Diebstahlschutz

  • Wir haben an allen Türen Heo-Safe montiert. Warum? Wir denken da weniger an das übernachten im Kasten sondern mehr an das abstellen auf einem Parkplatz zur Stadtbesichtigung. Dort werden die meisten Autos geknackt. Und selbst wenn nichts Wertvolles drin ist, ist der psychische Schaden eines geknackten Kastens doch immens. Deshalb die Heo-Safe. Die verlängern Aufbrechversuche so weit, dass die Gefahr def Entdeckung für den Dieb zu unkalkulierbar wird. Er weiß ja nicht, wer von den unbeteiligt erscheinenden Anwesenden zufällig der zurückkommende Eigentümer ist.
    Beim Freistehen werden die vorderen Türen mit den Heos abgeschlossen. Hinten kommt keiner rein, weil ich dort schlafe, da müsste der Dieb drüber klettern. Und die Schiebetür wird mit einer Warnanlage gesichert, die anschlägt wenn jemand 5 Sekunden vor der Tür steht.
    Eine Gaswarnanlage haben wir nicht, weil Gasüberfälle unserer Meinung nach zur Utopie gehören.
    Gruß
    Jürgen


    Du liegst mit Deiner Meinung und Handlungsweise ziemlich richtig - meint zumindest das Polizeipräsidium Nürnberg. --> siehe #40

  • Danke, habe ja lange genug hier im Forum mitgelesen.
    Deshalb hier an dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank an alle Aktiven hier im Forum und an die Macher des Forums (damit sind auch die Modratoren gemeint)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Diebe lassen (in der großen Mehrheit) alle Autos aus die VORHER SICHTBAR Zeit kosten werden oder Lärm machen werden. Die "wollen da gar nicht mehr rein" (s.O.). Es gibt genug andere Autos, also wird der Nächste genommen.


    Wenn man das so sieht, dann ist es ja unsozial, sein Auto abzusichern. Sozusagen St. Floriansmentalität: Lass mein Auto in Ruhe, nimm das vom Nachbarn :D

  • Die häufigste Meldung "wer rein will kommt rein" ist zwar nicht grundfalsch, aber eher eine Begründung für sich selbst nichts zu tun.


    Mit Verlaub: Das ist Käse!


    Jedenfalls für mich ist die Absicherung ein Kosten/Nutzen-Faktor. Und die Inhalte der verschiedenen WoMobile sind lange nicht gleich. Ich bleistiftsweise werde im Gegensatz zu vielen anderen keine polyphone Bespassungsanlage installieren, also nix mit TV, Sat-Receiver und dergleichen. Natürlich ist das auch kein Garant, dass es nicht ein Halunke auf meine Plastikbecherchen und Bettwäsche absieht. Aber das Risiko ist absolut überschaubar klein.


    Und noch etwas: Wenn es - wie angegeben - wirklich so leicht ist, in den nicht zusätzlich abgesicherten Dukato reinzukommen, ist der Schaden dann im Falle des Einbruchs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am geringsten, wie ich meine.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Übrigens gibt es auch ganz andere, aber effiziente Methoden, um das Fahrzeug sicher abzustellen. In Italien (insbes. Sizilien und Sardinien) finden sich gerade an brisanten Orten immer wieder Menschen, die für ein paar Euro gerne ein wachsames Auge aufhalten.

  • Wenn man das so sieht, dann ist es ja unsozial, sein Auto abzusichern. Sozusagen St. Floriansmentalität: Lass mein Auto in Ruhe, nimm das vom Nachbarn :D


    Kann man so sehen :). Der Dieb wählt immer die einfachste und für ihn sicherste Option.

  • Mit Verlaub: Das ist Käse!


    Ich bleistiftsweise werde im Gegensatz zu vielen anderen keine polyphone Bespassungsanlage installieren, also nix mit TV, Sat-Receiver und dergleichen. Natürlich ist das auch kein Garant, dass es nicht ein Halunke auf meine Plastikbecherchen und Bettwäsche absieht. Aber das Risiko ist absolut überschaubar klein.


    Ich kann hier nur ganz ohne Verlaub den "Käse" wiedergeben den ein ermittelnder Kommisar mir erzählt hat. Zur Ergänzung (auch Zitat): Geklaut wird alles was wertig ist, lose herumliegt, in eine Plastiktüte passt und schnell geht. Also Bargeld, Zahlkarten, Schmuck, Handies, Laptops. Einen Radio oder Fernseher rausschrauben tut keiner, dauert viel zu lange.




    Und noch etwas: Wenn es - wie angegeben - wirklich so leicht ist, in den nicht zusätzlich abgesicherten Dukato reinzukommen, ist der Schaden dann im Falle des Einbruchs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am geringsten


    Es ist so leicht und die Einbruchspuren werden nur auf den 3. Blick, fast mit der Lupe sichtbar sein.
    Die Methode habe ich aus 3 unabhängigen Quellen gehört: Polizei, ein sehr großer Wohnmobilvermieter und als 3. Tip: Fragt mal auf der Messe den Inhbaer einer sehr bekannten Firma für Zusatzschlösser ( ich weiss der will was verkaufen). Daraus ergibt sich auch dass beim Kasten das Anbringen von Schlössern nur an den Fahrerhaustüren wenig Sinn gibt. Schiebe- und Hecktür sind genauso verwundbar. Die große Mehrheit der Womo-Einbrüche über die Fahrerhaustüren ergibt sich aus den vielen aufgebauten Womos, wo die Fahrertüren oft das leichteste Hindernis sind.


    Nach dem Schema funktionieren wohl aktuell die große Mehrheit der Einbrüche. Natürlich gibt es auch eine Minderheit bunt gemischter anderer Fälle und viele andere Informationsquellen. Sowie Berichte von früher, als das noch anders lief. Man kann es nun glauben oder nicht, diskutieren oder nicht, jeder muss für sich entscheiden für welchen Fall er sich schützen möchte oder nicht.
    Wer vorhersagen kann ob und wie bei ihm eingebrochen wird, kann sich gezielt schützen.


    Abseits der Methode sind für den "klassischen" Einbruch beim Kasten wohl Schiebetür- und Heckfenster prädestiniert. Die sind einbruchstechnisch praktisch offen. Aufhebeln und Tür öffnen. Dann schreit wenigstens die Alarmanlage soweit vorhanden.


    PS. Übrigens gibt es auch ganz andere, aber effiziente Methoden, um das Fahrzeug sicher abzustellen. In Italien (insbes. Sizilien und Sardinien) finden sich gerade an brisanten Orten immer wieder Menschen, die für ein paar Euro gerne ein wachsames Auge aufhalten


    Seriöse Bewachung ist immer gut.

  • Abseits der Methode sind für den "klassischen" Einbruch beim Kasten wohl Schiebetür- und Heckfenster prädestiniert. Die sind einbruchstechnisch praktisch offen. Aufhebeln und Tür öffnen. Dann schreit wenigstens die Alarmanlage soweit vorhanden.


    Warum sollen sich die bösen Buben mit der Tür rumärgern, wenn sie nur die vorgehängten Fenster aufhebeln müssen?

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Warum sollen sich die bösen Buben mit der Tür rumärgern, wenn sie nur die vorgehängten Fenster aufhebeln müssen?


    Das ist wie gesagt beim Kasten auch eine sehr gute Option.
    Tür geht praktisch genauso schnell auf, optisch eher unauffälliger.

  • Wer das auf einer Reise im Auto "rum"-liegen lässt, hat es nicht anders verdient.


    Die Betonung liegt hier aber auf rumliegen.
    Klar, wer so blöd ist und seinen Laptop und die Spiegelreflex auf dem Tisch liegen läßt...
    Aber irgendwo muss der Kram nun mal hin, man schleppt ja nicht alles runter in die verlockend türkisblaue einsame Badebucht (dort paßt dann auch niemand drauf auf, wenn das Wasser zum Bade lockt).
    Drum sehe ich neben der reinen Absicherung nach außen (Türen, Fenster) auch die Herausforderung, die wertvolleren Sachen im Kasten vor dem schnellen Zugriff zu schützen ("Geheimfächer", doppelte Böden iim Staukasten etc.)

  • @ecki_1962
    Du solltest in den Markt einsteigen und Sicherheitsausrüstung verkaufen. Beim Lesen bekam ich nun auch Angst ;)
    Gruß Thomas


    Lieber nicht. Ich suche nur Geschäftsmodelle die noch nicht von etablierten Anbietern besetzt sind ;)
    Aber der Grundgedanke ist richtig: Der Markt für Home Security boomt. Und die EInbruchzahlen im häuslichen Bereich haben sich - stark abhängig vom Bundesland - ver x-facht.

  • Wer das auf einer Reise im Auto "rum"-liegen lässt, hat es nicht anders verdient.


    Eben!


    Ich habe auch weniger Angst wegen eines möglichen Einbruchdiebstahls; vielmehr fürchte ich Vandalen, die aus Lust an der Zerstörung das Fahrzeug zerpflücken.


    Grüsse
    Rainer

  • Aber irgendwo muss der Kram nun mal hin


    Einfach zuhause lassen. Wir haben absichtlich nur unsere smarten Phones und ne Hosentaschenknipse mit. All der andere Kram bleibt zuhause.


    Wenn ich sehe, wie viele Leute mit Laptop, Ipad und Spielgereflex vor(!) dem Kasten rumtun und kurze Zeit später nur mit Minihandtäschchen zum Abendessen schlendern, weiß ich, was in der Kiste zu holen ist. Und nicht nur ich, sondern auch der böse Bube, der die Leute schon die ganze Zeit im Auge hat. Dieses zur Schau stellen sorgt doch schon dafür, dass man ins Fadenkreuz kommt. Wir handhaben es so, dass all das bißchen, was wir auf Reisen dabei haben IMMER mitkommt, wenn wir den Kasten verlassen. Da guckt der böse Bube ins Ofenrohr, wenn der die Tür geknackt hat. Und weil er das nicht will, lässt er uns in Ruhe.
    Ich glaube auch, dass es das Gleiche ist, was Rainer sagt. Wenigstens so ähnlich... :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • @XT-Rider : Das trifft ziemlich genau meine Denke. Als alter Zelter bin ich das ja auch nicht anders gewohnt und muss mich da nicht gross umstellen. Meine Fotoknipse nehme ich immer mit; meistens hab ich eh nur die kleine dabei, die noch bequem in Jacken- oder Hosentasche passt. Und meistens bleibt der Lappy auch home - wenn er dann doch mal mit soll, muss ich mir halt was einfallen lassen... vielleicht ein Pseudo-Pizzakarton? ;)


    Als sehnlich-auf-den-KaWa-Wartender mache ich mir natürlich auch schon mal Gedanken um Sicherheit und Sicherung und lese aufmerksam mit. Nach sorgfältigem Abwägen bin ich darauf gekommen, dass meine Prävention eben nicht in der Anschaffung diverser Zusatzschlösser etc. besteht. Ich verstehe und akzeptiere aber auch jeden, der eben "anders" absichert.


    Grüsse
    Rainer

  • [QUOTE="XT-Rider, post: 424448, member: 15577"
    ... Wir handhaben es so, dass all das bißchen, was wir auf Reisen dabei haben IMMER mitkommt, wenn wir den Kasten verlassen.....[/QUOTE]


    Genau so machen wir das auch, alles in den Rucksack und ganz offensichtlich mitnehmen. Ok Fernseher und der Autoradio sind noch drin, aber die sind nicht so viel Wert.


    Zum Thema Fenster, diese sind sicher leicht zu knacken, aber das reinkommen ist mehr Aufwand als durch die Türen und bei uns gehen dann die Türen auch nicht von Innen auf, da von außen gesichert und vorne ist eine Stange mit Schloss. Wie schon geschrieben haben böse Buben auf unserem Winterstellplatz auf dem unser (damaliger) TI Stand alle Womos aufgebrochen nur unseren nicht. Sie sind bei allen durch die Vordertüren oder die Schiebetür rein. Und nur die Wohnwagen und unserer wurden verschont.
    Wir gehen nach dem Motto abschrecken und aufmerksam sein ist die Mutter der Porzelankiste, wenn es dann trotzdem passiert, dann haben wir Pech gehabt.Unseren Urlaub verbringen wir jedenfalls nicht in Angst und Panik sondern entspannt:)


    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......


  • Wir gehen nach dem Motto abschrecken und aufmerksam sein ist die Mutter der Porzelankiste, wenn es dann trotzdem passiert, dann haben wir Pech gehabt.Unseren Urlaub verbringen wir jedenfalls nicht in Angst und Panik sondern entspannt:)


    Gruß
    Peter


    Trifft meine Meinung sehr gut.
    Als dritte (und ich glaube wichtige) Komponente bevorzuge ich Camping- und Stellpätze statt dem Geheimtipp Lidl-Parklpatz in Pisa...

  • Sorry,die Antwort alles Käse finde ich nun mal Käse.
    So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen,wie nichts abschließen,alles offen lassen,es gibt nix zu holen.
    Ich vermute das das als Provokation gemeint war.
    Die Leute die täglich damit zu tun haben,wissen schon was Sache ist.

  • So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen,wie nichts abschließen,alles offen lassen,es gibt nix zu holen.


    Ich halt es nun mal so. Lieber unauffällig als sichtbares Sicherheitszubehör obwohl es nix zu holen gibt. Denn das finde ich "Schwachsinn".

    Die Leute die täglich damit zu tun haben,wissen schon was Sache ist.


    Wen meinst du jetzt? Die die das Zeug verkaufen?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!