Die Tücken von ALPINE … wie gewöhne ich dem Ding das Nerven ab?

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Malibu 600 LE seit Anfang Juli. Bestellt haben wir dann noch einen Kenwood-Moniceiver (DMS 8020 DABS) mit Rückfahrkamera. Das Gerät kann Apple CarPlay über WLAN darstellen - das ist mir wichtig, damit das Smartphone nicht permanent geladen wird, wie es bei einer USB-Verbindung der Fall ist. Zusätzlich sollte die Verkabelung so erfolgen, dass der Betrieb über die Aufbaubatterie möglich ist.


    Kurz vor Abholung des Fahrzeugs kam dann vom Händler die Info, dass das Gerät z.Z. nicht lieferbar ist, und stattdessen ein Alpine iLX 702 D eingebaut wird.


    Wir haben zugestimmt, nicht ahnend, was das für eine nervige Kiste ist:

    • Jeder Neustart beginnt mit einem starken Rauschen (keine Tonquelle hinterlegt).
    • Dann wird nacheinander die Eingabe der Landessprache und der Uhrzeit verlangt.
    • Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist es, die Stromversorgung über die Aufbaubatterie bei Verlassen des Fahrzeugs anzulassen, und das Gerät selber auszuschalten.
    • Dann ist allerdings die Aufbaubatterie nach 48 Stunden komplett leer (leider schon passiert).


    Der Hinweis des Händlers war, dass sich das Gerät im Demo-Modus befindet, das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Bedienungsanleitung kann ich fast auswendig, die gibt da nichts her.


    Ich habe mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass das Kenwood-Gerät eingebaut wird, sobald es verfügbar ist.


    Mir schwant allerdings, dass das noch dauern kann, und wir noch länger mit der Alpine-Übergangslösung leben müssen.


    Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder ist das Ding falsch verdrahtet? Und: Wohin verdrücken sich 80 Ah in 48 Stunden, wenn alle Verbraucher im Aufbau ausgeschaltet sind?


    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!


    Freundliche Grüße
    Christian

  • Vermutlich falsch verdrahtet, so dass das Gerät jedesmal komplett ausgeschaltet wird. Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.

  • Guten Morgen Chistian , Du bist wohl ein Nachtaktiver Mensch.
    Gib doch einfach in der Suche ,, Radio Strom ,, ein, da ist genug zu Lesen :rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Das klingt wie falsch verdrahtet. Das Radio Scheune komplett steinige zu werden bei Zündung aus.
    Frage : E gibt eben Adapter von Caratec, bei dem kannst du das korrekt abgeschlossene Radio auch ohne Zündung einschalten. Ist der verbaut?
    Der Stromverbrauch nach 48 Stunden ist jetzt nicht unnormal. Rund 1.5 A Stromaufnahme, das passt schon.

  • Das klingt wie falsch verdrahtet. Das Radio scheint komplett stromlos zu werden bei Zündung aus.
    Frage : Es gibt einen Adapter von Caratec, bei dem kannst du das korrekt angeschlossene Radio auch ohne Zündung einschalten. Ist der verbaut?
    Der Stromverbrauch nach 48 Stunden ist jetzt nicht unnormal. Rund 1.5 A Stromaufnahme, das passt schon.


    Jetzt noch einmal ohne xT9 ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Das klingt schon mal gut. Ich mag es nicht, mir vom Händler Sätze anzuhören, die mit „Das muss so sein, weil …,“ beginnen.


    @Tolar: der Caratec-Adapter ist offensichtlich nicht verbaut. Dank dir für den Hinweis zum Ruhestrom, dann kommt das so hin.


    Klasse Forum hier, ein dickes DANKE an euch!!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich habe das X903D-DU2. Das ist über die Starterbatterie (richtig) verkabelt (die Diskussion ob Aufbau oder Staterbatterie die richtige ist, müssen wir hier nicht nochmal führen, da gibt es andere Threads) .


    Es braucht bei richtiger Verkabelung beim X903 keinen CARATEC Adapter, da es sich durch 2s drücken der MENÜ -Taste auch ohne Zündung ein bzw. ausschalten lässt. Und per Zündung geht es auch mit an bzw. wieder aus. "Problem" sind die oftmals vom Aufbauer oder Händler verbautem Kippschalter. Die killen ggf. die komplette Stromversorgung und das Gerät verliert seine Einstellungen. Leider hat Alpine bei der Datenpufferung keinen guten Job gemacht. -- Wenn ich meine Starterbatterie abgeklemmt hatte oder ein Firmware update gemacht hatte, musste ich die von Dir geschilderten Daten und auch die (Sender)favoriten wieder neu einstellen. Sonst allerdings nie.


    Einen gewissen Ruhestrom zieht das Gerät auch. Das kompensiere ich (wie die anderen Ruheverbäuche des Ducato als Basisfahrzeug) mittels Solar(Standby)ladung der Starterbatterie via mobiler Solartasche.


    Vieleicht hilft das weiter, auch wenn es nicht dieselben Geräte sind.


    Grüße,
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

    2 Mal editiert, zuletzt von extrem ()

  • Danke dir @extrem für deine Antwort!
    Mein Gerät lässt sich ebenfalls durch langen Druck auf die Menütaste ausstellen. Am Display über der Seitentür kann man die Aufbaubatterie „abschalten“ und separat noch einmal das Radio von dieser trennen. Einen Kippschalter (haben einige wohl im Armaturenbrett) gibt es nicht.


    Mache ich das, verliert das Radio alle Einstellungen, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.


    Ich habe inzwischen mit dem Händler telefoniert, der geht davon aus, dass falsch verkabelt wurde und wird das ändern.


    Was bleibt, ist die Tatsache, dass die Aufbaubatterie völlig unterdimensioniert ist (80 Ah Gel) und ich keine Solaranlage habe. Hier steht die nächste Investition an.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!