Dieselheizung Truma 6 DE - Dieselpumpe entkoppeln

  • Hab da heut nochmal geschaut, direkt an Karosserie geschraubt, und eben noch auf Facebook einen Beitrag zu dem Thema entdeckt. Da soll es der fehlende Schallschutzschlauch sein.
    Versuch mal das Bild hier einzustellen.


    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!

  • Ich weiß nicht, wie es bei der Truma ist, bei der Planar gibts 3 Sorten von Pumpen, die unterschiedlich laut sind, die letzte Entwicklung war wirklich deutlich leiser.
    Davon abgesehen, beim ersten Einbauversuch wurde die Pumpe mit einer Gummischelle an einer, finde ich, blöden Stelle mit einer Niete befestigt, klang wie ein holer Holm und entsprechend laut war es im Auto.
    Ich habe am Ende das ganz anders gemacht und die Pumpe in diesen Wickelfilz gepackt, da so eine Plasterolle drum, die man im Baumarkt bekommt um eine Netzsteckerverbindung im Garten wasserdicht draussen zu verlegen, gemacht und dieses Konstrukt mit Kabelbindern dann unterm Auto (natürlich mit der passenden Neigung) befestigt. Jetzt ist es im Auto nicht mehr zu hören und draussen, naja, vielleicht 3-4m Abstand.
    Vorher konnte ich es von der Haustür hören, ca 10m :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Thomas,


    bei uns hängen beide Pumpen (Höhenset) in Gummischlaufen, die dann an der Karosserie angeschraubt sind. Sieht wie Orginalzubehör aus. Ich sehe mal ob ich das fotografieren und das Foto einstellen kann.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

    Einmal editiert, zuletzt von teaage ()

  • Hallo Thomas,


    leider steht unser KaWa nicht zur richtigen Seite. Kann kein Foto machen, steht zu dicht an einer Hecke (möchte keine Kurzstarts).
    Aber im James Cook Forum ist ein Foto von dieser Gummiaufhängung in einer PDF Beschreibung.
    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute bei meinem Händler, der Techniker war mit im Wagen und sagte auch, das Klopfen wäre normal. Gibt es auch bei anderen Herstellern ( er nannte dabei Webasto ) , bedeutet für mich - Tinnitus und Hyperakusis geplagtem - damit leben oder bei Gelegenheit bessern. Für weitere Tips bin ich immer zu haben, Umsetzung ???


    Nächste Option bei mir, n Kumpel hat noch Schwingungsdämpfer liegen, jetzt nur noch auf Bastelwetter warten :)


    Gruß Thomas

  • Bitte berichte mal, wenn du eine Lösung gefunden hast.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also da wir am Wochenende unterwegs waren, Warnemünde, sogar die Entsorgung da gefunden :) , hab ich grad wieder die direkte Eingebung. Also IM Auto höre ich das Klacken gar nicht mehr, nicht mal mit Einbildung. Wenn ich allerdings aufm Thron sitze, dann ja, weil direkt da drunter baumelt die Pumpe...Ich bin zufrieden mit der Aufhängung und dem "einpacken" und dem Ergebnis dessen.
    @schneckla007 Meintest du mich mit dem Foto?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Keine Ahnung, also bisher nicht :)
    Und selbst der TÜV und der, der mir die Heizung eingebaut hat, hat es nicht bemängelt...Und da man ja eigentlich auch nur heizt, wenn es kalt ist und dann wird die Pumpe ja auch noch durch den kalten Diesel gekühlt.
    Sollte das wirklich ein Problem sein und sie den Hitzetod sterben, bin ich danach klüger, ich hatte ganz am Anfang sie auch mal zum Test dannn angefasst, aber das hat mich nicht besorgt.


    Wenn ich mir das Foto so ansehe, sollte ich mal die Versuche vom Erstbesitzer nachbessern, die Rohrisolation an den Abläufen zu befestigen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Gummischlaufen


    Das ist vermutlich die, die man rechts von meiner Pumpe im Foto sieht. Da war meine auch mal drin, dummerweise hat jemand das Ding direkt an einen Holm getackert, so dass mein Auto ein schöner Lautsprecher dafür war, daher auch mein "Umbau"..nun ist das nur noch eine "Schlauchführung" :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!