Diesel im Wassertank

  • Hallo,
    heute brauche ich einmal einen speziellen Rat und hoffe jemand von Euch hat Erfahrung damit.
    Meine Mutter ist seit letztem Jahr alleine mit Ihrem Kastenwagen unterwegs nachdem mein Vater verstorben ist. Auf Ihrer 1. und einzigen Tour im Oktober letzten Jahres war Sie an der Tankstelle und hat Diesel getankt. Nachdem ihr während der Fahrt aufgefallen ist dass der Tank leer ist fuhr sie wieder eine Tankstelle an - ein hilfsbereiter Tankwart in Italien hat nochmal Diesel nachgetankt - insgesamt hat sie für die Tankfüllung(en) 180€ bezahlt. Allerdings war der Tank immer noch leer. Irgendwann fiel auf dass das ganze Diesel im Frischwassertank gelandet ist. Es wurde abgepumpt um am Camping-Platz hat Ihr ein freundlicher Mitcamper den Tank mehrfach ausgewaschen.
    Sie dachte damit ist die Sache erledigt und hat es mir verheimlicht...……..bis heute! Ich habe mit ihr zusammen den Kasti aus dem Winterlager geholt und alles gecheckt und vorbereitet. Als ich den Wassertank aufgemacht habe weil ich den Ablauf verschließen wollte dachte ich mich trifft der Schlag - alles stinkt nach Diesel. So kam das ganze Malheur auf. Es war ihr seeeehr unangenehm, dass die Sache so aufgeflogen ist.
    Im Internet habe ich recherchiert es gibt Mittel zum Reinigen für solche speziellen Fälle - hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht? Bekommt man den Gestank und Rückstände damit nach so langer Zeit wieder weg? Ich kann es mir fast nicht vorstellen und glaube wir müssen den Tank erneuern. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für eine günstige Bezugsquelle - Das Fahrzeug ist ein Sun living Flexo 600.
    Eigentlich ist es wirklich nicht lustig - aber ich muss die ganze Zeit vor mich hinschmunzeln weil sie sich so ertappt gefühlt hat!
    Also - ich bin gespannt ob jemand was dazu beisteuern kann! Laut meinen Internetrecherchen kommt sowas wohl öfter vor....
    Grüße
    Ralf

  • Da kannst Du kärchern bis der Arzt kommt. Das Geschmäckle bleibt. Ich hab unsern Nasenbär so vom Erstbesitzer übernommen und letztendlich dann den Wassertank getauscht.

  • das deine Mutter den Tank verwechselt hat kann ich verstehen, aber den Tankwart in Italien wirklich nicht. Den Ducato gibts in I an jede ecke, mann.
    Übrigens meine Frau hat auch versucht Diesel in den Wassertank zu bunkern.
    Unser glückwar das ich Ihr die richtige schlussel ausgehändigt habe, sie kam zurück das der Tank nicht aufgeht, klar es war der Wassertank. Schwein gehabt!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Alles was mit Diesel in Berührung gekommen ist muss ausgetauscht werden, kein Reiniger der Welt bekommt solch eine Sauerrei wieder hin dass sie ungeschehen wäre. Kling hart, ist aber so. Haben wir bereits zigfach erledigen "dürfen", Reinigung ist unmöglich. Mann kann nur hoffen das die Pumpe nie an war nachdem der Tank mit Diesel befüllt wurde, dann wird es nämlich richtig teuer. In so einem Fall muss alles raus, Heizung, alle Leitungen, Wasserhähne, einfach alles. Bist nicht der Erste dem so etwas passiert.


    Wäre der Wassertank recht voll gewesen, und hätte man es sofort gereinigt, hätte es eine geringe Chance gegeben, das eventuell nochmal hin zu bekommen, aber bei den Mengen, never, es wird immer ein Dieselgestank zurück bleiben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Diesel selbst nur im Wassertank ist auch bei Segelyachten ein Thema.
    Die Tanks müssen raus und entsorgt werden.
    Stahltanks kann man innen Sandstrahlen und neu beschichten.
    Wir hatten auf einer Weltumseglung in Venezuela 500 Liter Diesel in einen Tank bekommen, der Tank konnte auf der Tour nicht mehr genutzt werden, konnten aber das Schlauchsystem trennen und weiterreisen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Nach so langer Standzeit hilft dir keine Chemie mehr.
    Vielleicht kannst du einen Teil der Kosten über die Vollkasko laufen lassen?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Guten Morgen,
    vielen Dank erstmal - das habe ich befürchtet. Dann werde ich ihr heute mal die Hiobsbotschaft überbringen...…...
    Ich hab die ganze Zeit gesucht nach einem Wassertank, finde aber nichts entsprechendes. Im Moment ist angeblich ein 120l-Tank eingebaut. Allerdings würde ich gerne einen anderen einbauen weil der Wasserablauf im Bestehenden wirklich a Glump ist - mit einem Drehknopf zum Wasserablassen (wie bei Malibu). Sind diese Tanks von dem Maßen ziemlich gleich? Auf was muss ich aufpassen wenn ich einen entsprechenden finde? Sind die Wasserleitungen in einem Schacht verbaut oder müssen die Möbel zum Wechseln ausgebaut werden?
    Jetzt fährt sie erstmal weg - auf einen Campingplatz, da braucht sie kein Wasser im Tank und wenn sie wieder da ist werde ich mir die Sache mal genauer anschauen ob ich es überhaupt selber machen kann.....
    Gruß Ralf

  • Erstmal Hut ab, dass sie sich alleine auf den Weg macht.


    Den Artikel in der Promobil dazu hast Du gelesen? Es gibt von Dr. Kedo Diesolan Spezial. Damit kann man den Tank und das System reinigen.
    Beim Versuch ist rausgekommen, dass das Wasser danach zumindest nicht mehr stark gesundheitsgefährdend ist. Aber das war ein Versuch kurz nach
    der Befüllung. Ein Versuch wäre es zumindest wert.
    Falls doch der Tausch erforderlich wird sprich mit der Versicherung, vielleicht gibt es einen Weg. Nach unseren Erfahrungen kann man mit einer
    reinen Womo-Versicherung über eine (Teil-)Übernahme verhandeln.
    Je nach Besitz- und Nutzungsverhältnis wäre es auch ein Fall der Privathaftpflicht.


    Sie ist mit dem Kasten nun unterwegs? Muffelt das nicht, wenn es etwas wärmer wird nach Diesel?

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Du könntes ja an den neuen Originalen Tank ein elektrisches Ablass Ventil machen. Somit nix mehr Hand in Tank, sondern Finger auf Fernbedienung.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Nico, ja den Artikel in Promobil habe ich gelesen und habe dann recheriert, aber das Diesolan würde 200€ kosten und wie Roland schon schrieb, nach so langer Zeit ist es mir der Versuch für
    soviel Geld nicht Wert. Im WOMO riecht man nichts , war zum Glück nur im Tank. Habe heute noch alle Leitungen mit Chlor desinfiziert und Morgen fährt sie an den Gardasee natürlich ohne Wasser und wenn sie wieder nach hause kommt werde ich mir das Fahrzeug mal in Ruhe anschauen ob ihr einen neuen Tank einbauen kann, wobei ich mir das schon sehr aufwendig vorstelle.
    LG Ralf

  • Hallo Harry, das wäre natürlich auch eine gute Idee, aber mein Mutschgerl wird 77, sie ist zwar noch top fit, aber mit zuviel Technik möchte ich sie dann auch nicht überfordern.
    LG Ralf

  • Im Ernst. Tank erneuern ist wohl die einzige Lösung. Tauchpumpe? Die dann sicher auch und die Schläuche direkt an der Pumpe. Das sollte aber machbar sein ohne Zerlegung der ganzen Einrichtung.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Oh ja, natürlich mit Rotwein wegen der Gerbstoffe. Ich fahr gleich los und helfe ihr beim Einfüllen, nicht das nochmal was schief läuft:zungelang:. Da werde ich dann wohl alles erneuern, Pumpe Schläuche und die Füllstandsanzeige.
    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!