Dichtigkeitsprüfung aktuelle Preise

  • Guten Morgen,


    da bei uns im Mai die Dichtigkeitsprüfung für den Erhalt der 5 jährigen Dichtigkeitsgarantie ansteht, suche google ich gerade nach aktuellen Preisen, die ja bei verschiedenen Händlern recht unterschiedlich sind. Finde aber nicht viel...


    Daher öffne ich diesen Thread und möchte euch bitten folgende Info einzustellen:


    Händler, Ort, Fahrzeughersteller, Monat in dem die Prüfung gemacht wurde, Preis


    Ich fänds klasse, wenn wir an dieser Stelle keine Diskussionen über das für und wieder von Dichtigkeitsprüfungen beginnen, sondern einfach die Informationen sammeln.


    Liebe Mods, falls das so aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, bitte einfach löschen.


    Danke euch allen im Voraus! Habt ein schönes Wochenende!


    Michael

  • Moin,
    mein Knaus Händler bei Hamburg will dafür 89€ .
    Muss ich demnächst machen lassen.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • bei den Pössl kostet es garnichts weil nicht nötig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Und schwupps ist der Thread OT. Dumm von mir etwas anderes zu erwarten.


    Egal.


    Gibt es denn bei Carthago und Pössl überhaupt eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie, ohne dass man für den Erhalt kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfungen machen müsstse?


    Wer zahlt denn dann, wenn nach 4 Jahren ne Luke undicht wird? Also nicht das Luke abdichten, sondern die Folgeschäden an der Inneneinrichtung?


    Interessiert mich jetzt wirklich.

  • Moin Michael, was bitte ist daran OT wenn jemand fragt was ne Dichtigkeitsprüfung kostet und jemand mitteilt das es nichts kostet?


    Ich spreche für mich, nachfolgende Dichtarbeiten nach Jahren sind mir gänzlich unbekannt. Entweder es ist undicht und zwar relativ zeitnah, oder so gut wie nie. Pössl eher nie, andere die z.B. vonder Küste kommen dagegen schon Mal. Man mõge da bitte ins Detail gehen und feststellen dass es Hersteller gibt die fast seit anbeginn spezielle Eindeckrahmen verwenden, während andere mit Unmengen von Dauerklebemasse halbe Wurstorgien feiern. Und nein, hier steht nicht dass A besser ist als B, aber jeder darf auch gerne genauer hinsehen, dann......

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin @synchrosusi @twister und alle anderen hier,


    schon klar, dass ich jetzt selbst OT bin, aber das ist der Thread ja eh schon. Ich hätte mir gewünscht, dass sich aus diesem Thread einfach eine Auflistung von Händlerorten und Preisen ergibt, eine simple Liste. Stattdessen kommen Beiträge wie Laster brauchen das nicht (wurde offenbar gelöscht oder verschoben, dafür Danke!), Pössl braucht das nicht, Carthago macht das nicht, ist doch nur bei Weissware. Danach habe ich nicht gefragt und daher ist es in meinen Augen OT, zumal es eben die Grundlage für die wer wie warum gut nicht gut usw. Diskussion bietet. Das hätte ich gerne vermieden.


    Aber... da wir nun doch da sind interessiert mich jetzt tatsächlich, wie andere Hersteller damit umgehen, und natürlich ist es richtig, Roland, dass die Kästen in der Regel entweder direkt undicht sind, oder wenn nicht sehr lange dicht bleiben.


    Aber es wird auch den Kasten geben, der innerhalb der 5 Jahre eine undichte Dachluke hat und es erstmal ein paar Tage reinsuppt, bis man es merkt und mehr Arbeit anfällt als eine Luke abzudichten. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen beizutragen.


    Ob A besser als B darum gehts doch gar nicht, jeder ist anders.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe machen einige Kastenwagenausbauer eine Dichtigkeit Prüfung und einige nicht.


    Bisher kannte ich das nur bei "Weissware", hab ich da bei Malibu was über lesen?
    Gruß Werner


    Und sind denn bei der " Weissware " die Dachluken in der Dichtigkeit Prüfung mit eingeschlossen oder nur die Nähte vom Aufbau.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bei Weissware wird an vom Hersteller vorgegebenen Punkten mit einem Messgerät gemessen, obs feucht ist. Insbesondere an den Nähten, Dachluken, Fenster, Stauraum- und Serviceklappen.


    Der Witz ist, dass bei unserem jetzigen eine Thermoguard Isolierung zusätzlich drauf ist. Da funktionieren die Messgeräte nicht und der Monteur macht das per "Fingerprüfung".
    Diese Prüfung war augenscheinlich genauer, als die an dem Vorgänger mit einem Messgerät, da der an viel mehr Stellen kontrolliert hat.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe machen einige Kastenwagenausbauer eine Dichtigkeit Prüfung und einige nicht.


    Weder, noch. Die Kastenwagenausbauer mach gar nüscht, sie fordern es höchstens aufgrund ihrer eigenen Garantiebedingungen, was wiederum die Gewährleistung nicht berührt. Die Dichtigkeitsprüfung wird gegen Bezahlung vom Kastenwagenhändler durchgeführt im Rahmen einer jährlichen Durchsicht des FZ. Der größte Kastenwagenhersteller fordert es nicht, hier wäre es rein freiwilliger Natur.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!