deutsche Ostsee und Meck. Pom., zum ersten und letzten Mal

  • Ohne kompetenten Reiseführer ...

    ... und der beginnt im Kopf!
    Die Suche nach Stellplätzen an den touristisch intensiv genutzten Orten ist uns nie, wirklich NIE, in den Sinn gekommen.
    Schon allein deswegen, weil wir es gern ruhig angehen. Vor allem, wenn wir Urlaub haben und ENTspannen wollen.

    Ossi-Land ist teuer,...

    Überhaupt nicht!
    Sogar immer noch nicht.


    Im Gegenteil.
    Nur: siehe oben.
    Der KOMPETENTE Reiseführer beginnt im Kopf!


    Anders ausgedrückt: Wenn ich weiß, was ICH möchte, kann ich ziemlich gezielt danach suchen.


    Übrigens, wer gern anders lebt, urlaubt, reist als wir, dem sei das unbenommen.
    Ich kenne solche Menschen.
    Durchaus sympathisch und z.T. mit uns befreundet. (Ein Paar macht in Kürze eine Kreuzfahrt - für nicht Eingeweihte: hat nichts mir Karfreitag zu tun. Für UNS undenkbar.)
    Aber klagen sollte man dann nicht...

  • Noch eine letzte Bemerkung:
    Dieses Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit seit Jahren hier im Forum auf! Es gehört fast schon zu den Standardthemen wie z.B. SOG - ja oder nein!
    Und mit der gleichen Regelmäßigkeit fahren wir seit 1995 dort hin!


    Beim Thema bleiben!!!

  • wir sind und waren auch regelmäßig dort, und ja, es ist teuer. verglichen mit anderen ferienregionen sogar sehr.......
    was mich aber am meisten stört ist, dass man, obwohl man die kohle hochfährt, sich nicht willkommen fühlt!!!
    man erfährt auch direkt, wie sich der unmut der einheimischen, arbeitenden bevölkerung entlädt....von unwissen, fehlender fachkenntnis bis zu unfreundlichkeit ist regelmäßig alles dabei.....
    schade eigentlich.......aber die leben nach dem motto, wenn nicht du, dann eben wer anderes.....und die leute zahlen es ja

  • @nordpilger Ein Thread, der sich darum dreht, dass es mir (und vielleicht noch anderen) irgendwo NICHT so gefallen hat, der mag etwas unangenehm sein für diejenigen, denen es in der selben Region gut gefallen hat. Wer da zu Hause ist, der erlebt das vielleicht noch intensiver.


    Es steht mir nicht zu und es ist auch nicht meine Absicht irgendwen dazu aufzufordern an die Ostsee nicht zu fahren oder doch zu fahren.


    Ich habe das Thema gestartet um mir ein Stimmungsbild einzuholen. Vielleicht wäre ja auch rausgekommen, dass ich meine Zielorte sehr doof gewählt habe und ziemlich alleine dastehe mit meinen Erfahrungen. Jetzt gibt es halt einige Stimmen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.


    Wenn ich mal wieder Richtung Norden aufbreche, da hatte ich übrigens die Nordsee und den alten/westlichen/BRD- Teil der Ostsee als Ziel vorgesehen. Da ist dann auch deine Heimat mit dabei.


    Sätze mit "dann bleib doch in..." finde ich irgendwie schade.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja das geht mir halt auf den Zeiger, diese blöden Verallgemeinerungen. Da ist mal einer unfreundlich, dann heisst es "die" sind es. Ich für meinen Teil pflege den Gästen gegenüber eine ausgesuchte Höflichkeit. Der Geldbeutel sagt Danke. So einfach ist das. Und die meisten Leute an der Küste machen das auch so. Aufregen tu ich mich abends beim Tee oder - zur Abwechslung - mal hier.


    Aber Du hast schon Recht, ich zieh mich besser aus dem Thread mal zurück, ich bin da etwas unparteiisch.



    Nichts für ungut,
    Tom

  • Was mir gerade noch einfällt: Ich habe in meinem Anfangsbericht gar nichts über die Menschen gesagt.
    Die Begnegungen waren durchweg angenehm. Die "echten" Einheimischen, soweit ich das sprachlich wahrnehmen kann, wirkten auf mich (Schwabe und ein wenig Oberallgäuer) angenehm direkt und offen. Da ich selber familiär durch Gastronomie und Tourismus geprägt bin, ist man eh schnell im Gespräch.
    Auch wenn mir das Gesamttourismuskonzept womomässig nicht so zugesagt hat, bin ich mit den Menschen dort gut zurechtgekommen. Ich werfe das auch nicht in einen Topf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Aber Du hast schon Recht, ich zieh mich besser aus dem Thread mal zurück, ich bin da etwas unparteiisch.



    Nichts für ungut,
    Tom


    ...ich habe auch niemanden persönlich angegriffen, daher finde ich die aufforderung "Dann bleib doch....." anmaßend......
    und vielleicht hätte ich genauer schreiben müssen, dass ich die genannten erfahrungen eher an der ostdeutschen ostsee gesammelt habe, die westliche ostsee hingegen ist da völlig anders in meinen erinnerungen....
    hier ist neben tourismus auch noch die wirtschaft intakt....das wirkt sich natürlich auf das gesamtbild positiver aus, die menschen sind entspannter.....

  • Kann mal jemand diesem Trauerspiel ein Ende bereiten???????????

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • vielleicht hätte ich genauer schreiben müssen, dass ich die genannten erfahrungen eher an der ostdeutschen ostsee gesammelt habe, die westliche ostsee hingegen ist da völlig anders in meinen erinnerungen....


    Bedank dich doch bei den Wessiinvestoren. Wenn du schon Ost-West-Bashing betreiben willst, dann informier dich gefälligst vorher vollständig und tu das mit vernünftigen Argumenten, wenn du welche findest. :mad:

  • @nordpilger ....Vielleicht wäre ja auch rausgekommen, dass ich meine Zielorte sehr doof gewählt habe .


    Hallo Benni, kurze Antwort dazu mit unseren Erfahrungen: Ja :)


    Ich gebe zu, dass die eigentliche Planung zur Feststellung geeigneter SP eine wirklich zeitraubende Angelegenheit ist. Aber es ist eine gute investierte Zeit um Enttäuschung zu vermeiden. :fingerh:
    Auch wir wären in einige Fallen gerasselt, wenn ich nicht gleich ein paar Alternativen bereit gehabt hätte und ich lächelnd bei einigen SP (nach Gesprächen) weitergefahren bin. :confused:


    Resultat daraus ist, ich weiß nun welche Ecke ich eher meide und welche eher für uns geeignet sind. Aber es sind die persönlichen Präferenzen bezgl. SP, die uns vielleicht unterscheiden.


    Ein anderes Beispiel: Als wir auf Rügen waren haben uns alle gesagt, Usedom ist viel schöner. Also haben wir (ohne intensive Vorplanung) eine Erkundungsreise mit dem Mopped gemacht um uns potenzielle SP anzusehen. Wir waren so sehr enttäuscht von den, von mir, ausgesuchten SP. Letztendlich lag es aber einzig und alleine an mir, weil ich so schlecht vorbereitet war. Wir haben gesagt, nie wieder. Aber..., die Insel bekommt noch einmal eine Chance, dann bin ich aber besser vorbereitet. :rolleyes:


    Wir finden den Osten total spannend und fahren so oft es geht dahin. Heute um die Erfahrung reicher aus der Vergangenheit.
    Und ja, es gibt sie auch dort, die SP-Arxxx-Betreiber. Kann man aber auf Grund der allgemeinen zur Verfügung stehende Dichte an (CP)/SP vernachlässigen. Und ja...., es gibt die gleiche Sorte auch im Westen.


    Und ja..., ich habe bewusst keine Städtenamen und/oder SP Namen genannt.


    Also gebe Dir einen Ruck und taste Dich erneut an die Sache ran mit einer guten Planung.


    Gruß Chris

  • Ich gebe zu, dass die eigentliche Planung zur Feststellung geeigneter SP eine wirklich zeitraubende Angelegenheit ist


    Ich habe in meinem Bericht einiges aufgezählt an SP. Aber teils war das nur mit dem Fahrrad erkundet, oder ich bin weitergefahren. Meine Urlaubssuche mache ich mehrheitlich mit meinwomo.net, wo man gut sieht, wo noch Alternativen sind. Ich würde schon sagen, dass ich das bei dem Ostseeurlaub mit gleich viel Aufwand ( vgl. Toskana, Peleponnes) betrieben habe aber weniger gute Treffer hatte.
    Mein grundlegend falscher Ansatz war, dass es sich bei der Ostsee um eine weite offene Landschaft handelt, wo man bei geringer Besiedelung grosszügig Parkmöglichkeit mit Zugang zum schönen Strand findet. Meine Annahme war falsch. Allein die Tatsache, wie wenig Strassen an der Küstenlinie verlaufen, wäre mir bei besserer Urlaubsvorbereitung aufgefallen.
    Vielleicht können wir die Stimmung dieses Threads ein bisschen drehen und Einige können noch ein paar schöne Urlaubsbilder beisteuern. Etwas mit Ausblick aufs Meer von einer Übernachtungsposition des Kastens würde ich schön finden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Etwas mit Ausblick aufs Meer von einer Übernachtungsposition des Kastens würde ich schön finden


    Das wirst du an der Ostsee selten finden, denn der Strand besteht zumeist aus Steilküste oder Sand mit nachgelagerten Dünen. Beides ist zu grossen Teilen naturbelassenes Naturschutzgebiet.
    Wenn du in den Dünen campen und dabei aufs Wasser guggen willst, dann empfehle ich dir die Anschaffung eines Wohnwagens und das Regenbogencamp in Prerow oder Nonnevitz. Wohnwagen - weil motorsierte Fahrzeuge auf den für dich passenden Plätzen verboten sind.


    Sollte dein Anspruch sein mit dem Kasten direkt am Wasser zu stehen, dann musst du nach Kroatien fahren. Oder auf irgendwelche betonierte Flächen an der Nordsee wo auch noch alle paar Stunden das Wasser abhaut...

  • Leider kann ich Benny nur beipflichten. Ich habe mich noch nirgendwo so wenig willkommen gefühlt, wie bei unserem ersten Versuch im letzten Jahr.....besonders Fischland /Darß.
    Aber mit einer etwas anderen Erwartungshaltung fahren wir dennoch wieder mal in den Osten der Republik.
    Ich hoffe, daß ich danach der "alles nicht so schlimm" Fraktion zustimmen kann.

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!