldilettant baut den Boxer L3H2 zum Familien-Surfmobil um

  • Wenn auch die Sitzfrage weiterhin ungeklärt ist (vielen Dank für die o.a. Tips, die aber leider auch noch keine Entscheidung gebracht haben), so geht es wenigstens in der Blechkiste selbst ein bisserl weiter.
    Letzte Woche ist eine Teillieferung Armaflex eingetroffen (den Rest hat GLS verschlampt), da hab ich mich gleich mal ans Werk gemacht, nachdem der Laderaum ja jetzt konplett entkernt ist.
    Ach ja, bei der Gelegenheit war ich auch mal gleich auf der Waage: Tank voll ohne Fahrer 2050 kg - ich denke, das kommt hin. Für den Ausbau habe ich rund 600 kg veranschlagt, so dass ich es zumindest nicht mit mangelnden Zuladungsreserven begründen kann, wenn ich die Familie mal daheim lasse und alleine auf Tour gehe :)


    So sah mein Horizont dann am Wochenende aus:


    [attach]64933.vB[/ATTACH]


    Robert, das dürfte Dir bekannt vorkommen. War ein bisserl mühsam, die Streifen (9mm) durchzuziehen, aber auf dem letzten Meter hatte ich dann den Trick raus (und eine handfeste Genickstarre).
    Danach kamen dann noch 25er Platten drüber, fertig ist der Himmel. Wo auf Stoß verklebt werden mußte, kommt noch so ein Isotec-Dings-Klebeband drüber, macht dicht und geht nie wieder ab. In den hinteren freien Bereich kommt dann demnächst ein Mini-Heki rein.


    Hat von Euch eigentlich jemand den oberen Mäusetunnel (Gang zwischen Seitenwänden und Dach) isoliert? Mach ich mich strafbar, wenn ich das die Kinder machen lasse, weil die mit den kleinen Händen so schön reinkommen?


    Legal geht es dann diese Woche weiter mit den Seitenwänden (32mm).


    Dann Leerrohre verlegen, und hier gleich die Frage: Wie bekommt ihr in ein verlegtes Leerrohr (z.b. 16 oder 20 mm Wellrohr) nachher das Kabel eingezogen? Nach meiner naiven Betrachtungsweise geht das gar nicht, also muss ich vorher eine kräftige Schnur durchziehen, bevor ich das Rohr in den Holmen versenke...
    "Papa, schau mal, da guckt eine Schnur aus dem Schlauch raus! Uiii schau mal, wie lang die ist!"

  • Musste ein bisschen lachen, mit der Vorstellung der Schnur. Ist bestimmt schonmal irgendwo passiert :s7
    Die holme von innen zu isolieren macht keinen Sinn, weil der Holm selber noch Wärme leitet. Klebe armaflex einfach auf den holm, über die Löcher drüber. Bis im Wagen alles schwarz ist. 997 hat das auch so gemacht.


    Leerrohr gibt's im baumarkt, in einer eingeschweißten Rolle. Ich kam mit eingezogen schnüren nicht so gut zurecht, da das Kabel doch sehr oft in den Rillen hängen bleibt. Gut war der Rest der Kraftstoff Leitung der dieselheizung, einmal geschoben und das Kabel nahm Fahrt wie Vettel auf :s12
    Evtl bekommst du irgendwo einen Kabelkanal ohne die riffelung. Das Kabel vor dem einziehen einmal umknicken half auch etwas.


    Wie willst du die Innenverkleidung befestigen? Jetzt kannst du noch Latten und Klötze ankleben

  • ... Die holme von innen zu isolieren macht keinen Sinn, weil der Holm selber noch Wärme leitet. Klebe armaflex einfach auf den holm, über die Löcher drüber. Bis im Wagen alles schwarz ist. ...


    ... Wie willst du die Innenverkleidung befestigen? Jetzt kannst du noch Latten und Klötze ankleben


    ... bei mir sah' das >so< aus, an der Wand >so< und >so< aus. Im Bereich der Holme habe ich auch Holzplatten fixiert, um dann später die Decke dort anschrauben zu können.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolfgang,


    überleg dir nochmal gut, ob du wirklich Leerrohre verwenden willst. Ich hatte auch erst diese Überlegung (und die Rohre schon eingebaut), mich dann aber doch dagegen entschieden.


    Ich habe die elektrische Installation erst nach dem Armaflex gemacht und sozusagen auf dem Armaflex verlegt. Die durch die Leitungsverlegung entstandenen Kabelbäume habe ich mit Wickelband zusammengefasst und dann befestigt. In den meisten Fällen mit sehr gutem Klebeband direkt auf dem Armaflex, bevor ein Schrank oder die Verkleidung davor gebaut wurde.


    Begründung: die Rohre sind sowieso meist zu klein und eine vergessene Leitung bekommst du meist nicht mehr nachgezogen. Dann leg dir an die Stellen, wo du wirklich nie wieder ran kommst, dann noch ein Leerrohr rein, was seinen Namen dann auch zu Recht trägt .... nämlich weil es leer ist und nur verwendet wird, meine Leitung dann nachträglich aufzunehmen, wenn sie vergessen wurde


    Nur mal so als Anregung


    Gruß und viel Erfolg, Frank

  • Mal ne Frage von einem "Super Murkser"


    spricht etwas dagegen wenn ich an Stelle von den gewellten Leerrohren einfach einen billigen Wasserschlauch nehme???
    Da der innen schön glatt ist ,müsste doch das nachträgliche einziehen von Kabeln ganz einfach gehen und der Schutz vor aufscheuern und Kabelbruch ist doch auch gegeben .... oder wirds da drinne zu Warm?


    gruss


    Levent

  • Hallo


    Zum Thema Leerrohre würde ich sagen, Wasserschlauch ist eher keine gute Idee da sich das Kabel im Schlauch kaum schieben läßt (Gummi auf Gummi rutscht garnicht). Es gibt Leerrohre die innen eine "Gleitbeschichtung" haben für leichteres einführen, allerdings nicht im Baumarkt sondern eher im Elektrofachhandel.
    Zum Kabeleinziehen gibt es Kabeleinzieband mit nem Kugelkopf vorne, damit läßt sich das Kabel recht einfach auch nachträglich ins Leerrohr einziehen. Leerrohr sollte lieber etwas größer im Durchmesser sein und beim verlegen auf sanfte Radien achten.


    Viel Spaß schonmal
    Heiko

  • Danke für all die Antworten!


    Patrick: meine Idee: auf die Dachholme kommt in gleicher Breite 9mm starkes Multiplex drauf - und zwar geschraubt (bin kein Freund von irreversiblen Verklebungen, wo man auch schrauben kann).
    Sieht dann wohl ähnlich aus wie bei Saniwolf, bei dem ich die Idee ein bisserl angekupfert habe.


    Zwischen diese Latten dann nochmal die übrig gebliebenen Platten 9mm Armaflex, dann habe ich an der Decke insgesamt zwischen 34 und 43 mm Dämmung, und das bündig mit den Holzlatten. Auf die kommt dann die Verkleidung. ich mach dann Fotos...
    Könnte nur sein, das ich dann (abhängig von der Bodenhöhe) selbst ohne Kopfbedeckung nicht mehr überall aufrecht stehen kann (bin 184 groß). Mal schauen, muss halt dann immer barfuss laufen.


    Die Leerrohre hab ich schon alle gesichtet, der Baumarkt-Berater sieht mich ja derzeit wohl öfter als meine Frau. Orange für 230V, grau für 12V, dann wird's schön bunt.
    Und für's Einziehen hatte ich heute morgen eine Idee: den Kindern eine Holzmurmel klauen, auf der einen Seite einen kleinen Schraubhaken rein, auf der anderen ein Loch bohren, da wird das Kabel mit Heißkleber reingesteckt. Damit sollte man auch nachträglich noch ein Kabel einziehen können - solange die Schnur drinbleibt


    Frank:
    Vielleicht verlege ich tatsächlich die eine oder andere Leitung (12V) quer über die Dämmung, aber nur die dünnen und nicht lebensnotwendigen Strippen, z.b. für die LED Lamperl. Für den Rest sehe ich schon Wellrohre vor. Da kommt aber nicht viel rein, weil:
    - keine Großverbraucher, die dicke Strippen benötigen
    - Überhaupt nur Kühlschrank und Lamperl evtl. noch die Solaranzeige / Batteriecomputer. Alles andere (WR mit Steckdose, 230V LS Steckdose usw, wird direkt am Elektrokasten angebracht und braucht daher keine Leitungen)
    - bleiben noch eine 230V von der Einspeisedose im Heck und die 12V von der Solaranlage zur Elektrozentrale.

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe die von dir sogenannten Mäusetunnel für die Kabelverlegung genutzt.
    Mein Eingang und der FI sind ja hinten rechts und ich bin in dem Holm hoch und
    dann linke und rechte Seite je zu den anderen Holmen und wieder runter, quasi wie
    beim Hausbau . Immer schön vernünftige Querschnitte und Abzweigdosen mit bis
    zu 5Abgreifschienen, also die Dinger wo man die Kabel reinstecken tut,nich , montieren.
    Leerrohre hab ich auch erst probiert, war aber nichts. Hab dann über jedes einzelne
    Kabel, sind ja nicht so viele, son Wellschlauch als Scheuerschutz rübergezogen und
    verlegt.
    Auch die Abzweigdosen oben, liegen in dem Tunnel und sind durch die Oberschränke
    gut zu erreichen. Vielleicht auch drauf achten das du vor und nach der Abzweigdose
    noch ne kleine Schlaufe mit dem Kabel machst, da kannst du sie einmal zum arbeiten
    aus dem Schrank ziehen oder auch das Kabel mal nachsetzen.
    Den Tunnel hab ich dann durch den Schrank mit Armaflex zugemacht, so kommt
    man jederzeit wieder ran.


    Achso ,ich hab 8Stckdosen verbaut. 2B-Holm links , 2hinten links, 2hinten rechts und 2
    am Holm hinter der Schiebetür. Davon hab ich 2ständig in Nutzung, Kühli und Lader,
    und 2öfter, Handy usw.


    Vielleicht ist es Hilfreich. Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Einen hab ich noch vergessen


    Wenn du Leerrohre verwendest, IMMER dafür sorgen das Schnur in jedem Rohr drin ist.
    Sprich, wenn du ein Kabel an deiner Schnur befestigst, IMMER auch ein neues Stück
    Schnur mit durchziehen !! :s12
    Also nicht blos ein Stück, besser ist mehr als die Rohrlänge.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Tipp uz den Sitzen:
    Die Combus-sitzbank ist nur für fahrzeuge mit mehr als 9 oder 10 Sitzplätzen zugelassen (Aussage von Schnierle im Frühjahr 2015), ansonsten ist das Schnierlezeug nicht billig, aber genial. Einfach mal ein Angebot anfordern, ich habe mir dort auch den Systemboden einbauen lassen, mit derzeit 2 ganz schmalen Sitzen, könnte noch zwei mehr reinquetschen.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo Jungs,


    meine Meinung zu Schnierle:
    1. sehr gut
    2. eher für extrem flexiblere Lösungen (Büro oder Kombifahrzeuge)
    3. sehr teuer
    4. keine gute Isolation von Camingfahrzeugen nach installiertem Boden möglich.


    Ich find die Sachen wirklich gut von Schnierle, aber für ein Kastenwagen bringen meiner Meinung nach die Vorteile des Systems keine wirklichen Vorteile im Camper.


    Ich würde eher eine fertige Sitzbank oder ein Gurtblock in meine Planung einbeziehe.
    Nachteil: nicht so flexibel wie Schnierle
    Vorteil: günstiger und Du hast planbare Stauräume



    Feuer frei.


    Lieben Gruß Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich kann nix Sinniges zu Sitzen, Kabelkanälen oder sonst was beitragen, ich bin ahnungslos!


    ABER ich wollte euch allen einfach mal ein Kompliment machen, dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum Foren irgendwann mal erfunden worden.


    Ich habe jeden einzelnen Kommentar gelesen und es war für mich spannend wie ein Buch, obwohl ich nur wenig verstanden habe.


    Danke dafür und jetzt weitermachen!


    Greets
    Lu

  • Hallo Zusammen,


    ich kann nix Sinniges zu Sitzen, Kabelkanälen oder sonst was beitragen, ich bin ahnungslos!


    ABER ich wollte euch allen einfach mal ein Kompliment machen, dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum Foren irgendwann mal erfunden worden.


    Ich habe jeden einzelnen Kommentar gelesen und es war für mich spannend wie ein Buch, obwohl ich nur wenig verstanden habe.


    Danke dafür und jetzt weitermachen!


    Greets
    Lu

  • Hallo Lu , danke für die Blumen.


    Dein Blog liest sich aber noch viel besser... Weiter so.:s10


    OT


    Ich hab meinen Lastenesel ja ähnlich erbeutet, kann das nur nicht so gut niederschreiben.
    Gekauft hab ich ihn an einem Samstag in Euskirchen.
    Nach 5std Anreise, Tür auf und erstmal zurückgeprallt. Laut DEKRA gebrauchtwagengutachten
    keine Gerüche oder Schmutz. Gestunken hat die Karre wie das Hinterzimmer einer übeln
    Stehtischkneipe. Selbst die Aschenbecher waren noch randvoll. Ich behaupte mal der De..Mensch
    hat das Fahrzeug nie gesehen
    Als ich ankam hat gerade jemand einen Fiat 500 ,neu, übernommen..
    Als ich los wollte war der schon wieder da, Auto auf dem Abschlepper mit ner riesen Pfütze
    Öl unterm Auto (ich weiss gar nicht wo so ein kleines Auto soviel Öl herrausbringt)
    Das hätte mir zu denken geben sollen.
    Auf der Fahrt nach Hause mit der Neuerwerbung dann bei strömenden Regen mit festgelaufener Parkbremse liegen geblieben. An einer Tankstelle und mit Hilfe eines polnischen Truckers die
    Parkbremse auf der rechten Seite kurzhand ausgebaut, war eh Schrott und dann kurz nach
    Mitternacht.....


    Schöne Grüsse von der Ostsee und allzeit knitterfreie Fahrt !! TODDY

  • Die Arbeitsschritte Rostvorsorge, Dämmung, Kabel ziehen etc. finden sich ja im allgemeinen am Anfang der endlos langen Liste des Ausbauers. Und das ist gut so, denn anfangs ist der Enthusiasmus noch groß genug, um aufkommende Lustlosigkeit angesichts der doch recht stupiden Tätigkeit zu unterdrücken.
    Wie wäre es, wenn das Verpappen von Armaflex ganz am Schluss käme, wo die Faulheit über die Leidenschaft womöglich schon gesiegt hat? Da wär' der k-Wert vielleicht nimmer so gut...


    So, aber es ist weitergegangen bei mir, und noch ist sie da, die Leidenschaft (die den Universaldilettanten von einem Profi unterscheidet).


    Die Dämmung mit einem ganzen Arsenal unterschiedlichster Armaflex-Stärken ist fast abgeschlossen, sogar den "Fuchsbau" überm Fahrerhaus habe ich geschafft bei gefühlter Innentemperatur von 45° C. Wobei dann doch die Faulheit kurz gewonnen hat: die Plastik-Ablagefläche hab' ich nicht rausbekommen, die ist wohl nicht nur mit den drei Plastikmuttern gesichert, sondern auch irgendwo vorne (bei Sonnenblenden / überm Innenspiegel) befestigt. Aber den Himmel im Fahrerhaus auch noch rauszureissen, das war zu viel. Also blieb das Teil halt drin, und ich hab nicht bis ganz nach vorne zur Frontscheibe gedämmt. Dafür komme ich später sicher mal in die Armaflex-Pfuscher-Hölle.


    Aber im Grunde war die ganze Dämmung auch ein Zeitvertreib, bis die Frage mit der zusätzlichen Sitzbank geklärt ist.
    Also: ein Schnierle wird's nicht. Aber weniger weil mir das nicht taugen würden (die gefallen mir sogar sehr gut), sondern weil der Betrieb, der den Einbau vorgenehmen hätte dürfen, wenig Engagement gezeigt hat, überhaupt ein Angebot zu erstellen (trotz mehrmaliger Nachfrage). Als Ausbau-Partner und damit auch als Reimo-Bezugsquelle ist er damit erstmal weg. Macht nichts, gibt ja noch andere im Münchner Umfeld, und bei einem ist jetzt der gute alte Gurtbock bestellt - inkl. Einbau. Und bei dem findet dann später auch die TÜV-Abnahme statt.
    Und weil der Universaldilettant sich nicht für fähig erachtet, einen solchen Gurtbock (allein dieser Name...) langstreckentauglich aufzupolstern, hat er nach eingehender Recherche einen Autosattler ganz bei sich in der Nähe gefunden, der diese Aufgabe dann übernehmen darf. Support your local craftsman!


    Bestellt sind nun außerdem eine Solaranlage sowie ein Fenster und das Mini-Heki für hinten. Letzteres darf der Profi einbauen, weil ich auf die Sicken-Abdicht-Batzelei keine Lust habe.


    Fazit: der ehemals unschuldig weisse Kasten ist nun innen ziemlich schwarz und so gut geplostert, dass ich ihn temporär als Gummizelle vermieten könnte.

  • Öha, wieder schlauer geworden. Danke! Wie sieht er denn aus, der Sickenausgleichsrahmen und wo gibt's den?


    Für's Heki jetzt egal, weil der Profi schon beauftragt wurde. Der bekommt ja dann auch die Karre auf den Hof gefahren, wenn die Frau morgens im regennassen Bett aufwacht (welches direkt unterm Heki geplant ist) weil das Ding doch nicht so dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!