Dichtung Schraube Ölablass 2,3; 130PS; Euro5; BJ spät 2011


  • Lieber armer genervter Holger.
    Ich habe es schonmal gemacht. Und ja, leider habe ich aus Unwissenheit den von mir als "richtig" gekauften Kupferring montiert. Darüber hatte ich mich nicht gewundert, weil von der Fiat-Werkstatt zuvor ein Alu-Dichtring verbaut war.
    Es geht mir beim selber machen natürlich ums Geld. Beim Dichtring sicherlich nicht, aber ich will nunmal, dass es diesmal der richtige wird.
    Schraube raus und anschauen ist halt doof. Wenn ich dann nicht zügig den richtigen Dichtring bekomme, steht das Auto ohne Motoröl da. Und selbst dann hätte ich ja nur den Kupferring in der Hand, sprich könnte eben sie Maße dessen bzw. der Schraube nennen.

  • Ich kenne zwar die benötigte Dichtung nicht, aber üblich sind für Motorölablassschrauben Bonded Seal bzw. Usit-Ringe.
    Kupfer- oder gar Aluminium-Ringe werden eigentlich nicht mehr verwendet.
    Die erforderlichen Dichtdrehmomente sind zu hoch und bei Aluringen gibt es noch zusätzlich Korrosionsprobleme.


    Genau den richtigen Usit-Ring suche ich. ;)

  • Lieber armer genervter Holger.
    Ich habe es schonmal gemacht. Und ja, leider habe ich aus Unwissenheit den von mir als "richtig" gekauften Kupferring montiert. Darüber hatte ich mich nicht gewundert, weil von der Fiat-Werkstatt zuvor ein Alu-Dichtring verbaut war.
    Es geht mir beim selber machen natürlich ums Geld. Beim Dichtring sicherlich nicht, aber ich will nunmal, dass es diesmal der richtige wird.
    Schraube raus und anschauen ist halt doof. Wenn ich dann nicht zügig den richtigen Dichtring bekomme, steht das Auto ohne Motoröl da. Und selbst dann hätte ich ja nur den Kupferring in der Hand, sprich könnte eben sie Maße dessen bzw. der Schraube nennen.


    Verstehe das Problem immer noch nicht, insbesondere, was im Betreff mit "BJ 2011 spät" gemeint ist.
    Meiner ist Bj 04/2016 und hatte nen Aluring, beim Wechsel von mir ersetzt durch 1,5mal dickeren Kupfer. Und, oh Wunder, das Öl läuft beim Fahren und sogar im Stand nicht raus.
    Wieso nicht, wie Du zutreffend schreibst, Schraube raus, damit zum Fiatfuzzi, und feddich (außer, der Duc ist Dein einziges Fahrzeug, dann wärs tatsächlich sehr aufwendig)?
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
    Kupfer/Alu/Gummi ..... das Problem ist das lediglich gepunktete Ablassschraubengewinde (Drehmoment!) und die korrosionsanfällige Ölwanne, die von den Dichtungen, egal, welches Material, überlebt werden kann.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Das mit dem Baujahr 2011 bzw der ganze Thread ist nicht von mir. Hatte mein Anliegen hier untergeordnet, weil ich für dasselbe Thema keinen neuen Thread öffnen wollte.


    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so zu machen. Übrigens war die Schraube bei mir tatsächlich nicht dicht mit dem vorgeschrieben Anzugsmoment. Hatte alles ordentlich gereinigt und sauber angezogen. Da ich unterwegs war, blieb mir nichts anderes, als über das Anzugsmoment hinaus vorsichtig nachzuziehen. Dann war sie dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!