Dichtigkeitsprüfung aktuelle Preise

  • Hallo


    Ich habe bei meinen 130 eur bezahlt für die erste nach einem Jahr und soll es 5 Jahre lang machen lassen.
    Gut die erste dachte ich ist sinnvoll, aber da ich 100 km einfache Strecke zum Händler hab, werd ich keine mehr machen lassen.
    Fahrzeug Aufbau Pilote / Bavaria

  • Wir haben letzte Woche eine Dichtigkeitsprüfung bei Weinsberg/Knaus machen lassen und haben 90,- Euro inkl. MwSt. bezahlt.
    Woanders hatten wir auch mal angefragt, da wollte man 139,- Euro haben.
    Über die Qualität der Prüfung kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Richtigen Sinn macht es für mich auch nicht, aber auf die Garantie/Gewährleistung will ich zunächst nicht verzichten. Irgendwann läuft es ganz doof und ich habe einen kapitalen Wassereinbruch im Kasten oder ein schleichendes Feuchtgebiet.


    Da gebe ich lieber die paar Euronen 1x im Jahr aus.

  • Sinn macht die Dichtigkeitsprüfung nur bei schlampig eingebauten Hekis und bei den Firmen die die "guten" Rahmenfenster verbauen. Die vorgehängten Fenster kennen kein Dichtigkeitsproblem.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sinn macht das beim 540er Ducato schon, weil da die mittleren Dachsicken keinen Ablauf haben und somit bei Regen immer Wasser zwischen den 2 Dachluken steht. Somit kann man, vorausgesetzt Dichtigkeitsprüfung regelmäßig durchgeführt, eventuell doch zumindest von Jahr 1.-5 noch reklamieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Somit kann man, vorausgesetzt Dichtigkeitsprüfung regelmäßig durchgeführt, eventuell doch zumindest von Jahr 1.-5 noch reklamieren


    Bei Herstellern, die keine Dichtigkeitsprüfung kennen, kann man auch eine Reklamation (...Gewährleistung / Garantie) machen. Die haben die gleichen Rillen am Dach. Die nehmen ihren Kunden nur eben kein Geld ab und prüfen nichts. Ich vermute, Sie sehen einfach keinen Bedarf dazu.


    Bei zumindest einem Hersteller ist vor kurzem eine Rückrufaktion am Dachfenster gelaufen. Der hat eine Dichtigkeitsprüfung am Dach. Was für ein Geschmäckle...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bei Herstellern, die keine Dichtigkeitsprüfung kennen, kann man auch eine Reklamation (...Gewährleistung / Garantie) machen. Die haben die gleichen Rillen am Dach. Die nehmen ihren Kunden nur eben kein Geld ab und prüfen nichts. Ich vermute, Sie sehen einfach keinen Bedarf dazu.


    Bei zumindest einem Hersteller ist vor kurzem eine Rückrufaktion am Dachfenster gelaufen. Der hat eine Dichtigkeitsprüfung am Dach. Was für ein Geschmäckle...


    Aber nur Jahr 1 und 2. Dann ist die gesetzliche vorbei.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • La Stada schreibt nix vor,hätte ich auch nicht mitgemacht.
    Alkovenmodelle,Teil-und Vollintegrierte mit Holzverbau machen für mich Sinn.Kastenwägen sicher nicht.
    Ich glaube nur die die ihre eigene Arbeit nicht vertrauen verlangen Dichtigkeitsprüfung bei Kastenwägen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich war heute mit meinem Roller team Livingstone2 bei der Dichtigkeitsfrüfung in Untersteinbach. Die Prüfung hat 69€ gekostet. Mit dem Preis bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Knaus Boxlife im März 2018 vom Händler abgeholt. Letztes Jahr habe ich im Rahmen kleinerer Garantiethemen auch gleich noch die Dichtigkeitsprüfung mit machen lassen. Die wäre jetzt also wieder (über-)fällig. Aber ich frage mich schon, ob ich die überhaupt machen lassen soll? Was soll bei einem Kastenwagen denn schon groß undicht werden?
    Wie handhabt ihr das? Macht ihr die Dichtigkeitsprüfung? Oder spart ihr euch das Geld und investiertdieses lieber in Tankfüllungen?


    schöne Grüße
    Stefan

  • Das einzige, was bei einer "zugelöteten Blechdose" undicht werden könnte, sind die Hekis und etwaige Dachdurchbrüche für Solar und Sat. Bei vielen Kastenherstellern gibt es gar keine Forderung nach Dichtigkeitsprüfungen. Wenn die Dachdurchbrüche sauber gedichtet wurden, halte ich eine Dichtigkeitsprüfung für nicht nötig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Firma Knaus besteht auf das Einhalten der Dichtigkeitsprüfungen. Es werden alle Garantieansprüche abgelehnt, wenn auch nur eine dieser Prüfungen versäumt wurde. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich trefflich streiten. Jeder muss entscheiden, ob die 150 € quasi als Versicherungssumme für die Garantieansprüche das wert sind.

  • Du wartest schon auf den nächsten Defekt? Der entsteht doch eh erst nach der Gewährleistung. Und dann schaust du mit oder ohne Corona durchs Ofenrohr.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du wartest schon auf den nächsten Defekt? Der entsteht doch eh erst nach der Gewährleistung. Und dann schaust du mit oder ohne Corona durchs Ofenrohr.


    ??? Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Wieso warte ich auf den nächsten Defekt? Was hat das mit Corona zu tun? Hä?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!