Diesel-Luft-Standheizungen: Benötige Erklärung der Heizstufen

  • Hallo liebes Forum!
    Ich beschäftige mich gerade damit, die richtige Diesel-Luft-Standheizung für meinen Kastenwagen zu finden (isolierter Sprinter L3H2). In den Beschreibungen der gängigen Standheizungen ist immer von Heizleistungsstufen die Rede. Die Planar 2d hat z.B. zwei Stufen von 0,8kW und 1,8kW, während die Eberspächer Airtronic D2 vier Stufen von 0,85kW, 1,2kW, 1,8kW sowie 2,2kW bietet.
    Wie muss man sich als Laie das nun vorstellen? Heizt die Planar z.B. mit 0,8kW bis sie merkt, dass die Leistung zum Erreichen der benötigten Temperatur nicht mehr reicht und schaltet dann auf 1,8kW hoch bis es warm genug ist? Wenn es dann warm genug ist, schaltet sie dann wieder auf 0,8kW zurück bis es wieder kälter wird, um im Anschluss für eine bestimmte Zeit wieder auf 1,8kW zu schalten? Demnach wäre die Eberspächer mit vier Heizstufen ja deutlich sensibler und lässt eine feinere Temperaturkurve vermuten. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Demnach wäre die Eberspächer mit vier Heizstufen ja deutlich sensibler und lässt eine feinere Temperaturkurve vermuten. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    falsch, weil die Große Heizung permanent im abgewürgten Modus läuft, aber ich gebe dir noch einen Tip. Lies dir bitte die vorhandenen Beiträge zum Thema Dieselheizung durch, denn dort steht genau dieses ausführlich beschrieben schon zigfach gepostet im Forum....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!