Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

  • Moin,


    die Tage werden kälter und das einzige Manko des Strada kommt langsam zum Vorschein, 2x5KG Gas.
    Nach 8 Tagen Sardinien war die erste Flasche leer und das nur wegen Kühlschrank und bissl Warmwasser und Kaffeewasser. Über Ostern, wo wir Nachts heizen mussten, war eine Flasche nach 3 Tagen fast leer. Effektive Reichweite also mit 2 Pullen (Danke Duomatic) eine Woche, wenn man Nachts heizen muß. Heizt man auch tagsüber, noch weniger, mehr kochen, noch weniger. Das ist nervig, weil mein fetter Mopedträger hinten dran, den wir auch für die FRäder nutzen, den Zugang zu den Flaschen deutlich erschwert, er müsste abgenommen oder zerlegt (Hochbügel) werden. Wenn ich dann sehe, dass mein 120L Dieseltank bei einem Heizverbrauch von 0,1 bis 0,2L pro Stunde dagegen quasi ewig hält, kommt man schon uns Grübeln....das nur so als Hintergrund, bevor mir jemand vorrechnet, wie oft ich "Gas" füllen kann, bevor sich das rechnet. Und ein Unterflurgastank, also für eine sinnvolle Grösse fehlt mir da unten der Platz und Bodenfreiheit, dazu kommt das zusätzliche Gewicht und wozu, Diesel schleppe ich sowieso ohne Ende mit mir rum und man hat den Vorteil von 2 autarken Heizsystemen, falls eines mal ausfällt.


    Meine Grundidee ist eigentlich, eine Dieselheizung zusätzlich einzubauen/lassen. Planar o.ä. und da reicht meiner Meinung nach dann auch die 2KW Variante, die läuft dann wenigstens richtig und nicht verrussend gedämpft. Camping unter 0 Grad ist eigentlich eher ausgeschlossen, geht wirklich nur um die Übergangszeit, wo es Nachts mal einstellige Temperaturen hat. Sollte das alles nicht reichen, kann man mit Gas immer noch "zuheizen" und die sollte eigentlich auch in den Doppelboden wobei mir eigentlich Unterflur sogar noch lieber wäre.
    Meine Fragen:


    1. Hat jemand sowas schon mal gemacht? 2 verschiedene Heizsysteme kombiniert?
    2. Kann man den Auslass der 2.Heizung einfach irgendwo in den das bestehende Luftrohrsystem mit einem T-stück einspeisen? Wäre das schlimm, wenn die Gasheizung aus ist und die Luft der 2.Heizung dort "zurück" drückt? Wäre es schlimm, wenn beide arbeiten und so beide aus verschiedenen Richtungen Luft "rein pumpen"? Genug Ausströmer sind ja vorhanden, dass die Luft immer irgendwo raus kann, sind glaub ich 5 oder 6 im Kasten verteilt.
    3. Stolper beim Preis/Leistungsverhältnis immer über die Planar...oder doch lieber Webstato oder Ebers*?
    Welche stinkt weniger? :)
    4. Im Doppelboden oder Unterflur, was spricht gegen letzteres? Ich habe auch gelesen, das die Planar schon öfter im Beifahrersitz verbaut wurde, das hat natürlich auch einen gewissen Charme. Dann pustet sie von dort nach hinten ohne komplizierten Anschluß an die Verrohrung macht macht so eine gewisse Basiswärme die vor allem Nachts eigentlich völlig ausreichen sollte und sie ist maximal weit weg von den Betten, wegen den Geräuschen.
    5. Ich lese immer von einem Zusatztank, braucht man den? Kann man das nicht einfach direkt an die Dieselleitung anschliessen?
    6. Kennt jemand in/um Berlin einen kompetenten Ansprechpartner für sowas?


    Eine andere Überlegung wäre, die C6 komplett zu tauschen gegen die Dieselvariante aber das ist natürlich sündhaft teuer, es sei denn, man bekommt die C6 gut "verkauft", was ich nicht so richtig glaube.



    Danke, Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin Kai, die gleiche Idee habe ich auch und ich lasse mir übernächste Woche eine 2 kW Planar unter den Beifahrersitz verbauen. Zusätzlich habe ich noch die Flüsterpumpe bestellt. Mein Händler verbaut mir das komplett für 1200 bis 1300 €.
    Die Gasnutzung bleibt für Warmwasserversorgung, Kochen und Kühlschrank. Ich denke dann ist man gut gerüstet für die kalten Tage. Ich habe einen 120 l Dieseltank, da brauche ich keinen zusätzlichen Dieseltank, das hält ne Weile.


    Mein Händler sagt, es macht keinen Sinn eine Eberspächer oder Webasto einzubauen, die Planar funktioniert perfekt und hat die gleichen Eigenschaften wie die Vorgenannten.


    Ich kann dir dann berichten.....


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Kay,
    habe gerade eine Planar 2KW eingebaut, mit teilweise fachmännischer Hilfe, da es an Werkzeug fehlt. (Bohrkrone für Bodenblech und Werkzeug zum lösen des Deckels beim Tankentnehmer) Unter der Sitzbank, angeschlossen über ein Y-Stück (KEIN T-Stück verwenden, Strömungsverlust) an eine von zwei vorhandenen Trumaleitungen. Von der Truma kommen zwei Stränge unter der Sitzbank vorbei. Mit der Planar blase ich damit in den Ausgang unter der Sitzbank an die Füße und in das Bad. Parallelbetrieb habe ich nicht vorgesehen, wäre aber problemlos möglich. Anschluss auf jeden Fall an den Dieseltank, Zugang über den Tankentnehmer zwischen den Sitzen. Unter den Beifahrersitz ging nicht, da dort die zweite Batterie sitzt. Wenn im Auto, muss unten Platz genug sein. Unterflureinbau ist nicht so geeignet für die Planar. Meine Ausgangsüberlegungen waren die gleichen, wg. Gasversorgung. Stinken tut da nix, Ansaugung und Abluft sind ja unter dem Wagen, im Wagen reiner Umluftbetrieb. Echter Probebetrieb steht noch aus, da es bisher nur 6°C kurzfristig mal kalt war, wenn ich jedoch sehe wie heiß die Luft da rausströmt habe ich keine Bedenken. Ab Montag geht es in den Echtbetrieb, Abfahrt zum überwintern in Portugal, ev. ohne Heizung ?:zungelang: Wenn warm genug. Geräusche sind für mich vernachlässigbar.
    Im Netz gibt es ausführliche Infos dazu, auch eine Facebook Gruppe. Viel Spaß beim Recherchieren.
    Gruß Thomas

  • WCS /Goch baut mitlerweile reihenweise Diesel Luftheizungen unterflur in die Liner der Oberklasse, bei Youtube gibts hierzu zahlreiche Videos, inhaltlich und vom Unterhaltungswert sehr gut.


    Zu deinen Fragen: Nachrüsten D6 möglich aber teuer und wenn du der Argumentation vom Goch folgst nicht zielführend. Kein extra Tank notwendig. Mein Tip Unterflurmontage. Zur Lautstärke, wenn du willst kriegst du die Dieselheizungen auch auf "unhörbar", ein Kollege hat die Früher in die Observationsautos der Polizei eingebaut, da war das Grundvoraussetzung.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hi Ihr 2,


    Danke für die Infos, schön, dass ich nicht der Einzigste bin, den sowas umtreibt :)
    Unter dem Beifahrersitz ist bei mir nur das Werkzeug, das kann hinten noch in den Schrank, wo ich eh nur von hinten und damit quasi nicht ran komme :)
    Ich bin aus diversen Bedenkengründen nicht bei FB, denke aber zu kennen, wen Du da meinst, der die auch vertreibt, tigerirgendwas, über seine Seite habe ich eine Firma gefunden die er als "Einbauer" empfielt und die nur ein paar Straßen von mir weg ist, versuche da mal Kontakt aufzunehmen.
    Wenn man die unter den BFSitz baut und nach hinten pusten lässt, sollte das völlig ausreichen, gerade auch weil die Luft wohl sehr warm da raus kommt. Optimieren könnte man das vielleicht noch damit, dass die vorverlegten Schläuche der Truma "nur blasen" und damit die Luft "umverteilen". Das fand ich bei meinem Wohnwagen gut, da konnte man den Lüfter manuell steuern und auch einfach ohne Heizung mal "durchblasen". Bei der Truma scheint der Lüfter nur komplett automatisch geregelt zu werden. Schade.
    Ralf: Bin auf den Bericht gespannt, Danke.
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Ich habe meine Antworten mal in Rot dazugeschrieben... soweit ich Antworten habe.

  • ... nur mal so als weitere Anregung:
    ich habe zusätzlich zur Gasheizung eine Webasto Standheizung. Diese nutze ich gerne mal morgens bzw. beim "nachhause kommen" zum Aufheizen. Erst nach den 30 Minuten Laufzeit schalte ich dann die Gasheizung auf die gewünschte Temperatur.


    Vorteile:
    - Gas gespart
    - Frontscheiben morgens nicht beschlagen
    - Motor vorgewärmt


    Nachteil:
    - Brauchwasser ggf. nicht warm
    - Wärme über die Fahrzeugauslässe, nicht über das Ausbau-Luftsystem

  • Wir lassen gerade einen fabrikneuen L4H3 Jumper individuell ausbauen. Neben der mitbestellten Webasto kommt eine Planar 2D in den Doppelboden. Das müsste bei deinem La Strada auch passen. Dazu gibt es beim Tiger Bodenausströmer zum Ausziehen. Zusammen mit den Schalldämpfern vor und nach der 2D und dem Einbau im Doppelboden wird sie auch hoffentlich leise laufen. Unser Neuer bekommt übrigens keine Gasanlage.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • ... nur mal so als weitere Anregung:
    ich habe zusätzlich zur Gasheizung eine Webasto Standheizung. Diese nutze ich gerne mal morgens bzw. beim "nachhause kommen" zum Aufheizen. Erst nach den 30 Minuten Laufzeit schalte ich dann die Gasheizung auf die gewünschte Temperatur.


    Hi
    das hatte ich auch kurz überlegt, aber jedes Mal den gesamten Motor mit aufzuheizen nur weil ich es Nachts innen warm haben will, fand ich dann doch bissl übertrieben :)
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir lassen gerade einen fabrikneuen L4H3 Jumper individuell ausbauen. Neben der mitbestellten Webasto kommt eine Planar 2D in den Doppelboden. Das müsste bei deinem La Strada auch passen. Dazu gibt es beim Tiger Bodenausströmer zum Ausziehen. Zusammen mit den Schalldämpfern vor und nach der 2D und dem Einbau im Doppelboden wird sie auch hoffentlich leise laufen. Unser Neuer bekommt übrigens keine Gasanlage.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf


    Hi
    Ich fürchte allerdings, mit den ganzen Dämpfern passt das nicht mehr unter den Beifahrersitz. Meine letzte Idee war, das Ding unter den Beifahrersitz, dann kann es von da diffus nach hinten blasen und sollte mir das nicht gefallen oder je nach Anwendungstyp nicht gleichmässig genug sein, direkt unterhalb des Sitzes an der Schiebetür ist im Doppelboden ein Auslass und zwar der "letzte" am Strang. Das bietet sich ja gerade zu an, einen Schlauch mitzunehmen von 40cm Länge und den bei Bedarf zwischen Planar und Ausströmer zu stecken und damit die vorverlegten Ausströmer zu benutzen, quasi in umgekehrter Richtung als es für die Gasheizung gedacht war/ist. Einfacher gehts ja gar nicht mehr.


    Hat die Planar eigentlich auch einen Thermostaten oder regelt man da mit dem Drehknopf einfach nur die Leistungsstufen...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Thermostat ist im Bedienteil integriert. Man kann aber weitere anschließen. Die Dämpfer sind übrigens jeweils mindestens so groß, wie die Heizung selbst. Unter den Sitz passt das nicht. Die Idee mit der Einspeisung in die Verteilung finde ich gut. Warum willst die Heizung nicht in deinen Doppelboden einbauen? Mit deinem mickrigen Gasvorrat würde ich nur noch mit der 2D heizen. Aber nochmal, meine 2D liegt noch im Karton. Ob die den riesigen Jumper auch warm kriegt und wir dabei noch in Ruhe schlafen können, weiß ich erst nach dem nächsten Winter.

  • Der Doppelboden im Avanti ist nicht soooo gross. Man hat vorne eine Klappe, wo die Schuhe rein kommen, so ca 60x60 und dann noch einen länglichen vor der Küche. Ich weiss auch gar nicht, ob das "hoch" genug ist. Dazu habe ich gelesen, dass man die Planar nicht auf Holz bauen darf, also müsste man doch rumsägen in der Bodenplatte. *autsch*
    Könnte mir vorstellen, dass das unterm Sitz, wo eh alles aus Blech ist, weniger invasiv von statten geht und so erzeugt man imho auch eine gleichmässige Durchwärmung, weil die Luft im kälteren Fahrerhaus abgesaugt und nach hinten warm ausgpustet wird. Ausserdem hat der Charme der Idee damit direkt am Ende des Lüftungsstranges zu sein um einzuspeisen und sie ist auch maximal weit weg von den Betten, Stichwort Geräusche.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi
    ich war gerade bei einem, der die Planar mit 2KW oft verbaut (Rhinstr Berlin) und Sitzeinbau kommt nicht in Frage, weil darunter der Oxykat sitzt, da kann man mit der Dieselheizung und den Schläuchen nicht vorbei. Er hat mir vorgeschlagen das Ding mittig Unterflur zu bauen, was auch den Vorteil hat, dass man mit der Warmluft fast neben der Gasheizung "einspeisst" per Y-Stück in die vorhandene Verrohrung. Da kann ich mir dann aussuchen, womit ich heize und zur Not sogar beide Heizung parallel benutzen und alle vorhandenen Ausströmer werden weiterhin normal benutzt. 1150€ soll der Spass komplett kosten inkl Edelstahlkasten und Thermostat, wo das Ding unterflur dann reinkommt. Entnommen wird direkt aus dem Tank.
    Hm...
    Kann mir einer der Planarjünger bitte verraten, wie die Heizung heizt? Sie hat ja Leistungsstufen (Heizleistung: 0,8kW (min), 1,8kW (max)) wenn man sie nun mit der PU27 Einheit betreibt, läuft sie dann sagen wir mal mit 1KW "durch" oder feuert die immer mit 1,8KW bis es warm genug ist, geht dann wieder raus....also ist das eher ein anaus Spiel oder ein konstantes heizen, wenn ihr versteht, was ich meine :)


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe mir einen sog. China-Böller eingebaut mit 5 KW , gab´s im Netz für schlappe 115 € tutti kompletti. Das Ding arbeitet astrein und ich nutze es auch hauptsächlich als "Anschubheizung" oder während der Fahrt, da schafft es die Fahrzeugheizung (Oldtimer Düdo) nicht mehr angenehme Temperaturen zu erzeugen wenn draußen die Temperatur gegen Null geht. Die Versorgung erfolgt aus meinem schon immer vorhandenen Zusatztank mit 120 l Inhalt.
    Eine Truma S3002 mit Gebläse ist aber auch schon immer drin und auch eingetragen.Wintercamping mache ich aber trotzdem nie mangels Interesse.
    Diese Teile aus China sind ja absolut baugleich mit Webasto oder Planar und von wirklich guter Qualität. Das Bedienteil-Display ist, wenn man es mal begriffen hat, sehr komfortabel und bietet viele Regelmöglichkeiten, von Temperaturvorwahl über max./min. Motordrehzahl und Pumpenfrequenz. Das Hoch- und runterfahren läuft angenehm kontinuierlich und nicht stoßweise ab.
    Bei der Planar habe ich so meine Zweifel ob die nicht von der gleichen chinesischen Werkbank kommt wie meine Heizung und das e-Zeichen (o. ä.) hier nur sehr teuer bezahlt werden muss?
    Das Problem "fehlende Zulassung" ist mir klar, ich habe aber eine Lösung für mich dafür gefunden. Dazu braucht´s ich jetzt hier keine Belehrungen!

  • für schlappe 115 € tutti kompletti


    Er möchte die Heizung gerne eingebaut haben. Den Händler möchte ich sehen, der ne Heizung ohne Zulassung einbaut...



    Kann mir einer der Planarjünger bitte verraten, wie die Heizung heizt?


    Würde den Einbau zwar selber vornehmen, aber dein Abgebot is gut, behaupte ich mal.
    Ich nutze die Planar nur im Leistungsmodus. So glüht der Stift nur einmal (= zieht auch nur einmal Strom).


    Den Tempmodus finde ich überhaupt nicht gut gelungen. Ließt man auch vom deutschen Vertrieb sehr oft.
    Bei mir ist die in diesem Modus nie ausgegangen. Keine Ahnung warum. Es gibt auch noch einen Ventilationsmodus, das wäre für eine Umwälzung nicht uninteressant. Korrigiert mich, falls ich flasch liege, ich habe im Kopf, dass es nicht gut für eine Dieselheizung ist, wenn diese ständig an und ausgeschaltet wird.

  • Ich habe mir einen sog. China-Böller eingebaut mit 5 KW , gab´s im Netz für schlappe 115 € tutti kompletti.


    Hi,
    zu dieser "Problematik", ob die wirklich gleich sind oder auch gleich zur Webasto habe ich anderorts viel gelesen. Einer will die Planar sogar "aufgeschnitten" haben um die Wandstärke zu bestimmen, die eher bei den Chinesen liegt und bei W und E viel stärker sein soll...keine Ahnung, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Der Einbauer hat mit Planar halt gute Erfahrungen und die kostet ja nun auch nur 300€ mehr als LingLing, was bei Einbaukosten von fast 500€ (geschätzt) den Kohl nicht mehr fett macht.


    Tech: Die Aussage ist so pauschal vielleicht nicht haltbar, klar gibt es bestimmt Baujahre, wo das besser möglich ist, für alle gilt das so bestimmt nicht. Direkt unterm dem Sitz ist ein fetter Oxykat und daneben ist kaum Platz für die ganzen Schläuche, Ansaug- und Auspuff...zumindest sehr schwierig...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leistungsmodus. So glüht der Stift nur einmal (= zieht auch nur einmal Strom).
    Den Tempmodus finde ich überhaupt nicht gut gelungen. Ließt man auch vom deutschen Vertrieb sehr oft.


    Okay, den Lüftermodus, davon habe ich gelesen, aber Leistungs- und Tempmodus? Da muss ich ich wohl Tante Google gefüllt mit den Stichworten noch mal ein paar Fragen stellen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Planar 2D hat 10 Heizstufen auf den sie, je nach Einstellung, auch durchläuft.
    Wenn sie an und aus gestellt wird läuft sie jeweils einige min. auf Vollgas.


    Hier mal ein paar Heizwerte der 2D bei nicht gedämmten Front/Seitenscheiben, Seiten und Hecktür im L3 H2.
    Nach vier Std. Vollgas bei Ankunft auf dem Campingplatz hat sie anschließend 2Tage auf der kleinsten Heizstufe weitergelaufen.
    Es waren Tagsüber -3°C und Nachts -6°C im Kasten hatte ich durchgehend 15°C .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!