Dieselfilter X250 Euro 5 wechseln

  • Nachdem unser Bus nach knapp 150 Tkm und 4 Jahren aus der Garantie raus sein sollte, habe ich beschlossen mich um die 144Tkm Inspektion selber zu kümmern.


    Ölwechsel bei MacOil nach Herstellervorgaben kam inkl. Lufi und 1 Ltr ReserverÖl zum Nachfüllen auf den nächsten 48Tkm knapp 150€, das empfand ich als angemessen.


    Bremsen kommen im nächsten Frühjahr ohnehin komplett neu (liegen schon in der Garage) , da wird dann auch gleich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt, da reichte jetzt eine Blickprüfung .


    Der ganze Kleinkram ala, Beleuchtung checken, Scharniere schmieren, Luftdruck usw. .... geht ja auch recht zügig von der Hand.


    Bleibt Innenraumfilter ,das war etwas fummelig, aber wenn man weiss wie es geht - Handschuhfach ausbauen, dann unten Klappe abschrauben und Filter raus/rein , halb so schlimm und Dieselfilter.


    (Keilrippenriemen samt Rollen mach ich demnächst die mussten erst bestellt werden)


    Dieselfilter ist eigentlich auch ganz einfach, ich hatte nur ein wenig Befürchtungen wegen a) Verschmutzung und b) Luft im System.


    Also zuerst mal den Filter freigelegt, dazu empfiehlt es sich den linken Scheinwerfer in FR auszubauen:


    [attach]54975.vB[/ATTACH]


    Anschliessend unten am Filter den Stecker vom Wassersensor abziehen (bei meinem hat scheinbar bei einer der Inspektionen bei IVECO schon die Dichtung gelitten):


    [attach]54976.vB[/ATTACH]


    ACHTUNG: sicherstellen , das die Zündung aus ist, da sonst die Förderpumpe im Tank läuft und Druck auf dem Leitungen wäre.
    Oben , die beiden Zuleitungen lösen, dazu mit Daumen und Zeigefinger von BEIDEN Seiten die Clipse eindrücken und die Leitung nach oben ziehen.
    Das geht nicht ganz leicht aber ohne Gewaltanwendung.


    Wer es ganz gut machen möchte reinigt hier vorher noch die Anschlüsse mit Bremsenreiniger o.ä. und einem Pinsel.
    Auf jeden Fall nicht gross an den offenen Leitungen rumfummeln (Bakterien) am besten mit Gummihandschuhen arbeiten, und die offenen Leitungen
    auf einem sauberen Lappen (wenn man die Bakterienproblematik berücksichtigt, kann es auch nicht schaden hier keimfreien Mull aus einem alten Sanikasten zu verwenden) unterlegen.


    [attach]54977.vB[/ATTACH]


    Jetzt kann der Filter mech. abgebaut und der Diesel in ein bereitgestelltes Gefäss entleert werden.


    Nun den Wassersensor abschrauben und mit neuer Dichtung (ist beim neuen Filter dabei) im neuen Filter einschrauben (Handfest sollte hier reichen !)


    [attach]54978.vB[/ATTACH]


    Den neuen Filter mech. montieren und die Zuleitungen wieder aufstecken, auch dabei drauf achten die Anschlüsse nicht unnötig zu verschmutzen/anzufassen.
    Den Stecker unten nicht vergessen !


    FAST Fertig !


    Nun die Entlüftungsschraube öffnen (Lappen unterlegen) und eine 2.Person schaltet innen die Zündung ein. Die Vorpumpe im Tank pumpt den Filter in kürzester Zeit voll mit frischem Diesel, dieser sprudelt dann aus dem Entlüftungsnippel - sofort zudrehen !


    Beim ersten Starten hat es dann ein klein wenig länger gedauert (ca. 20sec.) bis wieder Druck im CR aufgebaut wurde und die Kiste angesprungen ist.


    Zur Sicherheit kann man jetzt noch mit einem entsprechenden Additiv (siehe MotorschadenThread) evtl. eingedrungenen Bakterien und Ablagerungen zu Leibe rücken ....


    [attach]54979.vB[/ATTACH]


    !!! Das ist keine Anleitung, sondern nur ein Bericht wie ich es bei meinem Fahrzeug getan habe !!! also jeder auf eigene Verantwortung !


    Thorsten

  • So,
    nachdem ich die Prozedur gerade selbst hinter mich gebracht habe,
    zunächst mal ein dickes
    --- DANKESCHÖN ---
    an Thorsten!
    Insbes. für den Tip, den Scheinwerfer auszubauen. Wenige Minuten "Mehrarbeit", die die Zugänglichkeit und Bewegungsfreiheit enorm verbessern.


    Ein paar Hinweise noch von mir:
    - aus dem motorseitigen Schlauch (in Fahrtrichtung links) trat tropfenweise Diesel aus. Ich hatte vorbereitend mit einem Vakuumiergerät 2 ca. 4cm breite, 15cm lange "Tüten" aus einem Gefrierbeutel gemacht (3 Seiten "Naht", eine kurze Seite offen). Sollten als Schutz der offenen "Stecker" vor Verschmutzung dienen. Ein solches "Condom" habe ich nach dem Überziehen mit einem Kabelbinder an der Leitung fest gemacht, so dass der auslaufende Diesel sicher aufgefangen wurde. War letzlich ca. ein bis zwei Schnapsglas voll. Vor dem Wiederaufstecken Kabelbinder durchknipsen, gefülltes Condom ;) abnehmen und ins Auffanggefäß entleeren.
    - auf den Entlüfter passt ein Schlauch mit 4mm Innendurchmesser stramm drauf. Ich habe den Schlauch in ein Auffanggefäß gesteckt. So kann man den Filter ordentlich entlüften, bis Diesel satt aus dem Schlauch strömt. Der Entlüfter kann gerne eine Umdrehung geöffnet sein. Ich hatte den Eindruck, dass die Vorförderpumpe nur kurz läuft, wenn die Zündung aktiviert wird. Ggf. also Zündung aus und wieder an bis es spritzt ;)
    - der Wagen sprang anschließend verzögerungsfrei an
    - Latex-Untersuchungshandschuhe sind für diese Arbeiten ausreichend dieselfest. Meine Finger haben nicht nach Diesel gerochen.
    - es schadet nicht, eine 2. Person für Handreichungen (frisches Wischpapier geben, Müllbeutel für dieselgetränktes Wischpapier halten, Werkzeug anreichen...) dabei zu haben.


    Fotos gibts keine von mir, denn erstens hat Thorsten schon super dokumentiert und zweitens hab ich zwischendurch gar keine gemacht ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!