Deutschsprachiges Radio im Ausland

  • Moin Gemeinde,


    irgendwann wird es ja wieder möglich sein, richtig zu verreisen.
    Unser Unruhestand zeichnet sich inzwischen etwas deutlicher am Horizont ab und damit die Umsetzung unserer Reisepläne die uns in Gegenden führen werden, die nicht ganz so massenüblich sind.
    Als Beispiel nennen ich mal Sibirien, die arabische Halbinsel, den Iran oder auch etwas näher ( :) ) die "Stan-Länder". Wir planen dabei jeweils mehrere Monate unterwegs zu sein.


    Bis vor einigen Jahren konnte man in Afrika und Asien deutschsprachiges Radio/Nachrichten von der Deutschen Welle hören. Die DW hat aber das deutschsprachige Programm eingestellt.


    Nicht nur durch Corona, aber eben auch deshalb stellt sich die Frage nach der Infomationsbeschaffung "irgendwo im nirgendwo". Ich weiss das es Internet, Funktelefon usw. gibt, meine Frage bezieht sich explizit auf Rundfunk !
    Hat jemand Kentnisse über Nachrichtensendungen in deuscher Sprache, die weltweit über Kurz- oder Langwelle empfangbar sind ? Mit DW habe ich gesprochen, de konnten (oder wollten) mir nicht weiter helfen.


    gruß


    b&k

  • Da Funk - und auch analoger Rundfunk - aussterbend ist und das Internet weltweit verfügbar, setzt du auf ein totes Pferd. Kauf dir im entsprechenden Land eine Daten-SIM und hör Webradio. Welches Radioprogramm oder welchen Radiosender auch immer, jederzeit, überall, weltweit.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für Deine Antwort, aber das war nicht die Frage.


    Die Frage lautete: Hat jemand Kentnisse über Nachrichtensendungen in deutscher Sprache, die weltweit über Kurz- oder Langwelle empfangbar sind ?
    Wenn niemand Kenntnisse dazu hat, dann ist das ja ok, wenn doch bin ich froh über eine entsprechende Antwort.


    gruß


    b & K

  • Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung um was es geht:
    Es gibt schon noch eine Reihe von internationalen Rundfunksendern, die auf deutscher Sprache senden.
    Aber hierbei geht es oftmals um "Lokalnachrichten" für Menschen mit deutscher Abstammung - Bsp. Wolgadeutsche oder Siebenbürgendeutsche.


    Mir geht es um Nachrichtensendungen ähnlich wie es früher die DW gemacht hat, um Sendungen die Informationen zur jeweils aktuellen Lage in D bzw. deren
    Auswirkungen auf im Ausland befindliche deutsche Staatsbürger geben.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu oldscool ?!


    gruß


    b&k

  • Was spricht eigendlich gegen InternetRadio? Einfacher ud aktueller kann man sich doch nicht informieren.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • So unwahrscheinlich es auch klingen mag - habe ich nicht.
    Ich nutze ein altes Funktelefon von Samsung, ist zum Klappen, klein, leicht, hat einen auswechselbaren Akku der tagelang hält, dazu eine Karte die 1x im Jahr für 20,00 Euro aufgeladen wird.
    Das ist ein reines Notfalltelefon, mit dem Teil kann ich anrufen und eine SMS senden, bisher hat das immer gereicht.
    Aber meistens ist es ausgeschaltet und liegt zuhause.


    Ich arbeite seit fast 42 Jahren in der EDV, oder IT wie es heutzutage heißt, ich bin permanent von Bildschirmen umgeben und davon zugedröhnt, ich brauche das im Privaten nicht.
    Ich schleppe auch kein Tablet, Laptop oder so etwas mit mir rum.


    Ich behaupte, dass 99,99% der "täglichen Handygeschichten" unsinnig sind, auch wenn das die Nutzer anders sehen mögen.


    Soll jeder machen wie er will, bisher habe ich ein solches Gerät nicht vermisst.
    Sollte sich für mich einmal die Notwendigkeit ergeben, werden ich sicher zuschlagen und den Leistungssieger kaufen, entweder richtig oder garnicht.


    gruß


    b&k

  • Weil es nicht meine Aufgabe ist, dich von den Vorteilen eines Smartphones zu überzeugen, hilft vielleicht das hier weiter:


    http://www.biener-media.de/biener-rundfunk.htm


    wird aber seit 2007 wohl nicht mehr aktualisiert...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich arbeite seit fast 42 Jahren in der EDV, oder IT wie es heutzutage heißt


    das bedeutet, du kannst auch einfach die BBC in englischer Sprache anhören.

    Das ich dazu entsprechende Hardware brauche


    Ja, eine Hardware braucht man. Nennt sich Kurzwellenradio.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • hallo B&K
    ich kann dich gut verstehen mit deiner Abstinenz gegen Computer.
    Aber warte mal wenn du ein paar Jährchen aus dem Job sein wirst, - wirst du spüren das dir "unterwegs" etwas fehlt .....
    Nun zu deiner Frage "Kurzwellen Radios hören im fernen Ausland " , - falls ich dich richtig verstehe.
    Deine Frage ist für dieses Forum zu schwer.
    es gibt aber Leute die dieses Kurzwelle hören zum Hobby haben.
    Du findest sie wenn du im Internet suchst mit dem Begriff " Kurzwellen Hörer", Short wave listener, usw.
    Du findest Einzelpersonen und auch Klubs mit diesem Hobby . Heute viel weniger als noch in 1990.
    Dort würde ich auch Rat suchen für einen Empfängerkauf.
    Du wirst dann merken dass der Empfang in der Ferne einiges Wissen voraussetzt. (oder stumm bleibt)
    Trainiere schon mal zu Hause.


    Denn der Empfang ist morgens anders als tags und in der Dämmerung und Dunkelheit. Die Frage ist: Ist es zwischen Sender und DIR HELL oder DUNKEL.
    Du wirst alle 3 Stunden ein anderes Frequenzband aufsuchen müssen um den gleichen Sender bzw das gleiche Land (Senderstandort) empfangen zu können.
    zB der Sender der tags im 16m- oder 19m -Band empfangbar ist, - den musst abends im 31m- oder 41m - Band suchen. Ganz schön schwierig.
    Vielleicht kannst du in deiner Region einen Kurzwellen - Funkamateur aufsuchen. (siehe DARC.de) , der dir das warum erklären kann.
    Oder einen aktiven KW Radio Hörer.
    .... ( dagegen ist Smartphone und mobiles Internet ein kleiner Klacks... ) ....
    Nun folgen die Bereiche auf Kurzwelle wo Rundfunk angesiedelt ist: ( so zum Einstieg):
    [B]zugeteilte Kurzwellenempfangsbereiche für Rundfunk zwischen 2300 kHz - 26100 kHz bzw. 30 000 kHz, [/B]
    [B] (11m, 13m, 15m, 16m, 19m, 31m, 41m, 49m, 60m, 75m, 90m und 120m) [/B]
    [B]lb Gruss v Klaus[/B]

  • Radio Peking sendet angeblich in Deutsch. Ob man das hören will, sei mal dahingestellt.


    Das Gleiche gilt für Radio Moskau. Auch ich würde BBC worldwide (English spoken only) vorziehen. Habe ich jahrelang in Südostasien teilweise sogar auf UKW empfangen können. Ein ideologiefreies Programm, aus meiner Sicht zumindest.

  • Einiges geht schon noch . Analog und mit einem guten Weltempfänger .


    https://www.wwdxc.de/hfd.pdf


    Die Kurzwellensendung vom ORF ist täglich europaweit sehr gut zu hören .


    0500-0620 ORF 1 Wien6155; Sa/So –0610


    Da gibt es einen Nachrichtenanteil , dem man zumindist das Wichtigste für Europa entnehmen kann .
    Sehr starker Kurzwellensender aus Moosbrunn. Für Katastrophensituationen eine sehr gute Sache , dass dieser Sender noch immer einige Stunden täglich in Betrieb gehalten wird.


    In Deutschland gibt es noch eine sehr leistungsfähige Kurzwellenanlage , die wird aber hauptsächlich von ausländischen ( und militärischen Diensten) Funkdiensten benutzt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,


    auch wenn man dazu Internet braucht (und ich damit am Thema vorbei antworte) hier einmal ein link zu einer der besten Seiten bez Radiostationen. weltweit.. inkl Deutschland. Nennt sich Radio Garden
    Googelt es mal
    Einfach den Cursor dann auf einen der Punkte auf der Weltkugel ziehen und schwups hat man radio von lokalen Stationen. Jeder grüne Punkt ist eine Radiostation. Hier mal ein Beispiel aus Frankreich
    http://radio.garden/visit/angers/pn0ECqen
    Viel Spass damit
    Gruss
    Michael

  • Moin,
    ein guter Kurzwellenempfänger allein reicht ja wohl nicht,es gehört auch eine gute Antenne dazu.
    Ich habe zwar nur Erfahrung aus dem 11 M Bereich,und da ging es nicht um Nachrichten,sondern um Kontakte aus aller Welt.
    Aber mindestens einen größeren Mast mit eine 5/8 oder Halbwelle war schon Voraussetzung für einen guten Empfang.
    Ein günstiges Smartphones ist für das geplante Vorhaben wohl die besser Wahl.
    Ich verbreite hier nur meine Meinung.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Karl hat offenbar Erfahrung mit Kurzwellenempfang aus der Zeit als die DW noch sendete. Man konnte auch mit der Teleskoantenne oder einer einfachen Wurfantenne die DW weltweit empfangen. Ich habe auch immer noch einen leistungsfähigen Sony-Receiver dabei. Man weiß ja nie.


    Deutsches Internet ist nicht in jedem Land vollständig verfügbar. Auch sind bestimmte Inhalte von den "Sendern" geogeblockt. Daher ist der Wunsch nach einer unzensierten Infoquelle durchaus verständlich. Man erinnere sich an die Anfang 2020 im Ausland gestrandeten Touristen.

  • Mir geht es um Nachrichtensendungen ähnlich wie es früher die DW gemacht hat, um Sendungen die Informationen zur jeweils aktuellen Lage in D bzw. deren
    Auswirkungen auf im Ausland befindliche deutsche Staatsbürger geben.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu oldscool ?!


    Wer anders als die DW sollte noch einen großen teueren Sender Betreiben um deutsche Nachrichten zu verbreiten, für eine 3-stellige Hörerschaft?:D
    Wenn selbst die das aufgegeben haben, wird es das wohl nicht mehr geben. Das Ende vom kalten Krieg und das Internet hat diese Kosten ganz einfach nicht mehr gerechtfertigt. Wenn du wirklich weit um die Welt willst, würde ich mir Starlink anschauen. Hab gelesen, das die jetzt auch Sat Schüsseln für LKW und Wohnmobile anbieten wollen. Kostet allerdings 100€ im Monat. Dafür sollte es aber überall gehen und ist ohne Volumenbeschränkung, sodas auch Radio oder Videostreamen möglich ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!