Dichtung Schiebetür

  • Hallo Ihrs,


    hat man denn nie Ruhe mit einem Kastenwagen??? :twisted:


    Also wir waren dieses Wochenende unterwegs und sind während der Fahrt in einen Gewitterregen geraten. Hierbei hat meine Frau bemerkt, dass wir im oberen Bereich der Schiebetüre Feuchtigkeit eintritt. :evil:


    Die Dichtung sieht m.E. noch passabel aus und ist nicht porös. Sie wird gelegentlich auch von mir eingefettet.


    Im Stand ist uns bei Regen noch kein Wassereintritt aufgefallen. :roll:


    Tja, was mach ich nu? Gibt es eine Möglichkeit die Schiebetüre oben etwas näher zu stellen oder so ähnlich was. Ich habe zwar schon mal geschaut, aber nichts dgl. entdecken können, ausser wo man die Schösser einstellen kann. :roll:


    Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.


    Grüße
    Werner

  • Ja ja das kenne ich auch. Wenn man die Schiebetüre von innen schließt ist der richtige Schwung sehr wichtig. Ist er zu lasch geht die Türe nicht ins hintere Schloß. Das merkt man dann meist beim Fahren an den Geräuschen wenn das Radio nicht zu laut ist :D
    Ist der Schwung zu stark dann springt sie wieder aus dem hinteren Schloß bevor der Schnäpper zu ist. Das ist dann beim Fahren s.o.
    Mit dem richtigen Schwung ist sie dann auch hinten veriegelt und es sollte kein Wasser oben reinkommen :D

  • Tür kann man nachstellen/einstellen/anpassen....habe ich schonmal beschrieben....Gummi muss regelmäßig gereinigt werden...habe ich auch schonmal irgendwo kund getan...mit Vaseline vorsichtig einfetten....und natürlich "ZU MACHEN" :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    ich hatte meinen Kastenwagen gerade mal 4 Wochen, da lief das Wasseres wie ein Wasserfall bei einem Platzregen in die Schiebetüre oben rechts rein.
    Man sah im Dunkeln einen Lichtschein durchschimmern bei richtig geschlossener Türe.
    Es blieb mir nichts anderes übrig, war gerade auf meiner ersten Tour, den ADAC zu holen, der Mitarbeieter stelle die Türe ein, das wasser schien draußen zu bleiben.
    Aber dann lief bei geöffneter Türe das Wasser rein, das kam vom Hochdach, es war ja keine Regenrinne vorhanden.
    Also ließ mich mir eine Regenrinne ankleben, auf der gesamten Fahrzeuglänge, und siehe da, auch wenn die Schiebetüre nicht ganz zu ist, dann läuft keine Regenwasser rein.
    Aber trotzdem, immer mit viel schwung die Schiebetüre schließen.

  • Zitat von waiko

    Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Bildbeispiele (von vielen Möglichkeiten) die Schiebetür einzustellen. Ist nicht ganz einfach das 100 % hinzubekommen, bzw. sehr zeitaufwendig !!


    Gruß Waiko
    ---------------


    Hallo Waiko,
    genau dort hat der ADAC und später dann der Fiat-Service gefummelt. :P

  • Hallo zusammen,


    unabhängig, von allen möglichen Fehlern an der Schiebtür, ist eine Regenrinne wie von Uwe beschrieben ideal. Ich habe nach langem Suchen (und Preise vergleichen) ein Originalteil bei Fiat bestellt und selbst hingeklebt. - Super - Das Teil heißt " Profilgummi " und hat die Ersatzteil-Nummer: 1316980080 und kostet nur 23,90 €.


    Gruß Klaus

  • Zitat von findus

    Hallo zusammen,


    unabhängig, von allen möglichen Fehlern an der Schiebtür, ist eine Regenrinne wie von Uwe beschrieben ideal. Ich habe nach langem Suchen (und Preise vergleichen) ein Originalteil bei Fiat bestellt und selbst hingeklebt. - Super - Das Teil heißt " Profilgummi " und hat die Ersatzteil-Nummer: 1316980080 und kostet nur 23,90 €.


    Gruß Klaus


    Hallo,
    bei mir war es ein Campingesatzteil, für 2x3m 80€ :!: :twisted:
    Habe eine Regenrinne oberhalb der Markise und eine direkt über der Türe aufkleben lassen.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die vielen Tips. Richtig schließen habe ich meiner Besatzung vor längerer Zeit versucht beizubringen. Von aussen allerdings bevorzuge ich eine andere Lösung:


    Mit der rechten Hand wird die Schiebetüre geschoben (ja!) und mit der linken Hand im hinteren Bereich zusätzlich gedrückt. Das soll verhindern, dass der hintere Schnapper wieder rausfatzt. :wink:


    Heute kommen die Beiden nach Hause und erklären, dass die Schiebetüre nicht mehr aufgeht. "Irgendwie klemmt da was!" :evil: Ich gehe also nach unten und was stelle ich fest:


    Der hintere, obere Schnapper ist unten und der Bolzen darüber!! :x Ich frage mich, wie man das hin kriegt. Nur gut, dass der Bolzen von aussen zu lockern geht und mit einem kräftigen Ruck hab ich die Tür wieder auf bekommen. :shock:


    Ich werde das mit dem Wasser weiterhin beobachten. Die Lösung von findus mit dem Original-Fiat-Gummi würde mich noch interessieren. Findus, kannst du mal ein Bild davon machen?? :?


    Waiko, die Aluschiene sieht zwar auch toll aus, aber die "Gummilösung" würde ich doch bevorzugen. :wink:


    Tja... es gibt noch mehr zu tun - bevor es nach Norwegen geht....


    Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!