Diesel Luft Heizung aus China

  • Nachdem der andere Thread vom Januar scheinbar geschlossen ist mach ich mal hier weiter.
    Zwischenzeitlich waren die Heizungen bei ebay nicht mehr lieferbar. Letzte woche gab es sie wieder 269€ Händler in Hamburg. Ich hab mir eine bestellt. Zuerst Liefertermin Ende März, aber nach 3 Tagen bekam ich eine Mail, das meine Version nicht lieferbar ist und ich die nächst teurere zum gleichen Preis bekomme. Die hab ich vorher bei ebay gar nicht gesehen, kostet 10€ mehr hat ein Bedienteil mit Display und eine Funkfernbedienung.
    1 Tag nach der Mail letzten Samstag kam das Gerät. Ich hab beschlossen, ich bau das erst mal in eine Alukiste als Vorzeltheizung zum testen. Und das hab ich diese Woche getan. Heute noch 10l Diesel geholt und einen 1. Test in der Gartenlaube gemacht.
    Ich kann mit meinen Mitteln natürlich nicht messen, ob da wirklich 5kW herauskommen. Aber die Stromaufnahme bei 12V hab ich gemessen. Beim Start fließen etwa 1min lang 10A bei 12V. Der Strom geht dann bei voller Heizleistung auf ca. 3,5A zurück. Ich hab die Bedienung am Display noch nicht 100% ausprobiert, Anleitung gibt es nicht. Es gibt aber eine Taste Pfeil Hoch und eine Pfeil runter. Und wenn man die betätigt, kann man die Leistung zwischen 1,6 und 5,5 Hz verstellen. Ist wahrscheinlich die Taktfrequenz der Dieselpumpe. Bei 5,5Hz läuft sie jedenfalls mit voller Leistung mit besagten 3,5A Strombedarf. Bei 1,6 Hz wird die Heizung sehr leise und braucht nur noch 0,4-0,6A Der Wert schwankt durch den Pumpentakt. Wie gesagt was da noch an Wärme erzeugt wird, kann ich nicht sagen aber eine 4kW Planar braucht glaub ich 10W (0,8A) bei niedrigster Leistung und 62W bei höchster Leistung also 5,1A.
    Also zumindest beim Stromverbrauch haben die Chinesen schon mal die Nase vorn.


    Und zum Zoll musste ich nicht, entgegen anders latender Meinungen. Hab jetzt aber bei ebay auch Angebote direkt aus China gesehen, ohne deutschen Zwischenhändler, da kostet das Teil 205€ und es gibt da nicht nur die 5kW sondern auch noch eine 2kW für 179€. Da wird man dann aber wohl beim Zoll erscheinen müssen

  • Tach Frank,
    hat dein "Chinakracher" ( ;) ) eigentlich auch ein CE Prüf-Abzeichen, oder soll der als ggfls. dann ungeprüftes Bauteil in deinen Katenwagen rein?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Habt ihr und eure Beifahrerinnen eigentlich alle ein Prüfzeichen? :p
    Dieser Wahnsinn mit den Normen auch ohne die ständigen Fingerzeige immer schlimmer. Ihr beschneidet euch doch selbst und gebt eure Freiheit für Pseudosicherheit ab. Eigenverantwortung ist irgendwie out, sogar bei den Alten von denen ich mal viel lernen konnte. Traurig.


    Lasst die Chinesen sich doch emanzipieren und die Sachen die sie jahrzehntelang für nen Appel und nen Ei zum Wohle ausländischer Investoren produziert haben, selbst vermarkten. Die können das gut, haben sie doch bewiesen. Ich warte nur auf eine China Combi D6 für unter 1000. Dann spiele ich diesen Welthandelskäse auch mal mit.


    Gruß Thomas


  • Meine Partylaube hat an einer Seite herausschiebbare Wände. Die hab ich 5cm auseinander geschoben und den Auspuff nach draußen gehängt. genauso passiert das dann auch im Vorzelt.

    Zeigt doch bitte mal Fotos......


    Mache ich noch

    Tach Frank,
    hat dein "Chinakracher" ( ;) ) eigentlich auch ein CE Prüf-Abzeichen, oder soll der als ggfls. dann ungeprüftes Bauteil in deinen Katenwagen rein?


    Hast du dich schon mal mit zertifizierung und CE beschäftigt? Ich schon beruflich und das ist eigentlich völlig Sinnlos. Am Ende bescheinigt der Inverkehrbringer lediglich, das der Artikel europäischen Normen entspricht. Er muss dazu nichts prüfen lassen und nichts nachweisen, haftet nur dafür. Wie willst du aber Haftung gegenüber einer Chinafirma durchsetzen? Aber selbst Tüv Siegel und so einen Kram bekommst du als Hersteller, wenn du die Unterlagen deines Produkts hin schickst und je nach Produkt ab 30000€ überweist, ohne das der Tüv das Teil gesehen hat.
    Ganz ehrlich auf den Kram kann ich verzichten. In meinem Auto ist auch jede Menge selbst gebaut.

  • schon OK so wie du das für dich siehst, Frank :)


    ...es gab nur dieser Tage in TV-Wirtschaftsmagazinen diverse Berichte über chinesische Importgeräte jedweder Art, die zwar quasi "nix gekoscht" haben, sich dafür dann aber auch im SInne des Wortes als "brandgefährlich" erwiesen haben. Muss letztendlich ja aber auch jeder für sich selbst entscheiden, wie weit sein technisches Wissen dies dann verantworten kann (weil er "weiß" was er wie mit was dann auch macht).



    Edit:
    Im Endeffekt wird der TÜV (oder so ein anderer Prüf- und Abnahmeverein) dir dazu dann ja seinen Segen geben :)


    *alles guut*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Habt ihr und eure Beifahrerinnen eigentlich alle ein Prüfzeichen? :p
    Dieser Wahnsinn mit den Normen auch ohne die ständigen Fingerzeige immer schlimmer. Ihr beschneidet euch doch selbst und gebt eure Freiheit für Pseudosicherheit ab. Eigenverantwortung ist irgendwie out, sogar bei den Alten von denen ich mal viel lernen konnte. Traurig.


    Lasst die Chinesen sich doch emanzipieren und die Sachen die sie jahrzehntelang für nen Appel und nen Ei zum Wohle ausländischer Investoren produziert haben, selbst vermarkten. Die können das gut, haben sie doch bewiesen. Ich warte nur auf eine China Combi D6 für unter 1000. Dann spiele ich diesen Welthandelskäse auch mal mit.


    Gruß Thomas


    :D .. .sehe ich genauso! Schaut mal auf die Typenschilder eurer Kühlschränke etc. MADE IN CHINA. Im Wohnbusforum hat sich mal einer die Mühe gemacht und so ein Teil bestellt, auseinander gebaut....und siehe da: Baugleich mit der TRUMA (?).....geht aber noch billiger
    https://www.wish.com/?tag=xpar…25ee27c18a75ad0c1f81f:eek:

  • Also willst Du ein illegales Bauteil rechtswidrig in Dein Auto einbauen?
    ...und Du frägst, warum andere Threads geschlossen wurden?


    Mal eine Gegenfrage ist das ein Kastenwagen Selbstbauforum? Jeder, der einen Schrank baut, ein Bett odercsonst irgendwas verstößt gegen das gleiche Gesetz. wenn er das benutzt, hat er es in den Verkehr gebracht und das darf er nur mit CE. So blöd sind die EU Gesetze. Ich habe, wenn ich die China Heizung benutze gegen kein Gesetz verstoßen, weil der Inverkehrbringer ist der Händler in Hamburg, von dem ich das Teil erworben habe.

  • ....und was hat das mit der CHINA- Standheizung zu tun?:eek:


    Nichts. Kann man als OT melden. Keine Ahnung ab wieviel Meldungen dann mal reagiert wird. Es ist schade, weil so der interessante Thread gleich am Anfang kaputt geht. @rosenzausel Ralph diskutiert ja mit und könnte aufräumen. Dann könnten wir hier evtl. mehr über eine Heizung erfahren, die nah am eigentlichen Wert verkauft wird.

  • Na dann....
    ...kommt doch einfach selbst auf das gestellte Thema zurück, Kinners :)
    Ich bremse hier doch niemanden aus, "vernünftige Beitrage" hierzu einstellen zu können *smile*



    Tja, mich hat dieses Thema eben auch "angefixt", doch "als Moderator" sind mir dann wohl entsprechende Nachfragen nach Meinung eines einzelnen Users nicht ebenso gestattet wie "als Andolini"


    *schade aber auch ;) *

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich kann mit meinen Mitteln natürlich nicht messen, ob da wirklich 5kW herauskommen.


    Volles Rohr heizen, Dieselverbrauch messen, dann hast Du schon mal einen Daumenwert.
    Thema Wirkungsgrad... da ist die Abgastemperatur noch interessant.
    ODER der Versuch mit dem Daumenwert 10 Grad Temperatursteigerung im Kasten pro kW Heizleistung :D


    OT:

    Letzte woche gab es sie wieder 269€ Händler in Hamburg.


    Solltest Du DIESE hier meinen, ist alledings nur der Artikelstandort Hamburg, der Verkäufer ist Chinese, somit bist Du der Inverkehrbringer. Hattest ja aber schon in #7 geschrieben, dass Du das Risiko kennst und es Dir Wumpe ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • Erst Freihandel wollen, aber dann doch nicht so ganz.


    Wenn Freihandel, dann zu identischen Bedingungen.
    Wenn sich jeder an die in Europa geltenden Regeln hält kann man auch Produkte objektiv miteinander vergleichen, weil dann alle Produkte nach den selben Vorgaben gefertigt werden müssen.
    Deshalb kann ein Produkt das nicht diesen Vorgaben entspricht auch nicht zu einem Vergleich herangezogen werden.
    So viel zum Thema "Äpfel und Birnen".
    ...bin mal gespannt wann der erste mit Reifen aus dem Internet kommt, die nicht dem DOT und dem ETRTO entsprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!