Diebstahlschutz am Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrrad muss ich aus Platzgründen leider aussen am Vans transportieren, klassischer Fahrradträger also. Ich habe mich noch für keinen entschieden, denn ich wollte euch zunächst mal folgende Frage stellen:


    wie sieht es aus mit Diebstahlschutz? Also das betrifft nun weniger das Rad selbst sondern eher alles was man abschrauben könnte. Mir wurde z.B. schon vor meiner Wohnung der Sattel (NP 250 €) gestohlen. Und wir wissen ja, alles was man abschrauben kann wir heutzutage auch schnell mal geklaut. Ich habe ein Rennrad, im oberen Preissegment. Da möchte ich nicht am nächsten Morgen feststellen müssen, dass Pedale, Sattel usw. kurzerhand abmontiert wurden.


    Was gibt es da für Möglichkeiten? Wir macht ihr das?


    Gruß


    Relaxer

  • Den ganzen Heckbereich mit einem Laserscanner überwachen;)
    Wird aber etwas über dem Preisniveau deiner abschraubbaren Teile liegen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • .....wäre jetzt eine von vielen Möglichkeiten der Antworten auf eine Frage, welche man in einer vollbesetzten Kneipe stellt und diese neu betritt. :D

  • Der abschraubbare Sattel hat dann mit dem Loch für die massive Kette keine Sitzfläche mehr:zungelang:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Da möchte ich nicht am nächsten Morgen feststellen müssen, dass Pedale, Sattel usw. kurzerhand abmontiert wurden.


    Du kannst aber auf einem Fahrradträger nicht jedes einzelne Bauteil deines Rades sichern.


    Entweder du findest Möglichkeiten dein Rennrad innerhalb des Fahrzeuges zu transportieren, oder eben auf einem Träger.


    Viele schlafen somit neben ihrem Rad, anstatt der Frau oder der Freundin. :rolleyes:


    Das Rad selber kann in den unterschiedlichsten Varianten geschützt werden.


    Auf das bisher genannte...


    Thitronik Kabelschleife an Alarmanlage verbunden.


    Das Fahrrad selber mit einem Kabelschloss an den Träger befestigen.
    (Thule bietet sogar Kabelschlösser an)


    Die Verschraubung (Festklemmung) der Befestigung für den Rahmen kann mit abschließbarem Verschluss (Thule) versehen werden.


    Wenn dein Sattel ein teures Equipment der Ausstattung bildet, wird dieser einen Schnellverschluss haben und könntest ihn demontieren.


    Liebe Grüße

  • Ich habe den Van XT so montiert das die Räder oberhalb der Rückleuten hängen und das Bremslicht und die Kamereas im Bereich des Rahmendreieckes sind.
    Der Vorteil der Dieb kommt schwer dran...der Nachteil ich muss auf einen Tritt den ich auch noch mitnehmen muss.
    In den meisten Fällen transportiere ich die Räder ohen VR aufrecht stehend unter dem Bett,welches ich 4cm erhöht habe damit das 29er da rein passt.
    Nachteil:der halbe Kofferraum ist weg.
    Da wir aber Platz genug haben und der Aufwand des VR ausbau geringer ist wie die vernünftige Montage auf dem Träger hat sich das bei uns als Normalsituation bewährt.
    Der Dreck und das Spray am Heck wird so bei uns nur in Ausnahmefällen ein Problem,und in den Fällen versuche ich auch noch so zu Parken das der Träger nicht erreichbar ist. (Wand ,Gebüsch ,Abhang)
    Ein absolut sicherer Transpoert auf den Träger wirst du nie hinbekommen,aber wenn du dazu gezwungen bist wirst du nicht umhin kommen es den Dieben so schwer wie möglich zu machen.

  • Ich gehe mit dem Problem folgendermassen um:


    a) Ich transportiere die Räder in einer Hülle verpackt. Die schützt zwar nicht vor Entwendung der Räder oder Teilen davon.
    Aber wenigstens vor Blicken. Bevor von aussen erkennbar ist, ob sich da was Lohnendes darunter befindet, muss erst mal dran rumgenestelt oder -geschnitten werden. Da greift das Turnschuh-Prinzip.


    b) Als weitere Massnahme habe ich die Räder per Kabelschloss am Träger gesichert. Das hilft nicht gegen die Entfernung einzelner Teile. Aber die lassen sich zur Not auch leichter ersetzen, als ganze Räder. Auch hier gilt nochmals das Turnschuh-Prinzip.


    c) Falls ein Dieb sich an der Konstruktion zu schaffen macht, hoffe ich, dass das den Erschütterungsalarm auf meinem Handy auslöst.


    d) Und falls all das nicht greift, kommt dann halt meine Versicherung zum Zug.

  • Wenn wir den Kasten mit Rädern in kritischen Gegenden abstellen kommt zusätzlich das Alarmschloss von Abus dran was bei Erschütterungen auslöst. Aber 100% Sicherheit bekommt man nie. Vor vier Wochen hatte ich bei der Überfahrt von Oliba nach Genua darauf verzichtet, da haben sie mir den Dämpfer von meinem Mountainbike sauber ausgebaut. 20 Jahre hatten wir nix und dann hat man halt mal Pech.

  • Einen hochwertigen Sattel an einer hochpreisigen Carbonsattelstütze millimetergenau mit Carbon Montagepaste eingesetzt, löst man nicht einfach mal immer wieder. Und einen Schnellspanner hat man an einem entsprechenden Rennrad meist auch nicht.
    Da hilft nur Innentransport….zur Not in einer Fahrradtransporttasche auf dem Bett. So ein Rad wiegt doch weniger als 7kg, also kein Kraftakt.
    Wegen des erwähnten Sattels für 250€ gehe ich einfach mal von einem hochpreisigen Rennrad aus.

  • …",was macht man also Nachts?


    Wenn man im Bett liegt ist kann man es leicht auf den umgedrehten Vordersitzen unterbringen. In einer Fahrradtransporttasche gibts auch keine Flecken auf den Sitzen.
    Das Handling mit einem unter 7kg Rennrad ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Touren- oder gar E-Bike.

  • Ich fahre schon seit Jahren mit relativ teuren Rädern durch Europa:)
    Die Räder haben dann immer eine Plane drüber, damit man nicht auf den ersten Blick, den will ich haben Effekt auslöst.
    Dann habe ich diverse Kabelschlösser und Gelenkschlösser durch die Rahmen und Laufräder gezogen, so daß man selbst bei durchtrennten Schlössern noch etwas Zeit braucht es auseinander zu fummeln. Ein Kabelschloss ist noch aus meiner Windsurfzeit, das ist glaube ich 4 Meter
    lang.
    Bis lang hat das noch jeden Dieb abgehalten, ich hoffe das bleibt so.
    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!