Diebstahlschutz beim längeren Parken auf der Straße

  • Meinen "Hochsicherheitstrakt", Neuwagen mit Alarm, Aufklebern, TV und 4 Zusatzschlössen wollte auch noch keiner aufbrechen. Jetzt wissen wir wieder nicht was wir tun sollen.

  • Das Ostgesin... ist bezügl. Beschaffung viel schlauer, die lachen sich tot über die Idee...


    Autodiebstahl findet heutzutage auf Bestellung statt. Auch da geht es um Statussymbole und Ausstattungsvarianten. Wenn das bestellte Auto nicht erkennbar ist, ist es auch nicht interessant. Wenn die Täter so schlau wären, wie du glaubst, hätten sie einen Job wie derjenige der den Wagen legal erworben hat.

  • Autodiebstahl findet heutzutage auf Bestellung statt. Auch da geht es um Statussymbole und Ausstattungsvarianten. Wenn das bestellte Auto nicht erkennbar ist, ist es auch nicht interessant. Wenn die Täter so schlau wären, wie du glaubst, hätten sie einen Job wie derjenige der den Wagen legal erworben hat.


    Es gibt bestimmt auch "Bestelldiebstähle". Aber geklaut wird erstmal alles was zu Geld zu machen ist.


    Die Intelligenz der Kriminalität würde ich heute allerdings nicht unterschätzen. Es geht nicht darum als Dachdecker ein Leben lang auf einen Kastenwagen zu sparen, das wäre zu mühsam, sonden täglich leichten "Umsatz" zu machen.

  • Moin, ich habe das erste Mal auf einem öffentlichen P. in Bocholt,einen Roadcar 600 mit einer Radkralle gesehen und das tagsüber.
    Es hat sich herumgesprochen das sich das Kastenklauen lohnt.


    Naja mitunter ist das auch ein freundlicher Gruß vom Ordnungsamt, wenn man falsch parkt oder nicht bezahlt hat:D

  • ...einen Roadcar 600 mit einer Radkralle gesehen und das tagsüber...


    Ein Kastenmobil mit Parkkralle steht hier auch im Wohngebiet, nachdem hier im vorigen Jahr ein Teuer-Marken-Kasten gestohlen wurde. Meine Oldtimer stehen auch teilweise mit Nemesis-Kralle und anderen Sicherungen in der Garage.


    Zum Thema Teuer-Marke. Es ist gerade in "Mode", Menschen auf der Straße nach der Uhrzeit zu fragen, und dann die Uhr vom Arm zu reißen. Ich habe noch nie gehört, dass dabei eine Swatch geraubt wurde, es heißt dann immer Rolex, Breitling, Lange ...

  • Hallo zusammen,


    um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Wer hat denn evtl. Erfahrung mit GSM Alarmanlagen.
    Spannend fände ich Erfahrungsberichte aus 1. Hand. So nach dem Motto:
    "Einbau von Bewegungsmelder im Fahrerhaus nicht möglich weil der auch durch die Frontscheibe bei vorbeigehenden Passanten auslöst"
    oder:
    "GSM Alarm hatte ich 2 Jahre im Einsatz und dann war der Kasten plötzlich gestohlen ohne das ich es gemerkt hätte" (würde ja dann für die Theorie sprechen, dass die Diebe einen Störsender nutzen)
    oder aber:
    "GSM hatte ich im Einsatz und konnte dadurch eine Diebstahl verhindern" (noch zur Erläuterung: Ich will bestimmt nicht mit den Dieben diskutieren. Aber ich bin überzeugt, dass die sich verdrücken wenn man sie aus sicherer Entfernung überrascht. Polizei sollte man natürlich vorher auch verständigen)


    Die oft geführte Grundsatzdiskussion ob man überhaupt Sicherungsmaßnahmen ergreift oder nicht wollte ich gar nicht lostreten. Ich weiß nur, dass es in Dresden keinen einzigen VW Bus gibt, der nicht mind. mit einem Lenkradschloss gesichert ist. Inwieweit auch schon Bestellungen für Kastenwagen bei den Banden eingehen weiß ich nicht.
    Und ich zähle bestimmt nicht zu den "besorgten" Bürgern aber Statistiken glaube ich (meistens).
    http://www.gdv.de/2017/09/auto…einen-blick/#Grossstaedte
    Interessant finde ich übrigens auch die Statistik, dass 2016 bei Camping-KFZ eine Steigerung von 18,5% zu verzeichnen war. Gut, wahrscheinlich haben sie die Statistik nicht um die gestiegenen Zulassungszahlen bereinigt. Aber die lagen auch ggü. Vorjahr nur bei ca. 5% Steigerung. Also hätten wir einen überproportionalen Anstieg der Diebstähle im Verhältnis der Zulassungszahlen.


    Hat denn schon irgendwer so ein GSM-Alarm-Dings-Bums verbaut?

  • Sehr schön in Deiner Statistik zu sehen, dass die häufig kolportierte Meinung, dass immer mehr Autos geklaut werden, nicht stimmt: Nahezu gleichbleibende Fallzahlen über die letzten 10 Jahre.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ja, und die Schadenhäufigkeit nimmt sogar ab von 0,6 auf 0,5 je 1.000 PKW. Aber wichtig: PKW sind gemeint. Camping-KFZ steigt. Und auch wichtig. Die Statistik erfasst nur die kaskoversicherten KFZ. Diebstahl ohne Versicherungsfall werden nicht erfasst.


    Mir war nur wichtig zu zeigen, dass in Dresden besonders viele Autos gestohlen werden und ich daher auch etwas tun möchte. Nicht umsonst hängen hier eben an jedem dritten Lenkrad irgendwelche Krallen dran.
    In München würde ich mir weniger Sorgen machen.


    ...aber zurück zur GSM Alarmanlage :wink:

  • Wer hat denn evtl. Erfahrung mit GSM Alarmanlagen.
    Spannend fände ich Erfahrungsberichte aus 1. Hand. So nach dem Motto:


    Naja vieleicht auch aus 2. Hand.
    Mein Bekannter hat ein Womo gekauft, da war das schon eingebaut. Einen Diebstahl hat es nicht verhindert, weil es nie einer versucht hat. Hat nur genervt und Kosten verursacht,
    z.B. hat er das Womo in die Werkstatt geschafft zur Durchsicht und war zur gleichen Zeit auf Kreuzfahrt. Und hat dort viele SMS bekommen, das sein Womo bewegt wurde und gestartet und diese waren auf dem Schiff nicht billig.
    Dann hat er das Womo wieder verkauft oder beim Händler in Zahlung gegeben. Aber das GPS Teil vergessen abzumelden. Und hatte dann die Positionen vom Urlaub des Nachbesitzers.


  • z.B. hat er das Womo in die Werkstatt geschafft zur Durchsicht und war zur gleichen Zeit auf Kreuzfahrt. Und hat dort viele SMS bekommen, das sein Womo bewegt wurde und gestartet und diese waren auf dem Schiff nicht billig.


    Auf irgendeinem der bestellten Gerätschaften lag im Karton mal ein Zettel bei: "Read the fu**ing manual!" :)
    Zumindest mit Verstand zusammengeschraubte Alarmanlagen haben einen Service-Mode.
    Das gab es schon in den 90ern. :)

  • Auf irgendeinem der bestellten Gerätschaften lag im Karton mal ein Zettel bei: "Read the fu**ing manual!" :)
    Zumindest mit Verstand zusammengeschraubte Alarmanlagen haben einen Service-Mode.
    Das gab es schon in den 90ern. :)


    Klar, irgendwie geht alles. Du schaltest das ab, und dann wird es vom Hof der Werkstatt geklaut:(

  • Die Idee mit dem Schloß und dem gedrehten Sitz finde ich richtig gut! In meinen T5 kommt eine Pedalsperre und ein versteckter Schalter zum Einsatz, Somit springen die gar nicht erst an. Man könnte auch die Diagnoseleitung vom OBD unterbrechen. Denn meist wird die WFS geknackt, indem man über OBD diese überlistet.


    Oder das: https://www.bear-lock.de/produ…%2C295)&schaltung=Manuell Ist auch sehr effektiv

  • Immerhin, zu ist zu :)
    Je komplizierter desto anfälliger.
    Und ne Diebstahlsicherug die anfällig ist, ist keine.
    Hab Bilder aus Russland gesehen, da schaun mitunter die Schlösser für die vorderen Türen auch so aus. :cool:
    Allerdings seh ich schon die braune Pest ala 'russich Chrom' blühen. (Aber mit der Psychose muss ich selbst klar kommen) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!