Dichtigkeitsprüfung aktuelle Preise

  • Bei unserer Weissware ist es so das der Hersteller eine 12jährige Dichtigkeitsgarantie gewährt.
    12 Jahre finde ich schon außergewöhnlich.
    Vorrausgesetzt man fährt jährlich zur Kontrolle. Jährlich heißt, man muss in einem gewissen Zeitraum sein Fahrzeug vorstellen. Der Preis für eine Prüfung ließ mich allerdings schlucken den sie kostet etwas über 100€.
    Dieses Geld eines jeden geht in einen Fond aus dem widerum eventuelle Gewährleistungsansprüche bezahlt werden.


    Da ich selber 2x Kastenwagen gefahren habe muss ich sagen, beim Kastenwagen ist eine Dichtigkeitsprüfung überflüssig vorrausgesetzt das Dachluken und sonstige, werkseitige Anbauten keine Undichtigkeiten verursachen.
    Keine Ahnung wie die Hersteller damit umgehen wenn es dort doch mal Wasser zieht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • 1200€ mal Produktionszahlen ergibt = ein gutes Geschäft und suggeriert Sicherheit beim Endkunden, wenn was undicht ist wirds abgedichtet....ganz einfach. Nur Kastenwagenfahrer von vernünftig hergestellten Ausbauten haben das Problem nicht...oder ist aufgrund der Seltenheit völlig zu vernachlässigen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Keine Ahnung wie die Hersteller damit umgehen wenn es dort doch mal Wasser zieht.


    Ich schon. Dann wird man an den nächst besten "Servicepartner" verwiesen, der erst mal bei allem dem Kunden die Schuld geben möchte, auch bei offensichtlichen Gewährleistungsfällen, und der das Fenster unsachgemäss ausbaut, dabei keine Rücksicht auf Lack und Kunststoffteile nimmt, mehrere Kartuschen Dichtmasse (bei mir war das, was ich später entfernt hatte, schon der Inhalt von drei Stück) innen und aussen verteilt und dann alles so einbaut, dass es ein paar Monate später wieder undicht ist. So zumindest meine Erfahrung. Wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber trotzdem passiert. Auf Korrektur wegen Gewährleistung habe ich dann verzichtet, da ich Angst um die noch intakten Teile hatte.
    Seitdem verzichte ich auf die Prüfung und investiere das Geld lieber in ein paar Kartuschen Sikaflex, die ich mir vorsorglich in den Kasten lege. Inzwischen habe ich keine Bedenken mehr, mich selbst darum zu kümmern, denn dabei gehe ich weit sorgsamer vor als der vermeintliche Fachbetrieb.

  • Bei unserem Roller Team Livingstone kostet die Dichtigkeitsprüfung beim Händler gar nichts!
    Gruß
    Peter


    Das ist dann aber bestimmt ne Serviceleistung vom Händler für die jährliche Kontrolle, oder? Und was steht im Wartungsheft für ein Preis? Bei Challenger steht glaub ich als Händlerempfehlung 130€ netto drin, war meinem Servicepartner in Bernsdorf aber dann doch zu peinlich und es wurden in 09/17 70€ brutto aufgerufen. Das war aber meine erste und letzte Kontrolle.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • investiere das Geld lieber in ein paar Kartuschen Sikaflex


    im Fall der Fälle als Tipp würde ich dir aber kein Sikaflex empfehlen, ansonsten machst du die Arbeit des erneuten Eindichtens nur noch ein mal weil danach unreparabel bombenfest verklebt. Und überquellendes Dichtmaterial ist völlig richtig und quillt auch bei Neuerwerb noch lange nach, man muss es halt nur richtig machen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • im Fall der Fälle als Tipp würde ich dir aber kein Sikaflex empfehlen, ansonsten machst du die Arbeit des erneuten Eindichtens nur noch ein mal weil danach unreparabel bombenfest verklebt.


    Sorry, hast natürlich Recht und danke für den Hinweis. Es handelt sich in meinem Fall um Sikalastomer und DekaSeal.

  • Hallo,
    jetzt muss ich doch auch mal zu Worte melden.
    Ich dachte die Dichtigkeitsüberprüfung bezöge sich lediglich auf die Gasleitungen!? Ich hab da so einen Stempel am Heck. Muss ich damit zum TÜV, oder wer macht das? Gehört das evtl. zum normalen TÜV dazu? Wie beim Auto die ASU.
    Grüße vom Bodensee
    Reini

  • Die Gasprüfung muss von einem dafür zugelassenen Prüfer gemacht werden. Macht bei mir der ehemalige Wohnwagenhändler am Ort. Es werden die Gasleitungen zu den entsprechenden Verbrauchern Druck geprüft. Ohne gültige Gasprüfung wirst du keine HU ( TÜV, Dekra etc) bekommen.
    Aber du hast ja noch Zeit bis Januar 2021 .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Dichtigkeitsprüfung hat nichts mit der Prüfung der Gasleitungen zu tun. Das eine hat mit der Garantie des Kastens zu tun, die Gasprüfung ist im regelmäßigen Abstand vorgeschrieben, wie die Hauptuntersuchung von allen Fahrzeugen.

  • ch dachte die Dichtigkeitsüberprüfung bezöge sich lediglich auf die Gasleitungen


    Dichtigkeitsprüfung --> Dach (machen nurwenige Hersteller)
    TÜV = Hauptuntersuchung
    Gasprüfung: Die Gasleitungen samt Abschaltung, Druckdichtigkeit usw. werden geprüft. Alle 2 Jahre, auch bei Erstzulassung.
    Es gibt keinen TÜV mit abgelaufener Gasprüfung. Die Gasprüfung wird mit einem Ausdruck für das Gasbuch bescheinigt und mit einem silberfarbenen Aufkleber am Heck.


    Ansonsten haben die beiden Dinge nichts miteinnander zu tun. Man kann sie aber bei den Prüforganisationen in einem Zug abwickeln, die beides anbieten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • So sehr ich mich auch bemühe, ich finde bei den Unterlagen unseres Bürstner City-Cars keinerlei Angaben zur Dichtigkeitsprüfung. Bei der Einweisung wurde nichts davon erwähnt.
    Ich habe das Serviceheft fürs Basisfahrzeug sowie die Dokumentation für die Gasprüfung(en).
    Werde mal beim Händler nachfragen...


    Grüßle
    Stefan

  • so sehr ich mich auch bemühe, ich finde bei den Unterlagen unseres Bürstner City-Cars keinerlei Angaben zur Dichtigkeitsprüfung


    Dichtigkeitsprüfung --> Dach (machen nur wenige Hersteller)


    Les dir doch meinen Beitrag #30 einfach nochmal durch.... vielleicht merkst du dann warum eine Dichtigkeitsprüfung am Dach nicht in den Unterlagen zu finden ist. Die gibt es (bei dir) nicht. Auch beim Thema Gas findet man nichts zur nicht existierenden Dichtigkeitsprüfung am Dach.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Les dir doch meinen Beitrag #30 einfach nochmal durch.... vielleicht merkst du dann warum eine Dichtigkeitsprüfung am Dach nicht in den Unterlagen zu finden ist. Die gibt es (bei dir) nicht. Auch beim Thema Gas findet man nichts zur nicht existierenden Dichtigkeitsprüfung am Dach.


    Da hab ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Den Unterschied habe ich schon verstanden und dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.


    Ich wollte damit nur sagen, dass die Gasprüfungen sowie die Wartungsintervalle fürs Basisfahrzeug bei der Übergabe angesprochen wurden, aber von Dichtigkeitsprüfungen (Dach;-) zur Erhaltung der Gewährleistung keine Rede war. Das heißt aber ja nicht automatisch, dass es keine Vorgaben von Bürstner gibt. Bei der Qualität meiner Übergabe würde mich das nicht wundern...

  • Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die so nen Käs wie ne Dichtigkeitsprüfung überhaupt haben wollen. Dein Hersteller vertraut seiner eigenen Arbeit und braucht solche "Prüfungen" nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei meinem Weinsberg ist von Knaus ein Serviceheft beigelegt, in dem auch 5 Jahre lang die Dichtigkeitsprüfung eingetragen werden muss. (Zum Erhalt der Garantie). Diese bezieht sich aber nicht nur auf das Dach sondern auch auf Fenster und was da sonst noch alles oben, unten und an der Seite gelöchert ist. Ich hab die erste Prüfung vor 2 Wochen machen lassen, hat grob 150 Euro gekostet und war den Aufwand sicher nicht wert. Angeblich wurde sogar der Unterboden begutachtet und laut Rechnung sogar Unterbodenschutz nachgepinselt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Beim Vantourer ist die Dichtigkeitsprüfung (auch alle Fenster etc.) zum Erhalt der Garantie ebenfalls vorgeschrieben und ich habe es letzten Monat zum ersten mal bei Niesmann in Polch machen lassen. Kosten 75,-- € incl. MWST, ca. eine Stunde Arbeitszeit.

  • Bei meinem Weinsberg ist von Knaus [...]


    Ein Weinsberg ist ein Knaus mit anderem Namen. Auch Vantourer wird von Knaus gefertigt; alle Unterlagen zum Kasten erhielten wir in einer Knaus-Mappe..... Gibt es diese "Dichtigkeitsprüfung überhaupt noch bei einem anderen Hersteller als Knaus?
    Ich hab's gelassen, da ich den Sinn nicht erkenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!