Diesel Power aus Isny - Erfahrungen

  • Hallo Kastenwagler,


    vorab: Ich will keine Grundsatzdiskussion über die Leistungssteigerung via Chip oder Kennfeldprogrammierung!!


    Für unseren Ducato suchen wir eine Lösung für die Leistungssteigerung incl. TÜV. Tec-Power und viele andere fallen raus.
    Wir haben den 2,3 ltr, 148 PS, Euro 5
    Im Moment bin ich mit Diesel Power aus Isny in Kontakt. Dort wird man klären, ob das für einen Ducato PKW vorhandene Gutachten auf unseren, als Nutzfahrzeug bewerteten Ducato gelten kann.


    Gibt es Erfahrungen mit Diesel Power oder hat jemand hier aus dem Forum ein Diesel Power Zusatzgerät im Einsatz?


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Dort wird man klären, ob das für einen Ducato PKW vorhandene Gutachten auf unseren, als Nutzfahrzeug bewerteten Ducato gelten kann.


    - was ist ein Ducato PKW?
    - seit wann sind Reisemobile Nutzfahrzeuge?
    - redest du von Schummelboxen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • - was ist ein Ducato PKW?


    Da wir die Diskussion schon paar mal hatten, jetzt mal eindeutig mit Quellenangaben.


    PKW = Personenkraftwagen

    Zitat

    § 4 Abs. 4 PBefG
    (4) Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Straßenfahrzeuge, die durch eigene Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Schienen oder eine Fahrleitung gebunden zu sein, und zwar sind
    1. Personenkraftwagen: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind,


    Vergleiche dazu:

    Zitat

    Richtlinie 2007/46/EG Anhang II Abs. A
    Fahrzeugklassen werden gemäß der folgenden Einteilung festgelegt:
    [...]
    Klasse M1: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.


    Daraus folgt:
    PKW = Klasse M1
    Eigene Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter "J Fahrzeugklasse" prüfen:


    Steht da wie bei mir M1 hat man einen Ducato PKW. :)


    Gruß Thomas


    PS: Ich parke regelmäßig auf "nur PKW"-Parkflächen und wurde noch nie belangt.

  • Exakt diese Diskussion wollte ich nicht.
    Es gibt den Ducato als Pkw, Minibus mit Sitzen. Die ausgebauten Kästen basieren auf Ducato Kasten-Version. Beide werden abgasseitig unterschiedlich betrachtet. Aber das ist nicht die Frage.


    Wer kennt oder hat Erfahrungen mit dem an Anbieter? Mehr möchte ich nicht wissen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • nur eines zum Themas "Schummelboxen".
    Eine Veränderung (Flashen oder Umprogrammieren) ist per EWG-Verordnung ab EURO 5 Fahrzeugen nicht zulässig.
    Quelle: https://www.kfztech.de/kfztech…tor/tuning/chiptuning.htm


    Diesel-Power ist - nach dieser Quelle - seriös.
    Sofern wir ein Teilegutachten für unseren Kasten bekommen können und wir die "Box" einbauen können werde ich berichten.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Servus Nico,


    hatte kürzlich Kontakt mit der Firma, mit der gleichen oder ähnlichen (???) Fragestellung. Mein Kastenwagen ist ursprünglich ein 3,5t Fahrzeug und mittlerweile auf 4t aufgelastet. Ich hatte vom Inhaber die Auskunft bekommen, dass für die Eintragung über das Teilegutachten die Abgas-Prüfnorm entscheidend wäre (also "715/2007" sollte im Schein unter V.9 stehen). Der Inhaber hat dann sogar mit dem örtlichen TÜV in Isny Rücksprachegehalten und ich habe die Auskunft erhalten, dieser würde das problemlos eintragen (andere dann wohl auch).
    Ob ich das nun mache/einbaue oder nicht, weiß ich noch nicht genau. Ich schleppe ab diesen Jahr ein Moped mit, wird sich zeigen ob ich an etwas mehr Leistung interessiert bin.... (....schließlich kostet das ja auch nicht gerade wenig).


    Im besten Fall, kann ich die Box vielleicht auch vor Ort testen, da Isny nicht so arg weit von mir weg ist. Weiß nicht, ob die diesen Service anbieten (andere tun das ja). Insofern kann ich bislang keine Erfahrungen zur Box selbst geben, lediglich der Kontakt mit der Firma war vorab sehr hilfsbereit, schnell und kooperativ (aber die wollen natürlich auch verkaufen...).


    Offenbar wird es nun eher so sein, dass ich von DEINER Erfahrung ggf. profitiere - wenn du sie hier kund tust (...würde mich freuen!).
    Gruß
    Bäda

  • Hallo Nico,


    An einer Leistungssteigerung wäre ich ebenfalls interessiert, allerdings nur, wenn eine Eintragung möglich ist.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Prüfer nach dem VW Skandal bei der AU wieder auf echte Abgasmessung umstellen.
    Daher meine Frage: Erfüllt ein gechiptes Fahrzeug noch die Vorgaben der AU?


    Es gibt einen bekannten Hersteller, bei dem kann man die teuerste Variante der Box per Bluetooth ein- und ausschalten.
    Dann verhält sie sich einfach nur wie ein sehr teures Verlängerungskabel. Zudem kann sie so eingestellt werden, dass ein Abrufen der Maximalleistung erst möglich ist, wenn der Motor auf Temperatur ist.


    Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?


    Beste Grüße


    Andreas

  • Sobald die Leistungssteigerung über ein Gutachten oder ABE verfügt müssen die Abgaswerte der getunten Fahrzeuges eingehalten werden. Daher kommt für mich auch nur eine Maßnahme mit TÜV in Frage. Falls Du (Andreas) die Box von DTE meinst, so hat diese kein Gutachten für die Ducatos.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Diesel-Power ist - nach dieser Quelle - seriös.


    Was kann eine Box bewirken, die nur dem Motorsteuergerät verfälschte Werte von Raildruck- und Ladedrucksensor mitteilt und ansonsten keine anderen Parameter berücksichtigt ? o_O
    Das kennt man schon seit es Turbodiesel mit elektronischen Einspritzpumpen gibt und das Ganze nennt man 10-Cent-Tuning (mehr ist es auch nicht wert).

  • Was kann eine Box bewirken, die nur dem Motorsteuergerät verfälschte Werte von Raildruck- und Ladedrucksensor mitteilt und ansonsten keine anderen Parameter berücksichtigt ? o_O
    Das kennt man schon seit es Turbodiesel mit elektronischen Einspritzpumpen gibt und das Ganze nennt man 10-Cent-Tuning (mehr ist es auch nicht wert).


    Keine Ahnung. Aber ganz viele bieten diese Dinger ohne TÜV an und nur wenige, in der Regel teureren, können ein Gutachten mitliefern. Vor rund 30 Jahren habe bei einer Werkstatt gearbeitet, die hat Gutachten für Fahrwerke erstellen lassen, mit Fahrversuch, Prüfstand... Danach funktionierten die Produkte aber auch perfekt. Zwischen 100 und 500 € Steuergeräten wird es somit auch einen Unterschied geben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv


  • Ich bin seit Donnerstag mit dem Chef dort in Kontakt. Er will nun klären, ob wir ein Gutachten erhalten können. Nach seinem Werdegang weiß er wovon er spricht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Peter bringt es auf den Punkt. Die Boxen verändern nur die Sensorwerte am Eingang des Steuergerätes. Das ist Mumpitz. Wenn schon Softwaretuning, dann auch direkt an der Software des Steuergerätes. Denn nur da kann vernünftig optimiert werden.


    Gruß Thomas

  • Peter bringt es auf den Punkt. Die Boxen verändern nur die Sensorwerte am Eingang des Steuergerätes. Das ist Mumpitz. Wenn schon Softwaretuning, dann auch direkt an der Software des Steuergerätes. Denn nur da kann vernünftig optimiert werden.


    Gruß Thomas


    ... Was die EG-Vorschrift ab Euro5 allerdings verbietet. Toller Vorschlag.
    Noch eins zu Diesel-Power. Die Bahn fährt einen Dieseltriebwagen mit Zusatzsteuergerät von dort.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Diehttp://eur-lex.europa.eu/legal…XT/?uri=LEGISSUM%3Al28186"EG-Vorschrift" (Richtlinie, Verordnung) musst dir genauer anschauen. Sie erlaubt Ausnahmen.

    Zitat


    Artikel 5
    [...]
    (2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:
    a) die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;


    Die Bahn ist in keiner Weise und zu keinem Thema als Referenz gut. ;)

  • Nur mal so: "Leistungssteigerung"...
    ... worauf bezieht ihr dabei eure Wünsche und Vorstellungen?


    - auf möglichst "mehr zusätzliche Pferdchen"?
    - auf eine im Drehzahlbereich verbesserte/verbreiterte/harmonisiertere Drehmomentkurve?
    - auf ein im Spitzenwert spürbar erhöht erreichbares Drehmoment?


    ....so'ne Maßnahme soll mir dann ja auch 'was bringen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @kowiseiner


    Sach mal, Nico,
    euer Kasten ist ja nun nicht grad ein "überkommendes Altmodell".
    Warum habt ihr da in 2015 für euren KaWa nicht einfach gleich das "optimale Tuning" mit der 180-Pferdchen 3L-Maschine bestellt gehabt? Zu teuer und Chiptuning "billiger"?


    - nachträgliches Tuning, egal ob der Tuner nun echt seriös oder nur ein Prüfstand-getürkter Augenschein-Pfuscher ist, geht doch immer auch auf die Lebensdauer :(


    Und nein, das hierbei beliebte Gegenargument, dass doch, per Ersatzteilliste "nachprüfbar", in allen Motorvarianten durchweg identische Grundbauteile (Kolben/Kurbelwelle etc) verbaut sind, ist grundweg falsch. Hatten wir hier aber auch schonmal durchgekaut gehabt.


    Fazit: WAS verspricht sich der "leistungsbewusste" KaWa-Fahrer für sein Geld von einem [Chip]Tuning aus gleich welcher Leistungswerkstatt? (siehe meinen Vorbeitrag)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!