Dichtigkeitsprüfung Ja/Nein

  • Hat schon jemand beim Händler die Dichtigkeitsprüfung gemacht ?
    Das Roller Team Livingston Duo möchte das ich jedes Jahr (7x) das mache
    Kostet das was
    oder steckt da was anderes dahinter

  • 7x pro Jahr?
    ....da musst du ja deine Urlaubszeiten um die Prüfzyklen herum planen *schreck*


    Grundsätzlich macht es natürlich Sinn. Spätestens dann, wenn dir durch einen undichten Dachhaubenanschluss Wasser in die Zwischendecke rinnen sollte und du dies im Rahmen von Garantie/Gewährleistung erledigt haben möchtest.


    Ob das was kostet hängt von der Vereinbarung beim Kauf ab. Wir hatten die erste Prüfung inklusive, die folgende wird so ca. € 70,00 kosten. Passiert 1x pro Jahr. Oder du schaust zu, besorgst dir ein entsprechendes Feuchtefühlergerät und machst es ab und an selber, sobald die ersten zwei Jahre herum sind.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ist bei keinem Hersteller den ich auf dem Hof habe Pflicht.....wenn die Rollercoaster das machen, und dann noch 7x im Jahr, alle Achtung......Urlaub ist dann nur doof ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Knaus bietet das auch an.
    Wir machen das bisher und werden es auf alle Fälle bis zum 5. Jahr weiter machen.
    Geprüft wird bei allen Löchern, die Knaus in das Fahrzeug schneidet. Dach, Fenstern und die Bodenlöcher usw.


    Zunächst mit Messgeräten (Ultraschall, elektr. Widerstand ? - sorry bin ich techn. nicht ganz durch). Wenn da ein Verdacht aufkommt, wird mit dünnen Sonden gepiekst um Feuchtigkeit zu messen.


    Kostet je ca. 120 - 140 Euro.
    UNS erscheint es sinnvoll und es ist uns das wert.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • naja, Ölleckagen, Brauchwasser, Milchtüte, usw.....der Volumenhersteller NR 1 jedenfalls benötigt so etwas nicht....der Hersteller der bei mir am meisten Dachluken undicht hatte war .... ähmmm, grübel...der mit dem vielen Butyl auf dem Dach, ähmmm, komm jetzt nicht drauf :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim Challenger ist das ja auch für die siebenjährige Dichtheitsgarantie einmal im Jahr erforderlich;)
    Der Preis ist vom Händler frei wählbar, lediglich ist z.B. bei Challenger im Wartungsheft ein empfohlener Nettopreis von 120€ eingetragen.
    Darüber sollte man auch beim Kauf schon mit dem Händler reden. Meiner sieht das sehr entspannt und hats mir fast versucht auszureden als er den Preis fand. Aber zumindest bleibt er weit unter der empfohlenen Vorgabe.
    Zwei Jahre Garantie hat man ja eh, und wenns bis dahin nicht reinregnet...
    Für die gesparten z.B. 7x 120€ Netto kann man auch einiges richten lassen.
    Ob sichs lohnt.... musst du für dich selbst entscheiden.


    Viele Grüße
    André

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Sinn würde es bei Weißware ,wie teilintegriert,Alkoven oder Vollintegrierte mit Außenwänden und Dach aus Holz machen,die verrotten könnten.
    Dachluken auf Undichtigkeiten prüfen, könnte wohl jeder selber machen.
    Es gibt allerdings Hersteller,die schreiben jedes Jahr eine Dichtprüfung vor.Wegen Garantie.
    La Strada schreibt nix vor,ich finde das dies beim Kastenwagen wenig Sinn machen würde.Hat keine Außenwände aus Holz,nur dünne Sperholzplatte unter dem Dach.
    Ich tanke lieber für die 70 euro.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei Bavaria Camp gab es 5 Jahre Dichtigkeits-Garantie und zwar ohne jährliche Inspektion. Auf den Möbelausbau 3 Jahre.


    Frage: Hat da mal schon jemand die Garantie - und zwar nach der Übernahme von Knaus - in Anspruch nehmen müssen?


    LG


    Wolfgang

  • Auf der einen Seite:
    Wenn die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung die Kosten abdecken die entstehen wenn der Kasten undicht wird.............könnte ich mir die Kosten für einmal pro Jahr auch vorstellen..................
    Auf der anderen Seite: Wenn ein Hersteller sich seiner Qualität in der Herstellung nicht sicher ist, und versucht die Kosten auf seine Kundschaft abzuwälzen......sollte man das nicht auch noch durch zusätzliche Zahlungen unterstützen.
    Überigens, nach so 8 bis 9 Jahren können auch die Kunststoffdächer die Westfalia montiert undicht werden...


    Gruß Wolfgang

  • Auf der einen Seite:
    Wenn die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung die Kosten abdecken die entstehen wenn der Kasten undicht wird.............könnte ich mir die Kosten für einmal pro Jahr auch vorstellen..................


    ...dann solltest du dir das vielleicht wirklich vorstellen. Das Undichtigkeiten an Karosserieausschnitt-Anschlüssen und ihre Folgen durch eine Dichtigkeitsgarantie nur dann herstellerseits beseitigt werden, wenn du die vorgesehenen Inspektionen auch durchführen lässt *lächel*



    Auf der anderen Seite: Wenn ein Hersteller sich seiner Qualität in der Herstellung nicht sicher ist, und versucht die Kosten auf seine Kundschaft abzuwälzen......sollte man das nicht auch noch durch zusätzliche Zahlungen unterstützen.
    Überigens, nach so 8 bis 9 Jahren können auch die Kunststoffdächer die Westfalia montiert undicht werden...


    Gruß Wolfgang


    Stimmt so genau. Das zieht sich so durch den gesamten Fahrzeugmarkt. Egal ob Durchrostungsgarantien, Garantieansprüche jedweder Art, gegen zusätzliches Geld erkaufbare Garantieverlängerungen auf bestimmte Baugruppen: Gilt alles immer nur bei entsprechend den Vorgaben dann auch durchgeführten Inspektionen. Bekannter Maßen übernehmen die Hersteller hierbei weder Arbeits- noch Teilekosten (wie z.B. Einsatz von Diagnosegerät) solcher Inspektionen.
    Kann man selbstverständlich drauf verzichten und sich "seine" ggfls auftretenden Ansprüche dann auch selber auszahlen.
    Wie bei jeder Versicherung. Entweder ich zahle Beiträge oder ich lege mir entsprechendes Geld hierfür auf die eignene Hohe Kante.


    *jeder so wie er meint, dass er hierbei das - gutgläubig oder besserwissend - bessere Konzept für sich gefunden hat*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...dann solltest du dir das vielleicht wirklich vorstellen. Das Undichtigkeiten an Karosserieausschnitt-Anschlüssen und ihre Folgen durch eine Dichtigkeitsgarantie nur dann herstellerseits beseitigt werden, wenn du die vorgesehenen Inspektionen auch durchführen lässt *lächel*


    Bei Bavaria Camp war - bei einer Dichtigkeitsgarantie von 5 Jahren - keine jährliche Überprüfung vorgeschrieben. Kann man ja eigentlich nur so
    machen, wenn man von der Qualität seiner Arbeit überzeugt ist.


    LG


    Wolfgang

  • Bei Bavaria Camp war - bei einer Dichtigkeitsgarantie von 5 Jahren - keine jährliche Überprüfung vorgeschrieben. Kann man ja eigentlich nur so
    machen, wenn man von der Qualität seiner Arbeit überzeugt ist.


    LG


    Wolfgang



    Auch wenn das bei dem einen oder anderen wieder zu Bauchschmerzen führt:
    Ich fahre schon über 30 Jahren die Fahrzeuge von VW mit dem Ausbau von Westfalia und kenne die Lösung für das Dichtheits und Durchrostungsproblem auch nicht anders.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe die Dichtigkeitsprüfung am Ende der 2 jährigem Garantiezeit machen lassen. Obwohl der Händler meinte es sei nicht notwendig und siehe da es wurde festgestellt das das Midi Hekiheki undicht war obwohl nicht zu merken war. Der Händler hat dann alles auf Garantie erledigt und das Midiheki komplett neu eingeklebt..

  • Ich habe die Dichtigkeitsprüfung am Ende der 2 jährigem Garantiezeit machen lassen. Obwohl der Händler meinte es sei nicht notwendig und siehe da es wurde festgestellt das das Midi Hekiheki undicht war obwohl nicht zu merken war. Der Händler hat dann alles auf Garantie erledigt und das Midiheki komplett neu eingeklebt..


    Jau, wie du selbst hier tippst:
    Alles nur Unfug oder weil die Ausbauer - natürlich nur die, welche diese Prüfungsintervalle vorsehen - grundsätzlichen Pfusch verkaufen...


    ...haben eben alle keine Ahnung, wie man ein simples Heki-Dachfenster dicht in ein Blechdach einsetzt *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    bei meinem Adria kostet die Dichtigkeitsprüfung ca. 65€ im Jahr.
    Sinnvoll oder nicht. Hin oder her.
    Ohne die Dichtigkeitsprüfung gibt es keine Gewährleistung auf Feutigkeitsschäden. Fertig.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Bei meinem alten VW-Campingbus war das Dachfenster undicht, wohl schon länger. Der Holzverstärkungsrahmen war teilweise vermodert. Kurzum: einen neuen Rahmen zugeschnitten, den Stoffbezug des Himmels mit Neutralseife und Polsterreiniger behandelt und das Dachfenster neu eingesetzt - feddich.
    Bei Weisware kann die Ganze Decke/Wand in Mitleidenschaft gezogen werden (kann sich durch das ganze System ziehen, bei Kästen eher unüblich.
    Wie sieht's den bei unseren Selbastausbauern aus? Müsst ihr regelmäßige Feuchtigkeitsprüfungen machen?


    Gruß WInfried

  • Wie läuft denn so ein Prüfung?
    Einfach mit einem Gartenschlauch gießen, und dann schauen ob es drinnen nass ist, oder wird an allen Durchbrüchen mit einem Messgerät gemessen?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wie läuft denn so ein Prüfung?
    Einfach mit einem Gartenschlauch gießen, und dann schauen ob es drinnen nass ist, oder wird an allen Durchbrüchen mit einem Messgerät gemessen?


    Wie das die Profis machen keine Ahnung.
    Ich nehme dazu einen Staubsauger der auch Wasser saugen kann.
    Auf die Düse stecke ich einen - durchsichtigen - Schlauch.
    So ausgerüstet sauge ich die Fenster Aussen an den Klebenähten ab, ........wenn nach dem runter waschen das Fahrzeug mehr als 5 Stunden in der Sonne gestanden ist und das übliche Wasser verdunstet ist.
    In dem Schlauch kann ich dann, wenn undicht, kleine Wassertropfen erkennen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!