Dichtung Dometic Mdc 65

  • Morgen.
    Ich brauche eine neue Türdichtung für meinen Dometic MDC65.
    Habe vom Dometic Service die Antwort bekommen das es die Dichtung nicht einzeln gibt, ich muss ne neue Tür für 235 Euro kaufen.
    Kann das sein oder hat jemand eine andere Quelle.
    Hab auch schon bei verschiedenen Händlern für Kühlschrankdichtungen geschaut, aber keine gefunden die das selbe Profil hat.


    Danke schon mal

  • Ja das ist so, gibt es nur komplett mit Türe bei Dometic bzw. im Campinghandel. Schade dass du keinen MDC90 hast, da hätte ich noch eine neuwertige Türe mit intakter Dichtung "lagernd"....
    Ob das mit einer anderen Dichtung was vernünftiges wird, könnt' schwierig bis unmöglich werden da was zu finden. Wenn es hinterher nicht gut abdichtet, hast du spätestens im Sommer ein Problem.
    Gruß
    Bäda

  • Was willst du denn für die Tür haben ?
    Wenn die Dichtung vom Profil gleich ist könnte ich die ja evtl nehmen.
    Die Seiten auf länge zuschneiden, ordentlich mit Winkel an den Enden und an den Stößen mit Silikon abdichten.
    Dürfte immer noch besser sein als meine jetzige

  • Ich hab sie in ebay-Kleinanzeigen drin für 90€. Aber Alex, das ist doch Mist, das wird gar nie nix vernünftiges. Kauf's dir lieber passend neu, dann hast auch wieder Freude dran (auch wenn vielen die €os zunächst schmerzen...)

  • Ich möchte das Thema mal wieder hochholen.

    Ich habe die Fa. Graf kontaktiert. Deren Auskunft war, dass sie nicht über die Typenbezeichnung des Kühlschranks, sondern nur über ein Foto des Querschnitts mit Maßen, oder einen maßstabsgerechten Scan des Querschnitts eine Dichtung fertigen. Auf Maß als Rahmen mit verschweißten Ecken.

    Nun meine Frage:

    Hat jemand eine Dichtung für Waeco / Dometic MDC von der man ein Stück abschneiden könnte, oder schon ein Bild wie gefordert? Bevor ich nicht eine neue Dichtung vorliegen habe, möchte ich die jetzige nicht ganz zerstören.

    Ich würde auch gleich ein paar mehr anfertigen lassen, und zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen, denn die Meldungen über Schäden an der Eingriffstelle und nicht Lieferbarkeit der Dichtung ziehen sich durch viele Foren.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Abschneiden kann ich nichts, aber ich wäre bei den Interessenten, je nach Kostenintensität.

    Wie macht man die Dichtung eigentlich rein und raus? Tür zerlegen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie macht man die Dichtung eigentlich rein und raus? Tür zerlegen?

    Ich habe gerade einmal genau nachgesehen: Die Dichtung ist mit einer Lippe hinter der weißen Kühlschrankinnenverkleidung lose gesteckt. Heraus ginge sie einfach durch Ziehen. Um sie jedoch wieder hineinzubekommen müßte die äußere umlaufende Türeinfassung komplett ab. Die untere Rahmenseite geht abzuschrauben, um das jeweilige Frontdekor einzuschieben. Die übrigen Seiten scheinen geklebt zu sein, ob sie sich lösen lassen, habe noch nicht probiert. Wenn sie unlösbar geklebt wären, wäre die ganze Aktion sowieso hinfällig. Wer weiß mehr?

    DerAlex , den man fragen könnte, scheint hier nicht mehr aktiv zu sein.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!