Diesel-Standheizung geht auf Störung

  • Wir haben bei unserem FIAT Ducato (Baujahr 2010) eine Diesel-Standheizung von der Firma Webasto.
    Nun haben wir den Fall, dass die Heizung jetzt auf Störung geht wenn wir "frei stehen".
    D. h. ist der Bus nicht am Strom angeschlossen und wir schalten die Heizung ein, dann geht sie gleich auf Störung und ist dann aus. Komisch ist allerdings, wenn der Motor an ist und die Heizung wird dann gestartet läuft die Heizung tadellos.
    Als wir das Fahrzeug übernommen haben, hat die Heizung funktioniert!
    Natürlich haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei wurde Unterspannung aufgezeichnet.
    Das würde ja heißen, die Heizung hat zu wenig Saft zum Starten.
    Die Batterie/n sind komplett aufgeladen, wurden geprüft und sind völlig in Ordnung.
    Was könnte das Problem sein? Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen- DANKE.
    Gruß Christine

  • Zitat

    Die Batterie/n sind komplett aufgeladen, wurden geprüft und sind völlig in Ordnung.


    Wer hat das wie geprüft.


    Zitat

    Natürlich haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei wurde Unterspannung aufgezeichnet.


    Kann nur die Batterie sein.


    Ist die Webasto an der Starter oder Aufbaubatterie angeschlossen?

  • Hallo Andreas, die Batterien (Starter und Aufbau) wurden in einer Wohnmobil-Werkstatt vom Kfz.-Meister geprüft. Wir wollten nämlich
    neue einbauen lassen; doch er meinte, es liegt nicht an den Batterien.
    Die Heizung ist an der Aufbau-Batterie angeschlossen.

  • Bei den Webastos lässt sich die Schwelle für die Unterspannungsabschaltung (über den Diagnoseanschluss) einstellen. Standardmäßig sollte dort 11,3V programmiert sein, möglicherweise ist die Schwelle ja zu hoch eingestellt oder, was ich eher vermute, die Standheizung hat einfach eine schlechte Masseverbindung. Immer unter der Voraussetzung, dass die Batterie tatsächlich nicht defekt ist.


    Gruß Manfred

  • Diagnoseanschluß: entweder OBD-Buchse am Fahrzeug oder der W(ebasto)-Bus an der Standheizung (hängt von der Einbindung in die Fahrzeugelektronik ab). Da hast du aber nur Zugriff mit den entsprechenden Diagnoseadaptern sowie zugehöriger Software. Ist also mehr eine Aktion für die Werkstatt. Kannst du denn nicht mal die Batteriespannung direkt an den Anschlüssen der SH messen? Gerade diese Anschlüsse sind prädestiniert für Korrosion.


    Vielleicht hilft dir ja die Einbauanleitung bei der Fehlersuche weiter


    http://doc.webasto-russia.ru/C…6_2.2_2.3_3.0_TTC_d_D.pdf


    Gruß Manfred

  • Hallo
    Leider kann ich hier nirgen herausfinden um welche Standheizung es sich genau handelt ? Ausse das sie von Webasto ist.
    Sollte es eine Dual Top RHA 100 sein ( die wurden um diese Zeit viel in Womo´s eingebaut ) dann kenne ich das Problem aus meinem alten Alkoven aus 2009.
    Sollte es sich um diese Heizung handeln schreibe ich dir gerne was dazu, was ich jetzt aber aus reiner Spekulation erstmal lasse.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Kann man diese RHA eigentlich auch ohne Wasseranschluss starten, oder ist ein Schutzmechanismus eingebaut, der das Starten ohne Wasserdruck verhindert? Wollte meine 7 Jahre alte aber noch nie in Gebrauch gewesene Heizung mal Probe laufen lassen, aber da tut sich nichts. Der Lüfter läuft wenn die Anlage aus ist! Sogar die Dosierpumpe macht kein Mucks. Bevor ich mir entsprechende Löcher in den Boden mache ist eine Vorabprüfung der Anlage für mich zwingend... Vielleicht hat ja jemand einen Tip der so eine Anlage eingebaut hat und den Erstbetrieb "durchlebt" hat.
    Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!