Dieselheizung + Absorber oder Kompressor ... verwirrt !

  • Hi,
    Kleine Anmerkung von mir. Hier wiird öfters geschrieben,dass man, wenn ein Kompressorkühlschrank und eine Diesellheizung installiert sind, lieber die 2,8 kg Gasflasche von Campinggaz installieren sollte. Ich würde davon abraten, da entgegen vielen Postings Campinggaz nicht überall erhältlich ist (zum Beispiel in komplett Skandinavien nicht). Darüberhinaus ist es Butan, das unter 0 Grad nicht mehr gasförmig ist und nebenbei noch zwei bis dreimal teurer ist wie Propan.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

  • Sehe ich auch so. Und noch ein Aspekt, der für die graue 5 kg-Buddel spricht:
    Für eine längere Tour könnte es schon knapp werden, wenn die blaue nur noch halb voll ist. Dann brauchst Du eine zweite als Ersatz oder Du tauschst sie halbvoll. Dann wird das Gas aber richtig teuer :D.
    Bei Propangas (grau) kostet die Füllung so viel weniger, da ist es billiger, eine halbvolle Flasche zu tauschen als eine komplette 2,8 kg Butan-Füllung. Dann haste wieder Vorrat für 1 oder 2 Jahre.....


    Gruß
    Matthias


  • Bei Propangas (grau) kostet die Füllung so viel weniger, da ist es billiger, eine halbvolle Flasche zu tauschen als eine komplette 2,8 kg Butan-Füllung. Dann haste wieder Vorrat für 1 oder 2 Jahre.....


    Gruß
    Matthias


    Hallo Matthias,
    die halbvolle Flasche nehme ich gerne entgegen. Ich fülle dann damit meine blauen Flaschen wieder voll ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Matthias,
    die halbvolle Flasche nehme ich gerne entgegen. Ich fülle dann damit meine blauen Flaschen wieder voll ;)


    Gruß Wolfgang


    Dann haste aber die blaue unzulässig verbessert oder so :P. Weil dann ist da das viiiiiiiieeel bessere Propangas drinne.

  • Hi,
    Kleine Anmerkung von mir. Hier wiird öfters geschrieben,dass man, wenn ein Kompressorkühlschrank und eine Diesellheizung installiert sind, lieber die 2,8 kg Gasflasche von Campinggaz installieren sollte. Ich würde davon abraten, da entgegen vielen Postings Campinggaz nicht überall erhältlich ist (zum Beispiel in komplett Skandinavien nicht). Darüberhinaus ist es Butan, das unter 0 Grad nicht mehr gasförmig ist und nebenbei noch zwei bis dreimal teurer ist wie Propan.


    Guido,
    das war dann auch ein weiterer Grund für uns gegen einen Unterflur-Gastank, der nicht nur teurer gewesen wäre, als der Aufpreis für die Dieselheizung, sondern im Winter auch mit Problemen (siehe "Versulzen" der Dieselleitung bei sehr niedrigen Temperaturen) zu kämpfen hätte.
    Hier ist es dann das Propan-Butanverhältnis an der Tanke, dass zu Problemen führen kann, denn die 95:5 (Propan:Butan) werden anscheinend nicht so häufig angeboten.

  • ... Kleine Anmerkung von mir. Hier wiird öfters geschrieben,dass man, wenn ein Kompressorkühlschrank und eine Diesellheizung installiert sind, lieber die 2,8 kg Gasflasche von Campinggaz installieren sollte. Ich würde davon abraten, da entgegen vielen Postings Campinggaz nicht überall erhältlich ist (zum Beispiel in komplett Skandinavien nicht). Darüberhinaus ist es Butan, das unter 0 Grad nicht mehr gasförmig ist und nebenbei noch zwei bis dreimal teurer ist wie Propan.


    Guido: eine kleine Anmerkung zu deiner kleinen Anmerkung ;)
    Wer Gas nur zum Kochen braucht, der hat so einen kleinen Gasverbrauch dass die 2,8kg Campinggaz Flasche mindestens ein Jahr reichen wird.


    Wer also mit einer vollen 2,8er in den Urlaub startet, wird nicht nachkaufen müsssen. Und wenn die Flasche im beheizten Wohnteil steht, sollten tiefe Temperaturen auch nicht zum Problem werden.

  • Guido: eine kleine Anmerkung zu deiner kleinen Anmerkung ;)
    Wer Gas nur zum Kochen braucht, der hat so einen kleinen Gasverbrauch dass die 2,8kg Campinggaz Flasche mindestens ein Jahr reichen wird.


    Wer also mit einer vollen 2,8er in den Urlaub startet, wird nicht nachkaufen müsssen. Und wenn die Flasche im beheizten Wohnteil steht, sollten tiefe Temperaturen auch nicht zum Problem werden.

    D.h. du gibst vor jedem Urlaub 27,- Euro für 2,8kg Butan aus? Ich haber momentan die Blaue in meinem California und hatte schon beide Probleme - leer in Norwegen und zu kalt für Butan. Ich war froh, das ich Kartuschenadapter dabei hatte.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

  • Hellau und Alaaf, bei uns würde eine 2,8 NICHT ein Jahr halten,nicht einmal 6 Wochen...Es gibt auch die grauen Pullen in der 3Kg Version,damit kann man zur Füllstation fahren. Oder gleich ne 5er einbauen,die Sauteuren blauen kämen bei mir nicht mit. Wenn bei der kleinen Blauen die Dieselheizung ausfällt,kriegste morgens nicht mal einen heißen Kaffee,nee,nee...:prost:

  • Aber nur die original blaue Gasfüllung macht auch eine richtig blaue Flamme am Gaskocher. Und wenn Du jetzt das falsche Gas drin hast, dann ist die Flamme nicht mehr so schön blau - und das merkt dann Deine Frau :s7


    P.S. In der Überschrift steht doch ...verwirrt - dann ist das jetzt doch nicht OT oder?

  • Meine Frau, und nur das ist mir wichtig, kann keinen Unterschied feststellen ;) Und ab und an, so alle zwei bis drei Jahre, tausche ich auch eine leere gegen eine neu gefüllte blaue Flasche ;).


    Gruß Wolfgang

    Hi Wolfgang,
    und deine Frau weiß auch sicher, dass du dann mit ihrem Leben spielst richtig? Propan hat bei 20° Aussentemperatur rund den 4fachen Druck wie Butan und die Blaue ist dafür nicht ausgelegt. Deswegen ist die blaue Flasche auch wesentlich leichter als die graue Flasche. Aber das weißt du sicher und gehst das Risiko gerne ein.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

  • D.h. du gibst vor jedem Urlaub 27,- Euro für 2,8kg Butan aus? ...


    Natürlich nicht.
    Ich habe (als ich noch ein Auto mit 2,8er Gasflasche hatte) einfach vor einer großen Reise eine neue Gasflasche gekauft und die halb oder viertelvolle zuhause gelassen. Die angebrochene Flasche habe ich bei kleineren Reisen aufgebracht.


    Mit der Zeit bekommt man ja ein Gefühl für den Bedarf und man kann die verbliebene Gasmenge in der Flasche durch wiegen (elektronische Kofferwaage vom Discounter) genau ermitteln. (mache ich jetzt mit meiner großen 11kg Faschen immer noch so)

  • Tommy, dann hast Du also ein ganzes Arsenal an Flaschen vorrätig:
    Für einen dreitätigen Tripp eine mit noch 723 Gramm drin, für den Ein-Wochen-Ausflug die Flasche mit 1,5 kg, für den Jahresurlaub ................................ :s4

  • Tommy, dann hast Du also ein ganzes Arsenal an Flaschen vorrätig:
    Für einen dreitätigen Tripp eine mit noch 723 Gramm drin, für den Ein-Wochen-Ausflug die Flasche mit 1,5 kg, für den Jahresurlaub ................................


    Ich weiß auch nicht genau wie, aber irgendwie hab ich es bis auf ganz wenige Ausnahmen immer geschafft mit zwei Flaschen auszukommen :)


    (ich muss aber gestehen dass ich auch schon mal Flaschen mit 100 oder 200g Restinhalt zurückgegeben habe)

  • ...Westfalen-Wolgang hat mal wieder seine Sch....... übertüncht mit Ariel .wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.:s20

    Vielleicht ist dann ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich würde mich für solche Sprüche auch schämen, insbesondere wenn es um die Gesundheit meiner Lieben geht. Ansonsten sind seine Sprüche ja oben noch als Zitat zu lesen.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!