deutsche Ostsee und Meck. Pom., zum ersten und letzten Mal

  • 25 Euro, um gnädigerweise von 22 bis 7 Uhr (!!) auf einem stinkenden Schotterparkplatz neben einer Klinik verbleiben zu dürfen, ohne jegliche Service-Einrichtung,


    Ok, das ist krass. Darß scheint mir aber auch ein Spezialfall zu sein. Wollen die da nicht eigentlich am liebsten überhaupt niemanden sehen?


    Ulli

  • Im August 2018 war es endlich so weit und ich habe mir zum ersten Mal im Leben die ostdeutsche Ostsee angeschaut.


    Die Landschaft hat mit gut gefallen, aber zum ersten Mal im Leben war ich in einer Region, die mich so sehr enttäuscht hat, dass sie mir gestohlen bleiben kann.
    Die Städte habe eine wohnmobilfeindliche Parkregelung und sperren uns einfach aus. Die SP (der gleichen Städte) sind unverschämt teuer und meist hässlich. Die CP wolten mich für kurzen Aufenthalt nicht nehmen, waren voll oder jenseits meines Budgets. Hier meine Aufzählung, alles selbst so gesehen, aber nicht alles dann genutzt:


    Rostock, Wohnmobilparkplatz am Stadthafen: 12 €/ Nacht, Krach die ganze Nacht durch Schiffsverkehr (Schlepper, nix zum gucken). Lärmende Teenies mit Gettomucke bis tief in die Nacht.
    Warnemünde, Parkplatz P3 an der Jugendherberge, 20€ von 8-22 Uhr, also 40 Euro (in Worten: Vierzig) die Übernachtung. Lage nicht wirklich zentral, normaler Parkplatz, Sauberkeit mässig, ungepflegt.
    Warnemünde (einfach irgendwo in der Stadt), Parpklätze genug, überall mit Zusatzzeichen "PKW", also für mich verboten.
    Stralsund auch überall genug Parkplätze, aber alle mit Zusatzzeichen "PKW" . Stellplatz für 12€ und laut an der Strasse.


    Dann nach Rügen gewechselt in ein kleines Örtchen. Es gibt eine Kurtaxe, dafür allerdings keinen Kurort sondern einfach einen nettes kleines Dörfchen. Der einzig legale, halbleere aber teure Tagesparkplatz verbietet die Übernachtung. 50 Meter weiter geht die weite offene Landschaft los aber ums Verrecken keine Haltemöglichkeiten. Alle Strassen sind zu Landwirtschaftwegen erklärt, damit sich ja keiner rein wagt.
    Altefähr; Es gibt einen Campingplatz, nicht direkt am Meer aber ganz nett. Da wars schön. Der Strand war nett aber das Wasser nicht sauber. Da es keine Duschmöglichkeit gab, war es mir zu ecklig zum baden.


    Die Ostküste von Rügen habe ich nur mit dem Fahrrad erkundet.

    Sassnitz
    Nationalparkzentrum Königsstuhl/ Kreidefelsen. Da war ich mit dem Fahrrad. Obwohl der Blick auf die Kreidefelsen bestens mit dem Fahrrad durch Wälder hindurch erreichbar wäre, ist das einfach verboten. Man hat (trotz ebenem Forstweg) sogar das Schieben des Fahrrads verboten. Zu Fuss wäre erlaubt, aber recht weit.
    Die gesamte Küstenlinie ist quasi NO Go Area für Womos. Irgendwo auf dem Weg bei Prora habe ich einen ! schönen PP gefunden, sogar mit weniger als 10€ und Zugang zum Meer. Dafür hat der Betreiber in drastischer Form auf die Parkordnung hingewisen, die eindringlich davor warnt, Stühle raus zu stellen oder die Markise auszufahren. Macht irgendwie wenig Sinn mitten im Nichts am Strand in glühender Sonne, wenn man nicht mal auf einen Stuhl sitzen darf. Platz war da genug.
    Binz, Stellplatz 24€. Der Hammer war dann der Zugang zum Meer in Binz. Obwohl ich bereits eine Kurtaxe für den Tag in einem anderen Ort auf Rügen entrichten musste, steht da für mich ein Parkscheinautomat für Fussgänger, der den Zugang zum Meer, der deutschen Ostsee verweigert. So was habe ich noch nicht gesehen.
    Die telefonische Anfrage bei einen CP ergab einen Preis von 60 € (1 Kasten, 1 Person) aber es gab gleich eine Absage, da ich nur noch drei Nächte bleiben wollte.


    Nächste Station war Waren an der Müritz. Ein Campingplatz lies mich ein. Es sei noch genug Platz frei. Nach einer halben Stunde fand ich ein Plätzchen, allerdings 500 Meter vom Seezugang weg und mit Nachbarn, die mich so intensiv an ihrer Kindererziehung teilhaben liessen, dass ich geflüchtet bin. Ansonsten wärs da schön gewesen.
    Waren, Parkplatz mit Womoübernachtung, 18€ (Nur die Übernachtung, für den Tag käme noch mal kräftig was dazu.
    Klink, etwas südlich von Waren an der Müritz. Schöner PP am See, kostenlos. Schön zum baden. Leider ein Sextreff der Schwulenszene... ansonsten sehr schön.
    Dann war ich noch auf dem Rückweg in Leipzig. Schöne Stadt, super Zoo. Übernachtet habe ich am Völkerschlachtdenkmal. Soweit alles gut, bis auf auf den nächtlichen Polizeieinsatz mit Suche durch mehrere Streifen und den RTW direkt neben mir, als der gesuchte Drogenabhängige endlich gefunden war.


    Mein Fazit: schöne Landschaften, aber das ständige Gefühl, als Tourist nur abgemolken zu werden. Im Vergleich mit dem örtlichen Lohnniveau ist die Ostsee schlicht zu teuer, auch gastronomisch. Die zwei Kugeln Eis in Waren an der Müritz waren so klein bei 1,50 €/ Stck, das ich nur noch lachen konnte. Obwohl die Geologie eigentlich weit und offen ist, fühlte ich mich als Womofahrer immer eingeengt, wenn ich irgendwo halten wollte. Zugang zum Meer habe ich nicht gefunden mit dem Kasten.
    Ich werde wieder nach Norden fahren, aber dann nach Polen oder an die westdeutsche Ostsee und Nordsee. Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen an eine touristische TOP-Destination, schliesslich schwärmen ja viele von der Ostsee. Für mich war es eine herbe Enttäuschung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    13 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir sind hier gerade OT. Ich habe die Ostsee mal als eigenes Thema eröffnet. Bitte dort weiter wenn es um diese Region geht..

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich kenne diesen stinknormalen Parkplatz seit den 90er Jahren. Nachdem immer mehr Womos diesen zum " preiswerten" Stellplatz umfunktioniert hatten, hat man vor einigen Jahren die "Notbremse" gezogen und die Gebühren so drastisch erhöht! Als Stellplatz kann man diesen Platz beim besten Willen nicht bezeichnen!
    Wir waren übrigens bis vorgestern in Brandenburg und Mecklenburg--Vorpommern unterwegs!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Warum die Ostsee so ist wie sie jetzt ist, findet man leicht heraus. Der Einfluss der Investoren im Gemeindewesen ist extrem. Es gibt touristisch fast nichts was noch in einheimischer Hand ist. Ein paar schöne Ecken und Stellplätze gibt es noch, doch diese kämpfen gegen Windmühlen. Leider.


    Gruß Thomas

  • In Prerow auf dem Darß sind wir nach einer Nacht auf dem sauteuren CP auf einen Parkplatz gefahren, um tagsüber zu wandern. Ergebnis: 10€ Knöllchen wg unerlaubten Campens. Wir hattendas Parkticket bezahlt im Kasten liegen.
    Fazit: Nie wieder.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich fahre immer gerne in den Osten der Republick
    Warnemünde./Es gibt in Warnemünde ein Stellplatz direkt neben den Kreuzfahrtschiffen ,der Strand in 5 min erreichbar,ebenso die Einkaufsstraßen.
    Zentraler geht es nun wirklich nicht.
    Leipzig / gibt es ein Stellplatz im Zentrum ,10 min .mit Fahrrad in Fußgängerzone.
    Stralsund/ gibt ein ein Wohnmobilstellplatz Nähe Meeresmuseum.Mann muss aber schon Vormittag auf dem Platz sein wenn einige aufbrechen und wegfahren.Sonst hat man dort keine Chance ein freien Platz zu bekommen.
    Waren/ Es gab früher ein extra Stellplatz am Hafen.Dieser ist leider nur noch ein Tagesparkplatz ohne Übernachtung.
    Leider hat man dort die Übernachtungsstellplätze am Stadtrand verschoben.
    Ich übernachte in Waren deshalb auf den Parkplatz einer Gärtnerei,ist offizieller Stellplatz,aber nicht jedermanns Sache.
    Übrigens gibt es in ganz München keinen offiziellen Wohnmobilstellplatz außer am Parkplatz Olympiagelände.
    Das ist eine Schande

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... auf einen Parkplatz gefahren, um tagsüber zu wandern. Ergebnis: 10€ Knöllchen wg unerlaubten Campens. Wir hattendas Parkticket bezahlt im Kasten liegen.
    Fazit: Nie wieder.


    Wenn keine Markiere ausgefahren war oder sonst etwas auf "Campen" hingewiesen und euer Fahrzeug nur einen normalen PKW-Parkplatz benötigt hatte, wovon ich ausgehe, hätte ich das Knöllchen garantiert nicht bezahlt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Es gab früher ein extra Stellplatz am Hafen


    der PP in Waren am westlichen Rand des Stadthafen ging auch im August 2018. Normale Womos können aber nur 5 rein oder spät, wenn sich der Parkplatz leert bzw. der Parkplatzwächter weg ist.
    Es gab einen traumhaften Sonnenuntergang im Hafen bei Livemusik. Danach noch einen Absacker mit den anderen Wohnmobilisten in der Mitte des PP. Nach kurzem kam die Polizei und wollte das auflösen.
    Wir haben etwas mit den beiden Polizisten geplaudert und sie überzeugt, dass wir brave Bürger sind, auch in teils angedudeltem Zustand.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Servus Zusammen,


    Wir waren dieses Jahr Anfang Juli an der Ostsee. Wir hatten neben wunderbarer Landschaft ,tollem Meer und fast durchwegs schönem Wetter auch sehr schöne Stellplätze .
    Auf Poel standen wir am Forellenhof . Direkt am Hafen. Sehr idyllisch mit gutem Fischrestaurant.
    Auf dem Darss waren war am Camping Freesenbruch. Zwar teuer, aber sehr gepflegt und schön gelegen.
    Auf Usedom waren wir auf dem Waldstellplatz Bansin. Sehr gut und ruhig .
    Wir waren auch in der Hochsaison und trotzdem bekamen wir überall Platz. Es war ziemlich voll, trotzdem trafen wir durchweg auf freundliches Personal. Auch von unmäßig überteuerten Preisen können wir nicht berichten.
    Wir freuen uns schon auf unsere nächste Ostseereise.


    Gruß Peter

  • Wir waren letzten Sommer in Sylt, in Dänemark, in Norwegen und auch eine Woche auf Rügen. Das Preisgefüge war uns von vornherein bekannt, auch dass man gelegentlich Eintritt bezahlen muss für den Zugang zum Strand. Da bei uns aber eine Kugel Eis im Restaurant kaum unter CHF 3.50 zu haben ist, hat uns auch das nicht schockiert. Könnte durchaus sein, dass wir da wieder mal aufschlagen...


    Gruss


    Vagant

  • Zitat "Wir waren dieses Jahr Anfang Juli an der Ostsee. Wir hatten neben wunderbarer Landschaft ,tollem Meer und fast durchwegs schönem Wetter auch sehr schöne Stellplätze .
    Auf Poel standen wir am Forellenhof . Direkt am Hafen. Sehr idyllisch mit gutem Fischrestaurant.
    Auf dem Darss waren war am Camping Freesenbruch. Zwar teuer, aber sehr gepflegt und schön gelegen.
    Auf Usedom waren wir auf dem Waldstellplatz Bansin. Sehr gut und ruhig .
    Wir waren auch in der Hochsaison und trotzdem bekamen wir überall Platz. Es war ziemlich voll, trotzdem trafen wir durchweg auf freundliches Personal. Auch von unmäßig überteuerten Preisen können wir nicht berichten.
    Wir freuen uns schon auf unsere nächste Ostseereise."


    Könnte ich stundenlang fortsetzen! Und nicht nur die Ostsee ist schön, sondern der gesamte Nordosten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Benni1974,
    Warnemünde ist seit vielen Jahren für uns von Bremen aus oft die erste Wahl.
    An der Jugendherberge oder dem SP Rostock möchte ich nicht stehen.
    Warnemünde Mittelmole ist ein toller Stellplatz.
    Rechts die Warnow mit dem Fährverkehr und links der alte Strom.
    Was will man mehr?
    An der Ostseeküste von Flensburg bis Swinemünde gibt es viele gute Stellplätze.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Also ich für meinen Teil bin froh um jeden, der nicht mehr herkommt. Wir haben hier grad Hauptsaison, Kite Worldcup und Harleytreffen. Plus die ganzen Fährgäste. So ist das hier űberall. Man kann doch nicht mitten ins Getümmel fahren und sich dann auch noch über Lärm und Dreck beschweren. Sach ma.

  • habe ich einen ! schönen PP gefunden, ... Dafür hat der Betreiber in drastischer Form auf die Parkordnung hingewisen, die eindringlich davor warnt, Stühle raus zu stellen oder die Markise auszufahren.


    Das ist bei PP eigendlich so und schon heftig, dass darauf überhaupt hingewiesen werden muss!!!
    Wenn ich Campen will gehe ich auf den CAMPINGplatz.
    Wir haben unsere Campingmöbel noch nie auf einem Parkplatz raus gestellt und die Markise auch nicht ausgefahren.
    Das mit dem Eintritt zum Strand hat mich früher auch schon an der Nordsee genervt, ist dort aber wieder zurückgegangen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es einige gibt, die denken, wenn ich schon Geld für das Wohnmobil ausgegeben habe, muss der Rest ja wohl kostenlos sein. Wir sind gerne mal an der Cote Azur, dort kostet der Stellplatz / Campingplatz auch mehr als im Landesinneren, aber im Vergleich zum Hotelaufenthalt immer noch günstig. Auch dort gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.


    Gruß Winfried

  • War vorletzte Woche für eine Woche auf Fehmarn und im Juni auf Rügen. Kann nur positives berichten. Fehmarn mag ich einfach, weil alles so herrlich unaufgeregt ist. Als kinderloser war ich gefühlt das erste Mal seit 30 Jahren im August unterwegs und war überrascht wie entspannt es dort noch sein kann. Klar ist Burg als einziges grösseres Städtchen etwas voll, aber der Rest der Insel war überall entspannt.


    Rügen muss allerdings aupassen, dass es nicht ein zweites Sylt wird. Das kann mächtig in die Hose gehen. Habe zwar auch herrliche Ecken gesehen, allerdings auch viele Neubauprojekte, die nur äusserst mässig einem gewissen Bebauungsplan zu unterliegen scheinen. Wer Geld investiert und noch ein paar Bänke ans Ufer spendet, kann bauen wie er möchte, hat es manchmal den Anschein. Und dann siehts manchmal eben wirklich komisch aus. Personal für Gastronomie scheint ebenfalls ein echtes Problem zu sein, was der Qualität an abwechslungsreicher Nahrungsaufnahme auch nicht zuträglich ist.


    Trotzdem. Ich komme wieder ;) Vielleicht verbunden mit der Kieler Woche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!