Diebstahlschutz

  • Hallo Gregor,


    man kann eine Menge Geld in die Sicherheit stecken. Heosafe, Thitronik, Carawarn usw. Aber hundertprozentig sicher wird der Kasten nie. Der ganze Sicherheitsheitskram läuft auf Psychospielchen hinaus. Die zusätzlichen Hindernisse sollen den Einbrecher von seiner Absicht abbringen. Ob das funktioniert, liegt in erster Linie daran, wie hartgesotten der Bursche ist. Wenn ein Bösewicht unbedingt rein will, kommt er trotzdem rein.


    Man tut vor allem auch was für die eigenen Psyche. Gibt dir ein gutes Gefühl "was gemacht" zu haben. Man schläft evtl. etwas besser und macht sich nachher weniger Vorwürfe wenn trotzdem einer eingebrochen hat.


    Mindestens so wichtig wie technische Aufrüstung ist ein gesunder Menschenverstand und ein Gefühl für die Situation. z.B. Stelle ich mich einsam ins Dunkle zwischen die Büsche oder mitten auf den Großparkplatz unter die Laterne?


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Danke für eure Kommentare
    Zentralverriegelung soll unser auch haben, bekommen ihn ja erst in den nächsten 14 Tagen.
    Habe mir nur Gedanken gemacht weil mam in letzter Zeit so viel hört von wegen Einbruch und Diebstahl


    Gruß Gregor

  • Wenn einer dein Fahrzeug aufbrechen will, schafft er das ob du willst oder nicht. Ob er dann auch noch dein Fahrzeug mitnimmt kannst du fast nicht verhindern. Außer der Hersteller deines Fahrzeuges hat schon einiges an Diebstahlschutz in dein Fahrzeug eingebaut.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang da hast du leider recht.....
    Wie bekommt ihr alle die Angaben in euren Text....
    als Beispiel
    (Steffi & Co.: 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Clever Drive 600 auf Citroen Jumper Heavy 150 PS, Bj. 2014)
    (Westfalia - Sven Hedin - VW Crafter 164 PS ..die ersten 7 Jahre und 120 000 km hat unser Kasten erreicht und das ohne Rost)


    LG Gregor

  • Mindestens so wichtig wie technische Aufrüstung ist ein gesunder Menschenverstand und ein Gefühl für die Situation. z.B. Stelle ich mich einsam ins Dunkle zwischen die Büsche oder mitten auf den Großparkplatz unter die Laterne?


    Wie ist Deine Antwort auf die Frage ? Mir hilft da der gesunde Menschenverstand gerade nicht weiter.
    Aus meiner SICHT ist beides richtig/falsch. War vielleicht auch so gemeint ?

  • Ich denke auch, dass wenn die reinwollen, kommen sie auch rein! Und wenn dann noch mehr kaputt ist, weil es anscheinend gut gesichert war, ist es doppelt ärgerlich. Ich würde immer einen einsamen Waldparkplatz bevorzugen, aber da denkt ja jeder anders.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Wolfgang da hast du leider recht.....
    Wie bekommt ihr alle die Angaben in euren Text....
    als Beispiel
    (Steffi & Co.: 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Clever Drive 600 auf Citroen Jumper Heavy 150 PS, Bj. 2014)

    Unter Signatur - bearbeiten. Ich kann morgen am Rechner mal einen Screenshot machen!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Zusammenfassend kann man sagen, das der beste Einbruchschutz aus dem Bauch heraus und das erst nach vielen Jahren kommt. Wie oft habe ich einen Stellplatz für die Nacht gefunden, das Fahrzeug abgestellt, in aller Ruhe die Gegend erkundet, für sicher empfunden und dann sagt meine Frau: Hier übernachte ich nicht……
    Wenn wir uns - beide - nicht sicher sind ob der Platz für eine Übernachtung gut ist…suchen / fahren wir weiter.



    Gruß Wolfgang

  • "Stelle ich mich einsam ins Dunkle zwischen die Büsche oder mitten auf den Großparkplatz unter die Laterne?"


    Wie ist Deine Antwort auf die Frage ? Mir hilft da der gesunde Menschenverstand gerade nicht weiter. Aus meiner SICHT ist beides richtig/falsch. War vielleicht auch so gemeint ?


    Hallo Ronald,


    genau so wars gemeint. Es gibt keine allgemein gültigen Regeln.


    Als Freisteher in der einsamen Gegend kann es richtig sein, sich mit dem dunklen Kasten hinter Büschen zu verkriechen, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Kommen dann nachts immer wieder unauffällige Autos längsseits, bist du evtl. auf dem Drogenumschlagplatz gelandet.


    Mitten auf dem Großparkplatz unter der Laterne mag das lichtscheue Gesindel nicht, weil sie sich schlecht anpirschen können. Wenn dann nachts auffällige Autos mit röhrenden Auspuffen um dich herum kreiseln und Schleudern üben, stehst du wohl auf dem "Kinderspielplatz der reichen Erben". (Kürzlich selbst erlebt vor der Katzenbuckel-Therme im Odenwald.)


    Ein "Gefühl für die Situation" bekommt man durch genaue Beobachtung. Wir entdeckten in Brandenburg einen traumhaften Freisteher-Platz. Tischeben, fein geschottert und mit romantischem Seeblick. Am Rand lagen dicke Baumstämme. Gute Sitzgelegenheiten für jugendliche Hinterteile. Beim genaueren Hinsehen, darunter alles voller Zigarettenkippen, McKotz-Verpackungen und leere Schnapsfläschchen in den Ritzen. Dafür keine Hundehäufchen. Wir sind dann doch lieber auf einen CP in der Nähe. Der Betreiber bestätigte meine Vermutung "Jugendtreff". Wir hätten dort keine Ruhe gefunden.


    Der "gesunde Menschenverstand" wächst mit den Erfahrungen und jeder entwickelt seine eigenen Regeln. War es trotzdem falsch, hat man wieder dazu gelernt.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Gute Zusammenfassung.....vielleicht noch ein Tresor
    habt ihr Gaswarngeräte an Bord?


    Hallo dage - bist noch nicht lang' dabei?


    "Gaswarngerät" ist hier im Forum ein Reizwort und kann in unkontrollierbare Exzesse ausufern. :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: Also lieber mal hier mittels der Suche das Forum durchstreifen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!