Dieselheizung oder Gasheizung 6/E

  • Dem ist natürlich jetzt nicht wirklich was entgegen zu setzen.
    Vor allen Dingen nicht bei Keramik Radiatoren.
    Einzig und allein der Stromverbrauch sowie die Nicht-Autarkie.
    Aber das wusstest du ja, wurde kalkuliert und von dir beschrieben. :fingerh:

  • Heizen - egal mit was - und lüften gehört zusammen wie Ar... auf Eimer, das hat sich doch mittlerweile überall rumgesprochen. Ein Heizlüfter oder Heizwürfel ist bequem und teuer, grundsätzlich aber nicht schlechter als eine Gasheizung, die die Luft im Innenraum anzieht und nur erwärmt wieder umwälzt.


    Das A und O ist gerade im Winter: heizen und gezielt lüften.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Du willst mir doch nicht weismachen, daß eine Standardgastruma auch hinter den Kulissen heizt?


    Heizlüfter bzw. Heizwürfel sind in meinen Augen als Übergangsheizung sinnvoll und Stoßlüften gehört in jede Jahreszeit.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wer mit Heizlüfter & Co heizt fördert die Kondensatbildung im Reisemobil hinter den Kulissen im Möbelbau.


    Tach Andreas,
    in unserem Vorgänger-Weißwaremobil hatten die Oberschränke zu den Wänden hin durchweg Ausnehmungen zwecks Luft- & Temperaturausgleich gehabt. Auch aufgesetzte Innenverkleidungen waren in unserem EURA-Mobil auf Distanz zu den Außenwandungen gesetzt.
    Bei unserem jetzigen Kastenwagen sind alle Einbauten bis press an die äußeren Wandverkleidungen gebaut. Da zirkuliert so doch nix "hinter den Kulissen"? Es sei denn ich lasse immer wieder mal Klappen offen stehen.
    Bei beiden gab bzw. gibt es keine heizungstechnischen "Sonderleitungen" (wie z.B. diese dünneren Flexrohre mit den eingekerbten Austritten über den Gesamtverlauf wie z.B. HIER zu sehen.


    Erklär mir/uns bitte, wie bei unserer seriell verbauten Truma-Gasheizung mit zugehörigem Gebläse so dann ein Luftaustausch hinter den Kulissen des Möbelbaus stattfindet, beim Gebläse eines kleinen Heizlüfteres dagegen nicht.
    ;) bittebitte :)


    Oder zu meinst mit "hinter den Kulissen" den kompletten Stauraumbereich einschl. Platzierung von Heizung/Boiler und des Frischwassertanks. Da kommt ein eingestellter Heizlüfter, weil zum Wohnbereich hin abgeschottet, mit seiner Luftströmungswirkung allerdings NICHT hin. Während die zumeist dort installierte Truma-Heizung sich dort verteilende Wärme produziert (für uns gut spürbar am "vorgeheizten Fußende" unserer Matratze) und Frischwassertank wie auch der Hecktürenbereich mit Extraflexrohren gezielt mit einer leichten Wärmeströmung versorgt werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • die Oberschränke zu den Wänden hin durchweg Ausnehmungen zwecks Luft- & Temperaturausgleich gehabt


    Pössl hat das so. Auch haben die Untenrum fast ringsum Warmluftschläuche. d.h. das gesamte Auto wird sehr gleichmäßig erwärmt. Wenn das bei den anderen nicht so ist.....


    Andreas hat halt "leider" nur Erfarung mit sinnvollen Ausbauten ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du willst mir doch nicht weismachen, daß eine Standardgastruma auch hinter den Kulissen heizt?


    Aber sogar ganz sicher! Allerdings beherrscht das nicht jeder Ausbauer gleich gut.


    und für Ralph.....geschlitzte Heizungsrohre z.B. im Bereich Küchenblock, Sitztruhe, Übergang Podest Fahrerhaus, Im Bereich Toilette und Wassertank. Außerdem sind alle Rohre mehr oder weniger sinnvoll im Möbelbau integriert.

  • Oder einfacher ausgedrückt:
    Es gibt Ausbauer welche Kulissenbelüftung verbauen, andere wiederum nicht.
    Somit ist ein Ausbau mit Kulissenhinterlüftung für einen einzig allein betriebenen Radiator als Heizung weniger geeignet. ;)

  • OK, dann hier mal die Darstellung eines sinnfreien Ausbaus an Hand unseres Knaus BoxStar 540:


    Ansicht ist dicht:
    4


    Unteransicht ist dicht (sogar "mit Profil" gedichtet):


    Innenansicht zeigt einen komplett in sich geschlossenen Korpus:


    ...also nix mit "Hinter-Lüftung" bei diesem sinnfrei erstellten Knausausbau.
    Funktioniert aber "irgendwie" dennoch, denn grad die mit Textil bezogenen hinteren Wandverkleidungen wären sonst in den Ecken, besonders hinten-oben, für Schimmelbildung extrem gefährdet.
    Oder wir machen aus dem Bauch heraus "alles richtig" (nur der Ausbauer hat hier mal wieder grandios versagt), ohne dabei zuvor erst groß Brain1 belastet zu haben.
    Und ja, Flexschläuche zur Warmluftverteilung finden selbst in einem Knaus ihre Wegführung "von hinten nach vorne" zu den Ausströmern. Allerdings ungelocht, und allerdings auch ohne Luftaustausch-Schlitze (z.B. in der Sockelverblendung unter der Gehplatte des Doppelbodens der Halbdinette). Von Hinter-Lüftung kann da also nicht die Rede sein wie hingegen bei einem Pössl-Schlitzmobil :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Oder wir machen aus dem Bauch heraus "alles richtig"


    Davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit auszugehen :fingerh::)

    Funktioniert aber "irgendwie" dennoch


    Solange du die Schrankklappen geschlossen läßt, wird es innen nur sehr spät oder gar nicht warm. Ergo -> die Möglichkeit für Schwitzwasser im Schrank.

    Du willst mir doch nicht weismachen, daß eine Standardgastruma auch hinter den Kulissen heizt?


    Keiner hat auf deinen Ausbauer gezeigt.


    hm....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum sollte es denn neue Erkenntnisse geben? Sind ja immer noch die gleichen Kästen und die gleichen Heizungen wie seit Jahren. Also geht´s um irgendwelche anderen Nebenkriegsschauplätze ohne jegliche neue Erkenntnisse. Das habe ich doch bei #2 schon geschrieben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sobald der Elektro-Heizwürfel ins Spiel kommt, winken mindestens drei erhobene Zeigefinger.


    Ich habe das Teil regelmässig im Gebrauch. Für die Übergangszeit sehr praktisch; für's schnelle Aufheizen morgens zum Beispiel. Als Hauptheizung im Winter würde ich es allerdings nicht verwenden; die Wärme ist gefühlt nicht so angenehm, als wenn mit Gas geheizt wird. Irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme habe ich nicht feststellen können. Meine Eltern habe jahrzehntelang ihren Caravan ausschliesslich mit einem Elektrowürfel geheizt und ebenfalls nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich find meine Truma 6D Dieselheizung gut, da sie zu meinen Anforderungen paßt. In Kombination mit 120 l Dieseltank und breitem Tankstellennetz ist man gut versorgt, wenn man nicht auf Campingplätzen nächtigt.


    ABER:


    nach 3 Jahren Glühstift defekt -> ~ 500 €
    nach 5 Jahren Thermostat defekt -> ~ 500 €


    Bereits über 1000 €, eigentlich sogar 1100 €, Reparatur ist schon bitter innerhalb 5 Jahren. Gas ist aber auch keine Lösung für mich.


    Oder, wenn Gas, dann nur mit Tankflasche.
    Bin gerade in Schottland und Gas Zapfsäulen gibts hier genug, aber passende Flaschen findet man nicht immer. Es gibt 6 und 13 kg Flaschen. 13 kg passen zwar mit etwas Überzeugung in die Aussparung, aber sind eigentlich zu dick und 6 kg sind schnell ausverkauft zur Grillsaison. Werden auch nur von größeren Tankstellen geführt. Also weiter im Norden muss man schon suchen.

  • Lässt sich für ca. 75 € Materialkosten reparieren. Ich schriebe da demnächst was dazu.


    Das Problem ist häufig, da ran zu kommen. Bei meiner Gasheizung mussten die Zündelektroden getauscht werden. Dazu musste die Heizung komplett ausgebaut werden, um da ran zu kommen. Ist nicht wirklich trivial der Ausbau, ist alles ganz schön eng verbaut.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!