Deutschsprachiges Radio im Ausland

  • Starlink ... Hab gelesen, dass die jetzt auch Sat Schüsseln für LKW und Wohnmobile anbieten wollen. Kostet allerdings 100€ im Monat. Dafür sollte es aber überall gehen und ist ohne Volumenbeschränkung, so dass auch Radio oder Videostreamen möglich ist


    Starlink bietet alle Grundlagen für den Standard der Zukunft, für Internet, TV, Radio und alle (heute noch gar nicht denkbaren ) Formen der elektronischen Kommunikation. Dann kannst Du z.B. mit Deinem Heimatradiosender im Kasten bis ans Ende der Welt fahren, ohne irgendwas zu verstellen. Und die 100 USD/Monat gelten nur z.Zt., während der seit 2020 angelaufenen Testphase; das wird sehr schnell sehr billig werden, da die Kosten dank des fast unendlichen Marktvolumens schon nach absehbarer Zeit gedeckt sein werden.

  • Und die 100 USD/Monat gelten nur z.Zt., während der seit 2020 angelaufenen Testphase; das wird sehr schnell sehr billig werden, da die Kosten dank des fast unendlichen Marktvolumens schon nach absehbarer Zeit gedeckt sein werden.


    Nö, selbst mit den 100€ brauchen die 20 Jahre um die Anschubfinanzierung abzuzahlen und die Satelliten in niedriger Umlaufbahn bleiben dort nicht ewig. Bis 2030 kostet das Projekt nach Schätzungen 50 Milliarden Dollar. Du brauchst also erst mal 2 Mill Nutzer, die 20 Jahre lang die Kosten für die Anschubfinanzierung mit ihren 1200$ pro Jahr abbezahlen. In 20 Jahren ist aber keiner der jetzigen Satelliten mehr oben, geplant sind 5 Jahre Nutzungsdauer pro Satellit. Und das Ganze lohnt eigentlich auch nur für große Fahrzeuge, Schiffe usw. Für mobile Anwendungen wie direkt Empfang mit Smartfon oder Laptop taugt es nicht. In den Industriestaaten ist aber Internet mit Glasfaser oder Kupfer relativ gut ausgebaut. Bleibt Afrika Indien China usw. In China wird das die Regierung sicher verbieten, denn darüber haben die keine Kontrolle, ebenso Indien und viele weitere Länder. Und in den Anderen gibt es auch nicht so wahnsinnig viele Leut, die 100$ im Monat abdrücken können.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und speziellen Dank dafür, dass das Thema nicht zerredet wurde :fingerh:


    Um klar zu stellen, ich bin absolut nicht technikfeindlich - kann ich mir in meinem Job ja auch nicht erlauben.
    Ich suche die für mich optimale Lösung und wäge dazu Vor- und Nachteile der Möglichkeiten ab.


    Wie Nordwind sagt habe ich meine Erfahrungen mit DW aus der Zeit, als sie noch gesendet haben.
    Es war wirklich einfach und unkompliziert, mal mit mehr und mal mit weniger Schwankungen, aber für das Hören von Konzerten war es ja auch nicht vorgesehen.
    Schade, dass es das nicht mehr gibt, aber was solls ?


    Nochmals Danke an Alle, die konstruktiv mitgeschrieben haben.


    gruß


    b&k

  • Ich hatte auch mal einen Weltempfänger von Sony und damals gab es nicht nur DW sondern zumindest in der Urlaubszeit gab es auch vom Bayrischen Rundfunk die Urlauberwelle auf Kurzwelle. Lang ist es her.;)

  • hallo Karl,
    du bist ja noch im Job und freust dich auf die Zeit danach, -
    - wenn möglich ohne viel Technik.
    Wirst dann selber spüren ob und wann die Zeit reif ist für "mehr online" .
    Die Infobeschaffung unterwegs auf dem Stellplatz per smalltalk mit dem Nachbar ist immer noch beliebt
    und funktionierte früher als einzige Quelle.
    Freu dich und alles andere wird sich weisen.


    Es gibt ja auch heute noch Fahrer die sich ohne Navi auf Fahrt begeben, weil sie das Strassennetz zu 98,5 % im Kopf haben ,
    oder schon vor 40 Jahren mal dort waren.
    Gruss Klaus

  • Hallo,


    mit einigen Metern Draht kann man weltweit, auch da, wo kein Handynetz ist, noch etliche deutschsprachige Radiosender empfangen:


    Ägypten: Radio Kairo
    Albanien: Radio Tirana
    Argentinien: Radio Argentina al Exterior
    Belarus: Radio Belarus
    China: China Radio International
    China: Radio Taiwan International


    Deutschland:
    Sendezentrum Kall
    Hamburger Lokalradio
    Radio DARC
    Radio Gloria International
    Radio HCJB Weenermoor


    Indonesien: Stimme Indonesiens
    Iran: Stimme der Islamischen Republik Iran
    Korea (Nord): Stimme Koreas
    Korea (Süd): KBS World Radio
    Österreich: Ö1 International
    Polen: Radiodienst Polska,
    jetzt wieder Polskie Radio Rumänien: Radio Rumänien International
    Spanien: Radio Mi Amigo
    Slowakische Republik: Radio Slowakei International
    Syrien: Radio Damaskus
    Thailand: Radio Thailand World Service
    Tschechische Republik: Radio Prag
    Türkei: Stimme der Türkei
    Vietnam: Stimme Vietnams


    Quelle. http://www.biener-media.de/biener-rundfunk.htm


    Neben Sony bieten noch Tecsun, Sangean vernünftige Radios an. Man sollte jedoch nicht das billigste Modell nehmen. Mit einem Alinco DX-R8E ist man weltweit bestens bedient. Man sollte auch 10m Draht als Antenne nicht vergessen.


    Die starken Radiosender hört man eigentlich immer, auch mit der Stabantenne. Deutsche Sender, die noch in deutscher Sprache senden, sind nicht so leistungsstark. Daher muss man sie bei Dunkelheit empfangen. Da ist die Streckendämpfung nicht so hoch.


    Beim Inhalt der Sendungen muss man schon seinen Verstand walten lassen, sonst fällt man schnell auf "alternative Fakten" rein! Denn früher nannte man diese Sender Propaganda - Sender!


    Eine Alternative ist auch VOA "News in special Englisch". Das ist Englisch für nicht Muttersprachler, also einfachstes Schulenglisch.


    Suche dir zu Hause die Frequenzen und Sendezeiten heraus und nach Möglichkeit auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die Ausbreitungsbedingungen schwanken je nach Tageszeit, Jahreszeit und Frequenz.


    Östlich des Baltikums wird es eng mit dem Handynetz! Ohne Handynetz, kein Internet und kein Internetradio! In China bin ich immer aus dem Netz herausgeflogen! Warum, kann ich nicht sagen. Außerdem gibt es Länder ohne Internet, nur mit Intranet, mehr als man denkt!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Östlich des Baltikums wird es eng mit dem Handynetz! Ohne Handynetz, kein Internet und kein Internetradio! In China bin ich immer aus dem Netz herausgeflogen! Warum, kann ich nicht sagen. Außerdem gibt es Länder ohne Internet, nur mit Intranet, mehr als man denkt!


    Hab gestern nochmal zu Starlink gelesen. In Phase eins, in der wir uns derzeit befinden geht das auch nur zwischen 41.-61. Breitengrad. Damit ist fast ganz Sibirien und auch die Hälfte von Skandinavien nicht abgedeckt. (Sibirien war ja eins der Ziele) Erst in Phase 3 sollen auch die polaren Bahnen bedient werden. Das wird aber sicher noch mindestens 5 Jahre dauern. Vorausgesetzt die haben dann noch Geldgeber. Denn Phase 3 hat einen größeren Umfang als eins und 2 zusammen. Außerdem müssen dann auch schon wieder die Phase 1 Satelliten ersetzt werden. Aber auch in den versorgten Gebieten sind die Satelliten bisher so dünn gesäht, das man um durchgehend Empfang zu haben nach allen Himmelsrichtungen oberhalb 25° über Horizont freie Sicht braucht Astra hat glaub ich bei uns so etwa 31° mal zum Vergleich und nur nach einer Richtung. Ist also für die Weltreise noch nicht wirklich tauglich:confused:

  • Starlink ist aktuell auch an einen festen Standort gebunden, also keine Option.
    In Anbetracht der sehr eingeschränkten Vielfalt an deutschsprachigen Senden würde ich trotz aller Vorbehalte auf Webradio setzen.
    Deine Reiseziele hast Du ja schon genannt, ich kann mir vorstellen, daß Internetzugang da auch für andere Recherchen von Vorteil ist. Ich arbeite auch den ganzen Tag mit EDV und habe keine Probleme, die Vorteile der Technologie für mich privat auch zu nutzen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,


    in St. Petersburg und Peterhof hatte ich bei meinem Besuch in Russland noch ein Handynetz. Aber außerhalb der großen Städte wird es eng. Ob es heute noch überall Zugang zum wirklichen Internet gibt, kann ich nicht sagen. Weiter östlich ist das nicht mehr unbedingt der Fall. Ob in der Türkei das Internet noch funktioniert, kann ich nicht sagen, denn dort war ich noch nie.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • OT: in der Türkei gibts gutes mobiles Internet.
    Mit deutsch Reisepass bekommt man eine SIM.
    20 000 Km Erfahrung (mit Leihwagen, Bus, Zug)
    Und an der ägäischen Küste kann man sich oft manuell ins griechische Netz einbuchen.
    gruss

  • Nö, selbst mit den 100€ brauchen die 20 Jahre um die Anschubfinanzierung abzuzahlen und die Satelliten in niedriger Umlaufbahn bleiben dort nicht ewig. Bis 2030 kostet das Projekt nach Schätzungen 50 Milliarden Dollar. Du brauchst also erst mal 2 Mill Nutzer, die 20 Jahre lang die Kosten für die Anschubfinanzierung mit ihren 1200$ pro Jahr abbezahlen. In 20 Jahren ist aber keiner der jetzigen Satelliten mehr oben, geplant sind 5 Jahre Nutzungsdauer pro Satellit.


    Dann gönnt sich also Elon Musk nur ein sehr, sehr teures Hobby. Respekt!


    Heute im Heise Newsletter
    https://www.heise.de/news/Star…cker.2022-03-23.link.link
    Dort steht zitat:
    Mit 99 Dollar pro Monat und Anschluss lassen sich die zu investierenden Milliarden plus Kapitalkosten aber nicht zurückverdienen.
    Und ich denke mal, wer rechnen kann, wird sehen, das der Einführungspreis erst mal dazu dient Kunden zu gewinnen. Kosten decken tun auch die 110 Dollar noch lange nicht. Aus der Zwickmühle Datendurchsatz pro Kunde und Anzahl der Satelitten kommt man nur durch höhere Preise heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!