deutsche Ostsee und Meck. Pom., zum ersten und letzten Mal

  • Was sucht ihr euch denn auch für SP/CP aus? Wir fahren regelmäßig in den Osten. Ihr müsst euch einfach mal die Mühe machen und eure Reise etwas besser planen. Es gibt Abzocker, das stimmt. Aber es gibt reichlich echt idyllische und normalepreisige Stellplätze. Ihr müsst nicht dahin fahren wo alle hinfahren oder etwas außerhalb der Highlights was suchen und dann mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln die Städte aufsuchen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist bei PP eigendlich so und schon heftig, dass darauf überhaupt hingewiesen werden muss


    Warum zeigt man auf Parkplätzen kein Campingverhalten?

    • Weil Parkplätze nur zum Parken sind. So sehen es auch die anderen Verkehrsteilnehmer


    • weil man (als Womo) auch nur parken will und in die Stadt geht ö.ä.
    • weil man nicht unnötig viel Parkfläche verbrauchen will (Markise)
    • weil man die Einheimischen nicht provozieren will


    Gibt es einen sachlogischen Grund, warum man NICHT auf einem halbleeren Naturparkplatz, der der offensichtlich auch für Womofahrer angelegt ist, mitten im ländlichen Nichts auf seinem Stuhl hocken könnte ? Nein, den gibt es für mich nicht, wenn man niemanden stört und genug Platz ist.


    Ich war schon auf vielen Parkplätzen mit dem Kasten. Oft habe ich mich unsichtbar verhalten. Aber ich habe auch schon oft auf meinem Campingstuhl vor der Tür gesessen, ein paar mal sogar mit meinem 40 x 40 cm Tischlein. So was macht man nicht am Bahnhofseingang sondern eher am Rand eines Wanderparkplatzes. Und das spürt man auch, wo es passt und wo nicht. Dieser Parkplatz an der Ostsee war so einer, wo man sich gerne den Sonnenuntergang angeschaut hätte ohne jemanden zu stören. Ausser den Parkplatzbetreiber natürlich. Deswegen bin ich ja auch weiter geradelt und nicht mit dem Womo erschienen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Man kann doch nicht mitten ins Getümmel fahren und sich dann auch noch über Lärm und Dreck beschweren. Sach ma


    Habe kein schlechtes Wort verloren, dass es voll ist in der Hauptsaison. Getümmel hats überall, am Gardasee genauso wie in Istrien. Mich stört auch Dreck auf dem Parkplatz eigentlich nicht. Da sehe ich einfach weg. Wenn man 40 € von mir verlangt für eine Nacht auf dem selben PP, dann sehe ich nochmal hin und sage, das ist nicht mehr stimmig.


    Letzte Woche war ich in Passau. Da war auch super Wetter und absolute Hauptsaison mit Feiertag. Ja es war rappelvoll, auch wahnsinnig viele Womos. Obwohl Passau mit seinen Hügeln und den Flüssen ein mega Platzproblem hat, gibts da mehrere kostenlose und mehrere gebührenpflichtige PP bzw SP. Der teuerste und für die Stadtbesichtigung bestliegende nimmt 1€/h oder 8€ /24h. Da gibts auch Strom und Entsorgung für WC und man ist in einem netten Park mit fest installierten Tischen und Bänken usw. . Und die schaffen es jeden morgen die Mülleimer zu leeren. Es hat mir einfach Spass gemacht, von der Innenstadt bis zum Radeln am Donauradweg.
    Im direkten Vergleich mit der Fahrt an die Ostsee muss ich einfach feststellen, dass mir die Ostsee längst nicht so gefallen hat als Urlaubsort und dass mein individuelles touristische Gesamterlebnis (Land und Leute, Zugang zum Meer, Gastronomie, Parkplätze, Natur erleben, Preisgefüge) so schlecht war, wie noch nirgends zuvor.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Im direkten Vergleich mit der Fahrt an die Ostsee muss ich einfach feststellen, dass mir die Ostsee nicht gefallen hat als Urlaubsort und dass mein individuelles touristische Gesamterlebnis (Land und Leute, Zugang zum Meer, Gastronomie, Parkplätze, Natur erleben, Preisgefüge) so schlecht war, wie noch nirgends zuvor.


    Dreckige Parkplätze, die sauteuer und alternativlos als Stellplätze verkauft werden und systematisch flächendeckende Verbote sind objektiv feststellbar. Ich war übrigens in der Nebensaison da, im Mai. Da war alles leer, was aber nichts am Gesamteindruck änderte, dort als Reisemobilist unerwünscht zu sein.


    *edit* Anscheinend ist mein Post von gestern im Nirwana gelandet... ich beziehe mich auf die Region Fischland-Darß-Zingst.


    Michael

  • @hade Ich bin beim Thema. Ich habe (als Starter des Threads) meinen Ostseeurlaub in direkten Vergleich gesetzt zum nächsten Trip an die Donau um zu zeigen wie unterschiedlich ich es erlebt habe, trotz der gleichen Hauptsaisonbedingungen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Uns ist es sehr recht das so vielen Menschen die Insel Usedom genauso wie Rügen nicht gefällt . Aber auch eigentlich nicht schön wenn es so negative Erfahrungen gab . M. E. liegt es aber an der Grundeinstellung der Menschen , na , wollen wir mal gnädig dem Osten einen Besuch abstatten und schauen was mit unserem Geld passiert...…..
    Klar , abgezockt wird schon teilweise . Aber vom Grund her ist das überall an den beliebten Touristenzielen . Beispiel , in Cuxhaven muss ich auch Ticket für Strandzugang ziehen .
    Soll jeder dort hinfahren wo`s gefällt , ich find unsere Ostseeküste toll , auch die Nordsee gefällt uns .


    Ga ist rechts .
    LG Peter

  • Uns ist es sehr recht das so vielen Menschen die Insel Usedom genauso wie Rügen nicht gefällt


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Es gibt dort wohl so viel Tourismus, dass man bremsen muss. Als müsste man mit einer Preisschraube für Ordnung sorgen.
    Ist o.k., habe ich verstanden. Vielleicht habe ich das ja auch unterschwellig wahrgenommen oder die praktischen Auswirkungen davon erlebt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moinsen, auch wir waren 2015 an der östl. Ostsee,zwar nicht auf Rügen,auch nicht in der Hauptsaison,trotzdem hatten wir das Gefühl an einigen Plätzen abgezockt zu werden,oder soll ich schreiben das die Leute einfach nur geschäftstüchtig sind ,nach dem Motto "nimm was du kriegen kannst",nur nicht von uns.
    Wir überlassen das Gebiet gerne an die Liebhaber der Region,es gibt viele schöne Ecken,wo wir nicht ausgenommen werden und willkommen sind.

  • Mich drängt es, mal was zum Thema Abzocke zu sagen: Natürlich gibt es das. Vor allem in den attraktiven Lagen. Hat was mit ökonomischen Regelmechanismen zu tun.
    Allerdings muss man generell an den deutschen Küsten bedenken, dass die Saison von Mitte April bis Ende September läuft. Ich hatte vor 25 Jahren viel mit der Gastronomie an der MVP Ostseeküste zu tun, vielleicht hat sich das mittlerweile durch ein paar zusätzliche Angebote ein bisschen ausgedehnt. Aber damals war Mitte September schlagartig Schluss. Ein bisschen Weihnachten/Neujahr, danach ging's zu den Osterferien weiter. Da heißt es dann buchstäblich: Heu machen, solange die Sonne scheint. Das ist mit anderen Ferienregionen, insbesondere den Alpen, nicht zu vergleichen.


    Ulli

  • Noch eine letzte Bemerkung:
    Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit seit Jahren hier im Forum auf! Es gehört fast schon zu den Standardthemen wie z.B. SOG - ja oder nein!
    Und mit der gleichen Regelmäßigkeit fahren wir seit 1995 dort hin!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • wenn ich die üblichen Orte wie Rostock, Warnemünde, Sassnitz, Stralsund, Prora in Verbindung mit Saison lese, dann wundert mich nichts.
    Daran dann ein Pauschalurteil für die komplette Ostdeutsche Ostsee zu fällen ist einfach nur arm...


    Wir sind seit ca. 2000 jedes Jahr im Juli mind. eine Woche auf Rügen, manchmal auch zwei und manchmal auch im September nochmal. Dabei habe ich bisher weder einen Ticketautomaten für den Strandzugang gesehen noch hab ich mich irgendwo abgezockt gefühlt. Absolut jede Ecke der Insel ist im Sommer mit dem ÖPNV/Bus erreichbar und man kommt sogar nach Störtebeker um 23:00Uhr wieder an jede Haltestelle des RPNV zurück. Da braucht man also nicht mal sein eigenes Auto vom Platz bewegen.


    Im Februar waren wir 3 mal in Binz, im Winter ist es richtig schön dort. Im Sommer aber würde mir nicht im Traum einfallen dort auch nur für eine Stunde einen Stellplatz für den Kasten zu suchen. Solche Stellplätze wie die "Wohnmobiloase Prora" fallen für uns eh aus.

  • Solche Stellplätze wie die "Wohnmobiloase Prora" fallen für uns eh aus.


    Grad mal geschaut :augengross:
    Solche Plätze kenn ich sonst nur aus Großstädten wir Neapel, Rom, Cagliari u.a.
    Aber es gibt offensichtlich genug denen das gefällt. :mannhand:


    Übrigens nur echt mit Deppenstrich:
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobiloase-ruegen.de/wp-content/uploads/2018/06/Logo-Wohnmobil.png]
    :mannhand::mannhand::mannhand:


    Gruß Thomas

  • Da muß ich doch nun mal fragen, was es am SP Prora auszusetzen gibt?
    Klar, er ist gepflegt, hat nettes Personal, saubere Sanitäranlagen, jeden zweite Tag (?) wird Fisch geräuchert, ich kann in Ruhe grillen und bin mit dem Fahrrad in 15 Minuten in Binz ...
    aber sonst finde ich den ganz brauchbar.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Vor ca. 15 Jahren machten wir eine Rundreise an der Ostsee. Preisabnormalitäten hatten wir nur einmal bei Rostok, wo man für die 3. Preisgruppe (praktisch schon im Hinterland, weit weg vom Meer) co an die 40 Euro abnehmen wollte. Als ich dem jungen Mann (möglicherweise ein Student auf Ferienjob) an der Rezeption sagte, dass wir schon viel in Deutschland unterwegs waren, uns solche Preise noch nicht untergekomen sind, hat er gemeint, er würde den Preis auch nicht zahlen und empfahl uns, nach Grall-Müritz zu fahren. Dort war ein netter Campingplatz in einem Strandwald mit moderaten Preisen.

  • Das ist wie im Plattenbau wohnen, nur am Boden mitn Kasten. Durchparzelliert bis in die letzte Ecke. Nen Freilaufgehege mitten in den Wald planiert. Dafür muss keine Natur geopfert werden. Wer auf Rügen Urlaub macht, fährt doch gerade wegen der Natur dahin. Das widerspricht sich.


    Dafür passt das Logo perfekt. Trailer am Alkoven mit PKW und Dachbox drauf. Da weißte Bescheid.


    Gruß Thomas

  • Was Du da schreibst Thomas, lässt erahnen, dass Du noch nie auf dem SP warst.
    Und gelobt wirst Du für den Kommentar von Dirk, der gar keinen Kasten hat wenn ich nicht irre.
    Ich hab keine Fragen mehr.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Immerhin bekommt man dort für 18€ plus Kurtaxe eine Campingplatz-ähnliche Vollausstattung. Es gibt also was für's Geld, muss ja nicht jedem gefallen.


    Die Alternative, zumindest am Darß, sieht so aus:



    Für 'nen Schotterparkplatz ohne alles. Dann lieber so ein Womo-Hafen. Nur kriegst du da in der Saison ohne Reservierung vermutlich keinen Platz.


    Michael

  • In Warnemünde auf der Mittelmole zahlt man auch schon 17 Euro pro Tag.
    Auch ohne Strom und Sanitäranlagen gefällt mir der Schotterplatz.
    Mangels Stromanschluss wird die erste Reihe nicht Wochen oder gar Monatelang belegt wie in Cuxhaven auf der Platte.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!