Dichtigkeitsprüfung sinnvoll?

  • Guten Tag Zusammen,
    als Kastenneulung habe ich mal eine vielleicht merkwürdige Frage... in unserem Kaufvertrag steht drin, dass wir nach einem halben Jahr zur Dichtigkeitsprüfung kommen müssen (rund 500 km Anreise), sonst verfällt die Garantie.
    Kann mir jemand sagen, was genau bei der Dichtigkeitsprüfung gemacht wird und ob das überhaupt sinnvoll ist? Auf die Einbauteile haben wir ja ohnehin die Herstellergarantien, die können also kaum verfallen. Bleibt nur auf mögliche Fehler beim Einbau, aber die hätten wir dann doch wohl schon bemerkt, oder?


    Habt Ihr solche Vermerke auch in Eurem Kaufvertrag (sofern kein Selbstausbau) und lasst diese Prpfung durchführen?


    Dankeschön für Eure Hinweise hierzu!


    LG
    Mariechen

  • Auch dieses Thema wird so kontrovers diskutiert wie AT Reifen, Dieselheizungen und Absorberkühlschränke :D
    https://kastenwagenforum.de/fo…tspruefung-ja-nein.31675/



    PS: Die Fa. Pössl (Einbau bei Dethleffs) vertraut sich selbst und verlangt keine Dichtigkeitsprüfung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben keine Dichtigkeitsprüfung - macht auch bei einem Kasten wenig Sinn. Außer bei den Hekis, da hatte ein Benannter schon mal Probmeme mit Wasser. Die waren schlecht eingebaut. Also auf die Hekis achten und alles ist gut.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch und habe mich dagegen entschieden.


    M. E. ziemlich sinnfrei bei einem KaWa.


    Gruß Maximilian

  • Auf die Einbauteile haben wir ja ohnehin die Herstellergarantien, die können also kaum verfallen


    JEDE Garantie "verfällt", wenn man die Bedingungen des Garantiegebers nicht einhält! Das ist ja gerade die Krux bei Garantien. Zum Glück gibt es aber die Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate ist man dadurch eigentlich immer auf der sicheren Seite. Bei unserem war das Heki irgendwann (deutlich später als nach 6 Monaten, aber innerhalb von 24 Monaten nach dem Kauf) undicht. Hymer hat das im Rahmen der Gewährleistung behoben, ohne dass wir nachweisen mussten, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt angelegt war (Thema Beweislastumkehr). Wie Bravia das sieht, kann ich nicht sagen; vielleicht hat auch nur der Händler versucht, mit der Dichtigkeitsprüfung after-sales-Einnahmen zu generieren...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Mariechen,


    sicher ist sicher würde ich hier an dieser Stelle sagen.
    Evtl. könntest Du ja die 500km Anreise stark verkürzen wenn Du den Händler darum bittest auf einer der kommenden Messen in Deiner Nähe mit dem Fahrzeug vorbeizufahren um dort die Prüfung machen zu lassen. Mein Schwiegervater hatte vor einigen Monaten eine solche Abmachung mit dem Händler G. aus Niederelsungen getroffen und alles lief hier auf der Wohnmobilmesse in Berlin ab.


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Zu glauben, ein Blechkasten-WoMo könne nicht undicht werden, ist ein Trugschluß. Ich hatte beide Midi-Hekis undicht. Später dann den Pilzlüfter. Beides also Schäden im Dachbereich.


    Natürlich können auch die Fenster undicht werden; kommt aber selten(er) vor.


    Wir haben es zum Händler 190 km weit (einfache Fahrt) und verbinden Garantiearbeiten und Dichtigkeitsprüfungen jeweils mit einem Kurzurlaub in der Regon.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi


    genau so ist es wie Holger schreibt.
    Wer denkt alle seine Fenster und Dachluken bleiben an der Verklebung/Abdichtung von alleine 10 oder gar 20 Jahre lang dicht, der ist eben ein Neuling ohne Erfahrung,
    oder hat eine schlechten Nase die nicht riecht wie es seit Jahren modert.


    Robert

  • Hallo,


    für die Dichtigkeitsprüfung musst du nicht zum Verkäufer. Es reicht der nächstgelegene Vertragshändler.


    Gruß,
    werner


    Soweit die Theorie. Ich habs versucht.
    "Wir machen nur Prüfungen für bei uns gekaufte Fahrzeuge. Außerdem ist unsere Werkstatt völlig überlastet."
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • in unserem Kaufvertrag steht drin, dass wir nach einem halben Jahr zur Dichtigkeitsprüfung kommen müssen (rund 500 km Anreise), sonst verfällt die Garantie.


    für die Dichtigkeitsprüfung musst du nicht zum Verkäufer. Es reicht der nächstgelegene Vertragshändler


    @BraviaSwan: Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei gesehen, das die Homepage von Bravia nur einen Händler deutschlandweit angibt, nämlich Uwe Gante.
    Wenn meine Kurzrecherche so stimmt, dann war es dir beim Kauf doch wohl klar, dass es in Deutschland nur einen Händler in Garantiefragen für dich gibt....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also wenn das ein Problem ist dass ein Neukunde mit kostenpflichtugen Auftrag droht.


    Feuchtigkeitsprüfgeräte gibts im Internet haufenweise zu kaufen.
    Muss halt eines sein das 2 verlängerte dünne Fühldorne hat um sie in den Spalten rund um die Fenster und Dachluken zu drücken.


    Was anderes machen die Händler auch nicht.


    Robert

  • ... Was anderes machen die Händler auch nicht.


    Mit dem Unterschied, dass der Händler dir seinen Stempel ins Kundendienstheft drückt.

    "Wir machen nur Prüfungen für bei uns gekaufte Fahrzeuge.


    O.k., das ist natürlich blöd. Mein Verkäufer scheint (dem Hörensagen nach) ähnlich zu agieren. Aber zu dem wollte ich ja nicht mehr, und der andere hat mich ohne weiteres als Kunden akzeptiert.

    nur einen Händler deutschlandweit


    Das schränkt die Auswahl allerdings massiv ein ...

  • das ist natürlich blöd. Mein Verkäufer scheint (dem Hörensagen nach) ähnlich zu agieren


    Das ist für dich blöd, aber vom Händler sehr geschickt. Die Frage ist doch: ist jemand, der mit der Garantie nichts zu tun hat, aber in der Garantie eine Garantie(beeinflussende) Dienstleistung erbringt, für weitere bzw. übersehende evtl. Schäden in Gewährleistung/Haftung?


    Also ich würde als Händler auch die Finger von solchen Fahrzeugen lassen, um nicht in irgendwelche Rechtsstreitigkeiten hereingezogen zu werden, mit denen ich nichts zu tun habe(n wollte).


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Grundsätzlich sollte es doch so sein, dass ich meinen Service und damit eben auch die Dichtheitsprüfung in jeder Fachwerkstatt machen lassen kann.


    Solange es nach den Herstellervorschriften ausgeführt wird, sollte man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite sein.


    Kulanzfälle ist da natürlich etwas anderes.

  • ... Die Frage ist doch: ist jemand, der mit der Garantie nichts zu tun hat, aber in der Garantie eine Garantie(beeinflussende) Dienstleistung erbringt, für weitere bzw. übersehende evtl. Schäden in Gewährleistung/Haftung?


    Das funktionierte zumindest problemlos bei FIAT, als ich dort mit meinem Weinsberg Garantieleistungen haben wollte, die das Fahrzeug (also nicht den Aufbau) betreffen. Warum sollte es also nicht für Aufbau-Garantieleistungen ähnlich sein?

    Solange es nach den Herstellervorschriften ausgeführt wird, sollte man zumindest rechtlich auf der sicheren Seite sein.


    So sehe ich das auch.

  • Grundsätzlich sollte es doch so sein, dass ich [...] auch die Dichtheitsprüfung in jeder Fachwerkstatt machen lassen kann.


    Ganz bestimmt ist das nicht so. Der Begriff "Dichtigkeitsprüfung" ist an sich nicht präzise definiert. Was genau da ein Hersteller prüfen will, darf er selbst spezifizieren. Sofern ein Kunde diese Spezifikation erhalten würde... da ist es doch normal dass eine Werkstatt, die mit dem Hersteller und dem Verkauf des Fahrzeugs nichts zu tun hat, so was nicht in ein "fremdes" Garantieheft eintragen will.
    Was anderes wäre es, wenn der Verkäufer des Fahrzeugs sich bereit erklärt eine Dichtigkeitsprüfung zu akzeptieren und zu bescheinigen, die entweder der Kunde selber durchgeführt hat oder eine andere Werkstatt.


    Aber noch mal ganz allgemein gesprochen: Wer ein Auto mit einer Alleinvermarktung über Uwe Gante kauft, der hat sich doch bitte vorher Gedanken gemacht, welcher Händler für Chassis (Peugeot) und welcher für Aufbau (Bravia) zukünftig für ihn zuständig sein wird. Also ab in den Kasten und einen schönen Ausflug machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Und "wie immer" wird hier munter alles durcheinandergeworfen...:confused:


    Bei der Dichtigkeits-Garantie muss zunächst geklärt werden, wer überhaupt der Garantiegeber ist. Es kann der Aufbauhersteller sein, es könnte aber auch der Händler sein. Dann müssen die Garantiebedingungen herangezogen werden, also: Was schreibt der Garantiegeber als Voraussetzungen vor, um die Garantie überhaupt in Anspruch nehmen zu können. Und zuletzt muss man schauen, was im Falle eines undichten Hekis überhaupt durch die Garantie abgedeckt ist: Ist es beispielsweise nur die fachgerechte Abdichtung, jedoch nicht die Behebung der entstandenen Feuchtigkeitsschäden? Wenn diese Punkte geklärt sind, kann man darüber nachdenken, ob und welchen Aufwand man für eine kostenpflichtige (!) Dichtigkeitsprüfung betreiben mag.


    Das funktionierte zumindest problemlos bei FIAT, als ich dort mit meinem Weinsberg Garantieleistungen haben wollte, die das Fahrzeug (also nicht den Aufbau) betreffen.


    Weinsberg kann ja auch gar keine Fiat-Garantieleistungen erbringen! Nur falls am Fiat ein Defekt aufgetreten wäre, der durch die Gewährleistung abgedeckt ist, wäre Dein Weinsberg-Händler in der Pflicht gewesen. Ausschließlich auf Fiat verweisen darf er Dich bei einem Fall von Gewährleistung nicht, er kann Dir jedoch die Möglichkeit geben, direkt zu Fiat zu gehen, beispielsweise weil das für Dich weniger Aufwand bedeutet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wir gehören zu denjenigen, die die Dichtigkeitsprüfung machen lassen und bei uns hat es sich ausgezahlt. Nach drei Jahren hatten wir einen Haarriss im Einbaurahmen und das Wasser lief fröhlich auf unser Bett. Da der neue Rahmen nicht sofort verfügbar war, wurde das Heki abgeklebt und bei Ablösung des Klebebandes blieb dann auch noch der Lack kleben. Adria hat alle Kosten inkl. Teillackierung des Daches klaglos übernommen.


    Viele Grüße
    Anja und Eddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!