Dicke der Holzverkleidung - Frage

  • Hallo zusammen


    Die MöbeI in meinem Kastenwagen plane ich so, dass ich zwischen den Alu-Profilen Sperrholzplatten "einfüge" resp. diese in den Profilen "einlasse". Die Breite der Versenkung bei den Profilen ist 5mm. Würdet Ihr die nicht tragende Sperrholzplatten mit einer Dicke von 5mm kaufen (Presspassung) oder alternativ auf eine Dicke von 2-3 mm gehen, und diese mit einem Einlassprofil (siehe Link) montieren:


    http://www.motedis.ch/shop/Nut…-Typ-Nut-5::99999594.html


    Eine weitere Option wäre, eine Dicke von 4mm zu wählen, ich habe dann jedoch Angst, dass durch diesen 1mm Luft die ganze Geschichte wackelig und dementsprechend Geräusche entwickelt.


    Eine Presspassung erscheint mir am einfachsten, aber ich habe dabei Angst, wenn sich Holz und Aluminium unterschiedlich bei Temperatur dehnen, dass das Holz Risse bekommt und dementsprechend ausgetauscht werden muss oder feuchtigkeitsanfällig werden würde.


    Vielen Dank Euch.


    Gruss
    Chris

  • Hallo, meiner Erfahrung nach gibts in 3mm Stärke Pappel- & Birken Sperrholz.
    Die Einlassprofile schaun doch ganz gut aus und günstig sind sie auch.
    Ich habe nur Bedenken, dass man 3mm Pappel mit dem Finger durchstechen kann...
    PVC Hartschaum gibts in 3 & 5mm.
    Dibond in 3mm - kann aber auch verbeulen.
    Soweit ich weiss ist normales Sperrholz nicht wasserfest verleimt.

  • Hallo, meiner Erfahrung nach gibts in 3mm Stärke Pappel- & Birken Sperrholz.
    Die Einlassprofile schaun doch ganz gut aus und günstig sind sie auch.
    Ich habe nur Bedenken, dass man 3mm Pappel mit dem Finger durchstechen kann...
    PVC Hartschaum gibts in 3 & 5mm.
    Dibond in 3mm - kann aber auch verbeulen.
    Soweit ich weiss ist normales Sperrholz nicht wasserfest verleimt.


    Danke. Ich plane Okoume Sperrholz zunehmen (AW100 = wasserfest verleimt).


    Dann bleibt nur noch die Frage nach der Dicke. Danke. Was meinst Du zum unterschiedlichen Verhalten (Ausdehnung) von Holz und Aluminium bei einer Presspassung?

  • Danke für den Hinweis, das kannte ich noch gar nicht. :)
    Liest sich sehr interessant.


    Um eine Holz-Presspassung zu erreichen, braucht es eine leichte Übergröße und definierte Luftfeuchte.
    Aluminium dehnt sich bei Wärme aus - derweil Holz bei Wärme trocknet und schrumpft.
    Kälte(+Feuchte): Alu schrumpft, Holz quillt.
    (Holz schrumpft stärker als Alu sich dehnt. Je leichter, desto mehr.)


    Das Holz sollte also möglichst trocken sein, was man bei der derzeitigen Witterung im Auge behalten sollte.
    Das Holz wird beim Quellen das Alu auch nicht sprengen. :) Es wird dann nur nicht mehr lösbar sein.
    Eine Presspassung liesse sich nach meiner Auffassung nur durch einschieben von der Seite her (Ecken abrunden) herstellen.
    Der Versuch, das frontal in die Nut zu rammen kann schief gehen bei so dünnem Sperrholz.


    Ich kenne Okoume nicht... finde die Farbe interessant und bin neugierig.
    Daher weiss ich nicht, wie stabil 3mm sein werden.
    Laut Tabelle ist Okoume nur halb so Druckfest wie Birke.
    Etwa auf dem Niveau von Pappel.


    Ich labere so viel weil ich vielleicht noch nicht ganz visualisiert habe, wie du dir das denkst... :)


    Viele Grüße

  • Eine Presspassung erscheint mir am einfachsten



    bei einer einer Presspassung hätte ich die Befürchtung, dass diese irgendwann zu 'knarzen' anfängt, bei 3mm Holzdicke könntest Du eine knarzfreie Passung mit je z.B. 1mm (Moos)gummi oder ähnlichem herstellen.
    Permanente Geräusche aus dem Möbeln sind extrem nervig, da kann lieber mal was klappern, dass lässt sich i.d.R. einfacher abstellen.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Wenn die Breite der Nut 5 mm beträgt, würde ich mich für ein Material mit 4 mm entscheiden und um die Kanten mit entsprechend dickem Klebeband bekleben (evtl. innen etwas mehr, damit außen kein Spalt entsteht). Durch die Eigenspannung der Platte wird da auch nix klappern.


    Mein Tipp: 4 mm Multiplexplatte in Birke oder Buche (je nach eigenem Geschmack). Die ist auch in der Stärke schon sehr stabil in der Fläche und an der Oberfläche. Bei der PRITSCHE meines Sohnes als Tür eingebaut ohne irgenwelchen Rahmen ...


    >Klick<




    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!