Moin,
die Tage werden kälter und das einzige Manko des Strada kommt langsam zum Vorschein, 2x5KG Gas.
Nach 8 Tagen Sardinien war die erste Flasche leer und das nur wegen Kühlschrank und bissl Warmwasser und Kaffeewasser. Über Ostern, wo wir Nachts heizen mussten, war eine Flasche nach 3 Tagen fast leer. Effektive Reichweite also mit 2 Pullen (Danke Duomatic) eine Woche, wenn man Nachts heizen muß. Heizt man auch tagsüber, noch weniger, mehr kochen, noch weniger. Das ist nervig, weil mein fetter Mopedträger hinten dran, den wir auch für die FRäder nutzen, den Zugang zu den Flaschen deutlich erschwert, er müsste abgenommen oder zerlegt (Hochbügel) werden. Wenn ich dann sehe, dass mein 120L Dieseltank bei einem Heizverbrauch von 0,1 bis 0,2L pro Stunde dagegen quasi ewig hält, kommt man schon uns Grübeln....das nur so als Hintergrund, bevor mir jemand vorrechnet, wie oft ich "Gas" füllen kann, bevor sich das rechnet. Und ein Unterflurgastank, also für eine sinnvolle Grösse fehlt mir da unten der Platz und Bodenfreiheit, dazu kommt das zusätzliche Gewicht und wozu, Diesel schleppe ich sowieso ohne Ende mit mir rum und man hat den Vorteil von 2 autarken Heizsystemen, falls eines mal ausfällt.
Meine Grundidee ist eigentlich, eine Dieselheizung zusätzlich einzubauen/lassen. Planar o.ä. und da reicht meiner Meinung nach dann auch die 2KW Variante, die läuft dann wenigstens richtig und nicht verrussend gedämpft. Camping unter 0 Grad ist eigentlich eher ausgeschlossen, geht wirklich nur um die Übergangszeit, wo es Nachts mal einstellige Temperaturen hat. Sollte das alles nicht reichen, kann man mit Gas immer noch "zuheizen" und die sollte eigentlich auch in den Doppelboden wobei mir eigentlich Unterflur sogar noch lieber wäre.
Meine Fragen:
1. Hat jemand sowas schon mal gemacht? 2 verschiedene Heizsysteme kombiniert?
2. Kann man den Auslass der 2.Heizung einfach irgendwo in den das bestehende Luftrohrsystem mit einem T-stück einspeisen? Wäre das schlimm, wenn die Gasheizung aus ist und die Luft der 2.Heizung dort "zurück" drückt? Wäre es schlimm, wenn beide arbeiten und so beide aus verschiedenen Richtungen Luft "rein pumpen"? Genug Ausströmer sind ja vorhanden, dass die Luft immer irgendwo raus kann, sind glaub ich 5 oder 6 im Kasten verteilt.
3. Stolper beim Preis/Leistungsverhältnis immer über die Planar...oder doch lieber Webstato oder Ebers*?
Welche stinkt weniger?
4. Im Doppelboden oder Unterflur, was spricht gegen letzteres? Ich habe auch gelesen, das die Planar schon öfter im Beifahrersitz verbaut wurde, das hat natürlich auch einen gewissen Charme. Dann pustet sie von dort nach hinten ohne komplizierten Anschluß an die Verrohrung macht macht so eine gewisse Basiswärme die vor allem Nachts eigentlich völlig ausreichen sollte und sie ist maximal weit weg von den Betten, wegen den Geräuschen.
5. Ich lese immer von einem Zusatztank, braucht man den? Kann man das nicht einfach direkt an die Dieselleitung anschliessen?
6. Kennt jemand in/um Berlin einen kompetenten Ansprechpartner für sowas?
Eine andere Überlegung wäre, die C6 komplett zu tauschen gegen die Dieselvariante aber das ist natürlich sündhaft teuer, es sei denn, man bekommt die C6 gut "verkauft", was ich nicht so richtig glaube.
Danke, Kay