Dieselheizung/Einbaufehler

  • Hallo,



    ich möchte mal berichten was mir kürzlich passiert ist.



    Im Juli 2017 habe ich mein nagelneues WOMO (Kastenwagen Ducato, Knaus) gekauft.


    Vom Händler habe ich von vorne herein eine Dieselheizung statt der ursprünglichen Gasheizung einbauen lassen.



    Im Juli 2021 zeigte mein Truma-Panel plötzlich und erstmalig beim Einschalten der Warmwasser-Eco-Einstellung eine Fehlermeldung an, deren Nummer im Handbuch nicht vorhanden war.


    Mein örtlicher WoMo-Händler sagte mir, dass er den Fehler nicht zurück setzen könne; ich müsse den Kundenservice v. Truma bemühen.


    Habe ich gemacht.


    Angerufen,


    Termin vereinbart,


    letztlich 120 Euro f. eine kaputte Sicherung/Anfahrt bezahlt


    UND FOLGENDE INFOS BEKOMMEN:



    „Es sei kein zugelassener Abgaskamin vorhanden.


    Die Frischluft wurde direkt durch einen kurzen Stutzen aus dem Innenraum angesaugt; das Abgasrohr war für die Gasheizung, aber nicht für die Dieselheizung vorgesehen (nicht entsprechend hitzeisoliert), der Schalldämpfer fehlte komplett.


    Dieser Abgaskamin für die Dieselheizung kostet ca. 240 Euro.


    Durch den Fehleinbau sei die Betriebserlaubnis für die Heizung - streng genommen - erloschen.


    Mein WoMo hätte wegen des falsch isolierten Abgasrohres möglicherweise in Brand geraten können.


    Durch das Ansaugen der Luft aus dem Innenraum hätte es bei Heizbetrieb (und geschlossenen Fenstern im Winter) zu einem Sauerstoffmangel für Mensch u. Tier kommen können.“



    Der TÜV/Dekra hat diesen Mangel übrigens weder je festgestellt noch beanstandet.



    Die Empfehlung des Fachmannes lautete (sinngemäß verkürzt):


    „Unbedingt den Händler auffordern, den erforderlichen Abgaskamin schnellstmöglich kostenlos nachzurüsten.“



    JURISTISCHE BERATUNG ergab (sinngemäß verkürzt) folgendes:


    Der Händler habe grob fahrlässig gehandelt.


    Eine umgehende, kostenfreie Nachrüstung sei dringend erforderlich.


    Ich könne Anzeige erstatten.



    Habe den Händler kontaktiert/konfrontiert.


    Mir wurde zugesichert, das Problem „auf Kulanzbasis“ zu beheben.


    Aufgrund der coronabedingten Lieferschwierigkeiten (für die der Händler natürlich nicht verantwortlich ist) konnte ich mein WoMo in der Hauptsaison nicht nutzen; musste 4 Wochen auf die Nachbesserung warten.


    Darüber hinaus musste ich die jeweils 2-stündige An/Abreise zum Händler selber tragen.


    Dafür wurde mir kein Ausgleich angeboten (z.B. im Gegenzug dafür, dass ich auf eine Anzeige verzichte).



    Mein WoMo IST mittlerweile auf DEM Stand, für den ich bereits vor 4 Jahren viel Geld bezahlt habe.


    Ich habe den Händler NICHT angezeigt (wer weiß, was noch ans Licht kommt und behoben werden muss; irgendwie ist man ja auch abhängig).



    Ich berichte von dieser Sache, um darauf aufmerksam zu machen, dass man sich besser NIE zu 100 Prozent auf Händler/Werkstätten verlassen sollte, dass es sich IMMER lohnt, sich SELBST möglichst viel Ahnung von der Technik anzueignen, die eventuell über Leben und Tod entscheidend ist.


    Für mich war diese Angelegenheit in mehrfacher Hinsicht sehr lehrreich.



    Ich habe mein WoMo im Juli 2017 bei einem sehr großen Händler in der Hauptstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein gekauft.


    Die Handwerker dort sind wirklich super, die „Administration“ eher nicht.

  • Ich berichte von dieser Sache, um darauf aufmerksam zu machen, dass man sich besser NIE zu 100 Prozent auf Händler/Werkstätten verlassen sollte


    Guten Morgen Anke.
    Das ist alles soweit richtig was du schreibst.


    Ich persönlich kann aber einen nachträglichen Einbau einer Gas-oder Dieselheizung auf seine sicherheitsrelevanten Komponenten nicht kontrollieren.


    Darauf muss ich mich verlassen können.


    Deshalb kann ich es gerade nicht nachvollziehen, warum dein Knaus nicht vom Werk (Knaus) mit einer Variante einer Heizung geliefert wurde?


    Sicherlich ist der nachträgliche Einbau nicht professionell gestaltet worden, von daher gibt es auch bei den "Handwerkern" eigentlich auch nichts zu loben.


    TÜV / Dekra dürften auch nicht allzu viel Ahnung über die einzeln verbauten Komponenten einer Truma Heizung haben und mir ist auch nicht bekannt, das die Heizungsanlage ein Bestandteil der HU ist, außer was die Dichtigkeit betrifft.


    Von daher verdient der Truma Techniker ein kräftiges "Danke schön" aufgrund seiner erbrachten Diagnostik.


    Entgangene Urlaubsfreuden ist eh kein großartiger Bereich auf dem Klageweg dieses einem Händler in Rechnung stellen zu wollen, sondern eher die Umstände vor Ort welche dazu dann führen könnten bei Pauschalreisen im Nicht-Camper-Bereich.


    Bei einer Verweigerung der Nachbesserung sähe in Verbindung mit einem Gutachter die Situation anders aus.


    Hier wurde fahrlässig gehandelt.


    So wie ich es lese, konntest du dich jedoch mit deinem Händler letzten Endes einigen.
    Er wird jedenfalls mit der Konfrontation der Probleme mit dem Rücken zur Wand gestanden haben und hatte keine andere Chance auf Nachbesserung, da auch schon juristischer Rat einbezogen wurde.


    Das Endergebnis konnte daher für dich erfolgreich abgeschlossen werden und das in doch relativ kurzer Zeit der gesamten Umstände.


    Lieben Dank deiner aufschlussreichen Erkenntnisse und bin trotzdem erstaunt, was es wiederum nicht alles so gibt. o_O


    Liebe Grüße

  • Nach einigen Beiträgen, die ich inzwischen gelesen habe, sind es oftmals die Händler mit ihren Werkstätten, die nach Aufrüstung nicht immer das fachlich interessanteste Händchen anlegen. Darum würde ich an Deinem Beispiel genau diese Handwerker vor Ort kritisieren und nicht sogar lobend erwähnen. Die haben den Misst verzapft!


    Ich bin bereits dabei mir die eine oder andere Notiz von guten Werkstätten zu machen. Leider dürfen wir hier innerhalb unseres Forums keine Werbung machen und darum ist die Erstellung einer Liste mit guten Werkstätten für die verschiedensten Fachbereiche mit Reverenzen (Bemerkungen und Quelle der Empfehlung) eine persönliche Sache.


    Zu einer guten Werkstatt wäre ich auch bereit weiter anzureisen. Wir können einen Termin punktgenau machen und einige Werkstätten haben auch Verständnis und Platz, wenn das eigene Fahrzeug vor Ort zum Schlafen gebraucht wird.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Im Juli 2017 habe ich mein nagelneues WOMO (Kastenwagen Ducato, Knaus) gekauft.


    Vom Händler habe ich von vorne herein eine Dieselheizung statt der ursprünglichen Gasheizung einbauen lassen.


    Verstehe ich nicht.
    Bei der Bestellung wird doch die Heizungsausführung(Gas oder Diesel) festgelegt und von Knaus ab Werk eingebaut. Wieso hat dein Händler erst die Heizung eingebaut?


    von den dieselheizungen bin ich nicht mehr überzeugt


    Ich bin mit der Truma D6 absolut zufrieden. Trotz regem Gebrauch bei einigen Aufenthalten in Norwegen und einer Benutzung in französischen Alpenpässen ohne Höhenkit habe ich bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.


    Das einzige was mich etwas stört, sind die 6 KW Heizleistung, die für einen Kastenwagen total überdimensioniert sind.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das einzige was mich etwas stört, sind die 6 KW Heizleistung, die für einen Kastenwagen total überdimensioniert sind.


    Die gibt es auch in der Gasausführung und ich finde die Power der kurzfristigen Wärmeentwicklung genial.
    Hättest ja 4KW bestellen können. :rolleyes:
    Einschalten, 24 Grad und die Socken auf den Schaltknauf drapiert.
    Kein rumgeeiere mehr, bis die Pommes Bude mal warm wird. :D


    Was ich nicht verstehe und das gilt zu erklären....neuer Knaus vom Werk ohne Heizung mit Bastelei von Diesel Wärme vom Händler?


    Verstehe ich nicht?

  • Otti, ich bin eher der nordische Typ. Fühl mich auch beim Joggen erst unter 12 Grad pudelwohl. Deshalb würde mir eine 4 KW genügen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Otti, ich bin eher der nordische Typ. Fühl mich auch beim Joggen erst unter 12 Grad pudelwohl. Deshalb würde mir eine 4 KW genügen.


    Kaffee und Kuchen in deiner Hütte also mit Schal und Pudelmütze? :D
    War gerade in Schorndorf und in deiner Nähe.
    Der Test hätte es an den Tag gebracht.


    Liebe Grüße Otti

  • Deshalb würde mir eine 4 KW genügen


    zum Glück kann man einen üblichen Kastenwagen mit einer Truma 4 kW auch bei -15 Grad aussen völlig problemlos auf +25 Grad aufheizen.
    Im vorderen Fussbereich ist es in einem Kasten tendentiell etwas kühl und zugig. Im Wohn- und Schlafbereich ist es kuschelig warm, auch am Boden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die entgangenen Urlaubstage sind ja letztlich deine eigene Entscheidung. Im Sommer wird das Ding ja vermutlich gar nicht oder nur kurzzeitig eingeschaltet. Und es war ja offensichtlich auch 4 Jahre lang kein Problem.
    Andererseits ist die technische Kompetenz des Händlers trotzdem anzuzweifeln, auch wenn die Handwerker dort nett und hilfsbereit sind (so interpretiere ich dein „super“). Einen Fehler mit einer kaputten Sicherung hätte er finden sollen und natürlich vor allem den Einbau richtig machen. In der Einbauanleitung der Heizung stehen diese Punkte sicher drin, und sie gelten letztlich für alle Heizungen dieser Bauart.

  • Nach 4 Jahren hätte der Händler genau nix mehr machen müssen. Er hätte nur sagen müssen das er das Fahrzeug seinerzeit mit einem ordnungsgemäßen Heizungsumbau ausgeliefert hat. Das Gegenteil ist nahezu unmöglich beweisbar!
    In 4 Jahren kann ja Gott und die Welt am Fahrzeug rumgebastelt haben und den Auslieferungszustand verändert haben.
    Ich wäre an Deiner Stelle froh das er auf Kulanzbasis reagiert hat und einfach kleine Brötchen backen.

  • Hallo,
    also wenn der Gas-Abgaskamin verwendet wurde, ist das ja nachvollziehbar, da der Diesel-Kamin einen größeren Ausschnitt braucht. Allerdings ... wundert mit, der hat ja einen Lüfter und wenn der nicht angeschlossen ist, sollte die Heizung auf Störung gehen.


    Gründe, warum man das beim Händler in Auftrag gegeben hat, könnten sein: Fahrzeug war im Zulauf oder Lager und nicht mehr änderbar oder Modell wurde vom Hersteller nicht mit Dieselheizung angeboten ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • also wenn der Gas-Abgaskamin verwendet wurde, ist das ja nachvollziehbar, da der Diesel-Kamin einen größeren Ausschnitt braucht. Allerdings ... wundert mit, der hat ja einen Lüfter und wenn der nicht angeschlossen ist, sollte die Heizung auf Störung gehen.


    So weit war ich gedanklich auch schon weswegen ich auch denke das "nur" die Verrohrung und der fehlende Schalldämpfer nicht konform waren! Der eigentliche Auslass in der Seitenwand muss schon benutzt worden sein denn sonst würde die Heizung wegen fehlendem Ventilator auf Störung gehen. Kann mir nicht vorstellen das die Funktion des Ventilators nicht von der Heizungssteuerung aktiv überwacht wird
    Wenn natürlich nur der Auslass der Gasheizung verbaut wurde dann ist es natürlich einfach "nachweisbar"!


    Der Händler ist zwar der Verantwortliche aber die ausführenden Flachschippen sitzen in der Werkstatt!

  • ok ist vom genannten Preis plausibel ... Abgasrohrset kommt da etwa hin, der Auslass ist teurer

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bin froh bei der truma ga s geblieben zu sein, mal ab und ein gasfläschen mit meinem bizeps zu bewegen hat sich im Nachhinein als easy erwiesen, von den dieselheizungen bin ich nicht mehr überzeugt


    Es gibt bestimmt Vor und Nachteile, die man aufführen könnte. Welches Energie-Konzept für einen dann das interessantere ist, kann jeder entsprechend entscheiden.


    DIESES Beispiel ist für eine Entscheidung (für oder gegen Diesel-Heizung) nicht geeignet.
    Es beschreibt eine Truma D nicht allgemein oder mit Fehlern, die auftauchen, wenn die Anlage richtig verbaut worden ist. Das Bsp. beschreibt einen Händler, der glaubt eine Werkstatt im Rücken zu haben, die ein Fahrzeug ab Werk einfach mal schnell umrüsten kann. Dabei sind Verkäufer immer auf die Aussagen des Werkstatt-Meisters angewiesen und auch entsprechend befangen. Es wird vermutlich wenig oder gar keinen Händler mit angeschlossener Werkstatt geben, der sich einen zusätzlichen Auftrag entgehen lassen.


    Ich habe diesen Thread interessiert gelesen, weil ich immer wieder von Fehler-codes lese, die auf dem Display einer Truma D Heizung auftauchen und den Dienst verweigern. Es sind dann oft codes, die nicht in der Anleitung auftauchen, wenn sie unser Forum erreichen. Zuverlässigkeit im Normalbetrieb nach korrektem Einbau wäre ein Entscheidungskriterium, dass bei mir einfließen würde, wenn ich mich für das eine oder andere (Truma Gas) entscheiden könnte. Wer sich bereits entschieden hat, ist vermutlich eh darauf angewiesen, den wirtschaftlichen Totalschaden abzuwarten, um die Karten neu zu mischen.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ergänzung, weil die Frage hier ab und zu auftauchte:


    Ich habe das Fahrzeug, das bereits bei dem Händler (mit angeschlossener Werkstatt, selber Betreiber) stand (als Neuwagen) gekauft und diesen Umbau - nebst anderen - vor Auslieferung in Auftrag gegeben.
    Die Abgasführung war zwar nach außen gelegt, allerdings nicht mit der erforderlichen Isolierung.
    Die Luftansaugung und der Schalldämpfer fehlten, die Luft wurde direkt aus dem Innenraum (statt von außen) angesaugt.
    Ich bin kein Fachmann und habe nur berichtet, was der Trumatechniker festgestellt hat.
    Eine Gefährdung bestand insofern auch im Sommerbetrieb, weil die Heizung ja auch Warmwasser produziert und demzufolge auch im Sommerurlaub von Bedeutung ist.


    Wie ich schon beschrieben habe, lief die Heizung 4 Jahre problemlos und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Diesellösung. Der Fehler (Sicherung) trat wohl (laut Trumatechniker) durch eine Über-/Unterspannung auf. Deren Ursache ist unbekannt.
    NUR durch die Notwendigkeit der Behebung dieses Fehlers (und dessen Löschung im Bordsystem durch den Techniker) ist der fehlerhafte Einbau d. Kamins erst zu Tage getreten.


    Soweit ich kann beantworte ich gerne weitere Nachfragen.

  • Ich habe das Fahrzeug, das bereits bei dem Händler (mit angeschlossener Werkstatt, selber Betreiber) stand (als Neuwagen) gekauft und diesen Umbau - nebst anderen - vor Auslieferung in Auftrag gegeben.


    Das Fahrzeug muss zuvor eine Heizung als Neufahrzeug gehabt haben.
    Der Wunsch auf Diesel wurde vom Kunden getätigt.
    Der Diesel Umbau wurde das Problem nicht erkannter Probleme durch diese Werkstatt.


    Lieber Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!