Diebstahlsicherung

  • ...ja wieder mal ;)
    - Summit 640 aus 2016 auf Fiat


    Hallo liebe Busfahrer,
    seit 3 Jahren habe ich keine Diebstahlsicherung und möchte mich auch nicht verbarrikadieren. Wenn ich unterwegs bin, ist mein Hund dabei und ich habe selten Angst gehabt.
    Bisher stand mein Bus in der Nähe meiner Wohnung. Nun habe ich aber einen neuen Stellplatz außerhalb des Ortes und ich möchte zumindest sicher sein, dass der Bus nicht verschwindet.
    Eine Wegfahrsperre in Form einer zB Kraftstoffzufuhrsperre ist eine gute Option. Abschleppen wäre dann aber immer noch möglich??? Das heißt, ich bräuchte auch einen Erschütterungssensor?
    Oder die Fahrertür und Hecktür sichern mit den Produkten von womotuning? Damit gar nicht erst jemand reinkommt?
    Oder am Unterstand anketten:zungelang:
    Ich möchte möglichst wenig Schaden am Bus und dass er nicht verschwinden kann.
    Hat jemand eine gute, zielführende Idee?
    LG Birgit

  • Mit Bearlock, kann der Wagen zwar immer noch abgeschleppt werden, aber ich persönlich glaube, dass das schon ziemlich sicher ist. 100%ige Sicherheit wirst du nie haben. Das Demontieren von Bearlock scheint sehr aufwendig zu sein.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo,
    kommt man in den Kastenwagen nicht immer irgendwo rein? Ich würde bei Angst vor Diebstahl ein GPS Verfolgung System mit Bewegungs Alarm einbauen lassen und das auffinden und die Rückholung der Polizei überlassen.
    LG Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Rein kommt man immer. Bleibt nur die Frage, wie immens der Schaden ist. Mich hat der Händler gefragt was mir wichtiger sei: dass niemand reinkommt, oder das das Auto da bleibt. Für mich klar.. das Auto.
    Auffinden und Rückholung der Polizei überlassen? Klar, man hat ja keine andere Chance, wenn das Auto mal weg ist. Aber die Chancen sind gering. Ich denke das Auto verschwindet in einer Halle und wir dann in Einzelteile zerlegt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Danke für die Antworten.
    Bear lock scheint das zu bieten, was ich suche!:fingerh:
    GPS ist ja heute auch leider nicht mehr sicher.
    Das System bringt ja nichts mehr, sobald es umgangen werden kann.
    Daher bin ich auch eher bei den mechanischen Lösungen.
    Meine Überlegungen, für den Unterstellplatz eine Alarmanlage anzuschaffen, habe ich auch abgeschlossen: in einen leeren Bus gibt’s nix zu klauen.

  • In irgend einem Beitrag wurde gezeigt, dass man die Sitze quer dreht, also die Sitzflächen zur Mitte hin, und mit so einem einfachen Pedalschloss https://www.ebay.de/i/38319961…2reAgxEAQYBCABEgKlrvD_BwE
    an den Bügeln sichert.
    Macht zu mindestens auch erst einmal Arbeit.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... Macht zu mindestens auch erst einmal Arbeit.


    Alles, was zuerst Arbeit macht, ist gut :
    Die Profis können eine Menge überwinden, aber die Gelegenheitsdiebe gehen weiter.


    Meine Kiste ist schon etwas älter und an der Seite ist ein Farbratscher - könnte ich wegpolieren, aber lasse ich dran.
    Erst wollte ich schicke Felgen und anderen Schnickschnack für eine gute Optik, aber nix da.
    Der Wagen ist von der Technik top gepflegt, aber sieht aus wie von einem Penner (naja, immer noch nicht ganz);
    Bananenschalen lieber auf das Armaturenbrett, als gleich in den Müll. Jeder sieht, dass nichts zu holen ist.
    Der Aufkleber von Nikon würde gut aussehen - bloß nicht an die Kiste !


    Womotuningplatten verhindern das öffnen mit einem Schraubenzieher, Bearlock ist drin, ein Drahtseil für die Schiebetür,
    eine Zusatzverriegelung für die Hecktüren und damit ist Schluß.
    Gegen Gewalt hilft da nichts - das weiß ich. Einen gebrauchten Geldtransporter wollte ich nicht ausbauen / lassen.

  • Moin, ich habe in einem Video gesehen wie der "Bär" geknackt wird. Zuallererst sollten die Türen gesichert werden,so das es schwierig wird einzusteigen.
    Ich bin Fan von den Womo-Tuning Teilen,die sind vom Kastler für den Kastler gemacht.
    Wer noch die Zündschlosssicherung unterbricht,oder die Sicherung einfach entfernt, dem kann der Kasten auch nicht geklaut werden.

  • ... Wer noch die Zündschlosssicherung unterbricht,oder die Sicherung einfach entfernt, dem kann der Kasten auch nicht geklaut werden.


    Moin Reinhold,


    das hatte ich " eigentlich " auch gedacht, bzw. vorgehabt und dann aber mit dem Werkstattchef meines Vertrauens besprochen.
    Wenn alles unterbrochen wird, müssten sämtliche schlauen Teile im/am Kasten neu angelernt werden.
    Stimmt das, oder wie geht das ?


    Bin für Hilfe dankbar !

  • Moin Reinhold,


    das hatte ich " eigentlich " auch gedacht, bzw. vorgehabt und dann aber mit dem Werkstattchef meines Vertrauens besprochen.
    Wenn alles unterbrochen wird, müssten sämtliche schlauen Teile im/am Kasten neu angelernt werden.
    Stimmt das, oder wie geht das ?


    Bin für Hilfe dankbar !


    Moin Kay,


    wollte einen versteckten Schalter einbauen, wurde mir auch so gesagt, habe mich dann anders entschieden.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Wenn alles unterbrochen wird, müssten sämtliche schlauen Teile im/am Kasten neu angelernt werden.
    Stimmt das, oder wie geht das ?


    Bin für Hilfe dankbar !


    Kommt auf das Baujahr an.
    Sämtliche schlauen Teile beziehen sich nicht nur auf Radio oder Uhr.
    Ich hatte auch die Idee mit einem versteckten Schalter am Zündungsplus.
    Laut meiner Werkstatt eine waghalsige Operation, da alles über CAN Bus, bis hin zum Steuergerät versorgt wird.
    Sie machen es jedenfalls nicht und wurde mit möglichen aufkommenden Ärger abgelehnt.


    Ich werde mich in Kürze über mechanische Sperren der "Bärensicherung" mal schlau machen


    Gibt wohl mittlerweile nicht nur die Gangsperre sondern auch Schlosssicherung des OBD Steckers um einen Fremdstart ohne Schlüssel zu vermeiden.

  • Beim neuen Sprinter ist vorne im Fussraum sogar extra ein Stecker mit dem man das komplette Fahrzeug ohne Werkzeug komplett vom Strom nehmen kann. Ist natürlich kein Geheimnis und deswegen auch kein Diebstahlschutz aber anlernen muss außer der Uhrzeit nix.
    Bzgl. OBD Stecker.....einfach ein Kabel in der Zuleitung unterbrechen und mit einem verstecktem Schalter versehen.
    Auf diese Art & Weise könnte man auch das Body Steuergerät lahmlegen.
    Ist mit Sicherheit auch effektiver als eine Wegfahrsperre aus dem Handel. Damit rechnet keiner und das kann man auch nicht mal eben so umgehen.

  • Hallo,


    Ich habe mir beim Sprinter einen versteckten Schalter einbauen lassen. Selbst wenn mir der Schlüssel geklaut wird kommt keiner damit weg.


    Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt kommen alle Fehlermeldungen die es gibt. Er springt zwar an aber nach 2 bis 3m steht der Wagen wieder
    .
    Lege ich den Schalter wieder auf Betrieb sind zwar die km Angaben bis auf die Gesamtlaufleistung auf Null gestellt, aber damit kann ich leben.
    Hauptsache der Kasten ist noch da.


    Grüße


    Gert

  • Mit Bearlock, kann der Wagen zwar immer noch abgeschleppt werden, aber ich persönlich glaube, dass das schon ziemlich sicher ist. 100%ige Sicherheit wirst du nie haben. Das Demontieren von Bearlock scheint sehr aufwendig zu sein.


    So sieht's aus Marc


    Komme gerade von einem Einbaupartner der "Bärensicherung" und bin überzeugend zufriedenstellend hinsichtlich des Produktes informiert worden.


    Wer rein kommen möchte, kommt in das Fahrzeug rein und wenn dann hoffentlich mit wenig Beschädigungen. :confused:


    Trackerdienste, Alarmanlagen, etc ....alles gut und schön und es gibt genügend lesbare Meinungen dazu.


    HeoSafe wäre eine Option gewesen, aber beinhaltet "Blechbohrende" arbeiten und ist von mir nicht gewollt.
    Unabhängig zum vertrauen der haltenden Schrauben der Aufbauschlösser.
    (Ist aber nur meine Einschätzung)


    @seachild ...an dieser Stelle auch ein Dankeschön für deine Erklärungen.


    Sollen se raus räumen was zu räumen ist.
    Ne Flasche Maggi werde ich überleben. :rolleyes:


    Es ist mein Zweitfahrzeug und im täglichen Gebrauch.


    Von daher ist es mir genauso wichtig, wie der Threaderöffnerin, sowie dem ein oder anderen.....daß der Fahrzeug Diebstahl so schwer als möglich gemacht werden muß.


    Ersatzbeschaffung wäre sehr schwierig, kostspielig und nicht zeitnah auszuführen.


    Lenkrad auf Anschlag und Rückwärtsgang rein.
    Sollen se rückwärts im Kreis fahren, wenn er tatsächlich gestartet werden könnte.


    Ich habe mir jetzt nach einem halben Jahr als Kastenneubesitzer mein eigenes Bild gefertigt.


    Irgendwann war die Entscheidung fällig.
    Und geholfen hat bei dieser schwierigen Nummer .....dieses Forum mit all den wertschätzenden Aussagen und Meinungen. :fingerh:


    Jetzt bekommt er ne Gangsperre und ein OBD Schloss.


    LG Otti

  • Kommt auf das Baujahr an.
    Sämtliche schlauen Teile beziehen sich nicht nur auf Radio oder Uhr.
    Ich hatte auch die Idee mit einem versteckten Schalter am Zündungsplus.
    Laut meiner Werkstatt eine waghalsige Operation, da alles über CAN Bus, bis hin zum Steuergerät versorgt wird.
    Sie machen es jedenfalls nicht und wurde mit möglichen aufkommenden Ärger abgelehnt.


    Also die Batterie kannst du problemlos abklemmen. Je nach Radio ist der Code weg und die Uhrzeit stimmt dann nicht mehr.
    Kraftstoffpumpe kann man auch unterbrechen, ist auch nicht anders, als wenn die Dieseldiebe deinen Tank geleert haben oder der Saft im sibirischen Winter nicht mehr fließt.
    Wenn er Winterpause macht, kannst du ihn auch per Software in den Ruhezustand versetzen, aber vermutlich haben die Diebe auch einen Laptop.

  • wollte einen versteckten Schalter einbauen, wurde mir auch so gesagt, habe mich dann anders entschieden.


    In meinem Kasten wurde ein versteckter Schalter eingebaut vom Iveco-Service. Mit Schalter aus kann man nicht starten, Zündung geht an. Ich muss nichts neu eingeben, alle Daten, Radiosender, etc. bleiben erhalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Komme gerade von einem Einbaupartner der "Bärensicherung" und bin überzeugend zufriedenstellend hinsichtlich des Produktes informiert worden.


    Nachdem ich erst kürzlich sonntags einen Bericht im TV (Vox oder RTL2 ich bin mir nicht mehr sicher) gesehen habe, wie lange der Profi braucht bis das Dingen auf ist...vergiss es einfach. Die paar Sekunden Zeitverzögerung bevor die Karre vom Hof rollt sind das Geld nicht wert. Jede individuelle elektrische Sicherung/Unterbrechung ist effektiver denn darauf kann sich auch ein Profi nicht drauf vorbereiten.
    Jedes handelsübliche System kann und wird auf Schwachstellen überprüft und für das Metier Auftragsdiebstahl stellt das nicht wirklich ein Problem da. Wenn Dein Fahrzeug im Focus der Begierde steht dann verhindert die Bärensicherung auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!