Diesel Power aus Isny - Erfahrungen

  • „Downsizing und das Streben nach immer höherer Effizienz, also Verringerung des Hubraums und der Zylinderzahl, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Triebwerke.“
    Siehe https://www.vdi-nachrichten.co…Zahl-Motorschaeden-steigt


    Woran das liegt, kann man hier nachlesen:
    http://einbock-akademie.de/wp-…kstoffdaten_berechnen.png


    Das passiert, wenn man ohne (ausreichende) Gegenmaßnahmen die Belastung steigert. Die machbaren Zyklen sinken progressiv. Das ist reine Physik und für alle gültig.


    ==> Chiptuning steigert im gesamten Antriebstrang immer und ausnahmslos die Belastung und bietet keinerlei Hardwarerertüchtigung !

  • - nachträgliches Tuning, egal ob der Tuner nun echt seriös oder nur ein Prüfstand-getürkter Augenschein-Pfuscher ist, geht doch immer auch auf die Lebensdauer :(


    Zu pauschal. Tuning ist nicht nur mehr Leistung, sondern auch weniger Verschleiß und weniger Verbrauch. Je nachdem was man möchte.

  • Zu pauschal. Tuning ist nicht nur mehr Leistung, sondern auch weniger Verschleiß und weniger Verbrauch. Je nachdem was man möchte.


    ....also gilt dabei unter anderm AUCH immer noch das alte Sprichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum",
    oder wie beim ollen 15PS-Trecker die Getriebeüntersetzungen zur Leistungssteigerung der Schleppfähigkeit bei dann niedrigeren Geschwindigkeiten.
    "Weniger Verschleiß" ist in den bereits hardwareseitig dafür auch ausgelegten, seriell leistungsgesteigerten Motorvarianten dann wohl immer noch am besten gegeben. Oder durch "Tuning" per Begrenzung der Höchstdrehzahl, einem zusätzlichen Schongang ("overdrive") und der grundsätzlichen Drehzahlbegrenzung bei noch kalt gefahrenen Motoren (wie dies in den Motormanagements z.B. bei Defektmeldungen - gelbes Warndreieck leuchtet - geregelt wird).


    ....wobei da immer noch die Frage offen bleibt, WAS sich Tuninginteressierte unter einem "mehr Leistung" vorstellten :p ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph, durch "Tuning" des Gaspedalsignals bzw. dessen Auswertung, lässt sich im Lastwechselbereich das Drehmoment senken, das schont den kompletten Antriebsstrang inkl. Getriebe. Gleichzeitig kann man das max. ereichbaren Drehmoment erhöhen um so den Verbrauch zu senken. Weniger Verbrauch bedeutet weniger Schadstoffausstoß. Durch (Weg-)optimierung der AGR kann man den Verschleiß deutlich senken, wenn man das möchte. Weniger Verschleiß bedeutet längere Nutzung und ist sehr ökologisch.


    Da du "man" nicht magst, kannst du das durch TecPower ersetzen ;)

  • Wie immer wenn das Thema Chiptung angesprochen wird,
    viele Meinungen meistens von Leuten die sich nie mit dem Thema richtig auseindergesetzt haben eben Bildzeitungsniveau. Ich fahre seit numehr 20 Jahren verschiedenste Systeme von Boxen bis zur Progarammierung und hatte noch nie Probleme damit. mein letzter A3 hatte 150PS auf ( gemessene 194 PS + 60NM ) und hatte 245ts km drauf, derzeit Oktavia RS von 190 PS lahmarschigen Diesel auf spritzige 226PS +80NM. KM Stand derzeit 120 tsd. Werde mich auch nicht weiter an der Diskussion beteiligen, da das hier einfach die falsche Plattform für so eine Diskussion auf seriösen Niveau ist und demzufolge jetzt auch der Shitstorm ( Zulässigkeit, Nachbesitzer, verfälschschte Messwerte ha..ha..ha.., Haltbarkeit usw...) von allen Koryphäen über mir zusammenschlagen wird.
    @dabäde
    Deine Beiträge sind in diesem Forum eigentlich immer fachkundig und lösungsorientiert. Hier haust du aber voll in den Sack


    Gruß Peter

  • @dabäde
    Deine Beiträge sind in diesem Forum eigentlich immer fachkundig und lösungsorientiert. Hier haust du aber voll in den Sack


    Weil für mich so "Tuning-Boxen" die nur den Raildruck- und Ladedruck-Messwert verfälscht an das Steuergerät übermitteln nichts mit kompetentem Tuning, sondern für den Preis was mit "Verarsche" zu tun haben.
    Wenn so eine Tuningbox für maximal 50 Euro verkauft werden würde hätte ich nichts dagegen; Da würde zumindest das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

  • Hallo Nico, ich denke ich bin nicht ganz unschuldig am Abdrift deines Beitrages, weil ich von "Schummelboxen" gesprochen habe. Daher habe ich mir erlaubt gemäß deiner Bitte:

    Ich will keine Grundsatzdiskussion über die Leistungssteigerung via Chip oder Kennfeldprogrammierung!!


    das Thema zu bereinigen. Ich möchte in diesem Zusammenhang kurz erwähnen dass es außer den alten Schummelboxen, echte Kennfeldoptimierungen und seit geraumer Zeit auch Boxen gibt, die vom Aufwand her fast einem Steuergerät gleichen. Hier wäre es interessant auf die Technik ein wenig mehr einzugehen, soweit ein "Hersteller" sich da überhaupt in die Karten schauen lässt.


    Mir persönlich ist dieses Produkt nicht bekannt, andere Produkte sehr wohl, da es hier bei mir auch schon zu Ausfällen gekommen ist mit Kennfeld verändernden Produkten. Meine Frage war auch eigentlich so gemünzt, um was es sich bei dem Produkt genau handelt, weil du mit der Firma ja im Kontakt stehst und ich mir nicht ganz im klaren war, ob die Thematik der Abgasuntersuchung zur möglichen Erlangung eines Gutachtens zur Legalisierung bekannt ist. Mir hat ein Sachverständiger mal erklärt, im NFZ Bereich werden Abgasüberprüfungen auf dem Prüfstand und nicht unter Realbedingungen getestet. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Wäre also nett wenn du uns weiter berichtest, dieser Beitrag wird jedenfalls nicht weiter abdriften, versprochen. So er sachlich geführt wird, kann am Ende jeder selbst für sich entscheiden ob er für tatsächlich erkaufte Mehrleistung mit all seinen Nach- und Vorteilen bereit ist Geld auszugeben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, und möchte mir der AHK nahe an die Maximallast ran. Ich brauche eigentlich 2200 kg Anhängelast um auf der sicheren Seite zu sein. In diesem Setup hätte ich gern etwas mehr Drehmoment, es geht mir also nicht um die Maximalgeschwindigkeit, die ist durch den Hänger sowieso begrenzt. Diese Mehrleistung benötige ich aus dem Bauch heraus für 10 % der realen Fahrzeit, denn irgendwann geht es wieder Bergab oder ich bin in der Ebene unterwegs. Ich habe schon den Motor mit der höchsten Leistung gekauft, mehr geht auch gegen Geld bei den Herstellern derzeit nicht.


    @ Peter
    Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben! Endlich mal jemand, der f ü r diese Form der Modifikation Stellung bezieht. Mich interessieren besonders Zusatzboxen, die eine Eintragung der Leistungssteigerung in die Zulassung erlauben.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Nach Allem was ich über Diesel-Power gefunden habe und auf der Homepage steht handelt es sich um ein Steuergerät, welches in meinem Link auf Seite 2 als "Black Box" bezeichnet wird.


    Zitat:
    Eine weitere Variante des Chiptunings ist die „Black-Box“ oder „Power-Box“ mit Zwischenstecker. Eine mehr oder weniger komplexe elektronische Schaltung wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzung bzw. Sensoren gesteckt und gaukelt ebenfalls falsche Werte vor, so dass mehr Kraftstoff zugemessen wird. Eine Veränderung des Original Steuergeräts geschieht nicht, das Steuergerät reagiert nur auf den oder die geänderten Eingangswerte. ...Der weltweit führende Produzent von Diesel Optimierungssystemen H&N Electronics GmbH aus Isny im Allgäu bietet Chiptuning hauptsächlich für Dieselmotoren aber auch für Benziner an. Durch den Einbau der Leistungselektronik "H&N Dieselpower Digital" wird laut dem Hersteller die Leistung und das Drehmoment um bis zu 25%, bei gleichzeitig deutlich besserer Beschleunigung und Elastizität, gesteigert. Dabei wird eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bestätigt. Der Einbau der Leistungselektronik, die auch für EURO 5 Motoren erhältlich ist, kann von interessierten, handwerklich begabten Personen leicht selbst durchgeführt werden. Es werden dabei keine Originalleitungen unterbrochen, eine Einbauanleitung liegt dem Kit bei.


    Falls ein Gutachten für unser Gefährt möglich ist, werde ich Versuchskaninchen spielen und Euch gerne berichten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    Einmal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • lass dir dann auch gleich mal die originale und die "getunte" Drehmomentkurve bzgl. DEINES Motors zeigen ;)


    ...."bis zu" ist nach meiner Lesart eine Gummiaussage für einen entsprechend maximal möglichen Tuningerfolg bei "einem" Dieselmotor. Gegen einen festen Geldbetrag, aber ohne eine entsprechend weitreichende Erfolgsgarantie.
    Welche sich dann vielleicht grad bei den "herkömmlich" im Sevel verbauten Motorvarianten nicht auch durchweg so erfolgreich zu erweisen braucht.
    ....speziell bei einem Kauf für den Selbsteinbau ohne Prüfstandvergleich ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • hier mal was von JP zum Thema wie soetwas funktionieren "könnte" ? Ich kenne das Produkt nicht und kann somit auch nichts über eine TÜVisierung sagen...


    Hab nochmal gegockelt, müsste diese Firma sein

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Ralph,


    Ich glaube nicht, dass bei einer Tuningmaßnahme unter 1000€ die Kosten eines Prüfstandes gerechtfertigt sind. Für eine Prüfung des Ergebnisses sollte ein GPS Signal und eine Stoppuhr ausreichen. Wer an die Absolutismus der Messergebnisse, welche diversen Hinterhofprüfständen erzeugen, glaubt sollte folgenden Artikel lesen Link.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Für eine Prüfung des Ergebnisses sollte ein GPS Signal und eine Stoppuhr ausreichen


    Als erstes reicht das Popometer. Einfach einen bekannten Berg hochfahren, auf eine Autobahn auffahren oder ähnlich.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bist du schon mal ein Fahrzeug vorher/nachher gefahren? Wenn das funktioniert, ist es deutlich.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,
    ich habe grade erst gesehen, dass hier was im Gange ist bezüglich Diesel Power Isny.
    ich habe am vier Fahrzeugen die Erfahrung mit der Firma.
    Zuallererst, der mann ist absolut seriös und weiß, was er tut.
    Zuletzt waren wir mit nem mb 300 Diesel aus 2014 dort.
    Vorher nachher. ..
    absolut merklich, spritersparnis ebenfalls.
    meinen viano 3.0 cdi konnte ich auf 511Nm bringen von 440Nm.
    super performance.
    mein neuer ducato 148 PS ist schon angemeldet in isny zum tuning auf 177 PS.
    mochte ich nur empfehlen!
    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Im übrigen gibt es dort alle Papiere, die ihr für die Eintragung beim TÜV braucht.
    Die finden das klasse, weil alles was benötigt wird einfach geklärt und dabei ist.
    Profi eben.
    wenn das nicht klar ist macht der auch keinen Einbau.

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!