Die Eierlegendewollmilchsau der Bus-Wohn Elektrik

  • HI


    Ich bastle und verbesser schon lange an meiner Elektrik herum. Leider gibt es 2015 noch immer keine "E- Schaltzentrale" die Alle meine Anforderungen erfüllt. Ich unterstelle den diversen Anbietern von Ladegeräten, Solarreglern, Netzteilen, Sicherungsblöcken, Batterien jetzt einfach Geschäftemacherei. Die andere Variannte ist: Ich habs noch nicht gefunden.


    Was die "Zentrale" verwalten-schalten oder können soll ist für 90% der WoMo Fahrer eigentlich gleich:


    Ich habe eine Solaranlage einen Spannungswandler und eine zweite AGM Batterie zur Fahrzeugbatterie sowie die diversen Verbraucher. Wenn die "Wohn AGM" leer ist will ich noch immer Starten können ! Als aller aller letzter Verbraucher wenn der Saft zu Ende geht soll der 12V Kühlschrank stehen bleiben. Habe ich zuviel (Solar-Netz) "Strom" und die AGM ist voll soll die Fahrzeugbatterie geladen werden. Richtig abgesichert soll auch noch der ganze Kram sein. Eigendlich das was fast Alle möchten.


    Nur was habe ich dafür an Gerümpel im Bus ..nur damit der Strom hin kommt wo er hin soll und der ist der es sein soll:
    - FI
    - 230V Sicherungen
    - Waeco Umschalter ( Netz/Wandler )
    - Netzteil 230/12V
    - Solarladeregler Steca PR
    - Ladegerät CtekD250SDual
    - Trennrelai Fahrzeug zu Wohnelektrik
    - Spannungsanzeige
    - Großer Sicherungsblock mit 12 Einzelabgängen
    - Diverser Ein / Ausschalter - das der Spannungswandler abgeschaltet werden kann.
    - das Trennrelai bei leerer AGM nicht durch schaltet.
    - das der 230V Boiler abgeschaltet werden kann wenn das Wasser aus ist.
    - das die Spannungsanzeige abgeschaltet werden kann ( braucht auch Strom ).
    - das die Wasserpumpe abgeschaltet werden kann wenn das Wasser aus ist.


    Mein Idealbild wäre eine "idiotensicher" Zentrale. ...die einfach alles steuert und das ohne das jemand etwas wissen und schalten muß. Eine mit einer schönen Anzeige..wie Zb. in 3 Stunden bleibt der Kühlschrank stehen usw. Die die ganz oben angeführten Dinge erledigt und auch die diverse Kleinigkeiten steuert ...wie ist kein Wasser im Boiler schaltet er ab, oder ist kein Wasser im Tank bleibt die Pumpe stehn, oder ist kein 230V Verbraucher am Spannungswandler schaltet er ab und wieder ein wenn einer angesteckt wird usw...usw...


    .....finde ich so eine Teil nicht oder gibt es so etwas einfach nicht ?

    LG
    Peter

  • Hi,
    kein Problem so etwas in Einzelanfertigung zu machen. Im Hintergrund eine Mini SPS und alles wird auch automatisiert.
    Wer bezahlt das, für mich habe ich so etwas schon mal projektiert und dabei ist es auch geblieben.
    Der WR ist da aus Gründen der Normenkonformität nicht dabei, wäre aber auch machbar.
    Es gibt so etwas meines Wissens mittlerweile auch in einigen Reisemobilen mit can-bus Technik.http://www.civd.de/technik/ci-bus.html
    Wenn es die entsprechenden Geräte gibt, ist es ein Leichtes das alles zu managen.
    Ich persönlich habe eine 230 V Verteilung und eine 12 V Verteilung und ein Tableau mit Anzeige der Tankinhalte, Batterieladung, Hauptschalter 12 V und Pumpenschalter.
    Klar, dazu gehört ein 12 V Lader, der B2B Laderegler, ein paar Leistungs-Relais, eigentlich eine überschaubare Technik, für die ich keinen Plan benötige.
    In den can-bus will ich mich nicht einarbeiten und Drähte legen muss man auch...
    Jeder wie er mag.
    Gruß
    Norbert

  • Ich denke, dass es kein Problem wäre, das zu spezifizieren und technisch umzusetzen. Zumindest nicht für Firmen, die auch Laderegler oder DC/AC-Wandler designen und bauen.


    Das Problem sehe ich jedoch an folgender Stelle:


    Du hast alleine drei Funktionen aufgelistet, die sehr stark von den Leistungsansprüchen des Nutzers abhängen


    - Netzteil 230/12V
    - Solarladeregler
    - Ladegerät


    Woran soll sich der Anbieter einer solchen All-in-one-Lösung orientieren ?


    Größtmögliche Leistung ==> kostet richtig Geld, werden aber nur die bezahlen, die das auch brauchen ==> zu geringer Marktanteil ==> uninteressant
    Geringe Kosten ==> somit Lösung für kleine Anlagen ==> Marktanteil ??
    Irgend etwas in der Mitte ==> wo ist die Mitte ? ==> Marktanteil ??


    Verstehst, was ich meine ?


    Mit Einzelkomponenten kannst du immer die Auslegung wählen, die für deine Ansprüche passend ist


    Auch das Thema der Verfügbarkeit ist vielleicht noch von Interesse. Die Auswirkungen bei einem Defekt sind bei der All-in-one-Lösung größer als wenn eine Einzelkomponente ausfällt.


    Gruß, Frank

  • ...meine Fresse, so ein Kasten ist doch kein Raumschiff, aber ich glaube, es lässt sich verwirklichen. :s7

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat

    Verstehst, was ich meine ?


    .....ja ich verstehe schon was Du meinst. Mit etwas Inovation wäre das aber einfach zu lösen.
    Ich denke an eine Luxuslösung zB. "MINI SPS" als Steuerzentrale bedienbar über einen kleinen Touchscreen mit schöner Visualisierung und die Teile deren Leistung stark vom Nutzer abhängt, als individuelle Module dazu angeschlossen mit Steuerkabel an die Zentrale.
    Ein Billig Teil braucht es auch nicht sein. Wenn ich zusammen rechne was alle meine Einzelteile gekostet haben kommt schon eine ordentliche Summe raus.


    Zitat

    ...meine Fresse, so ein Kasten ist doch kein Raumschiff, aber ich glaube, es lässt sich verwirklichen


    .....ja eh. Im real Live brauche ich öfter hochkomplexe SPS Anlagensteuerungen ..... sie werden von jeder Menge Programmierer dann monatelang programmiert und abgestimmt, die Schaltkästen und Bussystem füllen ganze Hallen....kein Vergleich mit den Anforderungen des WoMoRaumschiff, das ist garnix dagegen !



    Abgesehen von der Luxuslösung würde es ja schon reichen wenn die Diversen Hersteller von Ladereglern, Batterieladegeräten usw. einfach ihre jeweiligen Geräte erweitern.
    Zb. der Solarregler:
    Er ist angeschlossen an die Zusatzbatterie und läd diese bei Sonnenschein. Leider erzählt ihm keiner....du brauchst die Batterie nicht laden sie wird bereits von der Lima geladen oder über den Netzstrom versorgt. Ich habe das Problem mit dem CtekD250SDual Ladegerät gelöst, der hat einen Temperatursensor ....wird die Zusatzbatterie zu warm stellt er seine Ladetätigkeit ein. Nur der Solarregler läd weiter ...was sicher nicht das Optimum für die Batterielebensdauer ist....Kosten der Lösung 380€ + die Änderung Lebensdauer der AGM Batterie ist schwer zu schätzen.


    Würde es den Zb. CtekD250SDual mit 3 Stromquelleneingängen geben wäre dieses Problem gelöst...( der D250 wählt aus nur 2 Quellen die Bessere aus zum Laden der Batterie )


    Würde der Steca PR Solarregler ausser den Solarzellen zB. noch die Stromquelleneingänge für´s Netzteil und der Lima haben sowie eine kleine Steuerung dazu .....Problem elegant gelöst. Die anderen Funktionen wie abschalten der Verbraucher bei zu wenig Spannung oder Laden der Batterie mit der richtigen Ladekennlinie kann er.


    Mir fehlt dazu einfach die Vorstellung das profesionelle Hersteller der diversen Ladegräte...Solarregler usw. für den 12V Bereich nicht ausreichen Gehirn besitzen und wissen das es in jeden Boot oder Wohnmobil im Jahr 2015 bereits meisstens 3 mögliche Stromquellen vorhanden sind ...Netz, Lima, Solar.


    Für`s Eigenheim gibt es der artige Lösungen schon. Auch wenn die Zentrale hier selber programmiert werden muß hält sich das ganze seitens der Kosten in Grenzen.....einen HomMatic Zentrale gibt es um 100€ siehe zB:
    http://www.elv.at/homematic-hausautomation-smart-home.html

    LG
    Peter

  • Mal ein ganz anderer Denkansatz: KISS
    Falls es jemanden interessiert ;), könnte ich Euch Tipps geben, wie Ihr die Elektroanlage sehr einfach und sehr betriebssicher gestalten könnt.


    Gruß
    Matthias

  • Du willst doch auch nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen. Andere können nicht ohne B2B-Lader, Brennstoffzelle oder Generator leben. Im Yachtbau und bei den Linern gibt es das, was du willst. Es ist nur eine Gewichts- und Kostenfrage.


  • Alles in einer Box wird es wahrscheinlich so schnell nicht geben.
    So ist es zB sinnvoll den 230V FI Schutzschalter und die 230V Sicherungen möglichst nahe beim Einführungspunkt in das Fahrzeug zu montieren, während die anderen Komponenten aber dort in der Regel keinen guten Platz finden.

  • Zitat

    Im Yachtbau und bei den Linern gibt es das, was du willst


    .......da ist aber auch der Kostenfaktor fast kein Thema.


    KISS ist das eigendliche Hauptproblem .......wenn ich als Erbauer meines Wohnmobils damit unterwegs bin ...0 Problem. Wenn jemand anderes damit unterwegs ist muß es KISS sein....von selber funktionieren oder einfach alles wird abgeschalttet, dann kann keiner etwas falsch machen.


    Zb. Meine Kids kommen nie auf die Idee wenn das Wasser aus ist das sie den Elektrischen Boiler abschalten......der ohne Wasser einfach zu heiß wird. Ganz abgesehen davon das sie den Spannungswanler nie abschalten würden um ausreichend lange Strom für den Kühlschrank zu haben. Ich weis das der schöne Schattenplatz im September ohne Stromanschluß länger als 2 Tage zuwenig Solarstrom auf Dauer für den Kühlschrank produziert usw..usw..usw...
    Mit einer MINI SPS und dem richtigen Programm dazu Alles kein Problem......mit einer Steuerung alles im Griff.


    Ich habe zB. für den Spannungswandler eine Abschaltung gebaut....mit Ledanzeige. Sinkt die Spannung der Zusatzbatterie unter 12V wird der Wandler abgeschaltet.......das ist aber nur eine dumme Krücke. Viel schlauer wäre wenn er sich generell nur ein schaltet wenn 230V gebraucht werden.....und er nicht einfach sinnlos dahin nuckelt, er nicht extra abgeschalttet werden muß wenn der Bus ans Netzt gesteckt wird usw...usw...


    Ich kann auch etwas basteln mit der Wasserstandsanzeige....ist das Wasser aus schalten Boiler und Pumpe ab..... nur mit der Vielzahl der Helferchen wirds langsam aber sicher kopliziert und immer koplizierter.


    Zitat

    könnte ich Euch Tipps geben, wie Ihr die Elektroanlage sehr einfach und sehr betriebssicher gestalten könnt.


    Du könntest einen eigen Beitrag in der Eigenbauabteilung starten ....währe sehr interressant.
    Früher habe ich auch ein 15€ Ladegerät an die Autobatterie gehängt und das Thema "E"+"WoMo" war erledigt.... nur jetzt ist 2015 ich bin alt und will etwas Luxus (......ohne Aufwand ):s6


    LG
    Peter

    Zitat

    Andere können nicht ohne B2B-Lader

    ......ergibt auch keinen Sinn wenn man ein 2. Batterie hat. Will man sparen und lässt eine "B2B" weg wird die 2. Batterie von der Lima nie richtig geladen....und das "kostet" einfach Lebensdauer der 2. Batterie.

  • Zitat

    Ich zB finde die Verwendung eines 230V Spannungswandlers im auf 3,5t limitierten Kastenwagen-Womo nicht schlau.


    ich schon, ich will den Laptop, das Smartphon, den Kamaraakku laden, und ab und zu auf der Reise einen frischen Kaffe trinken...ohne mir in irgend welchen Löchern vollkommen überteuerten grauslichen Filterkaffe kaufen zu müssen.


    Was hält Dich von diesen Luxus ab ?

  • ich schon, ich will den Laptop, das Smartphon, den Kamaraakku laden, und ab und zu auf der Reise einen frischen Kaffe trinken...ohne mir in irgend welchen Löchern vollkommen überteuerten grauslichen Filterkaffe kaufen zu müssen.


    Was hält Dich von diesen Luxus ab ?


    Frrroschi
    Hallo Murmeltier ... die immer gleiche Diskussion :-)))


    Die von dir aufgeführten Bedürfnisse stille ich unterwegs zu meiner vollsten Zufriedenheit mit der Hilfe von 12V Gleichspannung und Flüssiggas.


    Ich verzichte nur auf Gewicht und schlechten Wirkungsgrad.

  • Zitat

    Ich verzichte nur auf Gewicht und schlechten Wirkungsgrad.


    schön wenn man verzichten kann.....ich bekomme alle 3 Jahre ein neues Handy,einen neuen Laptop....12V Ladegeräte müßte ich extra dazu kaufen. JA und dann Gas auf drehen zum Kaffee kochen..Gas abdrehen nach dem Kaffee kochen neeee..."schlechter Wirkunsgrad ist einfacher" dafür gibt es Kaffee Late mit der Kapselmaschine und Milchschaum vom Aufschäumer auf Knopfdruck mit 130Km/h auf der Autobahn !:s11:D
    LG
    Peter

  • ich schon, ich will den Laptop, das Smartphon, den Kamaraakku laden, und ab und zu auf der Reise einen frischen Kaffe trinken...ohne mir in irgend welchen Löchern vollkommen überteuerten grauslichen Filterkaffe kaufen zu müssen.


    Was hält Dich von diesen Luxus ab ?


    Tja, so hat jeder seine eigene Definition von Luxus.

  • ...ich bekomme alle 3 Jahre ein neues Handy, einen neuen Laptop.... 12V Ladegeräte müßte ich extra dazu kaufen.


    ... dafür gibt es Kaffee Late mit der Kapselmaschine und Milchschaum vom Aufschäumer auf Knopfdruck mit 130Km/h auf der Autobahn


    Frrroschi: alle unsere Handys (Tabletts ebenso) haben seit mindestens 5 Jahren die gleiche USB Ladebuchse.
    Kaffee kochen während der Fahrt ist für uns keine Option, da es in unserer Küche keinen Sitzplatz mit Sicherheitsgurt gibt.

  • Fast alle modernen Sachen lassen sich über USB laden.
    Für das Notebook habe ich mir vor Jahren ein gutes Auto/Air-Notebook-Netzteil von Targus gekauft, das versorgt inzwischen wohl das 10. Notebook unterschiedlicher Hersteller. Durch Wechsel der Steckadapter stellt sich automatisch die richtige Ausgangsspannung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!