Dieselheizung oder Gasheizung 6/E

  • Hallo zusammen,


    aktuell stehen wir vor der Entscheidung - Dieselheizung oder Gasheizung 6/E...


    Was mich natürlich brennend interessiert, mit welchen Mehrkosten für Diesel muß ich rechnen? Was verbraucht diese Dieselheizung?
    Klar... - Gas gibbet auch nicht umsonst, aber da habe ich eine gewisse erfahrungsgestützte Kostenübersicht.


    Anhand der von Truma - auf deren Website - veröffentlichten Verbrauchswerte habe ich mal grob gerechnet und hierbei kam ich zum Ergebnis, dass Diesel teurer ist als Gas. Was ich nicht ausschließen möchte, dass meine Rechnung falsch war, weshalb ich eben hier mal die Dieselheizungserfahrenen frage.


    Unsere Überlegungen werden natürlich dadurch gestützt, dass in unserem aktuellen Pössl der Gasflaschentausch noch recht problemlos möglich ist, bei unserem zuerwartenden Pössl sieht der Gasflaschentausch schon erheblich umständlicher und aufwendiger aus. Überdies erlange ich beim weglassen der Gasflaschen zusätzlichen Stauraum...!?


    Ebenso haben wir nun herausgefunden, dass wir zwar in einem vermeintlich vereinten Europa leben, aber bei z.B. den Gasflaschen jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Dies wollen wir natürlich bei unserer Überlegung/Entscheidung auch nicht unbeachtet lassen - Tankstellen gibbet an jeder Ecke.


    Das der Stromverbrauch bei Diesel höher ist, habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, wenngleich mir der tatsächliche Mehrverbrauch nicht genau ersichtlich ist. Auch die Truma-Website drückt sich dabei nicht eindeutig und nachvollziehbar aus.


    Vielleicht kann mir hier mit ein paar sachdienlichen Hinweisen und Erfahrungen bei der Entscheidung geholfen werden.


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Du bist sicher, in der Suche nix gefunden zu haben? Gefühlt 10.000 Beiträge gibt es dazu. Mit allen Details zu den Unterschieden, den Meßreihen zum Stromverbrauch der Dieselheizung, Gefahren von Teillastbetrieb, aber auch Möglichkeiten von Gastankflaschen etc.


    Echt nicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe das für den (kommenden) Kastenwagen auch schon überlegt.
    Fakt ist, Gas verbrennt sauberer, also auch kein Abgasgeruch. Das kann bei Diesel und ungünstigem Wind schon mal vorkommen. Der Stromverbrauch ist geringer bei Gas, richtig. Wie viel genau, vermag ich nicht zu sagen. Meine betagte Truma 2800 verbraucht in der höchsten Stufe gerade mal 10 Watt.
    Eine Dieselheizung muss nach 10 Jahren erneuert werden (Brennkammer). Ist bei einer Gasheizung m.M. erst nach 20 Jahren der Fall (dank rückstandsfreier Verbrennung).
    Nachteil Gas, na klar, der Platz+Gewicht für die Flaschen und Beschaffung sowie der Aufwand beim Tausch.
    Eine Gedanke wäre vielleicht noch der zusätzliche Elektrostab zur Heizung, falls mal wirklich Landstrom ohne Begrenzung der Kapazität vorhanden ist.


    Gruß
    Gustav

  • Beides ist falsch.


    Dann korrigiere es und stelle es richtig, wenn du andere Erkenntnisse hast. Würde mich nämlich sehr interessieren, was falsch bzw. richtig ist...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo nochmal,
    ich weiß dass es unterschiedliche Meinungen zum Thema "Austausch Brennkammer nach XX Jahren) bezüglich Diesel- und Gasheizungen gibt.
    Ich hielt mich an die Ausführungen von Truma selbst: https://serviceblog.truma.com/de/2012/09/03/waermetauscher/
    Ich hatte mich dahingehend auch geirrt, bei Gasheizungen sind es 30 Jahre und die Regelungen gelten überdies für Anlagen vor 2006.


    Aktuell gilt wohl folgendes:
    1)
    Heizungen mit E-Kennzeichen unterliegen nicht mehr dem Brennkammertausch nach einer Frist von 10 Jahren, sondern sind laufend auf ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit zu überprüfen !


    2)
    Heizungen ohne E-Prüfzeichen fallen nach wie vor unter die alte Regelung und die Brennkammer ist nach einer Frist von 10 Jahren zu tauschen, dabei erhält diese ein Typenschild für weitere 10 Jahre !


    3)
    Alternative bei Heizungen ohne E-Prüfzeichen: Nach EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG durch einen autorisierten Fachbetrieb zu überprüfen !
    Nach erfolgreicher Überprüfung erhält auch diese Heizung bei intakter Brennkammer ohne Tausch durch diesen Betrieb ein neues Typenschild mit der Zulassung für weitere 10 Jahre !


    Gruß
    Gustav

  • Moin, ich halte eine Gasheizung im Kasten für sinnvoller ,weil Diesel nicht rückstandsfrei verbrennt. Die Dieselheizung wird zu 99% im Teillastbereich betrieben,nach einiger Zeit springt die Heizung nicht mehr an,muss dann aufwändig gereinigt werden. Ab und zu sollte sie deshalb im Volllastbetrieb gefahren werden,dabei müssen die Türen,Fenster, Hauben geöffnet werden,wenn das noch bei 35° im Sommer erfolgt,viel Spass.
    Die 6E ist außerdem völlig überdimensioniert,eine 4er ist selbst bei hohen Minusgraden völlig ausreichend.

  • ...springt die Heizung nicht mehr an,muss dann aufwändig gereinigt werden. Ab und zu sollte sie deshalb im Volllastbetrieb gefahren werden


    Quasi wie deim Motor den Kat freiblasen??

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Moin, ich halte eine Gasheizung im Kasten für sinnvoller ,weil Diesel nicht rückstandsfrei verbrennt. Die Dieselheizung wird zu 99% im Teillastbereich betrieben,nach einiger Zeit springt die Heizung nicht mehr an,muss dann aufwändig gereinigt werden. Ab und zu sollte sie deshalb im Volllastbetrieb gefahren werden,dabei müssen die Türen,Fenster, Hauben geöffnet werden,wenn das noch bei 35° im Sommer erfolgt,viel Spass.
    Die 6E ist außerdem völlig überdimensioniert,eine 4er ist selbst bei hohen Minusgraden völlig ausreichend.


    Die Heizung mal im Vollastbetrieb laufen zu lassen ist ja kein Ding, auch im Sommer nicht. Wir sind sehr glücklich mit der Dieselheizung. Die Vorteile keine Gasflaschen tauschen zu müssen wiegen alle Nachteile mehr als auf.
    Für uns gild, nie wieder ohne Dieselheizung.....


    Gruss
    Dirk

  • Ich habe eine Dieselheizung.


    Einziger, von mir empfundener Nachteil:


    Beim ersten Anlaufen außen etwas laut (trompetet ein - zwei Minuten) und stinkt, danach kaum noch zu hören und zu riechen. Drinnen leiser als draußen.


    Beim Kauf war das für uns ein Kriterium, denn ich habe bei einem Leihmobil mal mitten in einer Nacht bei Frostgraden die Gasflasche gewechselt. Da habe ich keine Lust mehr drauf.


    Ansonsten ist das wohl unwichtig. Mit Gas kann man auch leben. Es ist nur nicht so komfortabel.


    Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung stelle ich beim Wohnmobil nicht an. Das Ergebnis wäre, daß ich es abschaffen muss.



    Gruß


    Leo

  • Mit Sicherheit nicht ,das ist eine Unterstellung.
    Bei so einer Frage melden sich immer die "glücklichen "Dieselverbrenner,von den Gasheizern kommt keine Resonanz,deshalb musste ich mich mal objektiv dazu äußern.

  • Also melde ich mich hier mal als Gasheizer zu Wort. In unseren Mobilien waren und sind jeweils Gasheizungen verbaut und ich sehe keinen Grund, auf eine andere Heizung zu wechseln.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Ich hab ab Werk eine Truma Gasheizung.... und hab mir jetzt nachträglich eine zusätzliche Webasto Diesel-Luftheizung einbauen lassen...... in welche Gruppe gehör ich jetzt?
    (Grund nahezu unbegrenzt verfügbarer Brennstoff, fernab von deutschen Gasflaschen - und ein Gastank wäre für mich keine echte Alternative, da Propan/Butan Gemisch)

  • Unabhängig der Rechnung einer Wirtschaftlichkeit.


    Mein eigenes empfinden gegen eine Dieselwohnraumheizung in drei kurzen Sätzen beschrieben.


    Das ticken des Magnetventils (auch in der Nacht), bei Förderung des Kraftstoffes.


    Eventuelle Geruchsbelästigung.


    Höhere Ausfallquote der vorhandenen Brenntechnik möglich.


    Bestes Beispiel aktuell:
    Im Motorraum Webasto Warmwasser Standheizung Thermo Top C verbaut.
    Funktioniert bis jetzt nicht, warum auch immer?
    Man(n) arbeitet dran :rolleyes:


    Es ist immer die eigene Intuition, welches die richtige Entscheidung ist.
    Man kann nur über Vor-oder Nachteile diskutieren, welches der nächste aber in der Argumentation schon wieder anders sieht und für sich selber beleuchtet.


    Aber es gibt auch gegen frühzeitiges Ende des Gasvorrates Möglichkeiten zur Ansteuerung einer zweiten Flasche, genauso wie der Blick auf die Diesel-Tankanzeige. o_O


    Aber Diesel vs. Gas ist in unzähligen Threads schon mehrfach hier diskutiert worden.

  • Wir haben unsern Kastenwagen jetzt ein gutes Jahr, wir nutzen in Sommer und Winter. Haben Truma 6e mit Gastankflaschen d. h. Sommer wie Winter kann ich überall Gas nachtanken. Also habe immer genügend Gas an Bord um zu Heizen, Kochen und für den Kühlschrank, wir stehen oft frei irgendwo rum.

  • Dieselheizung seit 2016. Keine Probleme bisher. Wie schon berichtet, sie stinkt und pfeift wenn sie anläuft, da sollte es besser keinen Kuschelnachbarn geben. Der Stromverbrauch ist naturgemäß höher als bei Gas, selbst beim Ausschalten zieht sie noch mal ordentlich Strom, da sie die Glühelektrode freibrennt. Und sie ist nicht so modulierbar wie die Gasheizung.


    Europa und mehr, nur Dieselheizung mit entsprechender Elektroaufrüstung. Deutschland und angrenzende Nachbarn ist wohl Gas die günstigere Alternative.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!