Diebstahlschutz

  • Gute Zusammenfassung.....vielleicht noch ein Tresor
    habt ihr Gaswarngeräte an Bord?


    Gibt nicht so viele Einbauplätze für Tresore. Entdeckt ein Einbrecher einen Tresor und hat Mittel sich drum zu kümmern (Brecheisen), wirst du dir nachher wünschen, nie einen eingebaut zu haben. Man nimmt einfach so wenig wie möglich Wertvolles mit.


    Geheimfächer sind effektiver. So ein Kasten hat derart viele versteckte Winkel und ungenutzte Hohlräume in denen man Portemonaie, Pass, Foto usw. verteilt unterbringen kann. Hauptsache es liegt nichts offen herum. Was man stehlen will, muss man erst mal finden.


    Gaswarner ist ein "Chips & Bier" Thema. Einbruch mit Narkosegas, das ewige Schreckgespenst. Gaswarner sind m.E. sinnvoll, wenn sie lebensgefährliche Gase melden. Wir hatten hier in der Gegend gerade erst einen Fall wo sich sechs Jugendliche in einer Gartenhütte mit CO vergiftet haben. Lautes Piepen von so einem Stück Billigtechnik hätte vielleicht ihr Leben gerettet.


    Grüße von J+J

  • Moin


    Gas im Kasten?


    Ja sicher doch. Hab ich in Tankflaschen. Manche haben aber eine Dieselheizung/Kochstelle und/oder einen Kompressor-Kühlschrank. Jeder Jeck ist eben anders.



    Manch andere aber haben alternative Fakten und dieses heilige F.....k. Deshalb wie erwähnt: ruhig, B ............ lut.


    Bzgl. CO: das ist aber hausgemacht, und möglicherweise nicht gemeint gewesen. Wäre aber schrecklich, wenn bestimmte Mitmenschen sich darauf verlegen würden. Aber mittlerweile ist wohl alles denkbar.



    LG Leo

  • Willst Du das mit dem Gasüberfall wirktlich wissen?


    Nachdem Du den Tröt geselen hast, wirst Du den Tag bereuen, an dem Du Dich bei diesem Chaotenhaufen hier angemeldet hast. :D
    Zu unserer Ehrenrettung muss ich anmerken, dass viele der heutigen Moderatoren, die da mitgemischt haben, damals noch keine Mods waren :)


    Gruß
    Matthias

  • Einfache Antwort zur Frage:
    "Diebstahlschutz"
    Es kann durchaus hilfreich sein,
    sich nicht da hinzustellen, wo alle anderen "Stehen".
    Besuch JA, Stellplatz =>> Eher NEIN
    Einfache Ausrüstungen helfen gegen den Einstieg ins Fz,
    indem man es so schwer (sichtbar) wie möglich macht.
    Schloss aussen sichtbar an der Seitentüre zb.....
    Den Rest nach Angstgefühl und Reiseziel.
    Wer nach Palermo reisen will nimmt sicher besser nen Jet zur Anreise :mad:

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Einfache Ausrüstungen helfen gegen den Einstieg ins Fz,
    indem man es so schwer (sichtbar) wie möglich macht.
    Schloss aussen sichtbar an der Seitentüre zb.....


    Wir verzichten auf alles sichtbare Sicherheitszubehör, weil wir der Meinung sind, dadurch erst Begehrlichkeiten zu wecken. Wir standen an einem schönen Sommertag in Süditalien auf einem abgelegenen Strandparkplatz und badeten außer Sichtweite. Bauchgefühl witterte Gefahr, also haben wir alles Wertvolle mitgenommen und den Kasten nicht abgeschlossen. Sollen die bösen Buben halt reinschauen. Besser als aufgebrochen.


    Wenn wir drin schlafen, hab ich an beiden Türen vorn ultrahelle LED hinter der Scheibe, die über einen Kontakt beim ziehen an der Tür angehen und direkt aufs Gesicht gerichtet sind. Ich setzt auf die Abschreckung beim Versuch ob unverschlossen ist.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Wenn wir drin schlafen, hab ich an beiden Türen vorn ultrahelle LED hinter der Scheibe


    WENN
    das Moment da ist
    und einer bereits im Auto drinne ist (egal wie)
    werde ich nicht mehr diskutieren!!!!!
    dann gibt es eine Tierabwehr (Gas) auf die Nase.
    Ich hoffe aber innig das es nie dazu kommt,
    weil meine persönliche Angst (ums uns beide) auch da ist!
    Wenn wir ausserhalb des Autos unterwegs sind,
    gibt es keine lohnenswerte Gegenstände im Auto ;)
    Und wir parken/stehen nie wo es uns nicht wirklich gefällt.
    Keine BAB-Rastplätze und soon komisches Zeugs.
    Lieber irgendwo wo es schöner/gemütlicher ist (hoffentlich)
    auch wenn es da des morgens keinen Brötchen- und Duschservice gibt :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Wir haben Heosafe an allen Türen und eine Thitronik Wipro mit Profinder. Und 2 Hunde. Dabei geht es uns hautpsächlich um das Parken auf grossen Parkplätzen in grossen Städten und die Sorge, dass bei einem Einbruch anschliessend alle Türen aufstehen und die Hunde auf Städtetrip gehen... Zu klauen gibts eigentlich nichts, ausser gleich dem ganzen Auto.

  • Moin ,Bauchgefühl hin oder her hilft gegen den Zufall garnix. Wer weis wie schnell und geräuschlos die vorderen Türen geöffnet werden können und nichts dagegen unternimmt,handelt in meinen Augen leichtsinnig.
    Ich habe auf den SP häufig die Handtasche auf dem Beifahrersitz gesehen, die Hose ordentlich über den Sitz gelegt,die Patte konnte man erahnen...
    Das lockt jeden Ganoven schon von weitem an.
    Für das Fahrerhaus habe ich den Knackerschreck,für die anderen Türen selber was gebaut.
    Wir schlafen deshalb immer besonders gut,auch mit Bauchgefühl (Blähungen ?).
    Gruss Reinhold

  • Ich habe auf den SP häufig die Handtasche auf dem Beifahrersitz gesehen, die Hose ordentlich über den Sitz gelegt,die Patte konnte man erahnen...
    Das lockt jeden Ganoven schon von weitem an.


    Gegen soviel Unbedarftheit ist halt auch kein Kraut gewachsen. Wir nehmen alle Wertgegenstände (2 Handys und 2 Geldbeutel) mit hinter ans Bett bzw. mit aus dem Auto raus, vorne liegt außer Klamotten gar nix. Wenn wir das Auto verlassen, bleiben alle Fenster unverdunkelt, damit auch jeder sehen kann, dass da nix Attraktives zu holen ist.


    Wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen vor Ein- und Aufbrüchen machen würde, bliebe ich besser daheim.


    Lasst Euch doch den Spaß am Reisen nicht vermiesen!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Wir haben an allen Türen Heo-Safe montiert. Warum? Wir denken da weniger an das übernachten im Kasten sondern mehr an das abstellen auf einem Parkplatz zur Stadtbesichtigung. Dort werden die meisten Autos geknackt. Und selbst wenn nichts Wertvolles drin ist, ist der psychische Schaden eines geknackten Kastens doch immens. Deshalb die Heo-Safe. Die verlängern Aufbrechversuche so weit, dass die Gefahr def Entdeckung für den Dieb zu unkalkulierbar wird. Er weiß ja nicht, wer von den unbeteiligt erscheinenden Anwesenden zufällig der zurückkommende Eigentümer ist.
    Beim Freistehen werden die vorderen Türen mit den Heos abgeschlossen. Hinten kommt keiner rein, weil ich dort schlafe, da müsste der Dieb drüber klettern. Und die Schiebetür wird mit einer Warnanlage gesichert, die anschlägt wenn jemand 5 Sekunden vor der Tür steht.
    Eine Gaswarnanlage haben wir nicht, weil Gasüberfälle unserer Meinung nach zur Utopie gehören.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir haben vorne eine Stange wischen den Türen und an der Schiebetüren und den hinteren Türen Thule VanLock, welche aber nur zum Einsatz kommen wenn wir nicht drin sind. Dazu Aufkleber an den Vorderen Fenstern. Das hat zumindest einmal einen Bruch verhindert, als auf unserem Winterlager Nachts alle Womos aufgebrochen wurden nur unseres nicht, damals noch ein TI aber mit gleichen Sicherungen.
    Ansonsten wissen wir auch, wer rein will kommt auch rein und Sorgen machen wir uns nicht wirklich, aber die Gelegenheitseinbrecher schreckt das ab, weil der Aufwand etwas größer ist. Die Stellplatzauswahl ist bei uns auch wichtig und läuft genau so ab wie bei Wolfgang:)..


    Schöne Grüße
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Dazu Aufkleber an den Vorderen Fenstern. Das hat zumindest einmal einen Bruch verhindert, als auf unserem Winterlager Nachts alle Womos aufgebrochen wurden nur unseres nicht, damals noch ein TI aber mit gleichen Sicherungen.


    Das habe ich auch erst einmal vor: Deutliche Aufkleber, und dazu noch ein schick, teuer & effizient aussehender dummy gut sichtbar von aussen. Ich denke, das ist schon mehr als die halbe Miete. Ansonsten schliesse ich mich denjenigen an, die pauschal sagen: Wer reinkommen will, kommt rein. Letztendlich noch das, was auch für den PKW gilt: Nichts offen herumliegen lassen, was darauf schliessen lässt, dass im Fahrzeug überhaupt etwas (halbwegs wertvolles) zu holen ist.


    Grüsse
    Rainer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da lass ich lieber die Türen auf und nehm alles Wertvolle mit, statt noch eindeutige Signale zu senden, hier gäbe es was zu holen. Am Ende ist der Schaden höher als der Wert des Diebesgutes. Unscheinbar sein ist der beste Schutz. Vor bösen Buben UND vor Politessen.


    Gruß Thomas

  • Die häufigste Meldung "wer rein will kommt rein" ist zwar nicht grundfalsch, aber eher eine Begründung für sich selbst nichts zu tun.


    Laut einem regelmässig mit Auto/Womo Einbrüchen befasstem Polizeikommissar sind fast alle Einbrüche heute auf Schnelligkeit ausgelegt. Innerhalb von einer Minute muss alles durch sein. Es geht bei den osteuropäischen Banden und Beschaffungskriminellen auch nicht nur um den ganz großen Bruch, auch 20 Euro werden auf die ganz Schnelle gern genommen. Ein Autoradio baut keine Sau mehr aus. Speziell beim Ducato sind die Türschlösser rundum sehr sehr einfach, schnell und nahezu spurlos zu öffnen. Und in jedem Womo gibt's nahezu das Gleiche zu holen.


    Diebe lassen (in der großen Mehrheit) alle Autos aus die VORHER SICHTBAR Zeit kosten werden oder Lärm machen werden. Die "wollen da gar nicht mehr rein" (s.O.). Es gibt genug andere Autos, also wird der Nächste genommen.


    In der Folge sind HEOs an allen Türen, evtl. Alarmanlage und entsprechend sichtbare Aufkleber sinnvoll.


    Ich wiederhole: Das ist nicht eine Meinung sondern die Erfahrung der Polizei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!