deutsche Ostsee und Meck. Pom., zum ersten und letzten Mal

  • Wir finden den wunderschön. Waren aber zum Baden immer im September oben. Als Ferienhaustouristen ganz toll, als Wohnmobilist fühlt man sich definitiv nicht willkommen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • wir hatten alkes dabei, citronella kerzen, autan, irgendso ein schwedisches hardcore mucken zeug, diese stinkenden kringel zum anzünden, diesen hitze-pen. alles was sonst halbwegs hilft hat dort episch versagt!! wir waren hilflos ausgeliefert. wie wenn soldaten in den krieg ziehen und im gefecht feststellen sie haben nur platzpatronen dabei...

  • Habe hier nicht alles durchgelesen, aber zum Start Thema:
    Wir waren 2016 auf Rügen, allerdings damals noch ohne Womo. Ich habe mich noch nie so abgezockt gefühlt wie auf der Insel. Ich habe für einen 14 Tägigen Urlaub auf Rügen ca. 200€ nur für Parkgebühren gebraucht.
    An einem Regentag wollten wir in einem Strandcafe etwas trinken. Darauf wollte der Wirt zuerst für 2 Erwachsene und 2 Kinder knapp 10€ Kurtaxe, obwohl ich im Nachbarort schon die Kurtaxe bezahlt habe. In unserer Fewo am anderen Ende der Insel haben wir auch schon Kurtaxe bezahlt. 3mal Kurtaxe bezahlen?? Nein Danke.
    Am Abend waren wir in Binz in einem Restaurant. Meine Kinder mussten auf die Toilette. Ich bin mit und wir stehen vor verschlossenen Türen. "Toilettenschlüssel bitte am Tresen holen"!
    Ich wieder rauf und den Schlüssel holen. Die Dame am Tresen: Das macht 1,50€. Ich sagte das wir im Restaurant sitzen und zeigte auf meine Frau. Die Frau sagte dann : wenn ihnen das Toilette benutzen mit ihren Kindern nichts wert ist sollen wir halt woanders hin!
    Haben wir auch gemacht.
    Dann waren wir an einem Aussichtspunkt, den Ort weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall musste man Eintritt bezahlen um an den Strand zu kommen. Das machten wir. Als wir zu der Treppe kamen Stand ein großes Schild " Durchgang verboten, Lebensgefahr". Darauf bin ich wieder an die Kasse und habe gefragt wie ich denn zu dem Aussichtspunkt komme für den wir gerade bezahlt haben? Die Dame sagte dann dass Der Aussichtspunkt gesperrt ist. Ich fragte dann warum ich dann eintritt bezahlen musste? Darauf sie, "Sie haben ja nicht gefragt ob auf ist!"
    Ich musste in dem Moment echt lachen wie dreist die Frau ist.
    Das waren nur ein paar unserer negativen Erfahrungen. Vielleicht hatten wir nur Pech, das ist gut möglich, aber noch nie habe ich mich so "Unwillkommen" gefühlt wie auf Rügen.
    (Wichtig: Ich möchte niemanden angreifen, nicht veralgemeinern,.... das war unsere Erfahrung. Also, es soll sich niemand angegriffen fühlen)

  • Ich war schon zehn Jahre nicht mehr da, in der Zeit scheint sich einiges zum Schlechteren geändert zu haben. Das mit der Kurtaxe ist aber normal. Wenn Du von Timmendorfer Strand nach Scharbeutz fährst, hast Du das Problem auch. Rügen ist eine riesige Insel mit vielen selbständigen Kurorten, die alle eine eigene Kurtaxe erheben.


    Ulli


    PS Witzig, hab grad gesehen, dass ich zum Threadstarter befördert wurde


  • Das waren nur ein paar unserer negativen Erfahrungen. Vielleicht hatten wir nur Pech, das ist gut möglich, aber noch nie habe ich mich so "Unwillkommen" gefühlt wie auf Rügen.


    Die Ostsee ist beliebt und wird auch immer beliebter, die bekannteren Ecken sind eigentlich überrannt und überlastet.


    Wenn man sich etwas auskennt und nicht in jede Touristenfalle rennt, geht es auch ohne Ärger. Das gilt eigentlich für alle bekannten Touristenregionen. Ich habe mich z.B. in Kroatien über manche Unart & Preisgestaltung geärgert, würde dieses Land aber niemals pauschal verteufeln.


    2018 waren wir 10x an der Ostssee und wurden zu keiner Zeit abgezockt. Es gibt dort Oben auch ruhige und wunderschöne Ecken, vollkommen ohne Stress. An den Hotspots sollte man schon die Augen offen halten und auch mal hinter die Prachtstraßen schauen.



    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    2 Mal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Besser konnte ich es nicht sagen! Wir fahren seit 1995 regelmäßig, oft mehrmals im Jahr, dorthin!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • 2018 waren wir 10x an der Ostssee und wurden zu keiner Zeit abgezockt. Es gibt dort Oben auch ruhige und wunderschöne Ecken, vollkommen ohne Stress. An den Hotspots sollte man schon die Augen offen halten und auch mal hinter die Prachtstraßen schauen.



    VG
    Holger


    Mein kleiner Bericht bezieht sich nicht auf die Ostsee sondern auf Rügen. An der Ostsee war ich 5 mal und hatte auch nie Ärger. Auch dieses Jahr fahren wir an die Ostsee. Ich habe die nettesten Menschen an der Ostsee getroffen. Deshalb waren wir umso mehr überrascht wie wir auf Rügen empfangen wurden!

  • Dann ist er aber an der falschen Stelle!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Rügen ist auf dem besten Weg, das neue Sylt zu werden. Für die eigentlichen Bewohner bleibt da oft nur der Wegzug von der Insel und dass sie das nicht besonders freut, kann man sich vorstellen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Mein kleiner Bericht bezieht sich nicht auf die Ostsee sondern auf Rügen. ...


    Rügen ist eine Insel in der Ostsee. ;)


    Fährt man zur Insel Rügen, dann fährt man auch zur Ostsee.


    Fährt man auf die Insel Usedom, dann fährt man auch an die Ostsee.


    usw. ...




    Allgemein ...


    Rügen ist groß, da gibt es laute und ruhige Ecken, teuer oder günstig, so wie überall.


    Meine Meinung zum Thema:
    Man muss sich wirklich sehr gut mit einer Region auskennen, um öffentlich werten zu können.
    Weil das oft nicht der Fall ist, kommen widersprüchliche Aussagen zustande.


    Meine Devise, einfach hinfahren und selber gucken ...


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • :cool::cool::cool:


    Wow... das wusste ich nicht...Danke für den Hinweis!:frauhand:
    Falls du das nicht ironisch gemeint hast:


    Ich wollte damit sagen das wir so etwas nur auf Rügen erlebt haben und sonst nirgends an der Ostsee.
    Falls du es ironisch gemeint hast hab ich es nicht kapiert!

  • Rügen ist auf dem besten Weg, das neue Sylt zu werden


    Wann warst du denn das letzte Mal mit dem Kawa auf Sylt, wenn überhaupt?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!