Dichtigkeitsprüfung sinnvoll?

  • @BraviaSwan: Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei gesehen, das die Homepage von Bravia nur einen Händler deutschlandweit angibt, nämlich Uwe Gante.
    Wenn meine Kurzrecherche so stimmt, dann war es dir beim Kauf doch wohl klar, dass es in Deutschland nur einen Händler in Garantiefragen für dich gibt....


    ja, war es mir, stört mich auch noch immer nicht. Ich wollte nur mal Eure Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Dichtigkeitsprüfungen wissen. Jetzt bin ich schlauer...

  • Jetzt bin ich schlauer ...


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ironisch meinst??? (ohne Kennzeichnung kommt so 'ne Aussage im Netz nicht richtig rüber)


    Die Frage kann dir mit Sicherheit keiner so richtig beantworten. Da musst du dich selbst festlegen:


    1 Auf jeden Fall ist ein WOMO (ob KAWA, JOGURT oder weiß der Teufel was) immer im Blick zu behalten, was Feuchtigkeit angeht. Überall wo Öffnungen, Durchdringungen, Stöße ... sind, kann Wasser rein.
    2 Jetzt kommt's drauf an, wie du drauf bist. Wenn du


    2 a) auf Sicherheit stehst und die Garantie nicht verlieren willst, dann auf jeden Fall zum Sicherheitscheck.
    2 b) locker drauf bist und dem Hersteller vertraust, brauchst du nicht hin.
    2 c) denkst, dass Dichtigkeitsprobleme eh nicht vor Ende der Garantie auftreten brauchst du auch nicht hin.
    2 d) denkst, dass Dichtigkeitsprobleme auftreten, du aber dem Händler eine ordentliche Reparatur nicht zutraust und das dann sowieso selbst in Ordnung bringst, musst du nicht hin.


    3 Den KAWA nicht lange fahren willst und bei einer günstigen Gelegenheit verkaufen möchtest, dann geh' hin, weil sich der Käufer bestimmt über so 'nen Wisch freut.


    4 Du eh' schon festgelegt bist, aber deine Antwort noch nicht dabei war, dann mach das was du willst.


    Ich persönlich sehe dich bei Punkt 4. Eigentlich möchtest du den Stempel, ärgerst dich aber über den langen Anfahrtsweg. Aber da haben meine Vorredner dir schon eine passende Antwort gegeben: Reisemobil.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich wollte nur mal Eure Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Dichtigkeitsprüfungen wissen


    Das Thema isoliert betrachtet... davon halte ich nichts. Wenn alle Durchbrüche im sauber gearbeitet sind, dann ist das eigentliche Dach (und daher kommt das Thema im Womo-bereich) nicht überprüfungswürdig.
    Pössl Beispielsweise verlangt keine Dichtheitsprüfung, dafür werben sie im Prospekt mit "Wir setzen ausschließlich sorgfältig abgedichtete und solide Adapterrahmen aus GFK ein."

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das funktionierte zumindest problemlos bei FIAT, als ich dort mit meinem Weinsberg Garantieleistungen haben wollte, die das Fahrzeug (also nicht den Aufbau) betreffen. Warum sollte es also nicht für Aufbau-Garantieleistungen ähnlich sein?


    Genau. Du kannst i.d.R. mit deinem Fiat in jede Fiatwerkstatt und evtl. mit deinem Weinsberg zu jedem Weinsberghändler. Genauso kann der Themenstarter mit seinem Bravia evtl. zu jedem Braviahändler.....:D:D:D:D:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ironisch meinst??? (ohne Kennzeichnung kommt so 'ne Aussage im Netz nicht richtig rüber)


    Nö, war mein Ernst. Diese Diskussion hier hat mir eine klare Entscheidungshilfe gegeben. Ich werde die Dichtigkeitsprüfung durchführen, sehe es aber nicht so eng. Ein toller Tip hier hat mir eine entscheidende Idee gegeben und eben habe ich mit meinem Händler gesprochen (mit dem ich im übrigen durchaus zufrieden bin). Alles geklärt, mir wurde geholfen.


    Von Deinen Einordnungen stimmt keine so richtig. Mein Ziel war es, zu erfahren, was genau bei der Dichtigkeitsprüfung gemacht wird (habe ich hier beantwortet bekommen) und wie hoch die Wahrscheinlichkleit eingeschätzt wird, dass dabei etwas gefunden wird (habe ich für mich hier eine Wahrscheinlichkeit herausgehört, die sicher nicht empierisch korrekt ist, mir bei meiner Entscheidung aber hilft) Am ehesten schwankte ich wohl zwischen 2b und c, wobei ich eigentlich ein Garantiefreak bin und eh hin wollte ;)
    Und ja, einen schönen Ausflug ins Hessenländle können wir damit durchaus verbinden, es aber noch in den Dezember zu packen, der ohnehin eng ist..... so dachte ich mir halt einfach,
    ich horche hier mal nach Meinungen und Erfahrungen, dafür gibt es doch dieses Forum, oder nicht?


    Ich bin froh, hier diese Frage stellen zu können und einige mir hilfreiche Antworten erhalten zu haben.
    Vielen Dank an alle die, die hier nett und sachlich geantwortet haben!
    :):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!