Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

  • Ich würde da gut auf die Feuchtigkeit achten. Ein bekannter hat sich so schnell ein Schimmelproblem geholt.


    wo kommt da Feuchtigkeit her , entsteht die beim Verbennen ?
    Ausserdem puste ich mir ja mit der Dieselheizung ständig (im Winter) trockene Luft von draussen rein.

    Zumal ja nicht dauerhaft geheizt werden soll, nur mal so zum Basteln im Winter ...

  • Sinnvoll wäre (hab ich auf einem Foto gesehen) diesen zuerst noch durch einen alten Heizkörper zu führen.


    Meinst Du sowas?
    Alde Konvektor, 1300mm bei Camping Wagner Campingzubehör


    Mir wäre es zu link den Auspuff innerhalb geschlossener Räume anzuschließen! Ich würde das wenn genauso wie im Fahrzeug nur mit Adapterplatte einbauen so das der abgasführende
    Anschluss draußen im freien wäre.


    Haben die Dinger eigentlich eine vorgegebene Einbaulage? Klar die Version mit dem stehenden Blechgehäuse geht nicht anders!

  • wo kommt da Feuchtigkeit her , entsteht die beim Verbennen ?


    Jo, wenn Du Gas verbrennst, entsteht vor allem CO2 und Wasser...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Für eine 30m² Garage wäre vermutlich die 8KW Version passender!


    Mehr KW werden wohl benötigt, aber die 8KW Variante ist auch nur eine etwas gepimpte 5 KW, die etwas mehr Diesel einspritzt.


    Einbaulage sollte eigentlich Auspuff nach unten. Seitlich könnte es Probleme geben. Dazu gibt´s viele Videos, wo der Diesel rauskleckert.


    Meine 36 m2 Garage heizen geht auch nur mit 20KW indirekter Diesel Heizkanone etwas vorheizen, dann kann die 5KW die Temperatur aber halten.
    Solche ungedämmten Flächen aufheizen nur mit 5 KW im Winter wird alleine nichts.


    Zu dem Thema Auspuff durch Heizkörper führen um den letzten Rest an Wärme zu nutzen gibt es einige Videos.... bringt nix wirklich.


    Autoheizungskühler um Wasser warm zu machen bringen auch nur bedingt was im Heißluftstrom..... ähnlich Abgaswärmetauscher am Ofen.


    Es gibt die China Heizung aber mittlerweile auch mit Wasseranschluss zur Motorvorwärmung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte kein Pflanzenöl ausprobieren.... funktioniert nicht! Diesel und Heizöl läuft gut.

  • wo kommt da Feuchtigkeit her , entsteht die beim Verbennen ?


    [BEITRAG EDITIERT. Danke Kay #148. Mit einer einkreisigen Heizkanone produziert man Wasser]


    für Einbauheizungen gilt....
    Man darf den Wärmetauscher nicht vergessen. Die Abgase werden separat abgeleitet.


    Eine Wärme- oder Kältemaschine besteht aus 2 Kreisläufen. Der erste für die Reaktion (meist Verbrennung) und der zweite für den thermischen Transport. Das ist von Kühlschrank über KFZ- und Womoheizung bis zur Gebäudezentralheizung gleich.
    Das Besondere ist bei einer Diesellluftheizung

    • dass der zweite Kreislauf zum Transport die Raumluft benutzt und kein Kühlmittel braucht.


    • dass es einen kleinen Bypass gibt, bei dem sich der erste Kreislauf ein wenig Luft rausnimmt für die Verbrennung aus zweiten Kreislauf.


    Die Abgase und das bei der Verbrennung chemisch entstandene Wasser (Oxidation) werden mit dem Kamin in Kreislauf 1 an die Umwelt abgeleitet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    8 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Nein, natürlich nicht.
    Man darf den Wärmetauscher nicht vergessen


    Ja, wenn du einen hast...wenn du so einen Gasburner benutzt, arbeitet der oft mit offener Flamme und nicht mit Auspuff nach draussen...
    Ich habe so einen 5KW Aufsatz zB direkt auf die Pulle mit so eine Keramikpad.
    Es ging imho bei der Feuchtigkeitsfrage nicht um die Dieselheizung sondern Thonos Gaskanone.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt natürlich auch seeeehr vom Einbauort ab, im Auto, Unterflur, irgendwo eingebaut...Aber der Luftstrom macht schon gut Geräusche. Unters Bett würde ich das nicht bauen. Es gibt nicht ohne Grund Schalldämpfer, die wohl sehr effektiv sein sollen (such mal auf Youtube), welche man in die Verrohrung einbaut....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 2000KW ist wohl mehr als nur eine Notheizung :)
    Wie macht man das denn mit entweder Motor oder Raumluft...die Verrohrung kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen. Bei dem einen mußt du den Wasserkreislauf vom Motor warm machen bei dem anderen warme Luft in den Raum pusten...hm
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Über einen Wärmetauscher, der in die Heizung integriert war, konntest du den Kühlwasserkreislauf des Motors aufheizen und dann über die Aussteller des Fahrzeugs die Wärme verteilen oder der Kühlwasserkreis war abgesperrt und die Warmluft kam direkt die Fahrzeugausströmer. Das Bedienteil saß links im Armaturenbrett.
    Für Übergangswetter reichen die 2000 kW, bei Minus 5 Grad wirds aber sportlich. Ich habe den Hymer Kawa nicht mehr und war jetzt mit meinem Eigenbau Kawa zum ersten Mal bei Minus 19 Grad unterwegs. Der wurde natürlich optimal gedämmt, die Truma 4000 schaffte noch 24 Grad. Problem war nur die Fahrzeugheizung im Boxer mit Euro 5 Motor, bei Tempo 60 wegen Neuschnee kaum noch Heizung, Kühlwasserthermostat war i. O.


    Schön ist du behälst deinen kostbaren Stauraum unter dem Fahrersitz oder der Sitzbank in der Dinette. Es war ein gutes Gefühl mit 2 unabhängjgen Heizungen und ohne vom Gas abhängig zu sein.

  • Danke Joe123,
    gut aufgepasst, das war der Dreckfuhlerteufel. Mit 2000 kW würden die Acrylfenster schmelzen.


    Ich hatte die Fehler aber selbst gescheckt auch statt Aussteller Aussteller und versucht, über Bearbeiten Funktion zu korrigieren, hat leider nicht gefunzt.


    Glück auf Günther

  • Für Übergangswetter reichen die 2000 kW, bei Minus 5 Grad wirds aber sportlich


    Genau auch meine Beobachtung. -5 bis -7 ist so die Grenze, wo die 20Grad im Kasten unterschritten werden könnten...

    Schön ist du behälst deinen kostbaren Stauraum unter dem Fahrersitz oder der Sitzbank in der Dinette. Es war ein gutes Gefühl mit 2 unabhängjgen Heizungen und ohne vom Gas abhängig zu sein.


    So siehts aus, ich mag das auch und habe nun 2x5kg Gas nur zum kochen, das reicht auch für einen längeren Urlaub und die Heizung hängt unterm Auto...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Passend zum letzten Posting, habe ich gerade mal wieder das Thermometer in den KaWa gestellt, heute Nacht -13.5Grad , vor einer halben Stunde noch -10Grad. Im Kawa werkelt die ganze Nacht die 2KW Planar auf nur 50% (5 Balken, keine Ahnung, ob das linear ist, ich gehe davon aus) und es hat bequeme 12Grad ohne irgendeine Dämmung an Scheiben o.ä.


    Ohne jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen finde ich es doch erstaunlich, dass man bei den Temperaturen mit nur 1KW Heizleistung 20Grad Unterschied zu "draussen" erzeugen kann, ohne auch noch die Eigenwärme von 2 Personen. Von draussen ist das ganze Blechkleid mit Eisblumen überzogen nur nicht der Teil, wo die Truma (die ja durch die Planar warm wird) dahinter sitzt :)


    Dann werde ich heute Abend mal schauen, was sie heute Abend so mit 100% = 2KW in den Kasten bringt, wenn es wieder 2-stellig Minus wird.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!