Dichtigkeitsprüfung aktuelle Preise

  • Ich schrieb, deine Gewährleistung is rum. Du:

    So kleinlich ist zuCoronazeiten keiner!


    Was nützt dir jetzt eine großzügige Gewährleistungsregelung, wenn dein nächster Defekt eh erst später auftritt? Bis dahin ist Gewährleistung / Garantie sowieso schon lange vorbei und die 150 € für die Prüfung waren nur eine Spende an deinen Händler.


    Es sei denn, du hast schon den nächsten Gewähreistungsfall. Dann würde es jetzt evtl. noch ein klein bißchen Sinn machen. Sonst nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und kann man mal einer schreiben, was genau bei einer Dichtigkeitsprüfung gemacht wird?
    Klettert da jemand aufs Dach, kippt ein Eimer Wasser aus und schaut dann nach ob reintropft.
    Mein Kasten steht im Freien. Hat also an jeden Regentag eine Dichtigkeitsprüfung...

  • Mit einem Messgerät für Feuchtigkeit werden praktisch alle möglichen "Schwachpunkte" abgesucht.


    Es gibt bei Mooveo sogar Vorgaben der Vorgehensweise.


    Sei es die Oberschränke, Schubladen und Unterschränke der Küche, sowie den verbauten Standort der Truma Komi, als auch die Einfassungen der Dachhauben.


    Defekte Schlauchverbindungen oder eine nicht dichte Armatur, sowie die Möglichkeit einer undichten Truma Kombi sollen damit ausgeschlossen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Schlecht verarbeitete Dichtungsnähte einer Duschtasse, können ebenso an den anliegenden Möbelaufbauten erstmal unbemerkt Feuchtigkeit aufnehmen.


    Unbemerkt eindringendes Regenwasser soll an nicht dicht sitzenden Dichtungen ebenso bemerkt werden, wie sich absetzendes Kondenswasser innerhalb des Fahrzeuges.


    Eine vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung ist eine Schutzmaßnahme für den Käufer, als auch für den Hersteller.


    Der Käufer hat bei einem unverschuldeten Feuchtigkeitsschaden innerhalb der Gewährleistung keinen Anspruch auf Schadensbehebung, bei nicht dokumentierter Prüfung dieser Maßnahme.


    Mooveo schreibt ebenso einen lückenlosen Nachweis dieser Maßnahme innerhalb der Jahre der Gewährleistung vor.


    Beispiel:
    Ein nicht dicht verbauter Rahmen des Cassetten Zuganges der Thetford Klappe wurde aufgrund dieser Möglichkeit festgestellt, da Regenwasser an der Bordwand in den undichten Rahmen tropfte.


    Der Möbelausbau zwischen der Aufnahme der Cassette und Verschlussklappe fing an zu gammeln.


    Die Prüfung ist mir persönlich also schon das investierte Geld wert und schützt meine eventuellen Ansprüche.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!