Dichtigkeitsprüfung Ja/Nein

  • Wie läuft denn so ein Prüfung?


    Beim Wohnwagen und TI/VI so:
    http://www.transitfrei.de/Womo…itsmessung-Wohnwagen.html
    Geht beim Kasten nicht, weil direkt hinter dem zu prüfenden Material immer Metall (Karosserie) ist, worauf das Gerät ebenfalls anspricht (ich hab mir so ein Teil vor Jahren, als es eigentlich ein gebrauchter TI werden sollte, gekauft. Es hat sehr zuverlässig mehrere "Torfstellen" gefunden und kann auch im Haus feuchte Stellen in Wand/Boden finden).
    Im Kasten kannst Du nur visuell oder mit Prüfspitzen arbeiten. Diese pieksen nebeneinander in eine Oberfläche und messen die Leitfähigkeit. Und machen kleine Löcher ;)


    Gruß,
    Jürgen,
    der den undichten Heki-Rahmen an der Pfütze vor dem Küchenblock erkannt und kostenfrei ersetzt bekommen hat

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Heki Rahmen werden von innen demontiert und dort wird dann gemessen


  • Habe ich - hat bei meinem Händler funktioniert, inclusive Fahrtkostenerstattung von Knaus (einfache Fahrt 300 km).


    Gruß Peter

  • Habe ich - hat bei meinem Händler funktioniert, inclusive Fahrtkostenerstattung von Knaus (einfache Fahrt 300 km).


    Hallo Peter,


    interessant. Trotz der 5 jährigen Garantie und ohne vorgeschriebene jährliche Inspektion, hatte ich auch schon einen Wassereinbruch an der Dachluke.


    Fazit: Am besten selber ein Messgerät kaufen und regelmäßig kontrollieren. In einem Jahr kann viel passieren.....:D


    Habe dieses hier und bin zufrieden: Caisson VI-D3.


    Funktioniert auch prima bei GFK Booten. Ganz fatal, wenn bei einem Boot Wasser in das GFK eindringt. Beim KAWA - trotz Metall - funktioniert es auch.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    bei Weinsberg (Knaus-Tabbert) gibt es eine 5 jährige Garantie auf Dichtigkeit. Allerdings nur, wenn man jährlich
    die Dichtigkeitsprüfung machen läßt. Da die erste Prüfung ein Jahr nach Erstzulassung erfolgen muss, habe
    ich brav einen Termin beim Knaus-Tabbert Händler gemacht, wo wir den gebrauchten Kasten gekauft haben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen oder wenigstens alle Fenster und Luken "geduscht" werden und
    man dann von innen nach eindringendem Wasser schaut oder mit einem Messgerät misst. Das war aber wohl
    etwas naiv gedacht.
    Stattdessen ist ein Mitarbeiter einmal durch/um den trockenen Kasten gelaufen und hat an den Fenstern, Hekis
    und an der Serviceklappe der Toilettencassette nach sichtbaren Spuren von Feuchtigkeit, wie Schimmel oder
    Stockflecken gesucht. Das hat 5 Minuten gedauert. Die anschließende Dokumentation in Papierform und
    online für Knaus-Tabbert hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Gekostet hat der Spaß dann 90 EUR.


    Ich hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass unser Kasten wirklich auf Dichtigkeit überprüft wurde sondern
    dass ich lediglich den Erhalt der Dichtigkeitsgarantie durch Knaus-Tabbert erkauft habe. Ob wir bereit sind,
    noch weitere 3x für den Garantieerhalt zu zahlen, weiß ich noch nicht...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo,
    bei meinem Adria kostet die Dichtigkeitsprüfung ca. 65€ im Jahr.
    Sinnvoll oder nicht. Hin oder her.
    Ohne die Dichtigkeitsprüfung gibt es keine Gewährleistung auf Feutigkeitsschäden. Fertig.


    Das ist richtig, aber es gibt faire Adria Händler, welche dies vorab sagen und die Checks (mit Messgerät ohne Gartenschlauch) kostenlos, einfach als Service, includieren. Test im letzten April war ohne Befund und so soll es auch ohne Kosten noch 4 mal weitergehen, dann sind 5 Jahre rum und Ende Gelände :)
    Grüsse der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Nochmal ... zum Gartenschlauch ...
    Mein Händler hat ein Messgerät (optisch wie ein Voltmeter) mit einem ca. 5 cm langen Stab, wo oben eine Kugel mit nem Durchmesser von ca. 2 cm draufsitzt. Das Gerät misst die Feuchte bis zu 40mm ins Material und wird an allen Öffnungen (Dach und Wand) am Fenster vorbeigeführt.
    Immer nur die optimale Restfeuchte ... wünscht euch allen der Gsutl :innocent:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Gustl,
    ob mein Händler fair ist oder nicht liegt nicht nur daran ob er etwas für die Dichtigkeitsprüfung verlangt ...
    :)

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • bei Weinsberg (Knaus-Tabbert) gibt es eine 5 jährige Garantie auf Dichtigkeit. Allerdings nur, wenn man jährlich
    die Dichtigkeitsprüfung machen läß


    Wo steht das mit der jährlichen Kontrolle? Wenn im Prospekt nur etwas von 5 Jahren Garantie auf Dichtigkeit steht und keine weitere Erklärung (Sternchen oder kleine Zahl oben) steht, hätte Knaus/Tabbert im "Störfall schlechte Karten", auch wenn die jährliche Überprüfung nicht gemacht wurde.


    Hat mir ein befreundeter Anwalt so berichtet....:D


    LG


    Wolfgang

  • https://www.knaus.com/fileadmi…en-katalog-de-5318-rz.pdf


    nix....


    https://www.knaus.com/fileadmi…eisliste-de-de-eur-mp.pdf


    auch nix...



    nur hier:


    https://www.knaustabbert.de/mo…lebniswelt-klassisch.html


    "eine herausragende Qualität in Aufbau und Konstruktion – besiegelt mit 2 Jahren Hersteller-Garantie und 6 Jahren Dichtigkeitsgarantie bei jährlicher Dichtigkeitsprüfung, ein echter Pluspunkt besonders für Dauercamper,"


    scheint Knaus wohl auch nen "befreundeten Anwalt" zu haben :D

  • Das müssen die aber auch im Prospekt und in der Preisliste so schreiben. Ansonsten "miserable Karten im Störfall"......:D


    LG


    Wolfgang


    hä? was müssen die schreiben?


    Stand "Prospekt-Preisliste" wird gar nichts bzgl. Dichtigkeit erwähnt....


    Von daher ist eine etwaige Garantie die dem Knaus Kunden gewährt wird (da ja wie bekannt freiwillig und nach Vorgaben des Herstellers) wohl an anderer Stelle zu definieren...



    Is zwar schön wie Du versuchst hier etwas ins Rollen zu bringen, aber ich kann sowohl bei Knaus auch als bei Weinsberg keine "Werbeaussage" über 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie finden ....



    Vielleicht kannst Du den betreffenden Link liefern ??!!

  • Is zwar schön wie Du versuchst hier etwas ins Rollen zu bringen, aber ich kann sowohl bei Knaus auch als bei Weinsberg keine "Werbeaussage" über 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie finden ....


    Dann guck doch mal unter Bavaria Camp. Diese Firma gehörte bis vor ca. 2 Jahren zum Knaus/Tabbert Konzern. Kann Dir morgen gerne ein Foto aus der entsprechenden Stelle im Prospekt schicken. Wie gesagt, ist die Ansicht meines befreundeten Anwaltes und klingt auch irgendwie logisch. Wenn im Prospekt etwas von 5 Jahren Garantie für Dichtigkeit - ohne Zusatz - steht, gilt das ohne wenn und aber. Wenn nicht, könnte man das getrost als Kundenvera...... bezeichnen.


    Der korrekte juristische Begriff ist mir leider entfallen......:D


    LG


    Wolfgang



  • Mag alles sein nur das "Garantie" immer eine freiwillige Leistung ist und hier halt die Vorgaben des Herstellers gelten ....


    ich zitriere da immer gene die AXE Werbeaussage dass mit dem richtigen Deo die Mädels gradezu Irre werden..... ob man dass Gerichtlich durchsetzen kann ...???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!