Diebstahlschutz Fahrradträgersystem für die Hecktür beim Fiat

  • Hallo zusammen.
    ich habe über die Suchfunktion und über Google keine Lösung gefunden.


    Wie werden diese Fahrradträger für die Hecktür beim Ducato gegen Diebstal gesichert? Sind die von innen verschraubt? Oder können die einfach von aussen mit dem richtigen Werkezueg abgeschraubt werden?


    Ich frage, weil ich einen 540er Kastenwagen bekomme, und wegen Platzproplemen im Innenraum, meine teuren MTB´s auf dem Träger transportieren und nachst dort anketten muss.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,


    an meinem 540ér war ein Thule verbaut, der ist natürlich zerlegbar - für jedermann.
    ( ich habe den Wagen so gekauft - daher war der Thule dabei. )


    Einen echten Schutz für Fahrräder kann es nicht geben, ganz unabhängig vom verwendeten Träger.
    Wer Dein Fahrrad will, der baut auch nicht zwingend den Träger mit ab, der überwindet die sogenannte Sicherung gegen Diebstahl.
    ( Das Zauberwort heisst Seitenschneider in sehr groß bzw. Akku-Flex )


    Es gibt dazu aber schon einige Beiträge hier im Forum.


    mfg
    Roland

  • Das Zauberwort heisst Seitenschneider in sehr groß bzw. Akku-Flex


    Im vergangenen Herbst auf einen SP in Frankreich selbst erlebt: Zwei junge Männer mit PKW und Anhänger: Ketten, Stahlseile und andere Hilfsmittel in Sekunden durchgetrennt, und die schönen E-Bikes, MTBs, Rennräder usw. auf den Anhänger verladen und dann ab durch die Mitte...


    PS: Deswegen liegt mein Faltrad vor dem Beifahrersitz!
    PPS: Für die Polizei solltest Du Bilder, Kaufbeleg mit allen Daten usw. zur Verfügung haben.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hinweise. Mir geht es aber um die Frage, kann ein Fahrradträger (Hecktür) einfach von aussen abgeschraubt werden, oder ist dieser innen verschraubt? Wenn jemand meine Bikes mit einem Brecheisen oder Bolzenschneider klaut, dann habe ich Versicherungsschutz. Wenn jemand den Träger einfach von aussen abschrauben kann, liegt kein Einbruch vor und ich habe kein Versicherungsschutz für meine Bikes.


    Viele Grüße


    Kay

  • Lies Dich doch mal ins Thema Trägersystem ein.


    Die Trägersysteme - wie Thule - sind aus Aluminium, welchen Schutz gegen Sabotage kann man da erwarten.
    Solche Träger haben einen Klapp-Mechanissmus, sind verstellbar etc. etc. etc. .
    Wie wird das wohl ausgeführt sein ? In der Regel mit Schrauben und Muttern.


    mfg
    Roland

  • dann habe ich Versicherungsschutz...


    ...aber nur ein Mal! Anschließend wird Deine Versicherung einen eleganten Schritt zur Seite tun und Dich an sich vorbei sausen lassen!


    PS: Bei Deinen Vorgaben hast Du ganz einfach das falsche Fahrzeug gekauft! Schau doch mal bei Bresler rein - die hätten was Geeignetes (ohne Gepäckträger - aber mit Garage für MTBs) für Dich...

  • Es ist völlig egal woran Du das teure Fahrrad fest machst..........
    Du kannst es auch an einem Haus fest machen, oder einbetonierten Fahrradträgern, oder Laternen - macht für Diebe keinerlei Unterschied.


    Was hilft, ist: aus dem Auge - aus dem Sinn.


    Oder du machst es an großem und kampfbereitem Hund fest - das hilft !


    Ja, ich habe auch ein Schloss am Fahrrad, schließe es auch ab.
    Wenn ich dann z.b. mal in große Stadt zum einkaufen fahren würde ( was ich selten mache ) dann hab ich da noch ein 30 Jahre altes drei Gang Rad, das gut abgeschlossen und ich kann auch wieder mit dem Rad nach Hause fahren.
    Dann habe ich noch ein E-Bike - damit würde ich z.B. zum Einkaufen nicht in die große Stadt fahren, da stehen die Chancen gut das man mit der Bahn nach Hause fahren darf.
    Ist halt so.


    Aber wie gesagt, das gleiche Thema hatten wir vor ca. 2 Wochen - mit identischen Erkenntnissen.
    mfg
    Roland

  • Es gibt leider kein Schloss oder eine andere Lösung die Profidiebe vor ein Problem steht.
    Es sollte den Dieben aber so schwer wie möglich zu machen. Z.B mit zwei verschiedenen Schlössern untereinander verbinden.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ja, wenn Du sehr gute Ohren hast, nicht weit weg bist vom Wagen und schnell laufen kannst - dann könnte das helfen.........


    Ach ja, wäre dann auch noch gut, die nötigen körperlichen Voraussetzungen für eine Konfrontation zu haben......


    Aber, vieles ist gut um uns zu beruhigen...


    mfg
    Roland

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das Fzg nächste Woche bekomme, werde ich mir mal alles näher ansehen. Entweder ich finde eine Lösung, oder der Träger wird nur für den Transport genutzt, und das Bike nachts im Wagen abgestellt. Als ich noch mit dem Wohnwagen unterwegs war, habe ich immer meine Bikes mit einer Kette im Vorzelt an die Achse vom Wohnwagen gekettet.


    Viele Grüße


    Kay

  • Vorzelt ist auch schon wieder ein Stück weit: aus dem Auge aus dem Sinn.


    Es hindert Dich ja auch keiner eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit über die Stoßstange oder den Rahmen hinten zu realisieren - wäre ja leicht zu machen.
    ( wie war das noch mit meinem Surfbrett damals - ein langes selbst angefertigtes und relativ stabiles Stahlseil - war beim Camping dabei .....hat damals ausgereicht....)


    mfg
    Roland

  • Die hier fragen, die wollen eher ein besseres Rad sichern.
    Die werden auch keine verschlissenen oder rostig Ketten haben ( wollen )


    Bei uns gibt es regelmäßig Fundbüro Versteigerungen - da gibt es dann 3 alte Fahrrad-Gurken für 5,- Euro - die würde ich dann auch nicht anketten ............
    Hab die Tage auch ein billig Rad an die Straße gestellt - Zettel dran: zu verschenken......
    Sowas ist natürlich auch als "Urlaubs-Rad" auf dem Träger relativ sicher - da sieht jeder sofort was das für ne alte Möhre ist..... ( Rad vom Lebensmittel-Discounter, billig, rostig usw. )


    Das sind dann halt Räder um Brötchen zu holen oder mal von A nach B zu kommen, nur der begeisterte Fahrrad-Fan der fährt freiwillig keinen Meter damit !


    Besseres Rennrad, Mountain-Bike, E-Bike - um die geht es hier wohl eher - da reden wir ja ganz schnell von einigen Tausend Euro.
    Die würde man ganz gerne wieder mit nach Hause bringen.
    mfg
    Roland

  • Wenn jemand den Träger einfach von aussen abschrauben kann, liegt kein Einbruch vor und ich habe kein Versicherungsschutz für meine Bikes.


    Doch, wenn du in der Hausratversicherung auch den sogenannten "einfachen Fahrraddiebstahl" abgesichert hast. Sprich mal mit deiner Versicherung.

  • Ich hab in die Hausrat eine Erweiterung zugefügt, alle Räder sind bei uns bis 2500.- versichert, hat ca. 20€ Beitragsaufschlag gegeben. Das ist denke ich der sinvollste Schutz. Ich hab eine kleine Akku Flex, die trennt auch die Faltschlösser in ein paar sec. durch, wobei die nicht mal sehr laut ist. Solche Werkzeuge werden die Diebe wohl auch haben.


    Noch zurück zu der Frage des TE, der Thule lässt sich sehr einfach demontieren, hab den selben.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!