Dieselheizung Wartung

  • Auch spielt es keine Rolle beim freibrennen Heißes Wasser in den Boiler durchlaufen zu lassen.Das hat keinen Einfluss.


    Aussage Techniker.:rolleyes:

    Da für die Wassererwärmung nur die kleine Brennerstufe aktiv ist, wird mit dem beschriebenen Vorgang auch nur dieser Bereich des Flammrohres bis zur Selbstreinigungstemperatur erhitzt.<<<


    Darstellung einer weiteren Aussage.:rolleyes:

    Das Wasser wird gebraucht damit man unabhängig vom Heizbetrieb den Brenner auf Vollast laufen lassen kann.


    Nach der dargestellten Aussage von @kiwi05 ist das aber keine Vollast.:rolleyes:


    Fazit:
    Wer nicht mehr weiter weiß, bildet einen Arbeitskreis.:D

  • Wenn ich mir da was aussuchen kann? Dann nehme ich: Volllast beim Aufheizen von Kalt auf Warmwasser! Dann höre ich den Brenner und den Lüfter, sonst nie!

  • Hallo,
    Leider war meine nagelneue D6E auch schon nach kürzester Zeit defekt (Nutzung ca. 6 Wochen) und der Glühstift mußte getauscht werden, danach lief sie 4 weitere Wochen, dann erneut Glühstift und präventiv Elektronik tauschen. Seitdem tut sie, ob da jetzt die Elektronik oder 2 defekte Glühstifte die Ursache waren, keine Ahnung. Doch die "Freibrennthematik" für 6kW-Stellung und Warmwasserstellung befolge ich seitdem.
    Das hat doch schonmal jemand hier irgendwo verlinkt?
    https://serviceblog.truma.com/…ombi-d-tipps-zur-nutzung/


    Wenn man im Sommer nur Warmwasser bezieht, reicht auch nur das "Wasserfreibrennen" aus, muß also keine Sorge haben, wie man bei 32°C Außentemperatur auf 30°C heizt.


    Da ich im Februar nach Norwegen möchte, habe ich noch eine China-Heizung für sage und schreibe 100 Euro als Backup gekauft. Nach Murphy hält die Truma dann auch durch. Beim nächsten Ausbau wird es keine Truma mehr, dann kommt 2x 2kW Autoterm rein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wenn man im Sommer nur Warmwasser bezieht, reicht auch nur das "Wasserfreibrennen" aus, muß also keine Sorge haben, wie man bei 32°C Außentemperatur auf 30°C heizt.


    Genau das würde auch nicht gehen! Deswegen die Beschreibung mit Wasser denn dann isses egal wie warm oder kalt es ist!
    Wie soll die Heizung anspringen wenn es schon 30 Grad hat......:lacha:

  • Temperatursensor in den Kühlschrank :lacha::)
    ne im Ernst, wichtig ist halt, daß man eben diese kleine Brennstufe separat freibrennt. Wer immer nur volle Pulle macht, erreicht die kritische Stelle gar nicht.
    Jetzt ist natürlich die Frage, warum das erst jetzt thematisiert wird. Sind die Komponenten schlechter geworden oder einfach die absoluten Fallzahlen durch mehr verkaufte Dieselheizungen höher?

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dann wurde dem Thema aber erst jetzt ein passender, eindeutiger Name gegeben. Gerade Anfänger scheitern an der Suchfunktion, weil sie entsprechende "Fachbegriffe" gar nicht kennen und deshalb das Thema gar nicht erst finden...


    Back to Wartung: Das Thema hier ist ein guter Thread und zeigt unterschiedliche Möglichkeiten. Am Ende entscheidet eh jeder für sich, wie er seine nicht-sicherheitsrelevanten Dinge wartet.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ist denn eine Webasto-Heizung wartungsärmer - oder gibt es sonst etwas besseres?


    Hintergrund meiner Frage:


    Ich bin kein Heim-(oder Anderswo-)Werker und mache eher etwas kaputt,
    wenn ich eine Heizung warten soll.
    Die Mehrausgabe ärgert mich zwar, aber wenn ich schon Geld ausgeben sollte,
    möchte ich etwas unkompliziert zu betreibendes kaufen, lieber etwas teurer,
    aber weitgehend wartungsfrei.
    Habe ich etwas verpasst:
    Gibt es das nicht und/oder ist den meisten Kollegen*innen die Komfortvariante zu teuer?

  • Komfort ist halt das Thema. Truma mit integr. Boiler und Inet Steuerung ist da schon super.
    Alternativen wären bei reiner Heizung - egal ob Webasto, Autoterm oder sonstwas:
    - Warmwasser mit Gas (Truma Boiler)
    - Warmwasser mit Heizungsluft (elgena nautic Boiler), gibts auch mit zus. 230V Stab
    Letzteres wäre für mich eine Option, da ich im Sommer massiven Stromüberschuss habe, heize jetzt auch schon das Wasser bis in den Oktober rein elektrisch.
    Was die Zuverlässigkeit betrifft, hört man von den Autoterm fast nur Gutes. Immerhin sind die in zig tausenden LKW verbaut, haben E-Prüfzeichen und sind recht günstig.
    Allerdings bedeutet es einen gewissen Aufwand und Platzbedarf, um das mit Warmwasser in einen bestehenden Kasten zu bringen. Aber ideal als 2. Heizung zu einer bestehenden Truma Gas.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Aber ideal als 2. Heizung zu einer bestehenden Truma Gas.


    Hallo Bruder im Geiste :)

    Warmwasser mit Heizungsluft (elgena nautic Boiler), gibts auch mit zus. 230V Stab


    Genau, gibt es auch von Truma, den TT Boiler. Ich habe mit dem Tiger da mal drüber geschrieben, die meinten:
    "die Truma Therme ist aus Kunststoff und in den meisten Fällen keine Alternative. Sie kann keinen so hohen Druck vertragen wie die in unserem Warmduscher-Kit vorgesehenen Edelstahlboiler.
    Bitte nochmal die Druckangaben prüfen, mit Deinem Wassersystem vergleichen und den veränderten Druck von heißem Wasser berücksichtigen."


    Das nur als Hinweis, ich kenne den von dir genannten Boiler nicht, habe aber ansonsten die gleichen Gedanken, im Sommer fällt soviel Solarstrom ab, da kann man locker nebenbei WW machen.
    Platzbedarf: die Heizung selbst kann man ja unterm Auto verbauen, bliebe noch der Boiler....


    Der Komfort der Gasheizung endet halt leider an der Stelle, wenn man nicht genügend Gas hat, sei es, weil die Flaschen im Auto zu klein sind oder weil man in Ländern unterwegs ist (vor allem nördlich) wo man nicht an jeder Ecke Flaschen füllen kann und wo ein Gastank nicht in Frage kommt oder oder oder oder.


    So hat eben jeder andere Prioritäten und das ist ja auch gut so, sonst hätten wir ja alle das gleiche Auto in der gleichen Konfig :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Serviceleiter bei Truma in Putzbrunn hat mir auch gesagt das nur der Brenner und der Glühstift von Eberspächer sind,alles andere soll von Truma sein.
    Ersatzteil Brenner und Glühstift zur Zeit nicht lieferbar,erst in 3-4 Monaten.Lieferengpässe.
    Aber komplette Truma Dieselheizung D6 für 3200,-€ mit Einbau sind überall lieferbar,sehr seltsam.
    Auf meine Frage,warum macht Truma das nicht selber? Wurde nur geantwortet das Truma die Maschienen nicht hat,um diese zu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Alle gasbetriebenen Heizungen. Allen voran die Truma Combi C4 und C6. Wie bislang abertausendfach in Reisemobilen eingebaut.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Verfasser die ursprüngliche Themenstellung "Wartung Dieselheizung" vergessen hat.
    Ob eine Gasheizung nun das Nonplusultra ist, liegt zudem immer im Auge des Betrachters.

  • Warum macht Truma das nicht selber?
    Die können ja nicht einfach eine Heizung kopieren. Müßten sie selbst entwickeln. Vor einigen Jahren war der Anteil an Dieselheizungen sicher sehr viel geringer. Jetzt ist sie bei einigen Herstellern schon Standard in bestimmten Serien. Grundsätzlich also schon sinnvoll, Know-How zuzukaufen. Muß in der Praxis dann halt auch funktionieren ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wir sind doch schon lange vom Ursprung weg. Wie immer. War ne Antwort auf Kays Frage.


    Danke.


    Ist meine Schuld, mich zu kurz (oder falsch) ausgedrückt zu haben: Ich meinte schon eine Dieselheizung.
    Eine Gasheizung ist eingebaut. Zur Zeit ist eine deutsche Alugasflasche an Bord und eine spanische.
    Wenn ich unterwegs bin, verbrauche ich das Gas fast nur zum kochen, weil mir der Gasflaschenwechsel stinkt.
    Es ist ein blödes Gefummel: Gas ist leer, wenn der Roller auf der Bühne ist und ähnliches.
    Strom geht gut, wenn Strom da ist. Ist aber nicht immer - Kay will auch freistehen, nicht frieren und nicht oft Flaschen wechseln.
    Also Diesel.
    Dieselheizung kostet.
    Daher kam der Gedanke: Entweder ist es manchmal kalt, dann hilft die zweite Decke. Oder ich spring in die nächste Inverstition
    und wenn, dann lieber teuer als mit Problemen.

  • .... Oder ich spring in die nächste Inverstition
    und wenn, dann lieber teuer als mit Problemen.


    Was wird es dann? Eine Heizung ohne Probleme ... davon kann man träumen, ist aber nicht wirtschaftlich. Deshalb steht sie nicht zur Verfügung... auch wenn es sie geben könnte.
    Jm2c

  • Was wird es dann? Eine Heizung ohne Probleme ... davon kann man träumen, ist aber nicht wirtschaftlich. Deshalb steht sie nicht zur Verfügung... auch wenn es sie geben könnte.
    Jm2c


    Na gut, dann eine einfachere Frage: Ist die Webasto-Dieselheizung gut/besser als andere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!